trixi-77
- 413
- 5
- 426
tina1955
tina1955
jaqen_h_ghar
Zitat:Nun will er, dass das Trennungsjahr quasi rückwirkend beginnt. Mit dem Tag, an dem ich mich mündlich von ihm getrennt habe. Da ich ja einen Partner habe, sei diese Trennung ja eindeutig, gar nicht anzuzweifeln!
Nur: haben wir in der ganzen Zeit gerade mal getrennte Zimmer zum Schlafen gehabt. Alles andere lief normal weiter. Finanzen, Versicherungen, meine Hausamtsführung inklusive Waschen seiner Wäsche, Putzen des Hauses, kochen, gemeinsame Mahlzeiten, sogar Ausflüge. Er wollte noch gemeinsamem Urlaub und redet JETZT so!
Zitat:Zum Beispiel habe ich beim Anhang seiner Mail gesehen, dass bei mir noch die jetzige Steuerklasse angeführt ist.
Zitat von jaqen_h_ghar:Das ist kein Trennungsjahr!
Dazu ist nicht nur Trennung von Tisch und Bett (notfalls unter einem Dach) notwendig, sondern es dürfen auch keine Versorgungsleistungen mehr erfolgen. Das ist bei Euch definitiv aber der Fall. Also erst, wenn er selbst wäscht, einkauft, kocht usw. kann man das wirklich Trennungsjahr nennen. Da sind die Gerichte knallhart. Bin bei meiner Scheidungsverhandlung auch gefragt worden nach dem Prozedere im Trennungsjahr. Das sollte auch jeder Anwalt wissen wie das läuft.
Im Jahr, in dem die Trennung vollzogen wird, werdet ihr noch gemeinsam veranlagt und behaltet Eure jetzigen Steuerklassen. Notfalls kann man innerhalb der gemeinsamen Veranlagung in ein anderes Verhältnis (4/4 oder 3/5) wechseln. Zum Beginn des nächsten Jahres, in dem Ihr definitiv getrennt seit, werdet Ihr dann wieder auf Klasse 1 gesetzt und macht getrennte Steuererklärungen.
Zitat von Spreefee:Ich wäre erst einmal an deiner Stelle in eine Beziehungspause gegangen.
Ich glaube, dass dein Mann eine Erdung braucht, um zu verstehen, was überhaupt los ist.
Ich habe das Gefühl, dass er jetzt langsam realisiert, dass es dir ernst wird, und da kommt bei ihm Wut hoch, weil er keinen anderen Weg sieht.
Ich denke schon, dass ihr euch beide liebt. Ich denke auch, dass ihr eine Chance habt.
Liebe legt man sich nicht einfach ab, wie ein Kleidungsstück.
Zitat von trixi-77:Und er lügt weiter, gerade eben haben wir uns gestritten, weil er mal wieder Kontakt zu meiner (Juristen-)Schwester gesucht hatte (hat auf ihren AB gesprochen), was er bestreitet.
Zitat von jaqen_h_ghar:Dazu ist nicht nur Trennung von Tisch und Bett (notfalls unter einem Dach) notwendig, sondern es dürfen auch keine Versorgungsleistungen mehr erfolgen. Das ist bei Euch definitiv aber der Fall. Also erst, wenn er selbst wäscht, einkauft, kocht usw. kann man das wirklich Trennungsjahr nennen.
Zitat von 6rama9:Äh... die TE trennt sich für ihren Lover. Was soll das für Liebe zum Ehemann sein? Das Ding ist durch und die beiden werden in Zukunft halt jeden Euro umdrehen müssen. So ist das Leben eben. Wer nicht an der Beziehung arbeitet darf sich auch nicht hinterher beschweren, wenn die Trennung Spuren an den Finanzen und Kindern hinterlässt.
Warum er nicht mit deiner Schwester reden darf, verstehe ich nach wie vor nicht. Würde ich mir an seiner Stelle niemals verbieten lassen und finde ich sehr übergriffig von dir.
Warum nur habe ich das Gefühl, dass er die Aussage machen wird, dass er selbstverständlich keine Versorgungsleistungen mehr in Anspruch genommen hat und eigenständig gekocht, gewaschen und eingekauft hat. Und im Zweifelsfall haben sie nur zugunsten des Kindeswohls den Eindruck erweckt das gemeinsam noch gemacht zu haben.
Mir scheint, dein Mann hat hier den Trennungsratgeber durchgelesen, dessen LEitsatz Nr 1 ist, das Heft des Handelns zu übernehmen. Er trennt sich offensichtlich von dir und nicht du von ihm. Und es kann ihm kaum schnell genug gehen.
LonelyXmas
Zitat von trixi-77:Auch, da ich einen neuen Partner habe
Zitat von Spreefee:Ich denke schon, dass ihr euch beide liebt. Ich denke auch, dass ihr eine Chance habt