Zitat von trixi-77:Und da sehe ich es dann auch so, dass wir unter solchen Voraussetzungen gar nicht erst in die Mediation brauchen. Da können dann besser die Anwälte untereinander kämpfen.
.... dann wird es aber deutlich teurer; für Euch beide. Ich würde eine Mediation auf jeden Fall versuchen.
Vielleicht wird dabei ein wenig klarer, warum Dein Nochmann jetzt so agiert, wie er es tut. Mir fehlt ein wenig Empathie von Dir für ihn: Du beschreibst ihn als sensiblen Mann, hast ihn mehrfach betrogen, bist selber ja auch lange hin- und hergerissen gewesen, was den Fortbestand Eurer Ehe betrifft (s. Deinen anderen Thread) - kannst Du überhaupt nicht nachvollziehen, dass Dein Ex schwer verletzt ist und deshalb vielleicht um sich beißt? Ich will das nicht gut heißen, aber er schreibt hier nicht, sondern Du. Ich kann nur interpretieren, was Du hier mitteilst und da seh ich Dich nicht verständnisvoll.
Gut, musst Du auch nicht seIn; es ist Dein gutes Recht, für Dich und Deine Interessen einzustehen. Aber nur zu Deinen Bedingungen läuft es halt auch nicht. Ich verstehe z. B. nicht, was Dich an der Festlegung der Trennung auf Anfang des Jahres so sehr stört. Für Deine Steuernachteile kann man regeln, dass die ausgeglichen werden. Wäre ein Thema in der Mediation. Hat Dein Mann 53.000 Euro mit in die Ehe gebracht, dann stehen die ihm zu. Ob Du ihn in der vollen Höhe auszahlen musst, ob es mit dem Unterhalt verrechnet wird, ob es in Raten gezahlt werden kann: Thema für die Mediation.
Habt Ihr schon über Eure noch relativ kleinen Kinder gesprochen , wie da der Umgang und die Versorgung künftig aussehen soll? Oder werden die als Kollateralschaden in Kauf genommen, wenn Mama und Papa nur noch über gegnerische Anwälte kommunizieren?
Zu Deiner Familie: Du kannst weder Deiner Schwester noch Deinem Mann den Umgang miteinander verbieten. Das Prinzip Blut ist dicker als Wasser greift nicht immer, auch wenn man es sich vielleicht wünscht, in der Familie vorbehaltslose Rückendeckung zu bekommen. Es wird Gründe dafür geben, dass Deine Schwester den Kontakt nicht ablehnt und/oder beibehält. Mit Gründe meine ich ausdrücklich nicht Schuld Deinerseits. Da reicht schon, wenn die Weltanschauung Deiner Schwester eine andere ist als Deine. Du kannst eigentlich nur, wie Mia2 auch schreibt, Deine Familie bitten, Dir nichts mehr zu erzählen.
23.09.2019 12:29 •
x 3 #26