244

Unterstellung von Narzissmus

T
Wie kann man ein Tempo haben, wenn man nicht mal gestartet ist?

20.02.2023 12:15 • #91

Fliesentisch
Zitat von gabehcuod:
In Analogie zur Neurodiversity schlage ich für diesen Umstand den Begriff Störungsdichte vor.

Finde ich persönlich auch viel schöner als die althergebrachte Gestörtendichte.

20.02.2023 12:16 • x 1 #92

A

Unterstellung von Narzissmus

x 3

A
Zitat von Fliesentisch:
Das könnte in der Tat einiges erklären. Andererseits ist die A.schl.chquote in unserem Studiengang auch exponentiell hoch. Nichts genaues weiß man nicht.

Ich fands ehrlich gesagt lustig, nach 10 Minuten im Gespräch zu hören, dass sie sich für bipolar hält
Im Zweifel muss man aber auch sagen, dass die betreffenden Personen kurz vorm ersten Staatsexamen standen. Da seit ihr alle sowieso nicht ganz zurechnungsfähig

20.02.2023 12:21 • x 1 #93

Brennessl
Zitat von Tin_:
Wie kann man ein Tempo haben, wenn man nicht mal gestartet ist?

keine ahnung, das mit dem start hast du vezapft.

20.02.2023 12:21 • #94

T
Ohne Start kein Tempo - ich hoffe so deutlich wird die Kausalität erkennbar.

20.02.2023 12:22 • #95

Fliesentisch
Zitat von Alduin:
Im Zweifel muss man aber auch sagen, dass die betreffenden Personen kurz vorm ersten Staatsexamen standen. Da seit ihr alle sowieso nicht ganz zurechnungsfähig

Bösartige Verleumdungen hier. Schäm dich!

20.02.2023 12:24 • #96

E-Claire
Zitat von Sentimentalo:
Klingt so nach Zwangseinweisung!

Kann man sich davon auch befreien lassen?

Als wüsstest Du nicht sehr genau, wie ich drauf bin.

Na geh, ich habe nichts von Zwangseinweisung geschrieben, sondern ich schreibe, jeder der in einer längeren Beziehung ist, in welcher eine PS eine Rolle spielt, ist behandlungsbedürftig.
Das bezieht sich natürlich auf den Kontext hinterher hier im Forum herum zu krähen, der Partner* der Böse.

20.02.2023 12:40 • x 1 #97

K
Mich stört die Verwendung dieser Mode-Diagnosen auch sehr. Man ist Narzisst, toxisch, hat Bindungsängste etc. In keinem Fall eines Posts hier im Forum kennt man auch nur eine von beiden Person. In manchen Fällen hat´s wahrscheinlich sogar zugetroffen....

Wie soll man auch der Versuchung widerstehen, wenn man schon allein auf TikTok, in InstaReels oder auf Youtube hunderte selbsternannte Beziehungscoaches sehen kann, die Dir allesamt ganz genau sagen können, wie man einen Narzissten erkennt. Am Ende isses doch immer wieder dasselbe: Wir können nach einer Trennung uns nur um uns selbst kümmern. Völlig egal, welche Störungen der Expartner aufweist, oder eben auch nicht.
Wir sollten hier bei uns bleiben, und das tun, was auch was bringt: Unsere Anteile beleuchten und die beackern. Dem Expartner die Verantwortung übertragen, in dem wir eine Diagnose verpassen, die wir im Grunde gar nicht verpassen können, ist zu einfach.

Ich glaube allerdings, man muss sich damit abfinden, dass das immer so weitergehen wird. Man bekommt die Begriffe nicht mehr aus den Medien. Und wir Menschen mochten es doch immer schon eher bequem, als umständlich.

20.02.2023 12:49 • x 1 #98

L
Einen diagnostizierten Narzissten wird man kaum antreffen. Aber wenn viele Komponenten für starke Anteile sprechen, kann es im Zweifelsfall helfen, einen daraus zu basteln, denn so kann man Strategien entwickeln, um aus der Geschichte rauszukommen.
Vielleicht hat es mehr Gewicht zu sagen, man sollte einen cut machen, denn ein Narzisst ändert sich nicht, anstatt ein A.sch tut es nicht.
Alles was hilft.
Wird es genutzt, um eventuelle Verantwortungen zu verschieben, muss derjenige halt noch eine Runde drehen.

20.02.2023 12:54 • x 1 #99

btlwe.
@Alduin nein, ich habe zum Glück nicht diese Persönlichkeitsmerkmale! Ich versuche es nur mit meinen Issues zu verstehen! Bei mir waren es manische und brutal niedergehschlagene Phasen. Ich halte wenig die medikamentöse Behandlung mit antidepressivern und setze mir vielleicht zwanghafte Aufgaben, um ein Nullpunkt zu halten! Ich glaube halt nicht, dass ein Narzist sich entscheidet, Narzist zu sein. Ich glaube halt auch, dass dies im karrierebezogenen Kontext vom Vorteil gereicht, aber dann muss man halt die Frage stellen, in was für einer kranken Gesellschaft wir angekommen sind!

20.02.2023 12:59 • #100

T
Zitat von KlausHeinrich:
Wie soll man auch der Versuchung widerstehen, wenn man schon allein auf TikTok, in InstaReels oder auf Youtube hunderte selbsternannte Beziehungscoaches sehen kann

Wer sich sowas gibt, hat in meinen Augen eh den Bezug zu seinem Leben verloren. Es besteht nämlich die Interpretationshoheit auf Seite der Zuschauer nicht des Profis, der da eben seine Tipps und Diagnosen zum Besten gibt. Sprich: Kannst du selbst den Wald nicht vor lauter Bäumen sehen, wie willst du eine Karte des Waldes vom Förster lesen?
Hier gibt es keine Interaktionsmöglichkeiten, keine Nachfragen, keine relevanten Fragen die mit dem Patienten erörtert werden können; nur das eigene Schulterklopfen nach Eigeninterpretation. Die, die sowas schauen, sind dann eben auch noch ein gewisser Schlag Menschen, denen ich eher unterstellen würde das Ganze nicht differenziert und gefiltert aufnehmen zu können.

Aber jeder wie er mag

20.02.2023 13:00 • x 1 #101

L
Zitat von btlwe.:
Ich glaube halt nicht, dass ein Narzist sich entscheidet, Narzist zu sein

Sicher nicht, was aber nichts an der Bedeutung für sein Umfeld ändert, wenn es denn einer ist.

20.02.2023 13:00 • x 4 #102

A
Zitat von Fliesentisch:
Bösartige Verleumdungen hier. Schäm dich!

Ich weiß was die Jurastudendenten mit mir gemacht hätten, wenn ich im Kontext meiner Behauptung von Verleumdung gesprochen hätte
Andererseits habe ich die Gruppe der Juristen bereis eingegrenzt, also wäre das wohl keine allgemeine Äußerung mehr, die von der Meinungsfreiheit gedeckt wäre.....

Insofern: Asche auf mein Haupt Ich nehme den Strafbefehl an.

20.02.2023 13:11 • #103

M
Mein Reden die meisten wissen garnicht was ein Narzisst ist . Ein narzisst ist kein Stalker oder jemand der aggressiv auf bestimmte Verhaltensweisen reagiert . Ein narzisst ist jemand der kaum Empathie für andere Menschen hat sich selbst bewundert und egoistisch handelt. Nicht wie jemand der plötzlich etwas stalkt weil er betrogen wurde oder jemand der aus emotionalen Erlebnissen etwas über reagiert . Würde ein narzisst betrogen werden zb dann würde er kaum was spüren außer wut und evtl aggressives Verhalten weil sein ego gekränkt ist aber nichts anderes weil er nicht in der Lage ist einen Menschen mehr zu lieben als sich selbst . Narzissten haben Probleme Emotionen zu zeigen und wenn man nicht so mitmacht wie sie wollen kommen evtl noch manipulatives Verhalten dazu ansonsten wird man ausgetauscht oftmals werden hier im forum kryptonit Menschen mit Narzissten verglichen was völlige Gegensätze sind . Ein narzisst wird niemals um euch kämpfen oder euch hinterher rennen zumindest nicht auf dauer . Jeder Mensch hat aber ein stk narzisst , manipulatives Verhalten usw in sich deswegen passt auch vieles auf jeden. Genau wie man für alles einen passenden spruch bei Google findet

20.02.2023 13:14 • x 2 #104

E-Claire
Zitat von Marcell:
Würde ein narzisst betrogen werden zb dann würde er kaum was spüren außer wut und evtl aggressives Verhalten weil sein ego gekränkt ist aber nichts anderes weil er nicht in der Lage ist einen Menschen mehr zu lieben als sich selbst

Das ist aber schon ein Widerspruch.

20.02.2023 13:30 • #105

A

x 4