alleswirdbesser
- 19145
- 44392
Zitat von btlwe.:Da frage ich mich ab und an, warum hat man nicht versucht diesem Menschen zu helfen!
Zitat von btlwe.:Bonjour, ich empfinde es echt langsam als sehr belastend, dass hier quasi in fast jeder dritten zwischenmenschlichen dysfunktionalen ...
Zitat von Lavidaloca:Dem Ex Narzissmus zu unterstellen, ist schon eine Beleidigung.
Desperate1980
Zitat von btlwe.:@Brennessl mich stört es nicht, mir fällt es auf! Ich betrachte es als jemand mit einer bipolaren Persönlichkeitsstörung und finde es gefährlich ...
gabehcuod
Zitat von btlwe.:bipolaren Persönlichkeitsstörung
Zitat von alleswirdbesser:Die Diagnose NPS wird vermutlich selten vom Facharzt vergeben, weil die Narzissten nicht hingehen, um sich diagnostizieren zu lassen. Soweit ich das aus dem vielen Lesen im Forum erfahren habe.
Zitat von Scheol:Wer handelt den so ähnlich , das sollte man nicht aus den Augen verlieren. Und da sieht der Prozentsatz dann anders aus.
gabehcuod
Zitat von Lavidaloca:Einem gesunden Menschen eine psychische Störung abzudichten, nur, weil er vielleicht nicht so funktioniert hat, wie der Verlassene es gerne hätte, ist eine Sauerei.
Zitat von Lavidaloca:Und diese ständigen Behauptungen, mein Ex ist Narzisst (natürlich nur, wenn er verlassen hat), ist denen gegenüber, die es tatsächlich mit einem Narzissten zu tun hatten.
Zitat von btlwe.:mich stört es nicht, mir fällt es auf!
Zitat von btlwe.:Es ist nicht zielführend, vorallem zerstört man mit der Diagnose auch die Person ggüber und welchen Stempel man einem Menschen aufdrückt!
Alduin
Zitat von alleswirdbesser:Ansonsten finde ich es schlicht einfacher etwas beim Namen zu nennen anstatt die ganze Bandbreite der Verhaltensweisen zu beschreiben, die wirklich mit einem Begriff abgedeckt wären.
Zitat von alleswirdbesser:Kennst du dich da aus? Ich nicht, habe hier jedoch gelesen, dass kein Narzisst sich als Narzisst sieht und schon gar nicht etwas ändern möchte, bei sich.
gabehcuod
Zitat von Alduin:Du besitzt gar nicht die Fachkompetenz jemanden als Narzissten zu diagnostizieren, oder bist du Psychaterin?
Alduin
Zitat von gabehcuod:Pro-Tipp:
Narzisst/in sein war, ist und wird nie eine diagnostische Kategorie sein.
Es gab im ICD-10 lediglich die narzisstische PS, die mittlere in die F60.8 unter sonstige spezifische PS gewandert ist.
Wir bewegen uns immer auf einem Kontinuum zwischen unauffällig, Akzentuierung, Stil und PS, wobei die Ausprägung vor allem durch das Ausmaß definitiert wird, in dem zwischenmenschliche Beziehungen beeinträchtigt werden.
Tin_
Zitat von Brennessl:wer sich von solchen aussagen angegriffen oder getriggert fühlt, hat meiner meinung selbst ein problem.
Zitat von Brennessl:den leuten hier nahelegen zu wollen was sie bleiben lassen sollen, wenn auch als bitte formuliert find ich schon recht eigen, nix für ungut. und bringen wird es mir sicherheit auch nix.
Zitat von SonnenschWein:Allerdings frage ich mich, warum ICH mich zu diesen Frauen anscheinend hingezogen fühl(t)e (im freundschaftlichen Sinne) und ICH mich so behandeln ließ.
Zitat von SonnenschWein:Warum ich meine Grenzen nicht klar abstecken und sagen konnte: Bis hier hin und nicht weiter!.
Zitat von SonnenschWein:Und solange ich diese Dinge nicht grundlegend und sicher selbst beherrsche, werde ich wahrscheinlich immer wieder an solche Frauen geraten.
Das ist die Lernaufgabe in meinem Leben.
Zitat von Alduin:Das Problem ist, dass dann aber FALSCH verarbeitet wird.
Zitat von Alduin:Das ist das Problem von Küchenpsychologie: Sie fördert nicht das Verständnis untereinander. Bei einer psychischen (Persönlichkeits)Störung gibt es für den Partner nichts zu verstehen, der kann da nicht mehr viel machen.
Ist es aber normales Verhalten, müsste man sich ja im Zweifelsfall in den anderen Menschen hineinversetzen....
Zitat von Lavidaloca:Einem gesunden Menschen eine psychische Störung anzudichten, nur, weil er vielleicht nicht so funktioniert hat, wie der Verlassene es gerne hätte, ist eine Sauerei.
Zitat von Lavidaloca:Wir alle haben narzisstische Anteile in uns- aber bis das behandlungsbedürftig und diagnostiziert ist, ist es ein gewaltiger Unterschied.
Zitat von Scheol:Sollte man nun diesen 80 Frauen und dem kompletten Umfeld von ihm untersagen, solche Äußerung zu tätigen, um den Ruf des nicht diagnostizierten Gestörten nicht zu ruinieren?
Zitat von Brennessl:wenn ich hier schreibe mein ex ist der oberwappler vom dienst und gehört in den narrenturm eingewiesen, wird der es höchstwahrscheinlich nie erfahren. und wenn, auch egal.
und wenn ein forenteilnehmer deswegen beleidigt oder belastet ist, weil er die diagnose oberwappler nicht mag, ist das sein dilemma.