Bitte kann mir jemand helfen`??

E
Hallo,

ich bin 19 und habe seit 7 Monaten wieder einen neuen Freund, nachden ich 2,5 Jahre solo war!
Jetzt habe ich das Problem, dass ich seit einigen Wochen Angst habe, dass er mich nicht mehr lieben könnte!
Genau die selbe Angst hatte ich schon bei meinem Ex nach einem halben Jahr Beziehung!
Nur weil mein derzeitiger Freund sich nicht mehr so oft meldet wie früher, nicht mehr jeden Tag SMS schreibt und mich meiner Meinung nach auch nicht mehr so richtig küsst!
Aber ich mein es ist doch normal, dass alles mal mehr oder weniger nachlässt wenn man eine bestimmte Zeit zusammen ist?
Wenn ich ihn frage ob was ist meint er dass alles ok ist, er happy ist und wenn er mal zerknautscht ist, es sicher nichts mit mir zu tun hat!
Aber meine Angst bleibt trotzdem! Genau das selbe hatte ich schon bei meinem Ex, vielleicht liegt es ja doch an mir?
Zuwenig Selbstwertgefühl, etc?
Vor kurzem hat er gemeint, dass es mit uns mal ein böses Ende nehmen könnte, als ich dann aber genauer drauf ein bin, meinte er das er das ganz anders gemeint hat und ich es falsch verstanden hätte und das er hofft das wir uns nicht so schnell trennen bzw. er gar nicht an Trennung denken will!
Aber warum sagt er dann sowas? Ich mach mir dann immer mega die Gedanken, er meint ich bräuchte mir keine Gedanken machen, er hat zur Zeit einfach Stress!
Was meint ihr? Bin ich komplett bescheuert mach ich mir einfach zuviele Sorgen? Ich hab ihm von meinen Ängsten erzählt seine Liebe zu verlieren! Er meinte, dass er nicht so ist wie mein Ex, der mich von Heute auf Morgen nicht mehr geliebt hat, bzw. es mir erst gesagt hat, als ich nachgehakt habe! Darum hab ich Angst, dass es bei meinem jetztigen auch so sein könnte, was wahrscheinlich nicht förderlich für die Beziehung ist, diese ständige Angst nur wenn er sich mal einen Tag nicht meldet oder die Liebesbeweise nachlassen!
Das muss ja nicht heißen, dass er mich weniger liebt, kann es aber schon! Und genau weil es auch sein kann, dass wenn er abweisender ist, er mich weniger liebt habe ich diese Angst, weil es bei meinem Ex auch so war!
Was mach ich nur?
Brauch ich professionelle Hilfe? Ich will diese Beziehung nicht auch zerstören, wie ich es bei der letzten gemacht hab, mit unter durch meine Ängste!

Susi

20.04.2005 19:40 • #1


E
Hallo Mella!

Ich kann deine Angst gut verstehen, wenn man einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, neigt man dazu, die Gefühle mit in die nächste Beziehung hineinzuprojizieren.

Aber ich fürchte, wenn du so weitermachst, wird genau das passieren, wovor du Angst hast. Self fulfilling Prophecy nennt man das. Ich denke, du beobachtest jede Bewegung, jedes Handeln deines Freundes ganz besonders scharf, weil du ja Beweise sammeln willst, dafür, dass er dich nicht liebt. Alles wird auf die Goldwaage gelegt, und du merkst dabei leider nicht, dass du bei deinem Freund immer mehr klammerst. Das wiederum führt dazu, dass er sich immer mehr rauszieht, weil er irgendwann genervt sein wird, dir immer wieder seine Liebe zu beweisen. Das wird ein ewiger Kreislauf... es sei denn, einer bricht aus, vermutlich dein Freund.
Ich bin keine Hellseherin, es muss nicht so kommen, aber ich denke, ich habe mit meinen 34 Jahren auch schon einige Fehler in Beziehungen gemacht. Und Klammern ist etwas, worauf Männer überhaupt nicht stehen. Ich weiß, es ist schwierig, weil du deine Angst ja nicht plötzlich wegwischen kannst, aber du solltest dir wirklich einmal genau überlegen, was du dir eigentlich von einer Partnerschaft erwartest. Frag ihn auch mal, wie er sich seine Partnerschaft mit dir vorstellt. Sprecht offen über eure Ängste und Gefühle (versucht es wenigstens).
Und dann frage ich mich natürlich, warum du eigentlich so wenig Vertrauen zu deinem Freund hast....? Gibt er dir denn wirklich Anlass dazu? Dann müsst ihr wirklich miteinander reden, denn eine Partnerschaft funktioniert nur, wenn man sich gegenseitig wirklich vertraut.

Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich helfen konnte, aber ich hoffe für dich, dass dein Gefühl dich täuscht und dass dein Freund dich wirklich so aufrichtig liebt, wie er sagt.

Liebe Grüße

Ela

20.04.2005 20:56 • #2


A


Bitte kann mir jemand helfen`??

x 3


E
Hallo Mella,

ich kann mich Ela`s sehr klugen Worten nur anschließen, sie hat in jedem einzelnen Punkt meiner Meinung nach vollkommen Recht. Und beim Lesen deines Postings sieht man ja auch, daß du das selbst schon sehr genau weißt. Du schilderst sehr eindrücklich, wie sich bei dir Verstand und angstbestimmtes Gefühl widersprechen.

Im Grunde ist es gar nicht entscheidend, ob dein Freund jetzt wirklich Mega-Streß hat und sich deshalb auf eine Art und Weise verhält, die dich ängstigt, oder ob sich bei ihm doch in den Gefühlen etwas verändert hat, deine Angst also angemessen ist. In keinem Fall wirst du mit deinem klammernden, ängstlichen, ihn vermutlich irgendwann nervenden Verhaltensweisen irgendetwas erreichen! Natürlich wünschst du dir, etwas dazu tun zu können, durch irgendein möglichst viel (Beweise bekommen, ihm deine Liebe zeigen, ihm zeigen wie wichtig er ist...) die Situation beeinflussen zu können. Aber das funktioniert schlicht und ergreifend nicht. Da nicht klar ist, ob überhaupt irgendeine Gefahr besteht, solltest du versuchen, deinem Verstand zu folgen und dich so zu verhalten, wie es momentan der Realität doch auch offensichtlich entspricht: er hat sich die vergangenen sieben Monate jeden einzelnen Tag dafür entschieden, mit dir zusammen ein Paar zu bilden. Mehr Sicherheit kannst du nicht bekommen, auch wenn es noch so schön wäre. Aber das ist doch schon sehr viel!

Ich hoffe, es gelingt dir, den Weg einzuschlagen, den du selber ja in deinem Posting schon durchscheinen läßt. Viel Kraft dafür wünscht dir

Siron

21.04.2005 06:52 • #3


E
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Antworten!
Genau das ist mein Problem, ich erkenne was ich falsch mache aber mir gelingt es noch nicht das alles umzusetzen!
Sobald er meiner Meinung nach abweisender auf mich reagiert wie am Anfang kommt in mir gleich die Angst hoch, dass er mich nicht mehr lieben könnte!
Wie gesagt ich habe ja schon mit ihm über diese Ängste geredet, was mir nicht leicht gefallen ist!
Er meinte darauf nur, dass er nicht wie mein Ex ist und bisschen anders strukturiert, ich weiß nur das ich durch mein Verhalten auf Dauer alles kaputt mache!
Bis jetzt habe ich ihn ja nur dieses einzige Mal gefragt und mehr hat der davon noch nicht mitbekommen!
Ich denke halt immer, dass ich mich uninteressant mache, wenn ich ihm alles über mich bzw. von mir erzähle und bis jetzt ist es noch nicht so, dass ich klammere!
Er meinte, was das uninteressant werden betrifft, dass er früher auch mal so gedacht hat, inzwischen aber bemerkt hat das es Quatsch ist und er versucht dieses Denken abzulegen!
Er meinte man sollte viel öfter das machen was man gerade will und sich nicht rar machen, weil man auf den anderen dann interessanter wirk könnte!
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, ihn dauernd drauf ansprechen, ob er mich noch liebt bzw. warum er sich anders verhält will ich auch nicht!
Es ist ja normal, dass die Liebesbeweise mit der Zeit nachlassen das sagen auch meine Kollegen!
Aber ich denk immer, dass es doch einen Grund geben muss dass er mir nicht mehr so oft anruft und mailt wie am Anfang und nicht mehr so Aufmerksam ist oder?
Er meinte nur, dass das keiner auf Dauer durchhalten kann, immer auf den anderen einzugehen und ihm volle Aufmerksamkeit und Anerkennung zu widmen!
Er hat es mit einem Auto verglichen. Wenn man am Anfang ein neues Auto hat, kümmert man sich noch sehr darum, ist bemüht, dass es sauber bleibt( muss man jetzt auf eine Beziehung übertragen)
Und wenn man das Auto dann länger hat, mag man es noch genauso, man bemüht sich nur nicht mehr so wie am Anfang, weil man weiß was es alles aushält, bzw. was man ihm zumuten kann!
Was meint ihr dazu?
Wenn es nach mir ginge, könnt ich ihn jede Woche fragen ob er mich noch liebt aber das kann ich natürlich nicht machen!

Hoffe auf helfende Antworten!

21.04.2005 11:16 • #4


E
Hi Mella,
Halt mal die Hufe still
Hab gerade leider ned viel zeit,aber sag mal,ist das neu bei ihm? Ich meine,ist das seine Art oder hast du das Gefühl,dass er in letzter Zeit anders als sonst ist?

21.04.2005 19:45 • #5


F
Hallo Mella,

ich kann deine Ängste ein bißchen nachvollziehen, denke ich. Auch ich bin in meiner letzten Beziehung einige Male enttäuscht worden und habe selbst auch eine Menge Fehler gemacht. In meiner neuen Beziehung hatte ich zu Anfang sehr große Angst, wieder in die gleichen Muster hineinzufallen, wieder die gleichen Fehler zu machen oder wieder die gleichen Enttäuschungen zu erleben. Vor allem in Bezug auf letzteres dürfen wir nicht von unseren vergangenen Partnern auf den jetzigen schließen...

Ich habe auch ein wenig den Eindruck, als suchtest du das Haar in der Suppe. Natürlich, wenn du krampfhaft der Überzeugung bist, daß er dich eigentlich gar nicht mehr liebt, dann findest du auch schnell potentielle Indizien dafür. Und wenn du dir einredest, daß du Angst haben müßtest, weil dein Ex ja schließlich auch von heute auf morgen gesagt hat, er liebe dich nicht mehr, dann wirst du irgendwann so ausgehöhlt sein von dieser ständigen Angst, daß keine Liebe der Welt dich glücklich machen wird. Was muß dein Partner denn noch leisten, um dir die Ängste zu nehmen?

Zum Thema Liebesbekundungen auch noch ein, zwei Sätze. Natürlich ist es schön, wenn man von seinem Partner immer wieder zu hören kriegt, daß er einen liebt, wenn er Komplimente macht usw. Aber daß das im Laufe einer Beziehung weniger wird, ist ganz normal. Ich persönlich bin auch der Meinung, daß ich lieber einmal in der Woche von meinem Freund höre, daß er mich liebt, als jeden Tag so ca. 50 Mal. Dann ist es nichts besonderes mehr, wird zur schnell dahergesagten Floskel, die irgendwann weder dem Aussprechenden noch dem Angesprochenen soviel bedeutet wie sie eigentlich soll. Dann befriedigt auch die aufrichtigste Liebeserklärung nicht mehr. Und das wird dich im Zweifelsfall durch jede deiner Beziehungen verfolgen, was sehr schade wäre.

Liebe zeigt sich im Alltag, in kleinen Gesten, flüchtigen Umarmungen, zärtlichen Blicken. Und in Krisensituationen, wenn dein Partner dir zeigt, daß er hinter dir steht und dich unterstützt. Von daher möchte ich dir den Rat geben: versuch, deine Ängste auszublenden. Wie Siron schon sagte, die Angst wird dich so verändern, daß dein Partner dich irgendwann nicht wiedererkennt. Es wird ihm zuwider sein, daß er dir täglich beweisen muß, was für ihn doch selbstverständlich ist. Und noch was: such nicht die Indizien für nicht lieben, sondern die für lieben. Versuch, jedes Zeichen seiner Zuneigung für dich zu registrieren und nicht, wann er dich denn mal nicht auf Händen getragen hat. Versuch, dich damit glücklich zu machen, indem du die kleinen Dinge siehst, und nicht nur auf große Worte wartest. Und denk immer an Sirons Worte:
Zitat:
Er hat sich die vergangenen sieben Monate jeden einzelnen Tag dafür entschieden, mit dir zusammen ein Paar zu bilden.


Zudem denke ich, daß es durchaus hilfreich sein kann, offen mit ihm darüber zu reden. Versuch nicht, ihn unter Druck zu setzen, so daß er das Gefühl hat, er müsse dir etwas beweisen. Schilder ihm deine Ängste, wie du sie uns geschildert hast und sag ihm auch, daß du daran was ändern möchstest. Vielleicht findet ihr ja zusammen eine Lösung. Ich würde es euch wünschen.

Entschuldige, daß meine Worte manchmal ein bißchen hart und knorrig klingen, sie sind alle nur gut gemeint.
Ich wünsche dir alles gute und daß du glücklich wirst mit deinem Freund.

Viele Grüße
Fussel

P.S.: In der aktuellen Ausgabe der Maxi (ja, ich weiß, daß das eine typische Frauenzeitschrift ist) steht ein relativ guter Artikel zu genau diesem Thema mit dem Titel Zeig mir, dass du mich liebst. Außerdem werden da einige Tips gegeben, wie man mit dieser Angst, die du empfindest, umgehen kann und es wird Literatur dazu vorgestellt. Vielleicht schaust du da einfach mal rein.

22.04.2005 09:00 • #6


E
Hallo,

eigentlich wollte ich gestern was mit meinem Freund machen, aber er hat mir dann abgesagt weil es ihm anscheindend nicht gut ging! Bauchweh, Kopfweh und er dann lieber zu seiner Mutter gefahren ist! Wieder sind in mir die Ängste hoch gekommen ,dass er vielleicht keine Lust auf mich hat und es nur eine Ausrede war! Nach dem Telefonat habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und ihm eine Email geschrieben in der ich ihm von meinen Ängsten erzählt habe, genau wie hier in meinem ersten Posting!
Er hat mir darauf hin eine SMS geschrieben, dass er mich liebt unsere Beziehung zwar die letzte Woche vernachlässigt hat was aber an seinem Stress wegen der Arbeit liegt und das ich mir keine Gedanken machen soll! Er wollte dann gleich das ich vorbeikomme um zu reden! Haben es dann aber auf heute Abend verschoben!
Er gibt sich nun die Schuld, obwohl ich ihm gesagt habe, dass es wahrscheinlich ein Problem ist das ICH habe und das ich es in den Griff bekommen will bevor ich wieder die Beziehung damit zerstöre!
Gestern Abend hat er mir dann nochmal eine SMS geschrieben, in der er gesagt hat, dass er sich Gedanken über das macht, was ich ihm gesagt habe und ob es eine bestimmte Situation gibt in der ich mich vernachlässigt gefühlt habe!
Jedenfalls liebt er mich uneingeschränkt und je länger wir zusammen sind, desto weniger kann er sich ein Leben ohne mich vorstellen!
Was meint ihr? Ich versuche wirklich alles um meine Ängste in den Griff zu bekommen

22.04.2005 11:42 • #7


R
[quote author=Mella link=board=allgemeines;num=1114022431;start=0#6 date=04/22/05 um 12:42:03]Hallo,

eigentlich wollte ich gestern was mit meinem Freund machen, aber er hat mir dann abgesagt weil es ihm anscheindend nicht gut ging! Bauchweh, Kopfweh und er dann lieber zu seiner Mutter gefahren ist! Wieder sind in mir die Ängste hoch gekommen ,dass er vielleicht keine Lust auf mich hat und es nur eine Ausrede war! Nach dem Telefonat habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und ihm eine Email geschrieben in der ich ihm von meinen Ängsten erzählt habe, genau wie hier in meinem ersten Posting!
Er hat mir darauf hin eine SMS geschrieben, dass er mich liebt unsere Beziehung zwar die letzte Woche vernachlässigt hat was aber an seinem Stress wegen der Arbeit liegt und das ich mir keine Gedanken machen soll! Er wollte dann gleich das ich vorbeikomme um zu reden! Haben es dann aber auf heute Abend verschoben!
Er gibt sich nun die Schuld, obwohl ich ihm gesagt habe, dass es wahrscheinlich ein Problem ist das ICH habe und das ich es in den Griff bekommen will bevor ich wieder die Beziehung damit zerstöre!
Gestern Abend hat er mir dann nochmal eine SMS geschrieben, in der er gesagt hat, dass er sich Gedanken über das macht, was ich ihm gesagt habe und ob es eine bestimmte Situation gibt in der ich mich vernachlässigt gefühlt habe!
Jedenfalls liebt er mich uneingeschränkt und je länger wir zusammen sind, desto weniger kann er sich ein Leben ohne mich vorstellen!
Was meint ihr? Ich versuche wirklich alles um meine Ängste in den Griff zu bekommen[/quote]

Hab keine angst. Der Junge scheint ein ganz nette zu sein, der dich wirklich mag. Also ich hätte dir jeden Tag gesagt wie sehr ich dich liebe , ich hätte dir duch dein Haar gestreicht und hätte dich geküsst und dir gesagt wie sehr ich dich liebe. Aber leider kriegt das nicht jeder Junge über die Lippen. Viel Spass noch mit ihm ..............by

23.04.2005 21:37 • #8


E
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich will gar nicht jeden Tag hören, dass er mich liebt, ich muss einfach lernen zu wissen, dass er mich auch liebt wenn er es nicht immer zeigt und nicht bei jeder Geste von ihm denken, er könne mich nicht mehr lieben, wenn er nicht das macht was ich erwartet hätte!

Fusselhamster: Vielen Dank für dein Tipp mit der Zeitschrift Maxi, hab den Artikel gelesen, tut gut zu wissen, dass es anderen auch so geht wir mir!

Ich habe nochmal mit meinem Freund geredet und er hat mir versichert, dass er wirklich nur mich liebt, auch wenn er manchmal keine Zeit oder keinen Nerv hat es zu zeigen!
Am Anfang hatte ich Angst, dass er mir jetzt nur noch Liebesbeweise gibt, weil ich gesagt habe, dass ich das Gefühl hab, dass wenn er mir keine gibt, er mich nicht mehr liebt!
Aber auch hier hat er mich versichert, dass wenn ihm etwas an mir stört er es mir sofort sagt! Und er mir Liebesbesweise macht wenn ihm danach ist und weil er es will und nicht weil ich irgendwas gefordert hab!
Ich vertraue ihm einfach in der Hinsicht und hoffe, dass wenn er etwas sagt dann weil er es auch so meint und nicht weil er denkt er MUSS! Hoffentlich auch nicht unbewusst!

Melanie

24.04.2005 12:21 • #9


E
Hallo????

28.04.2005 11:04 • #10


R
[quote author=Mella link=board=allgemeines;num=1114022431;start=7#9 date=04/28/05 um 12:04:01]Hallo????[/quote]
Was denn los , ich dachte das wäre schon der Abschluss, da du doch mit ihm geredet hast und so . Aber wenn du noch was auf dem Herzen hast dann hör ich dir gerne zu.

28.04.2005 12:47 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag