83

Wenig Leidenschaft in der Beziehung - Affäre beginnen?

P
Hallo zusammen,

ich brauche wirklich Hilfe. Seit eineinhalb Jahren bin ich in einer WIRKLICH sehr sehr glücklichen Beziehung. Ich liebe Ihn sehr und weiss, nur mit ihm will ich die Zukunft und mein restliches Leben verbringen. Das einzige, was nicht so toll läuft, ist der S.. Wir haben relativ wenig davon, die Leidenschaft fehlt, und das ging schon relativ früh los. Als wären wir schon Jahrelang verheiratet. Diesen Punkt sehe allerdings nur ich so, er ist super zufrieden so wie es ist.

Niemals hätte ich gedacht das so etwas passieren könnte, aber letzte Woche war ich auf einem festival und habe jemanden kennen gelernt. Wir haben uns sehr gut verstanden und er sieht unglaublich gut aus. Zudem kommt, dass er mich auf diese besondere Art und Weise ansieht. Er will mich. Und alleine das zu spüren ist unglaublich schön.
Es lief nichts bei uns, ich habe ihm auch gesagt das ich einen Freund habe.
Allerdings haben wir Nummern ausgetauscht und schreiben immer noch. Er hat mir auch gesagt, er würde mich so gerne wieder sehen und hat mich für nächste Woche zu sich eingeladen. Und auch ich kann es fast nicht aushalten und würde ihn so gerne wieder sehen.

Und hier kommt der Punkt: Ich WEISS, dass es falsch ist. Ich weiss das ich denjenigen Menschen hintergehen werden den ich am aller meisten auf dieser Welt liebe. ( Und auch niemals verlieren möchte!) Und ich hätte das selber niemals von mir gedacht. Aber ich fühle es einfach nicht. Ich fühle KEIN schlechtes Gewissen, und versuche mir selbst einzureden warum es nicht schlimm wäre zu dem anderen zu fahren. Ich fühle keinen Schmerz gegenüber meines Freundes. Das einzige, was ich bereue ist, warum ich nicht auf dem Festival schon was mit dem anderen hatte.

Wieso ist das so? Meine Vernunft sagt mir ja wie falsch das ist. Das ich es sicher bereuen werde, wenn ich das tue. Und trotzdem kann ich nicht aufhören darüber nachzudenken. So unglaublich gerne würde ich zu dem anderen fahren um rauszufinden, wie es mit ihm ist.

Was soll ich dagegen tun?

Danke schonmal für alle Antworten!

10.08.2022 10:26 • #1


S
Entscheide Dich. Du liebst Deinen Partner? Dann tu was dafür. Bring das Lustthema auf den gemeinsamen Tisch. Die Kirschen beim Nachbarn sehen immer mal saftiger aus. Ist ne optische Täuschung

10.08.2022 10:31 • x 6 #2


A


Wenig Leidenschaft in der Beziehung - Affäre beginnen?

x 3


CanisaWuff
Also wenn Du schon nach 1,5 Jahren so denkst, wie soll es denn dann die nächsten 50 weitergehen.
Hier würde ich glatt mal die Kirschen vom Nachbarn pflücken gehen.

10.08.2022 10:35 • x 6 #3


G
Zitat von paletti123:
in einer WIRKLICH sehr sehr glücklichen Beziehung.

Wirklich? Denn wenn ich das hier im nächsten Satz lese:

Zitat von paletti123:
Das einzige, was nicht so toll läuft, ist der S.. Wir haben relativ wenig davon, die Leidenschaft fehlt, und das ging schon relativ früh los.

bezweifle ich stark, dass die Beziehung tatsächlich so glücklich ist, wie Du Du es so nachdrücklich betonst.

Zitat von paletti123:
dass er mich auf diese besondere Art und Weise ansieht. Er will mich. Und alleine das zu spüren ist unglaublich schön.

Der fehlende S. ist nur das Symptom - hier geht es um ein paar entscheidende Grundbedürfnissen, nämlich als Frau wahrgenommen und in den entsprechenden Bedürfnissen gesehen zu werden. Sieht man ja jetzt relativ deutlich an Deiner Reaktion auf die Bekanntschaft.

Zitat von paletti123:
Das einzige, was ich bereue ist, warum ich nicht auf dem Festival schon was mit dem anderen hatte.

Dann teile die Verantwortung für unterschiedliche Bedürfnisse auf zwei unterschiedliche Menschen und mache für die Dich selbst die Erfahrung, dass es Quatsch ist, S. nur auf die Bedeutungsebene der Lust herunterzubrechen. Das wird eine Zeitlang ordentlich knistern, aber auf Dauer wird es keine wirklich Befriedigung geben.

Zitat von paletti123:
Wieso ist das so? Meine Vernunft sagt mir ja wie falsch das ist.

Das ist aber kein rationales, sondern ein emotionales Problem. Also keine Chance, der ganzen Geschichte mit dem Verstand beizukommen, zumal der eh schon durch ein Serotonin-Oxytocin-Endorphin-Gewitter ordentlich vernebelt zu sein scheint.

10.08.2022 10:42 • x 9 #4


P
Ich verstehe dich total.
War für mich einst der Punkt warum ich mich getrennt habe.

Wenn zwei Menschen ein unterschiedliches Bedürfnis haben nach S.... Was soll man da machen?

Was sagt dein Freund zu deinem Problem? Redet ihr darüber?
Wie oft seht ihr euch?
Seit ihr beruflich sehr eingespannt?

10.08.2022 10:57 • x 2 #5


P
Ja wir haben schon öfter drüber geredet. Er hat einfach grundsätzlich gar nicht das Bedürfnis dazu.
Ich habe mal versucht zu erklären, dass es ja aber auch mit Liebe und sich so nahe zu sein, dass man verschmilzt zu tun hat. Darauf geht seine Antwort eher in die Richtung: Ich tue doch dass und dass für dich, das ist für mich ein Zeichen von Liebe. Also irgendwelche Kleinigkeiten, die er im Alltag für mich tut. Wenn er das sagt, muss ich ihm auch Recht geben. Er tut alles, ist selbstlos und auf dieser Ebene unglaublich lieb. Daraufhin habe ich meistens ein schlechtes gewissen und rede mir selber ein, dass es so schlimm ja gar nicht ist und sowieso, was bringt es mir jemanden zu haben mit dem die S. Ebene gut funktioniert, dafür alles andere nicht?
Und so bin ich Hin- und Hergerissen...

Um deine Fragen noch zu beantworten. Wir wohnen zusammen und haben beide einen ziemlich entspannten Job. Dh. wir haben eigentlich viel Zeit zu zweit zuhause. Wenn wir nicht gerade irgendwas zusammen unternehmen. Aber halt nie in die Leidenschaftliche Richtung.

10.08.2022 11:05 • x 1 #6


G
Zitat von paletti123:
Ich habe mal versucht zu erklären, dass es ja aber auch mit Liebe und sich so nahe zu sein, dass man verschmilzt zu tun hat. Darauf geht seine Antwort eher in die Richtung: Ich tue doch dass und dass für dich, das ist für mich ein Zeichen von Liebe. Also irgendwelche Kleinigkeiten, die er im Alltag für mich tut. Wenn er das sagt, muss ich ihm auch Recht geben

Kann es sein, dass Ihr unterschiedliche Languages of Love sprecht?
Lies Dich doch mal ein bisschen in das Konzept der 5 Sprachen der Liebe von Graham Chapman ein.
Dazu gibt's auch nette kleine Tests, die man alleine oder mit dem Partner zusammen online machen.

10.08.2022 11:09 • x 3 #7


H
Hallo @te und willkommen hier.

Ich schreibe dir nur meine Sicht der Dinge und das soll nicht als Wertung oder Verurteilung dienen.

Zitat von paletti123:
Das einzige, was nicht so toll läuft, ist der S.. Wir haben relativ wenig davon, die Leidenschaft fehlt, und das ging schon relativ früh los. Als wären wir schon Jahrelang verheiratet.

Daran kann man arbeiten. Hast du mit ihm darüber gesprochen? Ich meine wirklich gesprochen und ihm klargemacht wie ernst das für dich ist.


Zitat von paletti123:
Niemals hätte ich gedacht das so etwas passieren könnte, aber letzte Woche war ich auf einem festival und habe jemanden kennen gelernt.

Das kommt schon mal vor. Man lernt viele neue Menschen kennen, es kommt halt darauf an in welche Richtung die Gespräche gehen.


Zitat von paletti123:
Er will mich. Und alleine das zu spüren ist unglaublich schön.

Du fühlst dich zu ihm hingezogen und da sollten deine Alarmglocken angehen und mit deinen Partner ein offenes und ernstes Gespräch führen. So das er begreift wie ernst es dir ist.


Zitat von paletti123:
Allerdings haben wir Nummern ausgetauscht und schreiben immer noch

So und hier ist ein Punkt der wie ich finde zu weit geht. Es ist nicht das Problem dass man mit Menschen des anderen Geschlechts die Nummern tauscht weil man sich versteht. Sondern dass es in deinen Fall sich um Zweideutige Gespräche handelt und du dich zu ihm hingezogen fühlst. Das geht gar nicht da auch noch die Nummer zu tauschen und für mich wäre das ein Schritt zu weit. Bei Eindeutigen Gesprächen rein freundschaftlicher Natur, kein Problem.

Zitat von paletti123:
Er hat mir auch gesagt, er würde mich so gerne wieder sehen und hat mich für nächste Woche zu sich eingeladen. Und auch ich kann es fast nicht aushalten und würde ihn so gerne wieder sehen.

Ja aber du bist nicht ferngesteuert. Du kannst entscheiden zwischen Ehrlichkeit gegenüber deinen Partner, oder hintergehen, Lug, Betrug und zu guter letzt Schmerz.


Zitat von paletti123:
Und hier kommt der Punkt: Ich WEISS, dass es falsch ist. Ich weiss das ich denjenigen Menschen hintergehen werden den ich am aller meisten auf dieser Welt liebe. ( Und auch niemals verlieren möchte!)

Dann tu es einfach nicht. Den sonst

Zitat von paletti123:
Und auch niemals verlieren möchte!)

wirst du es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Ist es dir das wert für kurz mal naschen, wobei das bestimmt nicht bei den einem mal bleiben wird vermute ich.


Zitat von paletti123:
Das einzige, was ich bereue ist, warum ich nicht auf dem Festival schon was mit dem anderen hatte.

Dann solltest du dich fragen ob vielleicht doch mehr im argen liegt in deiner Beziehung. Liebst du ihn wirklich? Wenn ja, wie kannst du dann ernsthaft in Erwägung ziehen diesen Schritt zu gehen?
Stelle dir die richtigen Fragen. Versuche mal den Spieß einfach umzudrehen. Wie wäre der Gedanke für dich persönlich, wenn du den Verdacht hättest dein Partner hat eine affäre? Kannst du diesen Zustand nachempfinden, beziehungsweise ist es unangenehm für dich?


Zitat von paletti123:
Wieso ist das so? Meine Vernunft sagt mir ja wie falsch das ist. Das ich es sicher bereuen werde, wenn ich das tue. Und trotzdem kann ich nicht aufhören darüber nachzudenken. So unglaublich gerne würde ich zu dem anderen fahren um rauszufinden, wie es mit ihm ist.

Was soll ich dagegen tun?

Wir Menschen sind mit der Gabe des freien Willen gesegnet. Wir können selbst entscheiden was wir tun und was lassen.

Glaub mir, fast jeder ist schon mal in die Versuchung gekommen mal vom Teller des Nachbarn zu naschen, und das ist auch ok. Was ich daraus mache und wie ich damit umgehe und kommuniziere, darauf kommt es an.

Alles Gute

10.08.2022 11:20 • x 6 #8


G
Zitat von Herakles:
Glaub mir, fast jeder ist schon mal in die Versuchung gekommen mal vom Teller des Nachbarn zu naschen, und das ist auch ok. Was ich daraus mache und wie ich damit umgehe und kommuniziere, darauf kommt es an.

Unsere Aufmerksamkeit ist immer primär auf die kurzfristig positiven Konsequenzen unseres Verhaltens gerichtet, allerdings verlieren wir dabei fast vollständig den Blick auf die längerfristig negativen Konsequenzen.
Es ist noch nicht zu spät, Dir beides klarzumachen und zu entscheiden, was Du willst.

10.08.2022 11:27 • x 3 #9


M
Eine Freundin von mir war einmal in einer ähnlichen Situation. Sie hatte eine lange Beziehung und plötzlich tauchte ein andere Typ auf, der sie ungarnte. Um das ganze abzukürzen, sie trennte sich von ihrem Freund und zack, hatte der andere Typ dann doch kein Interesse mehr an einer Beziehung mit ihr. Muss nicht immer so laufen, aber sollte man definitiv im Hinterkopf behalten.

10.08.2022 11:34 • x 1 #10


P
Zitat von paletti123:
Um deine Fragen noch zu beantworten. Wir wohnen zusammen und haben beide einen ziemlich entspannten Job. Dh. wir haben eigentlich viel Zeit zu zweit zuhause. Wenn wir nicht gerade irgendwas zusammen unternehmen. Aber halt nie in die Leidenschaftliche Richtung.


Klingt gut.

Darf ich fragen wie alt ihr seit? Bist du seine erste feste Beziehung evtl?

Zitat von paletti123:
was bringt es mir jemanden zu haben mit dem die S. Ebene gut funktioniert, dafür alles andere nicht?
Und so bin ich Hin- und Hergerissen...


Nun es gibt mehr als schwarz/ weiß. Natürlich kann man beides haben. Dennoch unterschätze ich nicht S. Frust. Und so stehst ja quasi mit einem Wimpernschlag vor dem fremd gehen.

Zitat von paletti123:
Darauf geht seine Antwort eher in die Richtung: Ich tue doch dass und dass für dich, das ist für mich ein Zeichen von Liebe.


Hat er Überhaupt Lust auf S. oder wäre ihm gar nicht lieber?

10.08.2022 11:39 • x 1 #11


Blanca
Zitat von paletti123:
Es lief nichts bei uns, ich habe ihm auch gesagt das ich einen Freund habe.
Allerdings haben wir Nummern ausgetauscht

Ab hier ist die Sache schon aus dem Ruder gelaufen.

Denn Dir war auch da schon sonnenklar, daß der keine platonische Freundschaft mit Dir aufbauen, sondern Dich flachlegen will. Also was gibst Du dem Deine Nummer statt dafür zu sorgen, daß Ihr einander nie mehr wiederseht?

Zitat von paletti123:
Ich WEISS, dass es falsch ist.

Zitat von paletti123:
Ich fühle KEIN schlechtes Gewissen

Zitat von paletti123:
Das einzige, was ich bereue ist, warum ich nicht auf dem Festival schon was mit dem anderen hatte.

Zitat von paletti123:
Meine Vernunft sagt mir ja wie falsch das ist.

Zitat von paletti123:
Was soll ich dagegen tun?

Du klingst jung, offenbar noch unverheiratet und soweit ich lese, habt Ihr auch noch keine gemeinsamen Kinder.

Dein Freund hat was Besseres verdient als eine Frau an seiner Seite, die ihn nach nur 1,5 Jahren schon so sehr quasi in die Friendzone schiebt. Klar wird eine Trennung ihn erst mal sehr treffen, aber ganz ehrlich? Eben drum seid Ihr ja noch nicht verheiratet: um Euer Zusammenwohnen erst noch gründlich auszuprobieren, ehe Ihr Euch entschließt, den Bund fürs Leben miteinander einzugehen und eine Familie miteinander zu gründen. Das schließt etwaige Kurskorrekturen durchaus mit ein...

Ich bin sicher, Du hattest das nicht so geplant und auch nicht damit gerechnet, daß Dich (noch)mal so ein Verliebtheitsrausch (was anderes ist es ja erst mal nicht) erwischen könnte. Aber jetzt ist es nun mal passiert und das glücklicherweise noch früh genug, um die Notbremse treten und Dich Deinem Freund offenbaren zu können.

Bitte ihn um ein Gespräch, sag ihm was geschehen ist und daß Du vollkommen durch den Wind bist. Entweder nimmt er Dir die Entscheidung dann ab und trennt sich, oder er wagt tatsächlich einen anderen Weg mit Dir und wird die Beziehung vorübergehend öffnen, damit Du Dich austoben kannst. Was dann noch kommt, kann eh keiner wissen.

Jedenfalls wäre es so am fairsten allen Beteiligten gegenüber. Wenn Dir das zuviel ist, dann trenn Dich halt unter einem Vorwand und laß Dich auf eine neue Geschichte mit dem Rockkonzertmenschen ein. Zumindest wirst Du Deinem Freund dann nicht mehr Lebenszeit mehr klauen als unbedingt nötig war, um Dir darüber klar zu werden, daß Deine Gefühle für ein ganzes Leben mit ihm leider nicht reichen.

Was Du bitte auf keinen Fall tun solltest: Dich auf eine heimliche Affäre einlassen. Dafür bist Du noch viel zu jung, viel zu unverheiratet und somit auch viel zu frei, auch auf anständige Weise aus der ganzen Nummer rauszukommen.

10.08.2022 11:41 • x 7 #12


mutig
So ein kleiner Ego Push, auch wenn er nur in der Fantasie stattfindet ist natürlich verlockend.
Man sollte nur die Konsequenzen nicht aus den Augen verlieren.
Und die könnte sein, dass du deinen Freund verlierst und die Beziehung.

Möchtest du das aufs Spiel setzen?

Ansonsten frag doch deinen Freund wie er zu einer offenen Beziehung steht?
Da gibt es ja Möglichkeiten

10.08.2022 11:42 • x 2 #13


H
Es gibt Menschen, die haben nicht das starke Bedürfnis nach S.und tragen da in der Hinsicht auch weniger Leidenschaft in sich..Kann unterschiedliche Gründe haben. Du scheinst zu den leidenschaftlichen Menschen zu gehören, denen es wichtig ist. Da werdet ihr kaum eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden,ihr seid zu unterschiedlich.
Auch wenn diese Unterschiede dich vielleicht verletzen, wäre dein Vorhaben,dich mit einem anderen Mann abzulenken, doch der schlechteste Lösungsansatz für deine Lage.
Deine Entscheidung kann da schwere Konsequenzen für den Mann,den du meinst zu lieben,mit sich ziehen.
Geh in dich,was du meinst zu lieben,es ist wahrscheinlich einfach nur die Sicherheit die er dir gibt und such eine andere Lösung, als über deiner Beziehung am Ende noch den Mistkübel auszukippen.
Wege trennen sich nunmal,man kann dies aber in respektvoller Art und Weise tun.Überleg dir,was du für ein Mensch sein möchtes und wie du dein aktuelles Handeln einordnen würdest, wenn du es bei einem anderen Menschen beobachtest.

10.08.2022 11:47 • #14


Blanca
Zitat von paletti123:
. Das einzige, was nicht so toll läuft, ist der S..

Auch wenn S. nicht alles ist: Für eine Beziehung - noch dazu eine so junge - ist er alles andere als eine Belanglosigkeit, über deren - mit Vetlaub - magere Qualität man ebenso achtlos hinwegsieht wie darüber, daß der Partner heute abend mal wieder 5 min zu spät zum Essen von der Arbeit dran war.

IMO solltest Du das bisher Geschehene wirklich als Weckruf sehen und wenigstens jetzt damit umgehen.

10.08.2022 12:20 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag