Bitte erklärt es mir einer?

L
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und möchte euch einmal erzählen, was mir passiert ist. Würde mich über Aufmunterungen, Gedanken und Meinungen von euch freuen. Momentan geht es mir nicht so gut und ich leide noch sehr unter der ganzen Sache.
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich habe ein Jahr lang eine Fernbeziehung gehabt, soetwas ist natürlich kompliziert und oft schwierig. Bei uns lief es aber eigentlich alles sehr gut und es war alles sehr schön...dachte ich jedenfalls. Mein Freund (Ex-Freund oder besser Nie-Freund) und ich haben uns in Frankreich kennengelernt, als ich dort für ein Auslandssemester war. Er ist Franzose. Er hatte mich dort damals die ganze Zeit ziemlich umworben und wir wurden gute Freunde. Damals wollte ich zunächst nicht mehr als Freundschaft, da ich meinen Ex-Freund noch nicht vergessen hatte. Gegen Ende der Zeit aber habe ich ihn mit anderen Augen gesehen und wollte die frühere Geschichte endlich vergessen und habe mich auf ihn eingelassen. Er tat immer soo verliebt und hat oft betont, wie sehr er doch um mich gekämpft hat. Als ich wieder in Deutschland war, haben wir jeden Tag über ICQ und Skype geredet und wir haben uns immer mal für 1 bis 2 Wochen besucht.
Er hat einen sehr stressigen Job (hat er immer gesagt) und nach meinem letzen Besuch bei ihm im Juni sagte er mir, dass es nun bis Weihnachten eine harte Zeit werden würde, da er keinen Urlaub mehr nehmen kann und nicht reisen könnte. Also wusste ich, es wird etwas länger dauern, bis wir uns wiedersehen. Er sagte immer, dass es nicht für immer so wäre, er sich hier eine Arbeit suchen wolle und wir dann richtig zusammen sein könnten, ich seine Traumfrau wäre usw.
Dann haben wir wieder telefoniert usw. Ich hatte dann aber auch viel zu tun und so haben wir uns mit der Zeit immer öfter nur per smartphone (Whats app) geschrieben und es hat sich etwas eingependelt. Zunächst dachte ich mir nichts dabei, man musste ja nicht jeden Tag skypen, aber irgendwann habe ich ihn darauf angesprochen, dass ich Angst habe, wir entfernen uns voneinander und dass ich ihn vermisse. Dann haben wir uns auch einmal wieder in Skype gesehen, aber es wurde nicht so richtig besser. Schließlich hat er sich sogar ein oder zwei Tage gar nicht gemeldet, was noch nie vorkam. Er meinte dann auf einmal, er war im Krankenhaus zur Untersuchung, es ginge ihm zurzeit nicht so gut und er habe wohl zu viel Stress. Ich habe mir echt Sorgen gemacht. Naja einige Tage später hat er mir kaum noch geantwortet, es hat ewig gedauert (früher war er derjenige, der ständig geschrieben hat, Fotos geschickt hat usw.). Es kam auch kein Ich liebe dich mehr oder sonstiges, eher schien er mir genervt, wenn meine Nachfragen kamen. Je mehr ich fragte, desto weniger kam von ihm. Und noch einige Wochen zuvor war alles gut und schön, hat er von Zukunft gesprochen usw. Es war alles so komisch auf einmal. Dann an einem Abend kam eine Nachricht in Whatsapp, es gehe ihm nicht gut, er hat zu viel Stress bei der Arbeit, weiß nicht, was in der nächsten Zeit bis Weihnachten passiert in seinem Job, muss sein eigenes Leben erst regeln, für sich und uns. Es bräuchte Zeit und muss nachdenken. Dann meinte ich: Ich habs gemerkt, für mich hört es sich an, als wenn du es beenden willst, dann sag es mir. Dann er: Nein, zwing mich nicht zu sagen, was ich nicht weiß, du weißt, dass ich dich liebe usw. Dann meinte ich: Ich verstehe es nicht und ich finde es unmöglich, dass er mir das per chat schreibt und nicht wenigstens in Skype mit mir redet. Er sagte nur, es gehe ihm nicht gut und damit hat er mich einfach sitzen gelassen. Am nächsten Tag habe ich nochmal geschrieben, es kam NICHTS mehr. Und ich wusste, dass da etwas nicht stimmt, habe viele Leute dort gefragt und angeschrieben, ob jemand was weiß. Schließlich kam heraus, dass er an dem Tag darauf (nachdem er mir das mit der Zeit schrieb) mit einer anderen gesehen wurde bei einer Party (auch Studentin, nur 2-3 Monate dort für ein Praktikum, kommt aus Polen). Ich war verzweifelt und niemals hätte ich das von ihm gedacht. Er hatte schon meine Eltern kennengelernt, ich seine, er schien immer so verantwortungsbewusst und ehrlich. Habe ihm dann geschrieben, dass er mir sofort alles am Telefon erklären soll, oder ich das glaube, was ich erfahren habe. Er schrieb nach einer halben Stunde zurück: Ja, ich denke es stimmt, was du gehört hast. Meine Ex ist wieder hier und ich wollte es mit dir beenden, bevor etwas passiert wäre und er wäre nicht zu Hause, ich habe nun meine Antwort und vielleicht können wir irgendwann Freunde sein.
Naja und dann habe ich dieses andere Mädel angeschrieben in Facebook, als ich ihren Namen wusste und habe ihr von mir erzählt. Sie schien zunächst auch erschrocken, hat gemeint, wir können mal skypen und sie wäre dankbar, dass ich ihr schreibe. Dann dachte ich mir schon: Oh Gott, er hatte uns beide parallel.... deshalb konnte er bis Weihnachten nicht kommen. Dann war es komisch, das Mädchen (Monika) meinte dann, sie kennen sich 5 Jahre, waren aber immer nur Freunde und er hat ihr noch nichts getan, sie findet aber unglaublich, was er mit mir gemacht hat und will mit ihm reden und sich dann wieder bei mir melden. Nach dem Wochenende schrieb sie mir dann, dass sie mit ihm gesprochen hätte und er eingesehen hat, dass er sich schlecht verhalten hat und sie wollte betonen, dass sie nur eine Freundin sei und nicht das Recht habe, sich in unsere Beziehung zu mischen. Außerdem meinte sie noch, sie hofft ich komme schnell darüber hinweg. Mir wurde aber von anderen Freunden von ihm mitgeteilt, dass er schon seit einem Jahr immer gesagt hat, er habe zwei Beziehungen und wolle sich irgendwann für eine entscheiden. Jeder wusste das, sogar seine Familie und keiner hat mich gewarnt. Und warum hat das andere Mädel mir nicht die Wahrheit gesagt und ihn noch in Schutz genommen, Sie wollte auch nichts unternehmen, meinte sie hätte ihm noch nichts vorzuwerfen. Dabei hat er sie auch belogen, hat mich verschwiegen und sie auch mit zu seiner Familie genommen und nach mir besucht usw. Er hat in Skype immer mit uns beiden studenlang gesprochen. Da kann sie doch nicht eine normale Freundin sein. Ihr Verhalten ist mir am rätselhaftesten. Schließlich hat sie mich in Facebook geblockt und ist jetzt erstrecht mit ihm zusammen (hat er jetzt auch fett in Fb stehen). Früher hat er uns beide immer verschwiegen und hatte in Fb sogar seine Einstellungen so gemacht, dass ich nicht alles lesen kann.
Er selbst hat sich nie mehr bei mir gemeldet, als ich alles wusste. Er hat mich mit so vielen Fragen einfach fallen gelassen. Es kam keine Entschuldigung, keine Erklärung, kein Rausreden, kein Zugeben...NICHTS. Und dann habe ich auch noch erfahren, dass er noch etwas mit einer anderen hatte, ca. 2 Wochen, nachdem ich das letze mal bei ihm war. Warum hat er mich für das andere Mädel sitzen gelassen, wo doch erst alles so toll war? Sie kennt er schon länger als mich...Hat er nun sie oder mich betrogen? Waren sie wirklich nur Freunde? Er selbst und seine Freunde sagten ja, er hat immer behauptet zwei Freundinnen zu haben. Aber wenn das so ist, wie kann sie ihm dann alles verzeihen und mich noch als die Böse darstellen? Ich denke, er wollte nach der Zeit mir ihr wieder zu mir kommen, sonst hätte er es richtig beenden können....Was meint ihr? Sie meinte, sie hätte immer noch einen anderen Freund gehabt und sich dann getrennt und wüsste immer noch nicht, ob sie zu ihm zurück gehen soll, aber nun ist sie definitiv mit ihm zusammen. Was sollte das bloß alles? Er und auch ich haben eigentlich so viel Kraft in diese Fernbeziehung gesteckt, alleine die ganzen Reisen. War ich ihm doch nicht gut genug? Er sagte immer, wie sehr er mich lieben würde.
Ich hatte ihm noch einen letzten Brief geschickt, der war nicht sehr nett, aber ich hatte keine anderen Worte dafür und wollte ihm abschließend sagen, dass ich alles weiß, er hat nichts geantwortet. Zudem hat er noch Klamotten von mir bei sich... Soll ich noch irgendetwas tun? Das andere Mädel ist jetzt wieder in Polen. Wie konnte sie ihm das alles nachsehen?
Jetzt ist er noch gut mit allem davon gekommen, hat sie und es hatte alles keine Konsequenzen für ihn, es ist so ungerecht.
Viele liebe Grüße!
Lydia

18.10.2012 14:19 • #1


P
Pack seine Sachen in einen Karton und ab damit in den Keller.
Schreib ihm ob er sie noch haben will.
Ansonsten denke ich wirst du, wie wir alle, weiterhin keine Antworten auf deine Fragen von ihm bekommen.
Feige zu sein ist eben bequemer als sich der unangenehmen Realität zu stellen.
Lächeln, Nicken und Ar...loch denken

18.10.2012 15:08 • #2


A


Bitte erklärt es mir einer?

x 3


L
Lieben Dank für deine Antwort, poesine! Also, nicht ich habe noch Sachen von ihm, sondern ER hat noch Sachen von mir. Er war sogar zu feige sie in eine Kiste zu packen und mir zu schicken...Er stellt sich einfach tot nach allem

Ich weiß, dass er ein A.... ist, nur frage ich mich immer noch, warum hat er mich für sie verlassen oder ist es nur dumm für ihn gelaufen (weil ich es herausgefunden habe) und er wollte uns einfach beide weiterhin vera....? Hat er nur mich betrogen oder auch sie? Und wird so jemand irgendwann erkennen, was er getan hat? Es kam nichteinmal eine Entschuldigung. Wie kann man so herzlos sein? Und weshalb macht das andere Mädel auch noch mit und ich bin die Böse?

18.10.2012 15:24 • #3


P
Dachte schon mein Idiot wär der Knaller, aber dieser Typ ist der King.
Ich weiß auch nicht warum er das alles machte.
Vielleicht hat er ihr gesagt, daß er nicht mehr mit dir zusammen ist.
Und wegen deiner Sachen nicht zu reagieren, geht ja garnicht.
Sollte doch froh sein, wenn er sie dir zurückgeben kann.

18.10.2012 15:29 • #4


L
Sie wusste gar nichts von mir und ich nichts von ihr bis zu dem Tag, an dem ich ihr in Facebook geschrieben habe. Sie war gerade in Frankreich angekommen, also hatte er mir einen Tag zuvor geschrieben, dass er Zeit braucht und sein Leben für ihn und uns ordnen müsse. Ich habe dann von ihrer Ankunft dort von einem Freund erfahren und habe halt 1 und 1 zusammen gezählt und ihr geschrieben, dass sie aufpassen soll, dass es mich gibt usw.,
Sie war dann erst total froh und wir haben telefoniert. Dann hat sie mich total ausgefragt, wann ich im letzen Jahr bei ihm war und er bei mir, um die andere Seite der Medallie zu wissen. Sie meinte dann, wäre ja unmöglich, wie er mich abserviert hat und er könnte sie ja nicht schon angraben, wenn er das mit ihr noch nicht beendet hat usw. Sie wollte dann mit ihm reden und mir sagen, was er gesagt hat. Hat sich dann nach 2 Tagen wieder gemeldet und meinte, er habe gesehen, dass er Mist gemacht hat usw., aber er kann ja nun nicht mehr ändern, was er schon getan hätte. Sie meinte, es hilft ihr nicht seine Vergangenheit zu erfahren. Ich meinte dann, es wäre aber gerade eher die Gegenwart. Naja, sie meinte dann noch, es ist unsere Sache und sie habe kein Recht sich einzumischen und sie ist nicht seine ex und auch nicht seine Freundin. Naja, von ihm kam natürlich gar nichts mehr dazu. Dann habe ich von seinen Freunden noch mehr Details erfahren, die haben sich entschuldigt, dass sie so lange geschwiegen haben und meinten, ja, er hätte die ganze Zeit gesagt, er hat zwei Freundinnen und will sich eines Tages für eine entscheiden. Ich befürchtete nur, er hatte sich jetzt noch nicht wirklich entschieden, da er mir geschrieben hatte, er braucht Zeit und liebe mich aber. Ich glaube, er wollte nur seine Ruhe für die 2-3 Monate mit ihr und dann wieder hier zu mir kommen, aber das hat das andere Mädel glaube ich nicht sehen wollen....Als ich ihm noch diesen letzten wütenden Brief geschrieben habe, da hat SIE mich dann danach überall blockiert. Als hätte ich jetzt was ganz mieses getan. Wie kann man nur so blind sein? Es ist so schade, dass diese Typen nie bestraft werden für das, was sie anderen antun, weil manche Frauen immer zu ihnen halten, was auch immer sie tuen. Das ärgert mich einfach so. Und ich habe Angst, dass ich mich am Ende noch vor ihm mit dem Brief zum Idioten gemacht habe. Ich bin ihm wahrscheinlich einfach total egal, er tut einfach so, als wäre nie was gewesen.

18.10.2012 16:26 • #5


D
Hallo Lydia,

ich kann dich gut verstehn. Es gibt leider Männer die von Fachleuten (psychologen etc.) als sogenannte Blender betitelt werden. Das war bzw ist dein Ex (oder wie nun auch immer...) wohl. Ich vermute mal das du richtig liegst mit deiner Vermutung das er dich eigentlich nur auf der Heißen platte halten wollte oder eben die Beziehung erstmal (bis die andere wieder weg ist) auf Eis legen wollte.
Um danach wieder zu dir zurück zu kommen und mit dir weiter machen als ob nix wäre. Ich denke er hat ihr auch nur was vor gemacht und ihr irgendwelche Storys über dich erzählt, die Wahrheit so hingestellt das er eben am besten davon kommt.
Wenn er nicht bereit oder besser gesat reif genug ist um zu seinen Schand-Taten zu stehn kannst du nur eins tun und ihn abhaken. Am ende bist nur du die, die leidet und er kein Stück. Er wird dir wahrscheinlich auch nie rede antwort stehn. Du hast eben schon sein Wahres Gesicht gesehn und das wird auch der Grund sein!
Lass ihn hinter dir, das einzigste was du noch tun kannst, ist dir von ganzen herzen wünschen das eines Tages eine Dame kommt die es mit ihm genauso macht wie er mit dir und der Frau aus Polen. Die ihn genauso verarscht und ihn genauso sehr verletzt wie er dich verletzt hat! Mehr bleibt dir nicht übrig, so leid mir das tut!
Ich hoffe du kannst (bald) damit leben.
DayMoon

18.10.2012 17:30 • #6


L
Liebe DayMoon,
danke für den Beitrag! Ja, manchmal hoffe ich fast, dass er uns beide an der Nase herum geführt hat, denn so kann ich wenigstens wütend sein, was den Schmerz mildert. Frage mich manchmal, ob er mich doch verlassen hat für sie und weshalb. Er hat immer gesagt, ich wäre seine Traumfrau, so hübsch und lieb und er hatte mich schon als seine Frau bezeichnet.

Dann wieder bin ich aber überzeugt, dass er ein mieses Spiel mit uns beiden gespielt hat, denn er hat mich und vielleicht auch sie schon mit einer aus den USA betrogen und das Wochen zurvor, da dachte ich noch alles wäre in Ordnung. Habe ich auch jetzt im Nachhinein erfahren. Naja und er hatte sich schon Wochen auf den Besuch von der anderen aus Polen vorbereitet, hat für sie Tauchen gelern (sie macht das) und ich dachte immer, warum macht er das auf einmal. Er hat mir dann noch dreist Bilder aus seinem Kurs geschickt und meinte, ich müsste es auch einmal probieren. Er hätte doch einfach gleich mit mir Schluss machen können, wenn er sich in sie verliebt hätte, hat es aber auf einen Tag bis vor ihrer Ankunft geschoben. Und dann dieses Zeit brauchen und trotzdem zu sagen, du weist, dass ich dich liebe.... Macht man doch nicht, wenn man etwas beenden will oder?
Das wiederum würde heißen, er betrügt das andere Mädel auch und hat vielleicht schon wieder was Neues am Laufen....Schade, dass er dabei Erfolg hat

18.10.2012 18:45 • #7


I
Ach Süße. Du machst Dir viel zu viele Gedanken über seine Motive. Und seien wir ehrlich: Du machst Dir so viele Gedanken, um irgendwo doch noch die Rechtfertigung zu haben weiter zu hoffen, er liebt nur Dich und will Dich zurück.

Also erstmal: Ich glaube wirklich, dass er Dir für die Zeit, in der Du in Frankreich warst, wirklich wollte. Und das ist doch etwas, was Du als positiv abspeichern kannst. Und wenn Du Dich an diese Zeit erinnerst, dann kannst Du das doch ohne Reue und ohne negative Gefühle.

Aber scheinbar ist er einer, der keine feste Bindung über längere Zeit eingehen kann. Ich lese hier: Du warst temporär dort und er wollte Dich, dann gehst Du zurück nach Deutschland. Die Polin war temporär dort und geht dann zurück nach Polen. Die Amerikanerin war wahrscheinlich auch temporär dort und ist jetzt wieder in den USA.
Fällt Dir was auf?
Er ist ein super Freund, so lange die Beziehung endlich ist.

Und die Sache mit seinem Verhalten nach Deinem Rückgang ist - zumindest für mich - ganz einfach. Diese Fernbeziehungen macht man nur für einige Zeit mit (und wenn Deutschland-Frankreich keine Entfernung ist, dann weiß ich auch nicht). Und irgendwann zieht meist wer den Schlusstrich, weil er nicht genug Nähe und nicht genug Geborgenheit und nicht genug das Gefühl hat, der andere wäre für einen da? Na? Kommst Du drauf? Genau: Wir Mädels.
Und falls das nicht passiert, dann reduziert er eben die Kontaktdichte, bis Du selbst zum Schluss kommst, meine Gefühle haben sich geändert.
Mega-einfach für ihn, denn er muss nie eine Beziehung beenden. Und vielleicht wäre es besser gewesen, es wäre so bei Euch gelaufen, dann müsstest Du nicht grübeln.
Versuch bitte nicht sein Verhalten zu verstehen. Das kannst Du nicht, wirst es nie können und egal, was er sagen würde (so er denn mit Dir reden würde), er könnte Dir keine Antwort liefern, die Dir Frieden bringt.

Warum die Polin das nicht sieht. Einfach: Sie will es nicht sehen. So nach dem Motto: Mach ich die Augen davor zu, ist es nicht da.
Du warst eben der unbequeme Spiegel, der ihr die Hässlichkeit der Beziehung vorgehalten hat. Nicht jeder will das sehen. Warum bleiben Partner über Jahre bei einem Partner, der sie betrügt, misshandelt etc.? Sie wollen oder können die Wahrheit nicht sehen und machen die Augen zu. Oder - und das betrifft Frauen viel mehr als Männer - sie glauben, dass Liebe doch alle Probleme löst.


Also: Hake es ab. Akzeptiere die schöne Zeit in Frankreich. Akzeptiere den (vielleicht sogar ehrlichen Versuch von ihm) Willen zu einer Fernbeziehung. Akzeptiere, dass diese Beziehung auch mit aller Ehrlichkeit und allem Willen auf einer wackligen Basis stand (einfach aufgrund der Entfernung).
Und jetzt wirds schwer: Akzeptiere, dass Du nicht diejenige bist, die er dauerhaft will (die Frage, ob es je eine Frau für ihn gibt, sei mal dahin gestellt).
Akzeptiere, dass es vorbei ist.
Akezptiere, dass alle anderen Frauen dies selbst erkennen müssen.
Und nun das Finale: Schließ die Sache ab. Und lass die Leute ihr Leben leben und vor allem: Geh weiter in Deinem Leben und bleibe nicht an dieser Stelle stehen.

Viel Glück

28.10.2012 09:54 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag