12

Bipolaren Ex nie wiedersehen?

L
Hey:)
Vor einem Jahr machte mein damaliger Freund nach einem halben jahr Fernbeziehung unerwartet Schluss.
Seit dem Tag wo wir uns kennengelernt haben, ging alles sehr schnell und wir kamen zusammen. Wir passten perfekt zusammen, stritten uns nie und machten uns gegenseitig unendlich glücklich und zeigten uns dass auch immer wieder. Nach einem Monat erfuhr ich dann von ihm dass er eine Bipolare Störung hat was die Beziehung sehr änderte. Aber es machte sie umso mehr internsiver und wir waren so glücklich dass wir einander hatten. Seine depressiven Phasen wurden irgendwann immer schlimmer und ich, als eigentlich lebensfroher, glücklicher und sensibler Mensch wusste nicht wie ich damit umgehen sollte (mit seinen Suizidgedanken, Selbstverletzung etc. )
Als er mich eigentlich wieder besuchen kommen sollte, kam sein Anruf in welchem er mit mir Schluss machte weil er nicht mehr könne, er mich immernoch liebe, es seine schönste Beziehung war, es aber uns beiden nicht mehr gut tun würde. Nun ist dies ein Jahr her und ich komme immernoch garnicht darüber hinweg. Ich glaube dass er ein anderes Mädchen hat.
Wir haben uns danach nie wieder gesehen, nur ein paar mal geschrieben was nur verwirrend war. Dadurch dass er die Beziehung über Telefon beendete, weil er sich selber in die Psychatrie eingeliefert hat und somit mich nicht mehr besuchen kommen konnte, haben wir uns nie persönlich voneinander getrennt, verabschieden und sprechen können.
Diese Beziehung bzw. das Ende belastet mich immernoch unglaublich stark und deswegen frage ich mich ob es eine gute Idde wäre nochmal persönlich mit ihm zu reden und mich zu treffen oder es sein zu lassen da es die Wunde nur noch weiter aufreißen würde. Ebenfalls habe ich, gegen meinen Willen immernoch Gefühle für ihn und Hoffnung, was das Treffen nicht erleichtern würde.
Der Gedanke, dass ich diesen Menschen den ich so sehr geliebt habe und der mit mein bester Freund war niemals wieder richtig sehen sollte tut sehr weh- aber eine Freundschaft kann ich mir, jetzt zumindest, niemals vorstellen.
Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Meinungen im vorraus.

20.04.2019 11:56 • #1


Gorch_Fock
Hey Lila, ich würde Dir dringend empfehlen, hier keinen Kontakt aufzunehmen. Warum? Weil Du jetzt schon über ein Jahr ausgehalten hast und es keinen Kontakt gab. Das ist auch gut so.
Er ist psychisch krank. Man kann sagen, dass auch psychische Krankheiten ansteckend sind. Sehr oft sind bei diesen Persönlichkeitsstörungen im Hintergrund starke Manipulationen, Projektionen und einfach Energie-Diebstahl aktiv. Die bei den Betroffenen sehr starke Folgeerscheinungen auslösen.
Diese berühmten Aussprachen bringen bei so einem Vorlauf ehrlich gesagt nichts. Gar nichts. Denn bei diesen Gesprächen würde nur eins passieren: Seine Entscheidung würde gerechtfertigt. Dann fallen gerne Sätze wie Du, das siehst Du doch auch so, die Beziehung hätte uns beide zerstört und ähnlicher Kram, der Dich nicht weiterbringt.
Ich würde Dir vielmehr empfehlen, dass Du dir selber professionelle Hilfe suchst. Denn auch Du hast Baustellen (Schlüssel-Schloss-Prinzip) warum Du dich genau mit solch einer Person eingelassen hast. Trau Dich und geh das an.

20.04.2019 14:01 • x 1 #2


A


Bipolaren Ex nie wiedersehen?

x 3


Secura
Du bist noch so jung , da kommt noch was besseres für dich . Auch wenn das grad null hilft

20.04.2019 14:02 • x 1 #3


T
Eine bipolare Störung ist keine Persönlichkeitsstörung, es gibt auch symptomlose Phasen und eine kombinierte Behandlung aus Psychotherapie und Psychopharmaka kann durchaus erfolgreich sein. Ich kann verstehen, dass es schwierig ist abzuschliessen, wenn er per Telefon sich getrennt hat. Was war den verwirrend bei dem was er geschrieben hat und seit wann habt ihr gar keinen Kontakt mehr?

20.04.2019 14:16 • x 2 #4


L
Hallo @ttttt, Wir hatten mach der Trennung noch ein paar mal Kontakt- auch weil ich wissen wollte ob es ihm besser ging, da er ja in der Psychatrie war... das verwirrende war, dass er mal so mit mir schrieb als sei nie was gewesen und mit guter Laune smileys etc. - während ich die Welt nicht mehr verstand. Oder dass er plötzlich Kommentare auf den sozialen Medien unter meinen Beiträgen gepostet hat obwohl wir seit so langem nicht mehr gesprochen haben. Solche Dinge zum Beispiel. Aber wir hatten sehr lange keinen Kontakt mehr. Vor ca. 2 Monaten habe ich ihm geschrieben und wollte mich mit ihm für ein Gespräch treffen- habe es dann aber abgesagt weil es mir nicht gut getan hätte. Da haben wir telefoniert- das fand ich besser als immer nur zu schreiben und wenigstens etwas persönlicher... seitdem hatten wir keinen kontakt mehr.

20.04.2019 14:27 • #5


T
vielleicht war er in der Hochphase. Hast du bei dem Telefonat den Eindruck erhalten, dass er eine Freundin hat? Glaubst er würde sich gern treffen?

20.04.2019 14:34 • #6


U
Zitat von ttttt:
Eine bipolare Störung ist keine Persönlichkeitsstörung, es gibt auch symptomlose Phasen und eine kombinierte Behandlung aus Psychotherapie und Psychopharmaka kann durchaus erfolgreich sein. Ich kann verstehen, dass es schwierig ist abzuschliessen, wenn er per Telefon sich getrennt hat. Was war den verwirrend bei dem was er geschrieben hat und seit wann habt ihr gar keinen Kontakt mehr?


Da muss ich Dir widersprechen, es ist eine unheilbare Persönlichkeitsstörung. Aber eine die gut behandelt und gelindert werden kann. Der Patient muss dafür auch sehr motiviert sein, und das sind viele Menschen mit BPS nicht - weil sie die Hochphasen nicht missen wollen. Und die Medikamente sind leider ein ganz schön harter Tobak, auch im Vergleich zu herkömmlichen Antidepressiva.

Es spricht für Ihren Freund wenn er sich selbst in Behandlung begeben hat. Ich würde ihr trotzdem empfehlen, Abstand zu halten. Der Energieaufwand ist auch für den Partner extrem hoch.

20.04.2019 14:34 • x 1 #7


L
@ttttt
Ja ich weiß, dass ich ihm fehle- das hat er auch gesagt und wollte sich auch gerne mit mir treffen. Von einer Freundin hat er nichts am Telefon gesagt aber ich wollte es auch nicht wirklich hören. Durch die sozialen Medien weiß man leider aber immer viel mehr als man wissen will- deswegen vermute ich, dass da jemand neues ist- den Bildern zufolge... Ja, Wahrscheinlich war er in der Hochphase...

20.04.2019 14:42 • #8


G
Von was reden wir hier, wenn du von einer Fernbeziehung sprichst? Wie weit lebt ihr denn auseinander?

Wenn das nach einem Monat schon los ging und er sich schließlich selber eingewiesen hat könnt ihr euch ja soooo oft nicht getroffen haben.

Ich denke, du dramatisierst da aufgrund deiner gefühlten Verzweiflung. *Retten* kann er sich da nur selber. Würde keinen Kontakt aufnehmen, du bist weder Partner noch Therapeut.

Schau mal auf dich,wie dir oben schon geraten wurde.

Der fb Kram hat nichts zu bedeuten, lösch das einfach.

Dich macht vielleicht eher deine Vermutung traurig, dass er jemand anderes haben könnte. Cest la vie, du wirst auch noch Herzen brechen.

20.04.2019 14:44 • x 1 #9


L
@Gracia
er lebte in Schweden, ich in Deutschland. wir haben uns ca alle anderthalb Monate gesehen, und haben jeden tag geskypt...
ich denke auch, dass da mehr Hinterstecken muss als nur die Traurigkeit nicht mit ihm zusammen zu sein... deswegen werde ich auch bald mit einem Therapeuten über das alles sprechen und die Gründe suchen und versuchen zu lösen die dazu geführt haben...

20.04.2019 14:48 • #10


T
@unregistriert
Sie zählt zu den affektiven Störungen und ja ne erfolgreiche Behandlung ist die Kontrolle und Abschwächung der Symptomatik.
@Lilalila
Glaubst du sein Interesse war nur mehr freundschaftlich? Ich denke, das letzte Mal hast du ein Treffen abgesagt, weil es dir nicht gut getan hätte. Eine Beziehung mit einem psychisch kranken Menschen ist eine ziemliche Herausforderung.

20.04.2019 14:53 • x 1 #11


L
@ttttt
Ich habe keine Ahnung- ich denke nicht dass es nur freundschtlich für ihn wäre - dafür waren seine Gefühle mir gegenüber sehr intensiv- aber was weis ich. Denke es wäre einfach ein Treffen gewesen wo wir uns beide ausgesprochen hätten, wenn es dazu richtig gekommen wäre...

20.04.2019 14:56 • #12


T
Ich finds auch eine gute Idee in Therapie zu gehen, das kann dir helfen rauszufinden was du weiter tun sollst.

20.04.2019 15:10 • x 2 #13


G
Zitat von Lilalila:
Ich habe keine Ahnung- ich denke nicht dass es nur freundschtlich für ihn wäre - dafür waren seine Gefühle mir gegenüber sehr intensiv- aber was weis ich
Denke es wäre einfach ein Treffen gewesen wo wir uns beide ausgesprochen hätten, wenn es dazu richtig gekommen wäre...


Schweden? Alle 1,5 Monate sehen?
Denk da bitte nochmal drüber nach, du kanntest den Mann ja kaum. Täglich skypen, das kann einen eine Weile über Wasser halten wenn man eine gefestigte Beziehung hat! Was kann es bei einer so kurzen Zeit geben zum aussprechen und du warst ja auch gar nicht in seiner Nähe, wenn er Suizidgedanken hatte. Da hat der Mann ja das Richtige getan, vlielleicht hat ihm sogar ein Therapeut dazu geraten, erstmal abzulegen was sowieso nicht machbar ist.

Für dich qas therapeutisches zu suchen finde ich auch eine gute Idee. Hat sicher einen Grund, warum du an so etwas klammerst.

20.04.2019 15:11 • x 1 #14


Flipper
Hey Ho Leuts,
eine Bipolare Störung oder früher auch Manisch Depressiv genannt, hat rein garnichts mit einer BPS=Borderline Persönlichkeits Störung zu tun.
Sorry das musste mal von mir raus, da ich in der TK auch als Bipolar eingestuft wurde und in der REHA das nicht so eingestuft wurde. Bin nur Depressiv eingestuft,was schon schlimm genug das Leben macht. Habe oft genug mit mir selber zu kämpfen. Kann aber mit meiner Depression jetzt schon besser umgehen. Das geht auch mit wenig dosierten Antidepressiva. Aber ganz ohne trau ich mich leider noch nicht. Aber ich kann eines sagen, seit dem ich weiss was mit mir los ist, komme ich besser mit mir und meiner Umwelt zurecht.

LG Claudia

20.04.2019 18:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag