Zitat von froschweg:Die Vernebelung und die fehlende Klarsicht hatte ich auch erst rückblickend (nach und erst durch die Trennung) registriert.
Den Begriff Idealisierungsphase finde ich sehr treffend. Ist das deine Wortschöpfung oder ist der gängig? Ich bin mir eigentlich bis heute nicht bewusst, manipuliert worden zu sein.
Guten Morgen an @all
liebe @froschweg , wenn du diese Fragen stellst, dann erkenne ich, dass die narzisstische Persönlichkeitsstörung und alles was damit zu tun hat, doch eine andere ist als die Bindungsphobie.
Die pathologische narzisstische PS weist meistens ebenfalls viele Symptome anderer psychischer Störungen auf. Deshalb kann man sich nie so sicher sein, was dahinter steckt.
Aber es reicht ja schon, zu erkennen, der oder das tut mir nicht gut....ich muss das beenden.
Wenn ich hier im Forum schreibe, dann meistens im Narz Thread....weil das eben mein eigenes Thema ist. Nur hatte ich mir mal ne kleine Pause genommen, weil ich damit nichts mehr zu tun haben wollte.Insgesamt möchte ich sowieso abschließen, nur gibt es hier im Forum so nette Menschen.....die ich vermissen würde.
Es gibt den narzisstischen Kreislauf. Der beinhaltet mehrere Zyklen, unter anderem am Anfang die Idealisierungsphase...auch Love- oder S. Bonding (eine Überidealisierung....um sein Ziel zu sichern, zu isolieren, und mental und seelisch von ihm abhängig zu machen, um danach unaufhörlich davon zu profitieren) ....spult sich immer wieder ab, wenn man es nicht schafft vorher auszusteigen.
Dieses Rad dreht sich immer weiter, beginnt wieder von vorne und warum sollte jemand merken, vor allem, wenn er sich mit PS nicht auskennt, dass das ein Spiel........besser gesagt, eine schauspielerische Höchstleistung ist.
Also gibt es erstmal für ein Opfer keinen Grund sich zu trennen.
Ich kannte mich mit NPS oder PS im Allgemeinen überhaupt nicht aus und glaubte mich im 7. Himmel......Monate vergingen, nur ich wurde irgendwie schwächer, er tat in dieser Zeit alles für mich, nur hatte ich nie das Gefühl, angekommen zu sein.
Plötzlich provozierte, manipulierte und kontrollierte er und ich merkte, irgendwas stimmt da nicht. Eine totale Veränderung trat ein.
Von einem Tag auf den anderen hatte ich plötzlich das Gefühl, Watte im Kopf zu haben, nicht mehr denken zu können und völlig verwirrt zu sein.
Ich beschrieb ..... ich habe das Gefühl, eine Gehirnwäsche bekommen zu haben. Das war ein Zustand von mehreren Wochen.
Von da ab fing ich an zu recherchieren und kam sehr schnell drauf, mit was für einer Persönlichkeit- Mensch ich es zu tun hatte.
Nun hatte er das erreicht, was ihm seine Energiezufuhr von außen, sicherte..........
meine emotionale Abhängigkeit. In der Idealisierungsphase musste der Manipulator seine ganze Kraft aufwenden, um sein Ziel zu sichern, danach wird er faul.....es beginnt die Phase 2........er erhält jetzt die gewünschte Aufmerksamkeit und Emotion ganz von alleine.
Er hat Zeit, sich in Ruhe und oft parallel neue Energiequellen zu suchen. Die braucht er, weil das Opfer mit der Zeit
zunehmend nutzlos für ihn wird, weil es völlig ausgebeutet wurde.
Das Opfer wird gefährlich für ihn, weil es die Manipulation erkennt und beginnt, sich zu informieren.und nachzufragen
Danach kommt noch der Zyklus der Projektion(Nachahmung/Spiegelung). Die wird in pathologischen Beziehungen oft verwendet, um Andere davon zu überzeugen, dass die Person das gleiche innere Gefühlsleben hat, wie ihr Ziel - das auszubeutende Opfer.
Die Person, die diese Strategie (vor allem im Zyklus der Idealisierung) nutzt, macht dies, um in seinem Opfer Empathie zu wecken.
Die pathologische Person tut in der Anfangsphase automatisch alles, um ihr Gegenüber glauben zu machen, sie hätte selbst normale Empfindungen.
Es werden traurige Geschichten erzählt und tiefgreifende, bewegende Erfahrungen geäussert. Die Wahrheit ist aber, dass die meisten pathologischen Personen durchs Leben gehen, als ob sie in einem Brutkasten lebten, nur durch wenige Personen innerlich irgendwie bewegt und keinerlei wirkliches Erbarmen und Mit-Gefühl für andere Menschen haben.
Ich könnte dir, liebe @froschweg, nun noch soviel darüber schreiben, aber es würde dir, in deiner Situation nichts bringen. Deine Baustellen liegen anders verteilt.
Ein schönes Wochenendefür dich und alle anderen
LG
Santosha