1034

Bindungsphobiker endültig loslassen?

N
Wie gesagt Einzelgänger, sensibel, leicht kränkbar, Angst Fehler zu machen, schüchtern/ zurückhaltend bei Fremden, nur bei Freunden/ Familie selbstsicher wie sonst was, nimmt keine Hilfe an, wollte nicht beschenkt werden, angeblich bescheiden, ich brauch nichts, nicht konfliktfähig, konnte sich nie versöhnen (brauchte 2 Std. um meine Nähe wieder aushalten zu können), kann nicht trösten. Ließ sich mit der Zeit aber immer mehr betüdeln, hat er anfangs total abgeleht (ich mach alles selber, brauchst mir keinen Kaffee machen, z.B.). Meinte allerdings auch, er wäre ein Nehmer und kein Geber. Das hab ich ja dann auch gemerkt.
Wohl eher verdeckter Narzisst, keine Ahnung. Auf jeden Fall bindungsgestört. Emotional nicht zugänglich. Und diese kalte Art. Dieses emotionslose, unempathische. Meine Therapeutin meinte, nachdem ich mich durchsetzte doch mal alles rauslassen zu können, ich hätte es mit 2 Männern zu tun gehabt. Ach je, vielleicht ist er auch schizophren?

31.03.2018 11:51 • x 2 #391

N
Zitat von NotSure:
ich hätte es mit 2 Männern zu tun gehabt. Ach je, vielleicht ist er auch schizophren?

Neee neee das passt schon die Ns sind quasi zwei Menschen. Ein Mal mit und ein Mal ohne Maske also Verstellung.

Mit Maske agieren sie, um ihre Ziele zu erreichen wie Opfer zu finden und zu binden. Ohne Maske agieren sie, wenn sie sich nicht mehr zusammen nehmen müssen und ihre konstruktive Seite an dir abarbeiten durch Projektion etc.

31.03.2018 12:11 • x 2 #392

A

Bindungsphobiker endültig loslassen?

x 3

Y
offenbar wissen manche Narzissten ganz genau was sie tun:

Zitat:
Da hast du durchaus Recht. Ich weiß noch nicht so Recht, wie ich auf ein gesundes Maß zurückkomme. Ich schwanke häufig zwischen Extremen, zwischen totaler Überschwenglichkeit/Unbesiegbarkeit/Dominanz (tolle Stimmung, super Glücksgefühl) und größeren Selbstzweifeln/Kränkung/Niedergeschlagenheit. Es ist vermutlich eine Folge meiner narzisstischen Persönlichkeitsstörung, dass ich u.a. auch Frauen sowohl zum S. als auch für meine Emotionen bzw. für meine Egobefriedigung instrumentalisiere, um damit meine oft als unerträglich selbstwahrgenommene Gefühllosigkeit und mangelnde Empathie auf eigene Faust zu bekämpfen. Das klappt nun prima mit Weibchen, weil das Gefühlswesen sind. Dadurch erhalte ich zudem erfolgreich Bewunderung, Empathie, Aufmerksamkeit und Aufregung auch gegen Langweile und trainiere meine sozialen Fähigkeiten. Ich setze PUA-Techniken ein, weil es in mir einen mittlerweile instabilen Persönlichkeitskern mit starker innerer Unruhe durch die vielen neuen Sozial- und Ortswechsel mit ständiger Neuanpassung in kürzerer Zeit gibt.

Zitat:
Ich will mein Umfeld nicht per se ins Unglück stossen, ertrage es aber selbst auf Dauer nicht, mich zurückzunehmen bzw. zu verzichten. Ich kann schlecht teilen. Ein mulmiges Gefühl entsteht, wenn man weiß wie wichtig einem selbst die Eroberung und der S. nun geworden ist und man gerne sein polygames Leben mit verschiedenen Frauen neben- und hintereinander durchziehen möchte, weil ich davon überzeugt bin, dass mir das zusteht und mir mehr Spaß als passive Unterhaltung macht. Ich weiß auch, dass dies mit Frauen in Natur nur mittels einer emotionalen Bindung erfolgen kann. Das von mir wahrgenommene natürlichen Exklusivrechtmodell der Frauen aus S. nur in fester Bindung zu einem ganz besonderen Mann, damit kann ich gerade eben aus Gründen von frei Optionen haben wollen, nicht weiter leben. Ich habe vielleicht damit schon Frauen, die sich mehr erhoffft haben oder mich gleich als Lebenspartner aquiren wollten, geschadet, weil ich nicht von Anfang an ehrlich war, um mir den S. nicht nehmen zu lassen. Außerdem genieße ich natürlich auch die emotionale Intelligenz einiger Frauen im sprachlichen Umgang. Es stärkt meine Empathiefähigkeiten, weil ich mich immer aufs neuste beweisen muss.

Zitat:
Ich habe Sorge, als schwieriger, verbissener und egozentrischer Charakter verbrannte Erde bei mir selbst und der Dame mit vielleicht zu vielen Hoffnungen zu hinterlassen. Ich möchte mich selbst (auch aus beruflichen und finanziellen Gründen) nur ungern in eine totale emotionale und S. Abhängigkeit/Kontrolle begeben. Ich möchte meine Existenz schützen und keine Nachteile für mich aus Beziehungsverpflichtungen entstehen lassen. Auch den Verlust einer mit der Zeit dann wieder gesteigerten Bedeutung einer Bindung ertrage ich als Narzisst nicht so gut. Ich traue auch die Kontrolle über meine S. einer einzelnen Dame nicht zu und mag zudem noch die Abwechslung (einmal eine kleine zierliche Frau zu lieben, dann vielleicht auch eine etwas Runderer mit größerer Oberweite, eine Laute, eine Stille, eine Versaute, eine Heilige etc). Daher lebe ich momentan lieber locker, frei, oberflächlich, abwechslungsreich und komme so mit vielen kleinen Schritten auf meine Kosten.

Hilft es mir weiter, wenn ich mich den Damen mehr emotional öffne über meine Vergangenheit und wenn ich ehrlicher mit der Sache umgehe?

31.03.2018 12:37 • x 4 #393

N
@ysabell
Sehr interessant. Danke dafür!
Hast du das hier aus dem Forum oder persönlich mit ihm zu tun gehabt?

31.03.2018 12:42 • x 3 #394

Y
Googel einfach mal die Zitate @nanuk. Dann findest Du den ganzen Strang. Ist aus einem PUA Forum. Ich wollte mir mal angucken, was da so geschrieben wird und der Threadtitel weckte meine Neugierde. Habe aber dann nix weiter dort gelesen weil ich um meine psychische Gesundheit besorgt bin
Nicht nur die Empathielosigkeit lässt mich schaudern, diese seelische Leere ist entsetzlich. Ertrage das nicht.
Für mich ist es aber sehr interessant zu erfahren, dass solche Menschen manchmal ganz bewusst handeln.

p.s. persönlich habe ich solche Menschen auch schon kennengelernt und verstehe, was ihr schreibt.

31.03.2018 12:47 • x 3 #395

M
@ysabell
Danke.
ich frage mich, wie diese Menschen leben, wenn sie alt sind. Das muss doch total anstrengend sein ständig auf der Suche nach dem besonderen Kick. Man bin ich froh nen halbwegs normalen Schaden zu haben

31.03.2018 12:48 • x 5 #396

N
Zitat von ysabell:
offenbar wissen manche Narzissten ganz genau was sie tun

Krass! Da kann einem nur schlecht werden

31.03.2018 12:51 • x 3 #397

N
Zitat von Mira_:
Man bin ich froh nen halbwegs normalen Schaden zu haben

Und ja es muss wahnsinnig anstrengend für sie im Alter werden. Ich habe letztens durch Zufall mal ein Bild auf Facebook vom Ex gesehen. Man sieht der fertig aus.

31.03.2018 12:54 • x 3 #398

N
Zitat von ysabell:
Googel einfach mal die Zitate @nanuk. Dann findest Du den ganzen Strang. Ist aus einem PUA Forum. Ich wollte mir mal angucken, was da so geschrieben wird und der Threadtitel weckte meine Neugierde. Habe aber dann nix weiter dort gelesen weil ich um meine psychische Gesundheit besorgt bin
Nicht nur die Empathielosigkeit lässt mich schaudern, diese seelische Leere ist entsetzlich. Ertrage das nicht.
Für mich ist es aber sehr interessant zu erfahren, dass solche Menschen manchmal ganz bewusst handeln.

p.s. persönlich habe ich solche Menschen auch schon kennengelernt und verstehe, was ihr schreibt.

Dankeschön!
Und puhhh ja ging mir schon bei den nur drei Zitaten so wie dir.
Nicht nur die Empathielosigkeit lässt mich schaudern, diese seelische Leere ist entsetzlich.
Ja damit bringst du es ausgezeichnet auf den Punkt. Gruselig!

Aber stimmt aus dem wissenschaftlichen Aspekt heraus ist es schon sehr interessant, dass sie so bewusst handeln können.

31.03.2018 12:57 • x 3 #399

N
Zitat von ysabell:
Habe aber dann nix weiter dort gelesen weil ich um meine psychische Gesundheit besorgt bin

Habe ja schon Herzrasen bekommen, von dem, was du hier reingestellt hast. Ich erspar mir das lieber auch. Habe mittlerweile das Gefühl, meine Seele zu verlieren, meine Unschuld, wenn ich diese Abgründe lese. Nein, so tief will ich denn doch nicht in die Finsternis sehen. Bäh

31.03.2018 12:59 • x 3 #400

N
Zitat von NotSure:
Habe ja schon Herzrasen bekommen, von dem, was du hier reingestellt hast. Ich erspar mir das lieber auch. Habe mittlerweile das Gefühl, meine Seele zu verlieren, meine Unschuld, wenn ich diese Abgründe lese. Nein, so tief will ich denn doch nicht in die Finsternis sehen. Bäh

Das braucht Zeit. Lass es dosiert an dich ran. Und wie gesagt selbst mir, die emotional komplett durch ist mit der Sache, treibt es das Mittagessen nach oben zurück, wenn ich das lese.

31.03.2018 13:03 • x 1 #401

Y
Zitat:
ich frage mich, wie diese Menschen leben, wenn sie alt sind. Das muss doch total anstrengend sein ständig auf der Suche nach dem besonderen Kick.

ich habe solche Männer in der Verwandtschaft und kenne daher deren Innenleben recht gut. Wobei ich gleich über das Wort Innenleben stolpere. Es scheint recht leer zu sein.
Mein eigener Vater ist z.B. so ein Mensch, darum meide ich ihn auch. Und er geht auf die achzig zu. Und ja, er ist einsam und leidet drunnter, aber kein Leiden der Welt bewegte ihn zur Selbstreflexion oder würde ihm echte Gefühle einhauchen. Ich glaube auch, dass es wirklich nicht geht. Er kann nix fühlen.
Sie machen wohl bis zum bitteren Ende so weiter, wenn möglich. Sofern alte Männer einen halbwegs guten Status haben, finden sie oft auch im hohen Alter noch eine Frau- die vielleicht glaubt, sie sei nun diejenige, die ihm Liebe einhauchen könne. Mein Vater hat eine Freundin in meinem Alter, ist mittlerweile krank, hatte Krebs usw. Aber seine größte Sorge war seine Potenz, nicht der Krebs.
Ich bin sogar froh, dass er eine Freundin hat und nicht ganz einsam ist weil mein Mitleid mich dann vielleicht doch dahin bringen würde, für ihn da zu sein.

Zitat:
Man bin ich froh nen halbwegs normalen Schaden zu haben

ich auch. Habe einen an der Marmel, aber ich möchte echt nicht mit solchen Meschen tauschen. Oft lese ich von Expartnern von Narzissten, dass sie es ungerecht finden, dass der Narzisst unbeschadet und glücklich so weiter macht, während sie selbst leiden. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, teile diese Gefühle aber nicht. Warum das so ist, kann ich nicht erklären. vielleicht weil ich dieses oberflächliche Glück alles andere als beneidenswert finde und froh bin, auch mal wochenlang bitter weinen zu können, auch wenn ich natürlich eine fröhliche Ysa bevorzuge
Ich habe diese Leere und Qual der Narzissten familiär hautnah erlebt, ja, auch ihren Erfolg, ihre Beliebtheit usw., und da sind mir meine Probleme lieber, auch meine schmerzlichen Gefühle.

31.03.2018 13:03 • x 5 #402

A
Zitat von Nanuk:
Und ja es muss wahnsinnig anstrengend für sie im Alter werden. Ich habe letztens durch Zufall mal ein Bild auf Facebook vom Ex gesehen. Man sieht der fertig aus.

wir hatten im Haus meiner letzten Wohnung eine Reinigungskraft, die meinem EX immer mit viel Misstrauen entgegen trat, wenn sie ihm begegnete. Ich spürte ihre subtile Abneigung.
Dann sagte sie mal zu mir.....ihr Freund ist ja irgendwie seltsam.
Ich habe geantwortet....ach der ist ganz nett.

Später wurde mir ihr Satz erst richtig bewusst und wie ich sie beim nächsten Mal traf, fragte ich, warum sie das so sehen würde.
Sie sagte zu mir....der kann einem anderen Menschen nicht in die Augen gucken, der ist mir unheimlich.

Mir ist das nie aufgefallen, aber es war krass zu hören

31.03.2018 13:05 • x 4 #403

N
Zitat von ysabell:
Oft lese ich von Expartnern von Narzissten, dass sie es ungerecht finden, dass der Narzisst unbeschadet und glücklich so weiter macht, während sie selbst leiden. Das kann ich sehr gut achvollziehen, teile diese Gefühle aber nicht.

Erst einmal Respekt wie klar und reflektiert du über deinen Vater schreiben kannst. Der Weg dahin war bestimmt nicht einfach.

Zu dem Zitat: Ich sehe das mittlerweile auch so. Anfänglich nach der endgültigen Trennung und auch zwischendurch war ich sowas von wütend und frustriert, was er alles mit mir gemacht hat. Nun ja, aber ich habe es ja auch geschehen lassen. Das darf man auch nicht vergessen.
Jetzt wo ich genug Abstand habe und diese Menschen zumindest technisch verstehe, möchte ich auch ums Verrecken nicht mit ihnen tauschen. Früher war mir diese Sichtweise aber auch deswegen nicht möglich, weil er sich ja nicht in die Karten gucken ließ und ja immer so tat, als wenn er der glücklichste Mensch der Welt war. Außer natürlich er brauchte Aufmerksamkeit, dann kam natürlich auch mal großes Mitleidskino.

31.03.2018 13:12 • x 3 #404

Y
Zitat:

ja @notsure, schütze Dich und lese solch ein Zeug nicht. Das vergiftet. Ich achte stets drauf, Menschen zuzuhören oder zuzulesen, die etwas heiles, seelenvolles haben.
Darum auch kein Kontakt zu Narzissten: ich merkte, dass meine Gedankenwelt sich nur och um Schei* drehte. Darum achte ich sehr genau drauf, welche Gedanken ein neuer Mensch in meinem Leben auslöst. Bin ich inspiriert, bringt er mich auf schöne Gedanken, Ideen usw.? Oder beschäftige ich mich mit einem Mal nur noch mit Müll?
Wollte nur drauf hinweisen, dass es bei Narzissten Bewusstheit zu geben scheint.

31.03.2018 13:13 • x 3 #405

A

x 4