1034

Bindungsphobiker endültig loslassen?

A
Zitat von Memyself:
Ich kenne das Gefühl, es braucht Zeit, aber es geht vorbei, glaub mir.
Irgendwann kommt es einem vor wie ein schrecklicher Unfall.
Therapie ist wichtig. Du musst unbedingt verstehen warum du das alles geschehen lassen hast. Warum du die roten Flaggen ignoriert hast, denn eigentlich sagen oder zeigen sie einem sehr früh das etwas nicht stimmt.
Wir haben etwas entscheidendes nicht ernst genommen.

Lieber @Memyself

wenn du das Gefühl kennst, dann sag bitte, wie lange es in der Regel dauert, bis es vorbei ist?
Die red flags, die kenne ich heute, aber damals habe ich nicht mal was genaues von PS gewusst. Habe mich nie damit beschäftigen müssen.
Deshalb habe ich ja zu dem Zeitpunkt nichts geschehen lassen, was ich erst vorher hätte analysieren müssen.

Ich habe nichts bemerkt, was ich hätte beachten müssen. Was war denn das Entscheidende

Später, wie die Maske gefallen war, da habe ich Fehler gemacht, indem ich es nicht wahrhaben wollte und weiter bei ihm blieb. Aber nicht am Anfang...glaube ich jedenfalls.

Es gibt auch nur sehr wenige Therapeuten bei uns , die sich auf PS spezialisiert haben. Ich würde gerne über IHN sprechen, das möchte meine Therapeutin nicht, sondern es geht immer nur um meine Eigenanteile.

30.03.2018 22:33 • x 2 #316

N
Zitat von Memyself:
Tja, heute für mich eine rote Flagge, das Tempo wenn der Fisch an der Angel zappelt, da trete ich inzwischen sofort auf die Bremse. Eine rote Flagge oder 2 Naja mal näher betrachten, bei der dritten bin ich ohne Diskussion weg.

Ja, jetzt nachdem ich sowas erlebt habe, weiß ich auch darauf zu achten. Mit normaler Aufgeregtheit, bei einer normalen Beziehungsanbahnung hatte das nicht im enferntesten zu tun. War eher so wie zum ersten Mal verliebt und das mit 47

30.03.2018 22:39 • x 1 #317

A

Bindungsphobiker endültig loslassen?

x 3

A
Zitat von Memyself:
Schon Jugendliche müssten über diese Typen Mensch aufgeklärt werden.

genauso sehe ich das auch. Ich habe gehört, dass in den USA das Thema in Schulen schon behandelt wird. Die sind dort viel weiter, als bei uns.

30.03.2018 22:40 • x 2 #318

N
Zitat von Atmani:
die sich auf PS spezialisiert haben. Ich würde gerne über IHN sprechen, das möchte meine Therapeutin nicht, sondern es geht immer nur um meine Eigenanteile.

Ich habe auch verzweifelt gesucht, telefoniert....wollte keiner was drüber hören. Zitat Tiefenpsychologin: Ihn lassen wir jetzt mal raus aus dem Zimmer, so haben sie ihn gedanklich rausgeschickt? So, was brauchen Sie? Ich sagte, reden und Verständnis. Nein, wir müssen gucken, warum sie sich darauf eingelassen haben....

30.03.2018 22:47 • x 1 #319

N
Zitat von NotSure:
Ich habe auch verzweifelt gesucht, telefoniert....wollte keiner was drüber hören. Zitat Tiefenpsychologin: Ihn lassen wir jetzt mal raus aus dem Zimmer, so haben sie ihn gedanklich rausgeschickt? So, was brauchen Sie? Ich sagte, reden und Verständnis. Nein, wir müssen gucken, warum sie sich darauf eingelassen haben....

Das ist richtig so.
Ein guter Therapeut gibt dem Alki auch keinen Alk.

Du machst eine Entziehung durch. Lies bitte nochmal bestimmte Post oder google: emotionale Abhängigkeit.

30.03.2018 22:52 • x 1 #320

A
Zitat von NotSure:
Ja, jetzt nachdem ich sowas erlebt habe, weiß ich auch darauf zu achten. Mit normaler Aufgeregtheit, bei einer normalen Beziehungsanbahnung hatte das nicht im enferntesten zu tun.

ja, im Nachhinein muss ich das natürlich bestätigen. Es war wie ein Film im Schnelldurchlauf.
Das wird im narzisstischen Kreislauf als Love Bonding bezeichnet. Die meisten haben das so erlebt. Nur ganz wenige nicht. Ich habe mich gefühlt, wie eine der schönsten und ero. Frauen überhaupt.

Der schrieb mir jeden Tag Gedichte, aber teilweise auch P. angehaucht, obwohl wir uns kaum kannten. Er meinte, die meisten Menschen haben S. Hemmungen, das wäre Zeitverschwendung, man müsste seine Fantasien ausleben.
Und Fantasien hatte der....mein Gott.
Aber es ging nicht nur um die körperlichen Dinge, er brachte mir täglich Blumen, Berührte mich ständig, erzählte mir, dass ich die tollste Frau wäre, die er je kennengelernt hatte und wollte ständig Hand in Hand mit mir durch die Stadt rennen, weil er so stolz auf mich war.

Es war alles so ungewöhnlich, dass es schon wieder toll war. Ich fühlte mich begehrt und richtig klasse.

Ich hatte das als Frau in der Intensität noch nie erlebt. Obwohl ich vorher auch geliebt wurde. Aber das ging ja fast 1 Jahr so, bis ich dann emotional von ihm abhängig war.
Dann hat er ganz plötzlich einen Cut gemacht

30.03.2018 23:01 • x 3 #321

N
Zitat von Nanuk:
Das ist richtig so.

Das sehe ich für mich anders. Ich wollte erstmal die Situation erklären, was überhaupt passiert ist, mich mal aussprechen. Mir mal 50 Minuten alles von der Seele reden. War ja total durcheinander, hab an meiner Selbstwahrnehmung gezweifelt. Danach hätten wir gerne meine eigenen Anteile auseinandernehmen können. Aber ohne die Situation erklären zu können, hätte das ja alles gar kein ganzes Bild ergeben. Und mit einem Bild, wo etliche Puzzleteile fehlen, bin ich ja lange genug durch die Welt getorkelt.

30.03.2018 23:01 • x 1 #322

Memyself
Leider verstehen viele Therapeuten das Problem nicht.
Meist ist unsere Diagnose ja Depression oder Anpassungsstörung.
Treffender wäre sicher Posttraumatische Belastungsstörung.
Keiner von denen würde dem Opfer einer Gewalttat verbieten über die Tat zu sprechen. Das ist aber auch bei emotionaler Gewalt so wichtig. Unser Wertesystem ist komplett zerrüttet, das Urvertrauen liegt am Boden. Die ganzen Jahre des M
müssen aufgearbeitet werden mit unserem Wissen von heute. Sicher kommt die Zeit wo es nur noch um uns gehen sollte, aber dahin muss man erst einmal kommen. Ein Therapeut der den Klienten auffordert quälende Fragen nicht zu stellen, und nicht bereit ist sich das anzuhören taugt in diesem Falle nichts und verschlimmert das Problem. Ich würde das auch genau so kommunizieren und mir einen anderen suchen. Die 2-3 Monate die man braucht um die Geschehnisse zu begreifen sollten schon drinliegen. Dann hat man auch die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapeutische Zusammenarbeit.

30.03.2018 23:05 • x 4 #323

N
Zitat von Atmani:
er brachte mir täglich Blumen

Für sowas war meiner zu geizig, hab eh nicht viel geschenkt bekommen. Er wollte allerdings alles bezahlen (Essen gehen, Wocheneinkauf, etc.) aber ich habe meistens meins selbst bezahlt und Einkauf 50/50.

Zitat von Atmani:
wollte ständig Hand in Hand mit mir durch die Stadt rennen, weil er so stolz auf mich war.

Es war alles so ungewöhnlich, dass es schon wieder toll war. Ich fühlte mich begehrt und richtig klasse.

Ich hatte das als Frau in der Intensität noch nie erlebt. Obwohl ich vorher auch geliebt wurde. Aber das ging ja fast 1 Jahr so, bis ich dann emotional von ihm abhängig war.

Das war bei mir auch so, fühlte mich zeitweise wie ein Vorführwagen

30.03.2018 23:07 • x 1 #324

A
Zitat von NotSure:
Zitat Tiefenpsychologin: Ihn lassen wir jetzt mal raus aus dem Zimmer, so haben sie ihn gedanklich rausgeschickt? So, was brauchen Sie? Ich sagte, reden und Verständnis. Nein, wir müssen gucken, warum sie sich darauf eingelassen haben....

so war es bei mir auch. Irgendwie verstehe ich das natürlich. Auch wie @Nanuk das vom Alk sagt.
Nur am Anfang kommst du damit doch noch gar nicht klar, mit dem Entzug von ihm. Und da ist es für mich wichtig gewesen, mein Gehirn wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

Das Gefühl der Gehirnwäsche durch seine Manipulationen, hatte ich zu der Zeit nicht mehr, aber dieses Unverständnis über den emotionalen Missbrauch, das ist bis jetzt immer noch in meinem Kopf.

30.03.2018 23:10 • x 3 #325

Memyself
Sorry, aber genau das ignorieren durch den Therapeuten und die Weigerung das Problem zu besprechen kennen wir alle genug aus der Beziehung. Ebenso die Manipulation Geschehnisse zu vergessen. Das ist eine Re-Traumatisierung und mit Alk nicht zu vergleichen.

30.03.2018 23:11 • x 4 #326

N
Zitat von Memyself:
Leider verstehen viele Therapeuten das Problem nicht.......

Gäbe es das inet nicht......ich wäre sowas von aufgeschmissen gewesen. Die ganzen Info´s, You-Tube-Video´s......und natürlich dieses tolle Forum. Mag mir gar nicht vorstellen, wie ich in einer Bibliothek wochenlang stapelweise Bücher gewälzt hätte.

30.03.2018 23:13 • x 1 #327

N
Zitat von Memyself:
Sorry, aber genau das ignorieren durch den Therapeuten und die Weigerung das Problem zu besprechen kennen wir alle genug aus der Beziehung. Ebenso die Manipulation Geschehnisse zu vergessen. Das ist eine Re-Traumatisierung und mit Alk nicht zu vergleichen.

Vorsicht! Nicht zu weit aus dem Fenster wagen. Da müssen wenn Fachleute ran.

30.03.2018 23:16 • x 3 #328

N
Zitat von Nanuk:
Da müssen wenn Fachleute ran.

Finde keine bei uns, alles abtelefoniert

30.03.2018 23:20 • x 1 #329

Memyself
(Link entfernt)

Echte Koryphäe im englischsprachigen Raum.

30.03.2018 23:20 • x 3 #330

A

x 4