1034

Bindungsphobiker endültig loslassen?

Gwenwhyfar
Ich kann aus meiner Karriere nur sagen, dass es eben mit zunehmendem Alter schlimmer wurde. Für mich selbst. Und ich kann gut allein sein und habe mich beruflich orientiert. Ich war anfällig für mein Muster, trotz aller Kenntnisse. Diese Anpasserei um jeden Preis hatte genau 2 Ergebnisse:
Mangelnde Liebe des Gegenübers und den eigenen Supergau.

30.03.2018 15:44 • x 2 #256

N
Zitat von Gwenwhyfar:
Diese Anpasserei um jeden Preis hatte genau 2 Ergebnisse:
Mangelnde Liebe des Gegenübers den eigenen Supergau.

Damit kämpfe ich seit der Chaosbeziehung aber auch noch.
Ich schlucke ab und an noch Sachen, weil im Hinterstübchen unterbewusst der es-geht-eh-nicht-um-meine-Bedürfnisse-Film abläuft, es dann aber unkontrolliert und viel zu heftig später aus mir heraussprudelt.
So ein paar kleine Leichen nimmt man schon nach so einer toxischen Beziehung mit, an denen man weiter arbeiten muss. Da gebe ich dir Recht.

30.03.2018 15:53 • x 1 #257

A

Bindungsphobiker endültig loslassen?

x 3

Gwenwhyfar
Genau, es bringt nichts etwas zu unterdrücken. Kenne ich auch, vor Ort Schweigen und dann am Telefon.

Mädels es gibt genug Gründe, warum es nicht funktioniert hat.

Aber es gibt auch genug Anteile, die wir daran haben.

30.03.2018 16:04 • x 1 #258

Memyself
Wenn man dann irgendwann das System begriffen hat, und vor allem endlich fühlt was einen eigentlich überrollt hat, sollte man unbedingt auch sein näheres Umfeld nach weiteren Gestörten abklopfen, oft haben es sich auch andere noch auf deinen Knochen gemütlich gemacht.
Wichtig ist eigene Grenzen zu etablieren, die man von niemandem durchbrechen lässt, am wenigsten durch sich selbst aufweichen lässt. Wenn man das komplett bearbeitet hat, verlässt einen die Wachsamkeit nicht mehr. Man muss dann immer noch mit solchen Menschen klar kommen, aber ihre Waffe, die Manipulation ist stumpf.

30.03.2018 16:19 • x 4 #259

N
@Memyself
Aboslut richtig und super auf den Punkt gebracht.

Und ja lief auch so bei mir. Es sind nicht nur er sondern noch weitere Freunde und Bekannte danach im narzisstischen Nirvana gelandet und ich habe es mir mittlerweile in einer A...lochfreien Zone super bequem gemacht.

30.03.2018 16:24 • x 1 #260

N
Hab da mal ne Frage. Wie verhalten sich Narzissten unter Alk.? Verändern die dann ihr Verhalten? Mein Ex wurde dann irgendwie sentimental, zugänglicher, wenn er nur B. getrunken hatte. Wenn was härteres dazu kam, wurde er richtig fies

30.03.2018 16:30 • #261

N
Zitat von NotSure:
Hab da mal ne Frage. Wie verhalten sich Narzissten unter Alk.? Verändern die dann ihr Verhalten? Mein Ex wurde dann irgendwie sentimental, zugänglicher, wenn er nur B. getrunken hatte. Wenn was härteres dazu kam, wurde er richtig fies

Keine Veränderung unter Alk. Die ganze Palette von nett bis Oberpanne. Also wie sonst halt auch. Einzig er wurde in allem noch maßloser.

30.03.2018 16:38 • x 1 #262

Memyself
Zitat von Nanuk:
und ich habe es mir mittlerweile in einer A...lochfreien Zone super bequem gemacht.

Das möchte ich bitte 2 mal unterschreiben

Wenn man die eigene Veränderung spürt, fühlt sich das manchmal sehr fremd an, man denkt man ist mißtrauisch geworden, dabei ist man nur weniger gutgläubig. Es fühlt sich egoistisch an, dabei lässt man sich nur nicht mehr ausnutzen. Man fühlt sich kalt, dabei muss man nur nicht mehr die Wärme für andere mitliefern. Wenn diese neuen Merkmale in die Persönlichkeit integriert sind, fühlt man endlich den Selbstwert, und ist sich selbst ein Freund. Lob und Kritik nimmt man noch wahr, aber sie definieren einen nicht mehr.

30.03.2018 16:58 • x 5 #263

Memyself
Googel mal doppeltes Selbstkonzept+Alk., da popen interessante Links auf. N und Süchte gehören zusammen wie A. auf Eimer. Meist Alk, Dope, Dro.. aber auch nicht stofflich gebundene, Sport, Konsum, Arbeit, Spielsachen. Die innere Leere ist ein Fass ohne Boden, alles wird ausgelutscht und dann entsorgt.

30.03.2018 17:09 • x 3 #264

N
Zitat von Memyself:
Das möchte ich bitte 2 mal unterschreiben

Aber gern doch!

Zitat:
Wenn man die eigene Veränderung spürt, fühlt sich das manchmal sehr fremd an, man denkt man ist mißtrauisch geworden, dabei ist man nur weniger gutgläubig. Es fühlt sich egoistisch an, dabei lässt man sich nur nicht mehr ausnutzen. Man fühlt sich kalt, dabei muss man nur nicht mehr die Wärme für andere mitliefern. Wenn diese neuen Merkmale in die Persönlichkeit integriert sind, fühlt man endlich den Selbstwert, und ist sich selbst ein Freund. Lob und Kritik nimmt man noch wahr, aber sie definieren einen nicht mehr.

Und du sprichst mir mit jedem Satz sowas von aus der Seele. Ganz genau SO hat es sich angefühlt / fühlt es sich an.

Und was noch ganz entscheidend für mich war, diese ständige, wirklich ständige egal ob am Tage oder sogar im Schlaf, Anspannung und Nervosität, was sich dieser Heini als nächstes wieder einfallen lässt, ist weg. Ich war irgendwann ein dauerangespanntes Stück Menschlein, was darauf abgerichtet war mein inneres Feuer und Energie am laufen für ihn zu halten.

Ich weiß noch, dass ich kurz bevor ich endgültig die Reißleine gezogen habe, geträumt habe, dass ich komplett ausblute und sterbe. Aus jeder Pore rannte das Blut und kein Arzt hat es geschafft dieses zu stillen. Dabei kannte ich damals das Wort Energievampir für diese Menschen noch nicht einmal.

Und er und Dro. Und nicht nur Alk. So gut wie alles!

30.03.2018 17:18 • x 3 #265

N
Entspannt mit fremden Leuten reden ging nur mit B.. Arbeit ist unser liebstes Hobby (musste dann auch für keine Zeit für Beziehung herhalten, da selbständig) und xbox spielen. Ständig lief der Fernseher oder das Radio. Gruselig, nie war es mal Still

30.03.2018 17:22 • x 2 #266

Memyself
Ja der Stress und das Drama, da wird man unweigerlich zum Adrenalinjunk..
Das muss auch erst einmal aus dem System, Hirnchemie und so, deswegen Null Kontakt, nicht nachspionieren.

30.03.2018 17:37 • x 2 #267

N
Zitat von Memyself:
Ja der Stress und das Drama, da wird man unweigerlich zum Adrenalinjunk..
Das muss auch erst einmal aus dem System, Hirnchemie und so, deswegen Null Kontakt, nicht nachspionieren.

Ja absolut. Ich habe dazu auch letztens einen Artikel von einem Arzt gelesen, der ganz genau erklärte, was da im Gehirn passiert. Es ist wirklich einer Drog.abhängigkeit gleichzusetzen bzw. der Entzug wohl sogar noch schlimmer.

Ich genieße mein Leben jetzt einfach nur noch ohne Stress und Drama.

30.03.2018 17:43 • x 1 #268

N
Zitat von NotSure:
Entspannt mit fremden Leuten reden ging nur mit B.. Arbeit ist unser liebstes Hobby (musste dann auch für keine Zeit für Beziehung herhalten, da selbständig) und xbox spielen. Ständig lief der Fernseher oder das Radio. Gruselig, nie war es mal Still

Damit meinte ich ihn. Ich liebe Stille und Wald und meine beiden Kater kuscheln, Entspannungsmusik, Reiki...Wollte mal mit ihm zusammen meditieren, da er abends RL-Syndrom hat (immer am zappeln mit den Beinen): Konnte er nichts mit anfangen und ich bin dabei fast eingeschlafen

30.03.2018 17:45 • x 2 #269

N
Meiner konnte mit Stille und Langeweile auch nichts anfangen. Es musste immer krachen ohne Ende.

Wie schon geschrieben wurde: sie sind Fässer ohne Boden und eigener Speisung. Alles muss von Außen kommen. Innen ist da nix.

Edit: RL? Ich dachte, das kriegen nur alte Leute?

30.03.2018 17:48 • x 2 #270

A

x 4