1034

Bindungsphobiker endültig loslassen?

E
Zitat von mitsubi:
Du drehst Dich im Kreis @Emily
Und ihn noch den absoluten Traummann zu nennen...
Du hast noch immer nicht aufgehört Dir zu wünschen, dass er sich für Dich ändert. Schade.

Ja, ich drehe mich im Kreis.
Ich weiß, dass er sich nicht ändern wird.
Und absoluter Traummann stimmt, Optik, Job, politische Einstellung, man kann ja mit ihm stundenlang über Politik, Wirtschaft, Geschichte diskutieren, das hab ich mir immer gewünscht.Und er war im Umgang mit mir immer korrekt und umgänglich, nur über Gefühle kann er nicht reden. Und wenn er wieder abtaucht oder nicht antwortet, dann macht er das ja bei allen, auch seiner Familie, deshalb kann ich ihm das nicht vorhalten.
Und auf seine Art, muss er mich lieben, sonst würde er mich ja für Schäferstündchen missbrauchen.

18.03.2018 19:58 • #136

Memyself
Er missbraucht dich doch, aber du raffst es nicht. Vielleicht im nächsten Leben.

18.03.2018 20:02 • #137

A

Bindungsphobiker endültig loslassen?

x 3

M
Und auch hier drehst Du Dich im Kreis @Emily Erstens wiederholst Du Dich und ich sage das mit größtem Respekt, schließlich kennen wir uns gut. Du wiederholst Dich in den Dingen, die ihn oberflächlich beschreiben. Die sind zwar nett, aber ja keine Must Haves in einer Beziehung. Ihm fehlt es an Wesentlichem: nämlich Nähe ertragen können und ein gutes Maß an Frusttoleranz sowie guter Umgang mit Konflikten. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Du ihn als Traummann betitelst und ich verstehe es nicht. Du kennst meine Geschichte und ich würde ihn NIE meinen Traummann nennen, trotz des Aussehens bla bla bla, denn wäre er mein Traummann, wären wir nicht in diese Situation gekommen.

Verstehst Du? Du idealisierst ihn und zugleich beschuldigst Du ihn für Deine Lage verantwortlich zu sein. Aber nach so langer Zeit bist Du ebenso verantwortlich. Er lässt Dich nicht gehen, weil Du ihn lässt. Tief drinnen möchtest Du das er ankommt und seine Liebe beweist. Und so lange dies so ist, wird er immer einen Andockpunkt finden und Dich einfach nur Zeit kosten.

18.03.2018 20:11 • x 1 #138

E
Zitat von mitsubi:
Und auch hier drehst Du Dich im Kreis @Emily Erstens wiederholst Du Dich und ich sage das mit größtem Respekt, schließlich kennen wir uns gut. Du wiederholst Dich in den Dingen, die ihn oberflächlich beschreiben. Die sind zwar nett, aber ja keine Must Haves in einer Beziehung. Ihm fehlt es an Wesentlichem: nämlich Nähe ertragen können und ein gutes Maß an Frusttoleranz sowie guter Umgang mit Konflikten. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Du ihn als Traummann betitelst und ich verstehe es nicht. Du kennst meine Geschichte und ich würde ihn NIE meinen Traummann nennen, trotz des Aussehens bla bla bla, denn wäre er mein Traummann, wären wir nicht in diese Situation gekommen.

Verstehst Du? Du idealisierst ihn und zugleich beschuldigst Du ihn für Deine Lage verantwortlich zu sein. Aber nach so langer Zeit bist Du ebenso verantwortlich. Er lässt Dich nicht gehen, weil Du ihn lässt. Tief drinnen möchtest Du das er ankommt und seine Liebe beweist. Und so lange dies so ist, wird er immer einen Andockpunkt finden und Dich einfach nur Zeit kosten.

Du hast Recht, aber ich beschuldige ihn nicht.Ich bin genauso Schuld, antworte ja, ich versteh nur nicht, warum er nicht aufhört, anzudocken.

18.03.2018 20:33 • #139

E
Zitat von Memyself:
Er missbraucht dich doch, aber du raffst es nicht. Vielleicht im nächsten Leben.

Erkläre mir, für was er mich missbraucht?

18.03.2018 20:34 • #140

M
Weil Du ihm ja nicht egal bist und Du ihm etwas bedeutest @Emily
Da bin ich sicher. Aber auch darüber, dass seine Form der Zuneigung oder Liebe überhaupt nicht zu Deiner passt. Im emotionalen Bereich kann er Dir nicht das bieten, was Du möchtest. Du müsstest Deine Bedürfnisse einschränken, was Du nicht willst, nicht kannst und auch nicht solltest.

Und beschuldigt hast Du ihn schon oft

Du hast nur zwei Möglichkeiten:
1. Mit ihm, aber dann musst Du damit zufrieden sein, was er geben kann.
2. Ohne ihn, aber dann mit knallharter KS, damit Du Dich lösen kannst.

18.03.2018 20:43 • x 3 #141

E
Das ist ja das Problem: mit ihm halt ichs ja nicht aus.
Auch die räumliche Distanz ist in unserem Fall besch...wir könne nicht einfach sagen, ok treffen wir uns Mo und Do, dazwischen kann er sich erholen. So kleben wir 2,3 Tage 24 Stunden beieinander, und das wird ihm immer zu viel.
Liebe ihn trotzdem.
Ist es idealisieren, wenn jemand in deinem Arm liegt, und es fühlt sich wie zu Hause an?
Wenn du mit jem.schläfst, und es ist die größte Nähe, die es überhaupt geben kann?
Und dann kommt der Rückzug, du spürst er kommt damit nicht klar.
Das ist dann der Punkt, an dem wir arbeiten müssten. Bzw.er in Therapie.

18.03.2018 20:59 • #142

M
Ja, es ist idealisieren.
Vielleicht ist Dein Leidensdruck noch nicht groß genug.

18.03.2018 21:05 • x 2 #143

E
Offensichtlich nicht.

18.03.2018 21:19 • x 1 #144

froschweg
Hallo @Emily , ich grätsche jetzt auch nochmal ein.

@mitsubi hat es aus meiner Sicht ganz treffend erklärt!

Ich habe meinen ex-frosch auch verherrlicht und gerade die Körperlichkeiten als ganz besonders intensiv und einzigartig empfunden. Ich habe dann ein Buch gelesen, was mich sehr gut runter geholt hat. Dort wird sehr plausibel erklärt, dass wir bei Menschen, die sich immer wieder unserer Nähe entziehen dazu neigen, jede Form der eher selten entgegen gebrachten Nähe als ganz besonders zu empfinden. Wie jemand der immer angefüttert und doch nie satt wird. Weil man in so einer Beziehung im Stadium der Verliebtheit stecken bleibt. Weil man nie zur Ruhe kommt. Nie ankommt. Und deswegen bleibt die rosarote Brille in gewisser Hinsicht auf der Nase, was den verklärten Blickwinkel auf den Partner betrifft. Der Mann ist ein Traummann. Die Nähe mit ihm ist auch ein Traum (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes!).

Und dann wird die emotionale Abhängigkeit, in die wir dadurch geraten, mit Liebe verwechselt.

Mir sind regelrecht die Schuppen von den Augen gefallen. Das Loslassen fiel mir trotzdem sehr schwer, weil es für mich wirklich wie ein Entzug war. Nur hat sich meine Dro. eine neue Ersatzdroge gesucht und mich deswegen nicht mehr gelockt. Das hätte auch anders sein können, dann würde ich mich vielleicht noch heute so quälen wie du.

Dem Näheflüchter geht es in gewisser Hinsicht auch nicht anders: er sucht verzweifelt die Nähe eines Partners und kann sie doch nicht zulassen und gerät dadurch auch in einen gewissen Abhängigkeitssog, weil er mit sich selbst alleine nicht klar kommt.

Ich stecke nicht in Eurer Beziehung drin. Ich kann nur für mich im Nachhinein mit absoluter Klarheit sagen: Das war keine Liebe zwischen uns! Das war etwas sehr ungesundes und überhaupt nicht tragfähig. Ich habe ihm viel bedeutet und er mir auch. Wir haben uns als Menschen geschätzt und gemocht aber das hat bei weitem nicht ausgereicht, um glücklich miteinander zu sein. Uns ging es nicht gut miteinander. Mir ging es sogar sehr schlecht. Greifbare Lösungen gab es nicht.

Ich habe hier im Forum schon mehrfach mit Frauen geschrieben, die sich entschieden haben, in so einer Partnerschaft zu bleiben. Sei es, weil sie tatsächlich gelernt haben, sich mit dem Nähe-Distanz-Modus ihres Partners zu arrangieren.
Sei es, weil sie die Hoffnung nicht aufgeben, sich gegenseitig zu therapieren, bzw. an der Seite des Partners zu bleiben, der eine Therapie begonnen hat. Es kann Jahre dauern, bis man bewältigt hat, was in der Therapie zu verarbeiten ist.

Für mich jedoch war die Trennung die einzige Option (abgesehen davon, dass mein ex-frosch davon überzeugt ist, dass mit ihm alles ok ist)!

20.03.2018 10:49 • x 6 #145

M
Danke @froschweg für den tollen Beitrag. Ich denke, @Emily weiß eigentlich schon einzuschätzen, was Wunsch und was Realität ist. Sie hat eigentlich keinen verklärten Blick und dennoch irgendwie schon. Der Wunsch, dass es sich noch ändert ist größer als das Bewusstsein darüber, dass dies nicht passieren wird. So pendelt sie innerlich und kann keinen Abschluss finden.
Mir gefällt das Wort Abhängigkeit zwar nicht, aber die Verwechslung von emotionaler Abhängigkeit und Liebe kenne ich wohl auch.

20.03.2018 11:12 • x 2 #146

fe16
ich grätsch auch mal rein
Danke @froschweg

möchte wissen ob @mitsubi das Handgelenk flitschding ausprobiert hat ?
und wenn ja ,hilft es ?

20.03.2018 11:40 • #147

M
@fe16 Nein, das habe ich noch nicht Ich habe einfache Gummibänder zu Hause liegen und muss dauernd schmunzelnd daran denken, denn
1. müsste ich es auch für anderere ungewollte Gedanken verwenden
2. weshalb ich dauernd dran zippeln müsste und darum
3. schnell entsprechende Erscheinungen am Handgelenk hätte, was ich aber in Kauf nehme, wenn
4. ich wenigstens ein schönes Gummiband finde

Zur Zeit geht es aber. Sonntag war es wohl der Zyklus, der es etwas unangenehm mit leichter Wehmut machte.
Ich werde ihm ein Abschiedsbrief senden, mit kleinen schokoladigen Ostergrüssen. So gehe ich souverän aus der Sache und konzentriere mich auf meine anderen Vorhaben.

20.03.2018 12:13 • x 1 #148

fe16
@mitsubi
bei 1 ist doch sinn und Zweck der Übung oder ?
bei 3 hilft mehr Flüssigkeit , da wird die Haut straffer ,
bei 4 hilft shoppen

und ja wenn du das für dich so machen möchtest , das mit dem Brief und Ostern, bitte mache das , ich schreibe zwar auch Briefe verbrenne sie dann .
und zu allem anderen

20.03.2018 12:19 • #149

E
Zitat von mitsubi:
Danke @froschweg für den tollen Beitrag. Ich denke, @Emily weiß eigentlich schon einzuschätzen, was Wunsch und was Realität ist. Sie hat eigentlich keinen verklärten Blick und dennoch irgendwie schon. Der Wunsch, dass es sich noch ändert ist größer als das Bewusstsein darüber, dass dies nicht passieren wird. So pendelt sie innerlich und kann keinen Abschluss finden.
Mir gefällt das Wort Abhängigkeit zwar nicht, aber die Verwechslung von emotionaler Abhängigkeit und Liebe kenne ich wohl auch.

@froschweg @mitsubi

Danke, für eure ausführlichen Antworten.
Das einzige wo ich widerspreche ist, dass ich innerlich noch immer hoffe, dass er sich ändert. Nein, tu ich wirklich nicht.
Weiß, da wird nix anders werden.
Entlieben muss ich mich, das ist einfach das, was dauern wird.

20.03.2018 18:31 • x 1 #150

A

x 4