1034

Bindungsphobiker endültig loslassen?

E
Zitat von Memyself:

Nu werd mal nicht doof. Wenn du denn alles weißt, umso schlimmer, dass du nichts umsetzt und lieber rumhirnst.

Sag mal, gehts noch?
Therapie - umsetzen
Kontaktabbruch - umgesetzt
Verstand - umgesetzt
Herz - ist am loslassen.
Soll ich mich für meine Gefühle, die ich hatte, entschuldigen?
Glaubst du, ich vergehe vor Sehnsucht, nach so einem Mann?

Wieso schießt du dich so ein auf mich?

10.03.2018 19:29 • x 2 #121

Memyself
Was sagt dein Therapeut dazu, dass du dich seit Oktober ständig sabotierst?
Schluss machst, weitermachst. Letzter Kontakt war Dienstag? Du bist verliebt in eine Illusion.

Den Wahn erkennt natürlich niemals der, der ihn noch teilt ( S. Freud)
Gute Besserung.

10.03.2018 20:38 • #122

A

Bindungsphobiker endültig loslassen?

x 3

E
Zitat von Memyself:
Was sagt dein Therapeut dazu, dass du dich seit Oktober ständig sabotierst?
Schluss machst, weitermachst. Letzter Kontakt war Dienstag? Du bist verliebt in eine Illusion.

Den Wahn erkennt natürlich niemals der, der ihn noch teilt ( S. Freud)
Gute Besserung.

Ich habe Anfang November mit ihm Schluss gemacht, dann ist 3 Wochen später mein Vater gestorben, ich war in einer Ausnahmesituation, wollte mit jemandem reden, der dasselbe kurz zuvor erlebt hatte. Im Nachhinein war das ein Fehler.
Gesehen haben wir uns an Silvester, und da war mir schon klar, dass es nichts mehr werden wird.
Da ich nichts von per SMS Schluss machen halte, bat ich ihn um ein Gespräch.Keine Reaktion. Ich bin da nicht weiter nachgegangen. Vor 3 Wochen rief er dann zwar an, ich ihn zurück, weil ich in der Arbeit war.
Dann nichts mehr, nur von mir, ok, dann ist es eben per SMS aus.
Und dann meldet er sich letzten Dienstag wieder.
Ich mache mir da keine Illusionen mehr, er kann/will keine Beziehung führen.
Dessen bin ich mir bewusst.
Bin auch nicht zu Tode betrübt, weiß, dass ich mich wieder verlieben werde.
Es dauert nur ihn ganz aus meinen Gedanken zu streichen, wo is da das Problem?

10.03.2018 20:49 • x 2 #123

froschweg
Zitat von Emily:
Im Nachhinein war das ein Fehler.

Guten Morgen Emily,
hattet ihr gestern auch so herrliches Wetter?

Solange noch Gefühle im Spiel sind, ist es auch zumindest für mich schwierig, einen gezogenen Schlußstrich in aller Konsequenz zu leben...solange ich den Schlußstrich halt nicht innerlich ganz fühle. Von daher sind derartige Fehler nur vor uns selbst zu rechtfertigen! Wir sind ja schließlich im Endeffekt diejenigen, die sie ausbaden müssen.

Diese Erfahrung kann ich zumindest hier für mich verbuchen. Kannte ich bisher noch nicht so. Entweder war bei mir im Herz und Kopf (in Personalunion) Schluss, dann besteht für mich auch keine Rückfallgefahr mehr. Oder nach der Trennung man hat tatsächlich nie wieder voneinenander gehört. Kenne ich auch.

Ich verurteile mich jedenfalls nicht dafür, die Kontaktsperre nicht konsequent durchgezogen zu haben, indem ich zunächst auf seine Nachrichten geantwortet habe. Ich habe mir damit schon genug geschadet, um mich noch zusätzlich abzuwatschen. In Zukunft werde ich mir das wohl nicht mehr antun...und wenn doch, muss ich den Mist halt wieder ausbaden - und kein anderer.

Du gehst meiner Meinung nach tendenziell eindeutig vorwärts und nicht rückwärts. Mehr braucht man doch von sich in so einer Situation nicht zu erwarten.

Guten Wochenstart!

12.03.2018 11:22 • x 2 #124

M
Zitat von froschweg:
Du gehst meiner Meinung nach tendenziell eindeutig vorwärts und nicht rückwärts. Mehr braucht man doch von sich in so einer Situation nicht zu erwarten.

das hast du schön geschrieben.

Zitat von froschweg:
Solange noch Gefühle im Spiel sind, ist es auch zumindest für mich schwierig, einen gezogenen Schlußstrich in aller Konsequenz zu leben...solange ich den Schlußstrich halt nicht innerlich ganz fühle. Von daher sind derartige Fehler nur vor uns selbst zu rechtfertigen! Wir sind ja schließlich im Endeffekt diejenigen, die sie ausbaden müssen.

mir geht es ähnlich..
zu Beginn der Trennungsphase spielen die Gefühle ja auch ein bisschen verrückt, so dass man durch die Verbindung zu ihm, noch etwas zu klären versucht, sei es nur über sich selber..

12.03.2018 11:26 • x 1 #125

froschweg
Guten Morgen Minila,
ich selbst habe zwei Trennungen erlebt, da waren bei mir die Gefühle schon so futsch und demzufolge nur noch so wenig Verbindung da, dass kein Rückeroberungsversuch etwas an der Situation hätte ändern können.

Hach! Das war irgendwie angenehmer....

12.03.2018 11:36 • #126

MKH
Es dauert jedenfalls lange, bis man Konsequenz wirklich und wahrhaftig leben kann. Bei mir hat es fast 3 Jahre gedauert, bis ich mich von meinem Bindungsphobiker verabschieden konnte. Am Ende tat die Verabschiedung noch nicht mal weh. Keine dramatische Musik, die im Kopf ablief, keine vollgeheulten Taschentücher und schlaflose Nächte, wie in der ganzen Zeit, die ich mal mit mal ohne ihn verbracht habe.
Nein, die Verabschiedung war still. Es gab einfach nix mehr zu sagen, denn ich hatte in diesen 3 Jahren eigentlich alles gesagt und mit ihm zig mal durchgekaut. Im Grunde war die Sache irgendwann so was von ausgelutscht, dass es mit der Konsequenz auch ganz einfach war. Selbst heute erhalte ich ab und noch Nachrichten von ihm. Einmal fragt er einfach nur, wie es mir geht, ein anderes Mal hat er angeblich noch Sachen von mir. Bindungsphobiker wollen sich nicht binden, können aber offensichtlich doch eine kranke Art von Bindung zulassen. Und mehr noch: Sie ertragen es wohl nicht, wenn man sie links liegen lässt. Ich meine es nicht böse, dass ich nur noch kurz und knapp antworte oder gar nicht mehr. Er interessiert mich halt einfach nicht mehr und ich habe aus diesen abgedrehten Jahren echt gelernt. Seit über einem Jahr führe ich nun eine stabile und gute Beziehung, vielleicht ist das mitunter ein Grund, dass ich mit diesem dunklen Kapitel meiner Vergangenheit nichts mehr zu tun haben möchte.

@froschweg Du wirst irgendwann begreifen, dass es dich nicht weitergebracht hat, an etwas festzuhalten, was einfach seelenlos ist. Es ergibt keinen Sinn. Es tötet dich, wie @Killian bereits sagte.

12.03.2018 11:37 • x 2 #127

M
Zitat von froschweg:
Guten Morgen Minila,
ich selbst habe zwei Trennungen erlebt, da waren bei mir die Gefühle schon so futsch und demzufolge nur noch so wenig Verbindung da, dass kein Rückeroberungsversuch etwas an der Situation hätte ändern können.

Hach! Das war irgendwie angenehmer....

Liebe Froschweg, oh ja!
deutlich angenehmer..
und friedlicher..

meine letten 2 Trennungen fanden aufgrund vonmangelnder Gefühle für mich statt. bei dem exex wusste ich allerdings, dass ich mit ihm nie glücklich werden könnte. das war zwar die schlimmstte Trennung meines Lebens, aber dennnoch konnte mir der Verstand ein bisschen helfen.
bei dieser Trennung sind noch Gefühle da und in meinem Kopf ist ein Gedanke, mit dem ich nicht zurecht komme. würde er mich lieben, wäre alles gut. So als lösungsorientierter Mensch muss ich erstmal damt klar kommen, dass ich null Handlungsmöglichkeiten habe..

12.03.2018 11:43 • x 1 #128

froschweg
Zitat von MKH:
Es dauert jedenfalls lange, bis man Konsequenz wirklich und wahrhaftig leben kann. Bei mir hat es fast 3 Jahre gedauert, bis ich mich von meinem Bindungsphobiker verabschieden konnte.
@froschweg Du wirst irgendwann begreifen, dass es dich nicht weitergebracht hat, an etwas festzuhalten, was einfach seelenlos ist.

Hallo MKH, danke für deinen Beitrag. Das müssen kraftraubende drei Jahre gewesen sein. Nach so langem Hin-und Her (?denke ich mal?!) war sicherlich nicht nur eure Beziehung, sondern auch du selbst völlig ausgelutscht. Mir blieben zwar im Vergleich zu dir 1,5 Jahre erspart, dafür habe ich über 5 Monate gebraucht, um den Mist soweit zu verdauen, bis ich langsam fühlen konnte nun ist gut!.

Mein Thema ist hier noch mal aufgepoppt, weil @Emily etwas akuter im Loslösungsprozess ist.

Ich bin seit fast 6 Monaten getrennt und sehe mittlerweile viel mehr Anteile an der Trennung bei mir als zu Beginn. Und damit kann ich mich noch gut und gern beschäftigen; mit ihm habe ich mich genug beschäftigt die letzten 20 Monate.

Seelenlos ist gewiss keiner von uns. Aber ich verstehe schon, wie du das meinst.

12.03.2018 13:48 • x 1 #129

E
@froschweg

Ja, Wetter war sehr schön, aber nur bis Mittag.
Danke für deine aufbauenden Worte, glaube auch, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Wie hier jemand so richtig geschrieben hat, irgendwann fühlt es sich ausgelutscht an, wie oft soll man denn noch reden, es dreht sich alles immer im Kreis, und rauskommen tut nix dabei.
Und ja, er bleibt optisch mein Traummann, aber was kann ich mir davon kaufen?Nix.

12.03.2018 19:47 • x 1 #130

E
Ach ja, er lässt mich nicht gehen und ich schaff es einfach nicht mich zu lösen...
Ich will dich spüren, dich riechen , muss immer an dich denken etc.etc. Aber er schafft es einfach nicht, ins Auto zu steigen, und diese 120km zu fahren. Und mich macht es fertig, dass ich nicht der Grund bin, sondern dass er in seinen Depressionen/Bindungsängsten hängt, und nichts weiter geht.
Es ist so eigenartig, wenn einem der absolute Traummann Komplimente macht (ist eher selten bei ihm), schaust aus wie ein Model, du bist so heiß. Jetzt werden wieder viele denken, der wickelt sie ein.
Er fragt ja weder ob ich zu ihm komme (er weiß, dass ich das nicht tun würde) oder sagt, er kommt.
Das verstehe ich nicht, aber ich bin ja auch nicht so krank wie er.
WARUM kann er mich nicht gehen lassen?

18.03.2018 19:27 • #131

M
Zitat von Emily:
WARUM kann er mich nicht gehen lassen?

weil sich zwei Personen oft gegenseitig brauchen..

18.03.2018 19:40 • x 3 #132

fe16
@Emily

oder weil er immer noch deine Telefonnummer hat
er dich somit erreichen kann

18.03.2018 19:45 • #133

M
Du drehst Dich im Kreis @Emily
Und ihn noch den absoluten Traummann zu nennen...
Du hast noch immer nicht aufgehört Dir zu wünschen, dass er sich für Dich ändert. Schade.

18.03.2018 19:49 • x 1 #134

E
Zitat von Minila:
weil sich zwei Personen oft gegenseitig brauchen..

Meinst du das im Sinne von gegenseitiger Abhängigkeit?

18.03.2018 19:50 • #135

A

x 4