froschweg
- 205
- 3
- 337
Emily
Zitat von froschweg:@Emily
Ein Spiel ist das gewiss nicht für ihn. Du hast ja selbst schon ein gutes Gespür dafür, in welch großer inneren Not er ist.Dass er diesen mit Medikamenten betäubt - dazu noch unkonrolliert- ist ein Ausdruck dafür, dass ihm die Kraft fehlt, sich damit auseinander zu setzen - zumal eine vergangene Therapie scheinbar nicht erfolgreich war bzw. ausgereicht hat.
man kann gemeinsam schauen, ob es einem gelingt, da miteinander durchzukommen und dem anderen, so gut es eben geht, beizustehen....ohne selbst dabei unter zu gehen.Du kannst ihn nicht heilen und professionelle Hilfe von außen nimmt er nicht an.
Ich würde dir allerdings raten, nicht sang- und klanglos abzubrechen, sondern mit dem nötigen Respekt und Feingefühl klar zu stellen, dass es für dich an dieser Stelle nicht weiter gehen kann und warum das so ist.Er wird versuchen, an dir festzuhalten, vielleicht sogar einiges beteuern, um dich nicht zu verlieten.On-Off ist aber halt sehr aufreibend, und es ist immer besser, sich da nicht reinziehen zu lassen.
Emily
Zitat von Memyself:Alkis lügen dir das blaue vom Himmel. Du scheinst deine Rolle als duldsames, verständnisvollen, alles verzeihendes Lämmchen zu mögen. Sowas ist genau was die suchen, der wird niemals tun was du erwartest. Du förderst sein Verhalten. Was ist in deinem Leben schief gelaufen? Aber du antwortest anscheinend nur wenn man dich für deine Co Abhängigkeit feiert.
Emily
Zitat von Memyself:Naja der Ton macht die Musik, aber wir beide wollen ja nicht zusammen singen.
Im Grunde bestätigst du was ich sage, du redest nur, aber handelst nicht. Und das ist was er denkt, lass sie doch sabbern, es ändert sich nix. Du scheinst über Al.koholismus nicht viel zu wissen.
Das ist wie mit der Spitze des Eisbergs. Man sieht nur ein Zehntel des Problems. Er wird dir seine Konsum nicht auf die Nase binden. Manchmal kann er sich evtl nicht melden weil er stramm ist
Aber egal, solange du bereit bist dieses Verhalten mitträgst, denke ich gibt es keinen Grund sich zu beklagen. Wer immer wieder den Finger in kochendes Wasser steckt kann doch nach dem zweiten Mal kaum noch Verständnis erwarten, höchstens die Frage, Wieso bist du auch so doof?
Für mich zeigt er definitiv Anzeichen, zumal er nur betrunken nett zu dir ist wie du selbst sagst.
Emily
Zitat von Emily:Weiß schon, wie du es meinst, aber als Krücke hab ich mich nie gesehen, er hat ja nie gejammert oder mich um Hilfe gebeten.
Emily
Zitat von froschweg:
hm, ich denke schon, dass Menschen deiner und mein Ex Liebesbeziehungen führen, um ein eigenes Defizit zu kompensieren. Mein Ex-Frosch hat das zumindest mehr oder weiniger indirekt im Zuge der Trennung .
So ging es mir auch! Ich hatte einfach das Glück (obwohl als solches nie so recht empfunden), dass die Next meinen Part übernommen hat und er mich deswegen irgendwann in Ruhe gelassen hat. Obwohl er selbst da anfangs nicht richtig Ruhe geben konnte, aber nun hat es sich wohl mittlerweile eingefuddelt mit den beiden und das ist mir ganz recht so.
Ich war lange rückfallgefährdet, heute kann ich mir das nicht mehr vorstellen!
Dir wünsche ich auch, dass Ruhe einkehrt, du zu Atem kommst, um Stück für Stück abzuschließen. Manchmal ist es echt schade um den Menschen. Das lese ich bei dir auch raus. Und ich sehe das in meinem Fall genauso.
Emily
Zitat:Alles zu wissen, muss ja fast schon weh tun..