46

Bindungsangst-Wirklich loslassen, oder Zeit geben?

H
Zitat von Elfe11:
Wenn ich etwas gelernt habe im Leben: Als Partner verliebt man sich in die Persönlichkeit, die Optik, das simple Sein des Gegenübers. Man liebt jemanden nicht, weil er einem meint helfen oder verändern zu müssen. Das geht immer schief! Willst du geliebt werden, dann ...

Das habe ich. Ich habe mich in ihre Art, das kontrollierte Chaos, ihre Persönlichkeit und auch ihre Ausstrahlung verliebt. Diese Dinge hatte ich niemals vor zu verändern. Die Angst in den Griff zu bekommen, dabei wollte ich sie unterstützen. Aber niemals ihre Persönlichkeit verändern. Aber Du hast recht, mit der Zeit, habe ich auch vergessen an mich selbst zu denken. Das habe ich zu Beginn des Jahres abgelegt. Sie wird jetzt Zeit haben entweder anfangen sich selbst zu lieben um Liebe zu geben, oder sie wird ihr Leben so weiterleben wie bisher. Ich werde mich weiter um mich kümmern und die Gewissheit haben, ein guter Partner gewesen zu sein Das gibt mir eine gewisse Genugtuung bei dem Ganzen. Weil wenn ich sehe wie sie sich jetzt verhält, hat sie mehr verloren als ich!

09.04.2021 19:59 • x 1 #46

Elfe11
Zitat von hasibrati83:
Das habe ich. Ich habe mich in ihre Art, das kontrollierte Chaos, ihre Persönlichkeit und auch ihre Ausstrahlung verliebt. Diese Dinge hatte ich niemals vor zu verändern. Die Angst in den Griff zu bekommen, dabei wollte ich sie unterstützen. Aber niemals ihre Persönlichkeit verändern. Aber Du hast recht, mit der Zeit, habe ich auch vergessen an mich selbst zu denken.

Das meinte ich nicht! Andersrum.
Du vergisst, dass sie ja auch in dich verliebt sein sollte... Doch du hattest dich verloren in dieser Beziehung. Und du hattest das Helfersyndrom und scheidest damit als ernstzunehmender Kandidat aus. Du warst zu wenig du selbst, charismatisch und daher nicht mehr attraktiv. Alles drehte sich nur um sie. Und wenn du in dir ruhst als Mensch, dann braucht sie auch keine Ängste zu haben. Vor was auch?

Viele Menschen suchen einfach weiter nach ihrem Traumpartner. Da kannst du noch so sehr helfen...

Vor einer Trennung scheint S I E ja keine Angst zu haben. Sie geht ihren Weg. Sie will nicht mehr!

Du wirst dir eingestehen müssen, dass sie etwas anderes sucht!

09.04.2021 20:04 • #47

A

Bindungsangst-Wirklich loslassen, oder Zeit geben?

x 3

H
Zitat von Elfe11:
Das meinte ich nicht! Andersrum. Du vergisst, dass sie ja auch in dich verliebt sein sollte... Doch du hattest dich verloren in dieser Beziehung. Und du hattest das Helfersyndrom und scheidest damit als ernstzunehmender Kandidat aus. Und wenn du in dir ruhst als Mensch, dann braucht sie auch keine Ängste zu haben. ...

Aber was hättest Du denn an meiner Stelle in dieser Situation gemacht? Sie einfach links liegen gelassen? Ich war für sie da, wenn sie mich brauchte und habe sie in dieser schwierigen Situation unterstützt. Das würde ich bei jeder anderen Partnerin wieder so machen, weil ja die Gefühle von beiden Seiten aus vorhanden waren. Die Gefühle waren ja vorhanden, nur sind sie wieder verschwunden, sobald sie wieder das Gefühl von Sicherheit hatte und es sich wieder nach Beziehung für sie angefühlt hat.

09.04.2021 20:12 • #48

Elfe11
Zitat von hasibrati83:
Sie vertraute mir wahnsinnig viel über sich, ihre Vergangenheit und über ihre Familie an. Sie war sehr optimistisch und hatte ihre Ängste scheinbar gut im Griff. Bis vor kurzem das erneute Aus kam.

Du bist nicht ihr Therapeut.
Das macht dich alles unattraktiv als Partner und Mann. Du rutscht dadurch in die Kumpelschiene.

Gut, dass du für dich eine Therapie machst und an dir arbeitest.

Wenn du und dein Leben für eine Frau attraktiv sind, dann laufen sie dir nach.

Eine Frau hat ihre Träume, wie ihr Leben aussehen soll. Und sie will als Frau begehrt und geliebt werden.

09.04.2021 20:19 • x 1 #49

H
Zitat von Elfe11:
Du bist nicht ihr Therapeut. Das macht dich alles unattraktiv als Partner und Mann. Du rutscht dadurch in die Kumpelschiene. Gut, dass du für dich eine Therapie machst und an dir arbeitest. Wenn du und dein Leben für eine Frau attraktiv sind, dann laufen sie dir nach. Eine Frau hat ihre Träume, wie ihr Leben ...

Ich habe viel über ihr Problem in Erfahrungen bringen wollen, weil ich sie und ihr Verhalten besser verstehen wollte. Davor gab es ja bereits zwei Trennungen und da habe ich absolut nicht verstanden, was genau ihr Problem eigentlich ist. Ich denke, mein Ansatz war richtig, das habe ich auch in ihrem Verhalten gemerkt. Eine gesunde Mischung aus, füreinander da sein und sein eigenes Ding machen, wäre hier ideal gewesen, aber ob es wirklich etwas an der Ausgangssituation geändert hätte? Schwierige Frage. Ich bin nicht ihr Therapeut, da hast Du recht. Die selben Worte kamen auch von meiner Therapeutin. Nur das sie noch Vaterersatz hinzugefügt hat.

09.04.2021 20:36 • #50

Elfe11
Zitat von hasibrati83:
Ich habe viel über ihr Problem in Erfahrungen bringen wollen, weil ich sie und ihr Verhalten besser verstehen wollte.

Das nächste Mal nicht soviel über Probleme quatschen... Was sind Ihre Träume und Visionen? Was sind Ihre Vorlieben? Wo will sie hin? Wie sieht sie Ihre Zukunft? Ihre Wünsche?

Will sie ein Haus bauen und Kinder haben? Will sie auswandern? Wünscht die sich Schmuck oder hängt Ihr Herz an Grünpflanzen?

Es sind in der Regel ganz einfache Merkmale, die Frauen an einem Mann wertschätzen... Da musst du punkten!

Der Mensch will sich verbessern und strebt nach mehr.

09.04.2021 21:05 • #51

H
Zitat von Elfe11:
Das nächste Mal nicht soviel über Probleme quatschen... Was sind Ihre Träume und Visionen? Was sind Ihre Vorlieben? Wo will sie hin? Wie sieht sie Ihre Zukunft? Ihre Wünsche? Will sie ein Haus bauen und Kinder haben? Will sie auswandern? Wünscht die sich Schmuck oder hängt Ihr Herz an Grünpflanzen? Es sind in ...

In der Situation in der wir waren, denkst Du nicht an Zukunftspläne. Alles was nicht spontan war, machte ihr Angst und Druck. Alleine schon das Thema Urlaub, war ja für sie eine Qual. Kinder hat sie gern um sich herum, als Mutter sieht sie sich aber nicht. Sie sagt selbst, sie legt keinen Wert auf materielle Dinge und das schätze ich an einer Person sehr. Vision? Nun, sie hat sich selbst so tief in ihrem Job vergraben, dass alles andere darüber hinaus kaum an sie herankommt. Nach Feierabend braucht sie Abstand und Ruhe und danach bleibt ein wenig Zeit für Zweisamkeit. Mehr als das und ihre Freunde gibt es bei ihr nicht. Über die Zukunft mit einem Haus und gemeinsam wohnen hatte sie anfangs ein sehr eigenes Bild. Ihre Eltern wohnen getrennt voneinander. Nur eine Straße voneinander entfernt. Die Familie ist oft beisammen, aber nur Tags über. Dieses Bild hat sie von Kind an vermittelt bekommen und davon war sie auch sehr lange überzeugt. Mit der Zeit war das aber auch kein Thema mehr bei ihr, aber an solche Zukunftspläne war absolut nicht zu denken. Ich kenne ihre Lieblingsblume und auch ihre Vorlieben und Abneigungen. Auf S. Ebene, haben wir sehr gut harmoniert, weil ich ihre Vergangenheit kenne und nicht nur deshalb, sondern von Grund auf sehr einfühlsam bin. Ich sage Dir, es hat bis auf die Angst bei uns wirklich alles gepasst. Und das rede ich mir nicht schön, oder mache mir etwas vor. Wenn all die Dinge anders wären und wir uns wie zwei völlig fremde Verhalten hätten, würde es mir ja nicht so schwer fallen und ich käme einfacher mit dieser Situation zurecht.

09.04.2021 21:24 • #52

Snipes
Zitat von hasibrati83:
Ich sage Dir, es hat bis auf die Angst bei uns wirklich alles gepasst

Du weißt jetzt, welche Macht diese Angst haben kann und dass sie Gefühle sterben lässt. Irgendwann wirst Du das alles verstehen, aber dass es schmerzt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Du musst jetzt auf dich schauen, denn helfen kannst Du nur dir aber nicht ihr, das kann nur sie selber.

09.04.2021 21:29 • x 1 #53

H
Zitat von Snipes:
Du weißt jetzt, welche Macht diese Angst haben kann und dass sie Gefühle sterben lässt. Irgendwann wirst Du das alles verstehen, aber dass es schmerzt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Du musst jetzt auf dich schauen, denn helfen kannst Du nur dir aber nicht ihr, das kann nur sie selber.

Ich bin 37 und habe das erste Mal mit diesem Thema zu tun gehabt. Das man dabei Fehler macht ist natürlich und das man sich nicht immer richtig verhält, hat man auch in normalen Beziehungen. Ich bin der Typ Mensch, der aus seinen Felern lernen möchte und die Dinge nicht verdrängt. Jede Trennung tut weh! Doch wenn Du keine Möglichkeit bekommst Dich auszusprechen und alles nur über Nachrichten abläuft, dann ist dies doppelt schmerzhaft für denjenigen, der mit mehr Fragen zurückgelassen wird, als mit Antworten. Ich will ihr Verhalten nicht schön reden. Es ist verachtend, wie sie mit mir umgegangen ist. Aber ich will auch über dieses Forum herausfinden, was in diesen Menschen in diesen Situationen vorgeht.
Ich weiß, dass loslassen richtig ist. Daran habe ich keinen Zweifel mehr. Eine für mich positive Antwort, wird daran nichts ändern.

09.04.2021 21:39 • x 1 #54

Elfe11
Sie hat offenbar in Eurer Beziehung ihren Neuen kennengelernt! Sie ist dir fremdgegangen und hat gelogen.
Und du beschäftigst dich weiter mit ihrer Angststörung?

Gucke auf Youtube unter Veit Lindau und Nachtmeditation. Ich mache sie vor dem Schlafengehen. Es ist traurig und schmerzhaft so hintergangen und verlassen zu werden. So geht es vielen hier im Forum! Du kämpfst jetzt mit deinem Alleinsein. Das ist das wo du hinschauen solltest.

Was gibt dir jetzt in dieser schwierigen Zeit neue Kraft und Motivation?

Gute Nacht! Alles wird gut!

09.04.2021 22:10 • #55

Heffalump
Zitat von hasibrati83:
Doch wenn Du keine Möglichkeit bekommst Dich auszusprechen und alles nur über Nachrichten abläuft, dann ist dies doppelt schmerzhaft für denjenigen, der mit mehr Fragen zurückgelassen wird, als mit Antworten.

Es ist ein Trugschluss, wenn man Antworten bekäme, man zufrieden wäre, weil es würden immer wieder weitere Fragen auftauchen..

Es ist wie es ist, ihre Liebe zu dir fand ein Ende. Das was so beschäftigt, ist meist weniger, warum die Liebe endete, sondern wie die Sache beendet wird.
Menschen entwickeln sich nun mal weiter, auch weiter weg. Dann passt es möglicherweise nicht mehr zu den eigenen Wünschen und Zielen. Und schwups, wird man aussortiert.

Und man lernt einen Menschen immer zweimal kennen, einmal zu Anfang und einmal zum Ende!

10.04.2021 05:37 • x 1 #56

H
Zitat von Elfe11:
Sie hat offenbar in Eurer Beziehung ihren Neuen kennengelernt! Sie ist dir fremdgegangen und hat gelogen. Und du beschäftigst dich weiter mit ihrer Angststörung? Gucke auf Youtube unter Veit Lindau und Nachtmeditation. Ich mache sie vor dem Schlafengehen. Es ist traurig und schmerzhaft so hintergangen und verlassen ...

Ich beschäftige mich damit, um beim nächsten Mal schlauer zu sein. Nicht mit ihr, aber man weiß nie, wem man im Leben als nächstes begegnet.

10.04.2021 07:55 • #57

Sentimentalo
Zitat von Ninia:
Bindungsangst ist auch keine Angststörung - was erzählst Du denn da bitte?

Liebe Ninia, jetzt lass es doch mal gut sein. Pinkstar hat lediglich von ihren persönlichen Erfahrungen gesprochen und daraus einen pragmatischen Rat abgeleitet.

Daraus eine Diskussion über Fachmeinungen von Hobby-Psychologen zu machen kam von dir

10.04.2021 09:03 • #58

N
Zitat von Sentimentalo:
Liebe Ninia, jetzt lass es doch mal gut sein. Pinkstar hat lediglich von ihren persönlichen Erfahrungen gesprochen und daraus einen pragmatischen ...

Vielen Dank für Deine Meinung - die Unterhaltung mit Pinkstar ist schon längst beendet. Anderen Meinungen mit "Hobbypsychologie" den Wert nehmen zu wollen , macht Dich übrigens nicht besser als die Person, über die Du gerade zu urteilen versuchst

10.04.2021 09:20 • x 1 #59

S
Dir zu sagen, dass sie jetzt einen Mann gefunden hat, der sie voll und ganz versteht, ist eine bodenlose Frechheit.

Aber sie kennt dich wohl sehr gut und nutzt jede deiner emotionalen Schwächen schamlos aus.

Das zeigt gut die Dynamik in eurer Beziehung. Es hat sich alles um sie und ihre Gefühle zu drehen.
Ob da jetzt wirklich ein anderer toller Typ ist, ist egal.
Mit diesen Satz hat sie dich wieder eingefangen, sie weiß das.
Und du versuchst jetzt noch besser zu werden, mehr von ihren Problemen zu verstehen.
Niemand wird allmächtig in Sachen zwischenmenschliche Beziehung
noch nicht mal Therapeuten.

Schick sie zurück zum Absender.
Sie soll sich die gewünschte Aufmerksamkeit von ihren Eltern holen, von Männern wird sie das, was fehlt nicht bekommen.

Frag dich warum es dich so schmerzt, angeblich nicht gut genug gewesen zu sein

10.04.2021 09:45 • x 3 #60

A

x 4