1

Bindungsangst/Verlustangst

S
Hallo zusammen
Vielleicht geht es ja jemanden ähnlich wie mir.
Anfang Oktober lernte ich einen Mann bei Facebook kennen.
Wir tauschten bald Nummern aus und schrieben uns regelmäßig.
Auf Anhieb waren wir uns sympathisch.
Es kam,wie kommen musste und wir verabredeten uns 5 Tage später.
Da war gleich diese Anziehung. so etwas hatte ich noch nie erlebt. und er auch nicht.
Das zweite Treffen folgte und es war so schön. der erste Kuss
Wir waren beide so geflasht voneinander. Er sagte,er habe nicht geglaubt,dass ihm das nochmal passiert.
Ich konnte es selber nicht glauben.
Wenn wir uns nicht gesehen haben,schrieben wir oder haben telefoniert und haben uns gesagt was der andere uns bedeutet. Ja. das nach der kurzen Zeit. unglaublich.
So etwas habe ich noch nie gefühlt.
Zu der Zeit lebte mein Ex noch im selben Haus wie ich. Er war auf Wohnungssuche und zog auch 3 Wochen später aus. Das hatte ihn schon ein bisschen gestört,dass er noch bei mir gewohnt hat,verständlich.
Wir haben uns aber auf die gemeinsame Zeit gefreut.
An einem Freitag wollte er zu mir in den Ort kommen und mit mir in den Baumarkt gehen und anschließend dort einen Kaffee trinken.
Ich habe ihm gesagt,dass das nicht so eine gute Idee ist,weil mein Ex dort im Moment ein und aus geht wegen seiner neuen Wohnung. Ich glaube das war ein Fehler von mir. Ich wollte doch nur keine Konfrontation.
Am Samstag war der Auszug von meinem Ex und seitdem ist alles anders.
Auf einmal sagte er,er könne nicht bei mir schlafen,weil er ein Problem damit hat,weil mein Ex in dem Bett geschlafen hat. Er,der sich so darauf gefreut hat,zusammen einzuschlafen und aufzuwachen. Auch wenn wir uns nicht lange kannten war es so intensiv. Er hat mich seinem Sohn vorgestellt und sogar seine Exfrau konnte ich kennenlernen,die mir übrigens sehr sympathisch war/ist.
Da er sich den Samstag zurückgezogen hat,bin ich zu ihm gefahren. Wir waren nicht verabredet. Sonst hatte er mir schon morgens ganz früh geschrieben,aber es kam gar nichts mehr. Er hatte nicht mit mir gerechnet.Ich hatte halt Angst das was passiert war mit ihm. Okay. alles war gut und ich bin wieder nach Hause gefahren. Dann kam der Sonntag der alles veränderte. Absoluter Rückzug von ihm. Kein Anruf,keine Nachricht. Nichts.
Meine Nachrichten auf ungelesen gelassen und er ist nicht ans Telefon gegangen. Der absolute Horror.
Am Montag kam dann eine Voice das er Torschlusspanik bekommen hat.er mich aber trotzdem liebt und das er Ängste hat.
Am Mittwoch kam er zu mir und hat mir unter Tränen gesagt,er kann im Moment keine Beziehung. Er liebt mich sehr aber er kann mir nicht das geben,was ich brauche und er hat eine Mauer gebaut. Wahrscheinlich ist das der größte Fehler seines Lebens sagte er noch.
Er war der Mann für mich. Es hat so gefunkt bei uns. einfach unbeschreiblich. Wir beide haben das so noch nie erlebt.
Das ist jetzt 2 Wochen her. Er hat zu mir gesagt man braucht jetzt erstmal Abstand und Ruhe damit er wieder klar kommt.
Ich komme damit nicht klar. ich leide so sehr. Wir wollten es beide. wir wollten uns so sehr.
Ich denke die Bindungsangst hat gekickt bei ihm.
Ich bin dankbar für jede Antwort.

Gestern 21:57 • #1

Catalina
Zitat von Star76:
Am Mittwoch kam er zu mir und hat mir unter Tränen gesagt,er kann im Moment keine Beziehung. Er liebt mich sehr aber er kann mir nicht das geben,was ich brauche und er hat eine Mauer gebaut.

Nun, kann sein, dass er wirklich Bindungsangst hat, dann hätte er dir das aber wenigstens von Anfang an sagen oder sich eben gar nicht erst auf dich einlassen sollen. Es müsste ihm dann ja klar gewesen sein, dass er Beziehung nicht kann. Aber dich erst emotional anzufüttern und dich dann so hängenzulassen ist schlicht nicht fair von ihm.

Kann aber auch genauso gut sein, dass es nur eine Ausrede ist, weil was auch immer.

Ich würde ihn abhaken, auch wenn es weh tut. Wenn er wirklich Bindungsangst haben sollte, wird das so oder ähnlich immer wieder passieren. Immer, wenn es ihm zu viel wird oder zu nah, wird er sich wieder zurückziehen auf unbestimmte Zeit. Und du klingst nicht so, als ob du damit gut umgehen könntest. Deshalb lass es lieber, es wird dich sonst noch mehr kaputtmachen.

Gestern 22:20 • x 1 #2

A

Bindungsangst/Verlustangst

x 3

S
Danke Caralina für deine Antwort
Es tut mir so weh und ich verstehe die Welt nicht mehr.
Das ist nicht der Mann,den ich kennengelernt habe. Wir beide waren uns doch einander so sicher

Gestern 22:32 • #3

Catalina
Vielleicht magst du dich mal über Bindungsangst belesen, um die Mechanismen dahinter zu verstehen.
https://www.stefaniestahl.de/psychoblog...ungsangst/
https://www.onmeda.de/gesundheit/partne...719/#bild3

Gestern 22:45 • #4

Aline_8
Zitat von Catalina:
Nun, kann sein, dass er wirklich Bindungsangst hat, dann hätte er dir das aber wenigstens von Anfang an sagen oder sich eben gar nicht erst auf dich einlassen sollen. Es müsste ihm dann ja klar gewesen sein, dass er Beziehung nicht kann. Aber dich erst emotional anzufüttern und dich dann so hängenzulassen ist schlicht nicht fair von ihm.

Hm, ist irgendwie aber auch sehr negativ und schwarz/weiß-denkend verurteilt, oder?
Zumindest liest es sich sehr unfair formuliert.

Ich habe auch mit bindungsängstlichem Verhalten zu kämpfen.
Und kann dir sagen, dass es nicht ein bös gemeintes emotional anfüttern und dann Hängen lassen sein muss, sondern dass man in den jeweiligen Momenten ja tatsächlich so fühlt. Man wird dann halt durch irgendwas (unbewusst oft) getriggert.

Gerade wenn du den link von Frau Stahl schickst in Bezug auf die Mechanismen von Bindungsangst, find ich es Schade, dass ein Spruch kommt wie er kann Beziehung nicht

Aber mich triggert gerade dieser negativ stempel ebenfalls.

Gestern 23:22 • #5

Aline_8
Zitat von Star76:
Anfang Oktober lernte ich einen Mann bei Facebook kennen.

Zitat von Star76:
hat mich seinem Sohn vorgestellt und sogar seine Exfrau konnte ich kennenlernen,die mir übrigens sehr sympathisch war/ist.

Zitat von Star76:
Am Mittwoch kam er zu mir und hat mir unter Tränen gesagt,er kann im Moment keine Beziehung. Er liebt mich sehr aber er kann mir nicht das geben,was ich brauche und er hat eine Mauer gebaut.

Es muss ja auch gar nicht Bindungsangst sein.
Ich frage mich nur, warum habt ihr beide denn so extrem aufs Gas gedrückt?
Ihr kennt euch doch nur wenige Wochen und dann das volle Programm mit exfrau und Kind und Liebe?!

Wie lange seid ihr denn Single?

Vielleicht hat er auch einfach nur extremes love bombing betrieben?

Gestern 23:27 • #6

Gorch_Fock
Hi Star, meld Dich mal bitte richtig an, dass erleichtert die Kommunikation.

Dieses von 0 auf 100 endet meist nicht gut. Allein der Treffort (wow, mega romantisch beim Billigbäcker im Baumarkt) und dann lehnt er ein Treffen ab, da Dein Ex in dem Bett geschlafen hat?

Sorry, der Mann scheint Dir etwas vorgemacht zu haben. Und stellt Dir seine Ex-Frau vor? WTF, ihr seid in der Kennenlernphase. Das nennt sich Fadt-Forwarding und ist eine Form der Msnipulation. Genau wie Dich jetzt fallen zu lassen.

Gestern 23:35 • #7

VictoriaSiempre
Er hat Ex-Frau und Kind - wenigstens ein bißchen Bindung kann er anscheinend

Zitat von Star76:
Am Montag kam dann eine Voice das er Torschlusspanik bekommen hat.er mich aber trotzdem liebt und das er Ängste hat.

Zitat von Star76:

Ihr habt Euch im Oktober kennengelernt: Findest Du es nicht ein wenig … ähmm… seltsam, dass er da bereits von „Liebe“ spricht?

Man lernt sich kennen, der Blitz schlägt ein, man ist schockverliebt - sowas kenne ich auch! Dann werden Traumschlösser gebaut, über Namen von gemeinsamen Kindern nachgedacht, man kann die Finger nicht voneinander lassen und beteuert sich, dass man noch nie jemand so tolles kennengelernt hat. Das ist Verknalltsein und es ist wunderschön.

Aber seit ich so ca. 18 war hätten mich (! Ich spreche hier nur von mir) die Worte „Ich liebe Dich“ nach wenigen Wochen sehr abgeschreckt. Vielleicht bin ich ja ein wenig schräg, weil ich die inflationäre Nutzung dieser Aussage nicht mag, wenn sie so beliebig wird.

Ihr kennt Euch doch kaum, auch wenn sich das anders anfühlen mag. Wie lange - 6, max. 8 Wochen? „Ich liebe Dich, aber…“ wär für mich schlicht ne Ansage, dass irgendwas doch nicht richtig passt. Und das ist nicht ne grundsätzliche Bindungsangst seinerseits.

Euer Timing war sicher auch nicht das beste. Dein Ex grade am ausziehen, so einvernehmlich scheint das ja auch nicht gelaufen zu sein (wenn Du Angst oder Sorge vor einer Konfrontation hattest) und ja - ich kann nachvollziehen, dass er nicht im Bett und auf der Matratze vom Ex schlafen wollte.

Du schreibst als Gast, Dein gutes Recht. Aber mich würde sehr interessieren, wie alt Ihr seid.

Vor 49 Minuten • #8

B
@star76 ist das nicht ein typisches Verhalten von Männern kurz bevor sie sich fest mit jemandem binden? Ich meine am Anfang ist man geblendet und abgelenkt vom Veliebtsein und da ziehen sich Männer oft zurück bevor sie den nächsten Schritt wagen. Es ist vielleicht so eine Art überwältigt sein von den Gefühlen die man hat und diese müssen erst mal sortiert werden..

Ich bin zwar vorsichtig mit dem Begriff Bidnungsangst aber wenn es Ersteres nicht ist, dann ist es Bidnungsangst wie sie im Lehrerbuch steht.

Und der kommt wider!-......

Vor 33 Minuten • #9

Wurstmopped
Zitat von Star76:
An einem Freitag wollte er zu mir in den Ort kommen und mit mir in den Baumarkt gehen und anschließend dort einen Kaffee trinken.
Ich habe ihm gesagt,dass das nicht so eine gute Idee ist,weil mein Ex dort im Moment ein und aus geht wegen seiner neuen Wohnung. Ich glaube das war ein Fehler von mir. I

Vielleicht war das der Auslöser, es gibt hier parallel einem Thread, wo ein junger Mann sich die Frage stellt, ob er sich auf eine Frau einlassen soll, die sich gerade vaus eine Beziehung gelöst hat und sich fragt ob er das Risiko eingehen soll, nur als Übergang zu dienen.
Sein Bauchgefühl meldet sich und das mit Recht.
Also es muss nicht Bindungsangst sein sondern eher ein Gefühl von Selbstfürsorge.

Vor 10 Minuten • #10

Wurstmopped
Zitat von belli:
@star76 ist das nicht ein typisches Verhalten von Männern kurz bevor sie sich fest mit jemandem binden? Ich meine am Anfang ist man geblendet und ...

Nach 2 Dates und ohne S.....na dann ist er bedürftig.
Er hat vielleicht keine Lust auf Drama und als Rebound zu dienen?

Vor 8 Minuten • #11

S
Also ich bin 48 und er ist 50.
Wir haben uns einfach treiben lassen und haben uns gut getan.
Wir haben uns in dem Moment einfach von unseren Gefühlen leiten lassen. Uns ist es ja auch klar gewesen,dass das nicht normal ist on der kurzen Zeit. 5 Wochen waren es und dann bekam er einfach kalte Füße. Hätte ich niemals gedacht.

Vor 5 Minuten • #12

B
@Star76

Ich weiß nicht ob ich lachen soll oder ob das ernst gemeint ist.

Zitat von Star76:
Anfang Oktober lernte ich einen Mann bei Facebook kennen

Oktober 2024?
Zitat von Star76:
Am Mittwoch kam er zu mir und hat mir unter Tränen gesagt,er kann im Moment keine Beziehung

Wir haben November 2024

Zitat:
Er liebt mich sehr aber er kann mir nicht das geben,was ich brauche und er hat eine Mauer gebaut.

Das sagt ihr euch nach 1 Monat, dass ihr euch liebt?

Das ist eine standard Floskel.
Ich kann dir nicht geben was du brauchst
Er meint es war nett mit dir, aber passt nicht.
Zitat von Star76:
Er war der Mann für mich.

War er nicht, sonst wäre das anders gelaufen.

Zitat von Star76:
Uns ist es ja auch klar gewesen,dass das nicht normal ist on der kurzen Zeit. 5 Wochen waren es und dann bekam er einfach kalte Füße.

Sieh das schöne was ihr die 5 Wochen hattet und vergiss ihn wieder.

Gerade eben • #13

A

x 4