195

Bindungsangst und Verlustangst

S
Liebe Star,

Du hast hier so ziemlich in jeder Antwort gelesen, ihn jetzt in Ruhe zu lassen. (Sorry, falls ich mich täusche, hab nicht mehr alles im Kopf).

Wenn Du nun mal davon ausgeht, es sei Bindungsangst - kannst Du Dir vorstellen, wie sehr Du einen Bindungsängstler verschreckst, wenn Du plötzlich mit Nachrichten, Besuchen, Telefonaten, ect. beginnst?

Wenn Du Dir die wundervollen Beiträge von Le Tigre durchliest, wird klar, dass es nur eine Möglichkeit gibt: Rückzug! Ich schließe mich da an.

Die Fragen, die Du nur für Dich beantworten müsstest, lauten in diesem Fall etwas anders:
könntest Du das? Könntest Du damit umgehen, wenn sich Jemand von Wolke 7 ohne Vorwarnung verabschiedet? Für unbestimmte Zeit?

Le Tigre hat verdeutlicht, was passieren könnte: die Gefahr, psychisch (und nachher auch körperlich) zum Wrack zu werden. Ein (zu) hoher Preis für kurze Glücksphasen.

29.11.2024 18:40 • x 2 #91

S
@LeTigre
Ist er denn mal länger weg gewesen? Ohne Kontakt?

29.11.2024 18:44 • #92

A

Bindungsangst und Verlustangst

x 3

S
@Sonnenblume53
Natürlich....ich bin auch sehr dankbar für Eure Ratschläge,dass tröstet mich auch
Ich wurde aber noch nie so dermaßen verletzt. Kenne das nicht.
Kann da nur schwer mit umgehen,aber ich versuche mein bestes zu geben

29.11.2024 18:49 • x 1 #93

S
Liebe Star,

es ist schön, dass Du hier bist. Der Anlass ist grausam, aber der Austausch und das Wissen darum, dass Du nicht allein bist, hilft, mMn.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

29.11.2024 18:51 • x 2 #94

LeTigre
@Star76

Wir haben seit der letzten Trennung keinen Kontakt mehr.
Aber ich habe Kontakt zu einer seiner Exfreundinnen, die das selbe wie ich durchgemacht hat und durch sie, aber auch zT von ihm, weiß ich, dass er das mit all seinen Exfreundinnen gemacht hat. Er ist eher so, dass wenn er weg ist, bleibt er auch weg. Ich hatte nach den Trennungen immer wieder Kontakt gesucht und dadurch kamen wir wieder zusammen. Da wusste ich aber noch nicht, dass das genau das Falsche war bzw er BÄ ist/ was Bindungsangst überhaupt ist.
Aus heutiger Sicht, hätte ich ihn am Liebsten nie kennengelernt

29.11.2024 18:52 • x 1 #95

LeTigre
Aber bitte versteife dich nicht zu sehr darauf ,was mein Ex gemacht hat. Es gibt zwar immer ähnliche Verhaltensmuster, aber im Endeffekt ist jeder BÄ immer noch individuell. Manche kommen wieder, andere nicht. Manche haben nur leichte Bindungsangst, andere sind stärker betroffen und agieren dementsprechend auch extremer. Ich hatte leider einen extremen.

29.11.2024 18:56 • #96

M
Zitat von Star76:
Es hätte gut werden können.

Das meint man anfangs immer. Aber so wie er sich jetzt verhält, hättest Du mit ihm keine Freude gehabt. Fällt schwer, das zu akzeptieren - weiß ich wohl. Aber es hilft ja nichts. Wenn Du mehr Distanz aufgebaut hast, wirst Du dem Schicksal viellleicht dankbar sein, denn dann hast Du Dich wenigstens in einer Beziehung gequält.
Nach wenigen Wochen kennt man den Neuen nicht mal ansatzweise, weil er verklärt wird und ihm alle möglichen guten Eigenschaften zugeschrieben werden, die bei näherem Hinsehen gar nicht da sind

29.11.2024 18:57 • x 4 #97

S
@LeTigre
Nein,dass mache ich natürlich nicht.
Manchmal denke ich auch,ich wurde ihm zuviel und er ist gar kein Bä.
Es gehen einem ja 1000 Gedanken durch den Kopf....

29.11.2024 19:03 • #98

LeTigre
@Star76

Ja, das verstehe ich. So geht es mir bis heute, obwohl ich ihn mal mit meinem Denken, er sei ein BÄ direkt konfrontiert habe und wieso ich das denke. Er hat dann auch gesagt, dass das wohl stimmt und er dann jetzt eine Therapie machen wolle. Aber wie das bei Männern so oft ist, war das dann nach ein paar Tagen schon wieder egal.
Leider gibt es keinen einfach Test, wie bei Corona. Man kann eben nur auf Verhaltensweisen achten. Aber klar, manchmal hätte man gerne Gewissheit, weil man sich nach so einem radikalen Abgang doch schon sehr in Frage stellt.

29.11.2024 20:36 • x 1 #99

B
@Star76 da kommt doch bestimmt noch was...gib ihm noch paar Tage Zeit..
Vielleicht hat er bemerkt, dass er eifersüchtig wurde, als das mit deinem Ex Thema war und vielleicht tauchte das Gefühl der Eifersucht bei ihm in der Vergangenheit nur dann auf, wenn er wirklich eine Frau sehr fest mochte, was wiederum mit Schmerzen verbunden war. Vielleicht möchte er nicht so stark eifersüchtig sei, weil er es mit emotianaler Abhängigkeit assoziiert. Ich denke das Gefühl könnte so eine Art Trigger für ihn gewesen sein und dass er sich deswegen sortieren muss...

29.11.2024 23:12 • x 1 #100

S
@belli
Danke liebe belli
Sein sortieren geht jetzt schon bald 3 Wochen....
Vielleicht macht er sich ja wirklich Gedanken,vielleicht hat er aber auch abgeschlossen.
Für mich als ungeduldiger Mensch nur schwer auszuhalten

30.11.2024 10:01 • #101

Catalina
Zitat von Star76:
Sein sortieren geht jetzt schon bald 3 Wochen....
Vielleicht macht er sich ja wirklich Gedanken,vielleicht hat er aber auch abgeschlossen.
Für mich als ungeduldiger Mensch nur schwer auszuhalten

Warum gibst du diesem Mann so viel Macht über dich und deine Gefühle? Wieso bist du nach so kurzer Zeit schon so sehr auf ihn fixiert? Du hast die letzten 48 Jahre deines Lebens ohne ihn verbracht, da wird es auch ohne ihn weitergehen, meinst du nicht? Leb dein Leben doch einfach weiter und entweder er meldet sich oder eben nicht. Ich finde die Rolle, die du ihm in deinem Leben gibst, ist viel zu groß.

30.11.2024 10:57 • x 4 #102

Aline_8
Zitat von Star76:
Manchmal denke ich auch,ich wurde ihm zuviel und er ist gar kein Bä

Ja, das könnte tatsächlich sein.

30.11.2024 11:24 • #103

S
@Catalina
Der Mann hat mir die Sterne vom Himmel geholt. Habe ich zuvor noch nie erlebt.
Er sagte er wäre endlich angekommen und er wäre glücklich und ich war es auch.
Dann kann er mir auf einmal nicht mehr das geben was ich brauche....komme ich nicht hinter was ihn dazu bewegt hat. Selbst sein Sohn war froh,dass sein Papa wieder glücklich ist.
Es war alles zu gut...
Ich bin einfach nur gekränkt.

30.11.2024 12:32 • #104

S
Zitat von Star76:
@Catalina Der Mann hat mir die Sterne vom Himmel geholt. Habe ich zuvor noch nie erlebt. Er sagte er wäre endlich angekommen und er wäre glücklich und ich war es auch. Dann kann er mir auf einmal nicht mehr das geben was ich brauche....komme ich nicht hinter was ihn dazu bewegt hat. Selbst sein Sohn war froh,dass ...

Liebe Star,

ja, das hat er 5 Wochen getan! In Worten: fünf Wochen!

Dann konnte er nicht mehr, wollte seine Ruhe und dass Du ihn vergisst!
Es war viel zu viel, zu heftig, zu plötzlich, zu innig, als dass er dieses Tempo hätte durchhalten können. Oder wollen!

Das Strohfeuer! Es brennt himmelhoch und erlischt ebenso schnell.

30.11.2024 12:35 • x 2 #105

A

x 4