195

Bindungsangst und Verlustangst

LeTigre
@Star76

hinter Bindungsangst steckt im Grunde oft selbst Verlustangst. Sie denken, bevor ihnen jemand zu nahe kommt und erkennt, dass sie eben nicht perfekt sind (was ja niemand ist), machen sie lieber Schluss, bevor es die andere Person tut. Das würden sie nämlich selbst kaum aushalten.

Gibt noch andere Gründe für Bindungsangst (Gefühl keine Luft mehr zu bekommen/ ihre Unabhängigkeit zu verlieren), aber im Grunde ist es so. Das genau zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen.
Leider empfinden sie es entweder so, als würden sie nichts mehr empfinden oder sie empfinden wirklich Angst.
Ich kann dir das Buch Jein von Stefanie Stahl empfehlen. Das hat mir damals vieles begreiflicher gemacht, wenn auch es nicht die Schmerzen nehmen konnte.

29.11.2024 17:40 • x 2 #76

LeTigre
@Star76

Verständlich. Ich habe auch damals geguckt wie ein Auto, als der Mann, der unbedingt mit mir zusammen sein wollte und so liebevoll wie keiner zuvor zu mir war, auf einmal Schluss machte und zum absoluten Eisklotz mutierte. Da kommt man echt nicht hinterher.
Im Buch Jein stand, umso größer die Gefühle, desto schneller sind sie weg. Wie gesagt, Bindungsangst ist ein großes und komplexes Thema. Ich empfehle dir wirklich dieses oder ein anderes Fachbuch darüber. Hilft ungemein und auch die Verlustangst, musst du in den Griff kriegen. Man zieht leider oft solche Typen damit an.

29.11.2024 17:45 • #77

A

Bindungsangst und Verlustangst

x 3

S
@LeTigre
Danke dir...
Ich denke immer wieder nach....
Ich denke,Mensch,dass kann doch nicht gespielt gewesen sein von ihm. Wenn er mich liebt,warum tut er mir so weh?!
Der Satz,ich solle ihn vergessen,hat mir den letzten Rest gegeben.
Ich würde gern was tun,aber ich weiß nicht,was ich machen soll......

29.11.2024 17:54 • #78

S
@LeTigre
Auch sagte er,er wäre total leer....

29.11.2024 17:55 • #79

LeTigre
@Star76

Du kannst leider nichts machen, so lange er sich seine Angst nicht eingesteht und bereit ist, daran zu arbeiten. Und glaube mir, ich habe mir damals die Finger wundgetippt und das ganze Internet auf den Kopf gestellt, wie ich zu ihm durchdringen kann. Im Grunde muss man abwarten, bis seine Angst wieder runtergeht (Off-Phase) und sich ihm anpassen. Man muss damit umgehen können, dass man eben nicht immer die Nähe bekommt, die man braucht und ein sehr autarkes Leben führen. Ergo: ihm viel Raum geben. Leider verhungert man, gerade als verlustängstlicher Mensch, in so einer Beziehung emotional. Den Wunsch ihn zurückzukriegen verstehe ich absolut, aber ich rate dir nicht dazu.

Aber evtl wird er nach seiner Rückzugsphase (die eben immer wieder kommen wird), wieder anfragen. Nur wie gesagt, sollte er Bindungsangst haben, wirst du wahrscheinlich mehrmals dieses Weglaufen und Zurückkommen durchmachen müssen. Was das mit deiner Psyche macht, kannst du dir ja denken.

29.11.2024 18:01 • x 2 #80

LeTigre
@Star76

Ja, sehr sehr typisch. Leider.

Bindungsängstler haben gelernt, Gefühle abzuspalten, statt sie zu fühlen.
Wie gesagt, ich kann dir das Buch Jein empfehlen. Hatte so oft den Moment beim Lesen, wo ich dachte:Schreibt sie über uns? Genau das hat er auch gesagt/ getan. Sie benutzen oft die selben Sätze, die du auch hier nanntest. Ich habe sie auch gehört.

29.11.2024 18:03 • x 2 #81

S
Liebe Star,

ich habe sowas auch mal erlebt und kann alles, was @LeTigre schreibt, nur unterstreichen.

Auch in meinem Fall war der Mann wie vom Liebes-Blitz getroffen - im Gegensatz zu mir - und wollte nur noch mit mir zusammensein, seinen Job schmeißen, mit mir durch die Welt ziehen, mit mir leben, ect. Und das sofort und auf der Stelle, ich wäre schließlich die, auf die er immer gewartet habe...

Nach 2 Monaten habe ich ihm vorsichtig zu verstehen gegeben, dass ich uns zumindest mal eine Chance geben würde - und schon war er weg. Auch auf der Stelle!

Mir tat das zum Glück nicht allzu weh, aber verwundert war ich schon...von 100 % auf Null in wirklich Nullkommanichts!

29.11.2024 18:05 • x 1 #82

S
@LeTigre
Ich war an einem Samstag bei ihm,spontan und Sonntag kam gar nichts mehr von ihm. Weder WhatsApp noch hat er auf Anrufe reagiert. Montag hat er mir aber noch gesagt,dass er mich liebt. Er meinte,ich hätte ihm die Luft zum atmen genommen.
2 Tage später kann er mir nicht mehr das geben was ich brauche.
Wir waren quasi schon Beziehung,es fühlte sich so an. So vertraut,so gut. Eigentlich Perfekt.
Wenn er mir nicht so unheimlich fehlen würde......
Habe jetzt schon 6 Kilo abgenommen.....bin echt am Ende

29.11.2024 18:18 • #83

S
@LeTigre
Nachtrag...bin Sonntags zu ihm gefahren und er war auch nicht zu Hause.....

29.11.2024 18:20 • #84

LeTigre
@Star76

Mir ging es körperlich auch sehr schlecht. Du kannst dir das buchstäblich wie ein Entzug vorstellen.

An einem Tag ist alles wunderbar, am nächsten gehen sie nicht mehr ans Telefon, machen dicht, wollen die Trennung etc.

Glaube mir, das was du beschreibst, ist mir mehr als bekannt. Nach ein paar Monaten ist man psychisch dann komplett im Ar..
Grade wenn man verlustängstlich ist, wird man panisch und pusht noch mehr. Was macht der Bindungsängstler? Fühlt sich noch eingeengter und stößt einen noch härter weg.

29.11.2024 18:22 • x 1 #85

S
@Sonnenblume53
Das gibt es doch nicht....
Was geht da nur in den Köpfen vor? Das ist nicht normal....

29.11.2024 18:22 • x 1 #86

S
@LeTigre
Ja genau....wie Entzug.
Ist deiner denn immer wieder zurück gekommen?
Wie lange waren die Rückzüge?
2 Wochen jetzt kein Kontakt.
Ich will nicht mehr so leiden....Wann hört das auf

29.11.2024 18:26 • #87

LeTigre
@Star76

Ich bin mit ihm noch 2 mal zusammengekommen. Danach wurde es aber nur schlimmer. Er wurde immer kälter, fing an mich durch andere Verhaltensweisen wegzustoßen (da haben BÄ ja einige im Repertoire) und nach kürzester Zeit war er dann wieder weg. Irgendwann fühlen sie auch nichts mehr für einen. Ich dagegen habe mich nicht mehr getraut irgendwas zu sagen, aus Angst, er würde wieder weglaufen. Es war schrecklich. Ich habe mich so einsam in der Beziehung gefühlt. Bei mir lagen zwischen den Trennungen 1-4 Wochen. Da sind sie aber alle anders.

Ich kann dir nur raten, radikal den Kontakt abzubrechen und dich zu schützen vor weiteren Verletzungen.

29.11.2024 18:32 • x 1 #88

LeTigre
Eigentlich hört es erst dann auf, wenn man aufgegeben hat. Irgendwann kann man nicht mehr und es reicht einem auch, weil sich die Muster immer wiederholen.

29.11.2024 18:34 • x 1 #89

LeTigre
Was mir persönlich auch geholfen hat, waren die Videos (Youtube) von Christian Hemschemeier. Der macht sehr viel Content zum Thema und bietet auch Kurse an. Hab noch keinen gemacht, die sollen aber wohl sehr gut sein.
Immer wenn ich mal wieder ein Tief wegen meinem Ex hatte, habe ich mir Videos angeschaut. Hat mich geerdet und mir bewusst gemacht, dass ich nichts hätte besser machen können. Er wäre trotzdem gegangen

29.11.2024 18:38 • x 1 #90

A

x 4