195

Bindungsangst und Verlustangst

Aline_8
Zitat von Catalina:
Allerdings ist es doch so, dass jemand, der bindungsängstlich ist, das in der Regel von sich selber weiß oder wissen sollte. Dementsprechend fände ich es nur fair, das am Anfang einer potentiellen Beziehungsanbahnung auch so zu kommunizieren, damit der andere weiß was los ist, wenn der Bindungsängstler in den Rückzug geht und dann nicht denkt, es wäre seine Schuld.

Naja, dass irgendwas sich nicht richtig anfühlt, das merkt man.
Aber wenn man sich mit seinem eigenen bindungsverhalten ehrlich und reflektiert auseinander setzt, dann weiß man es nicht.
Dann denkt man zb es passt halt einfach nicht, das Timing ist blöd, der andere ist zu needy, kontrollierend etc

Bindungsangst und bindungsvermeidung sind ja keine Psychiatrischen diagnosen oder persönlichkeitsstörungen bzw Krankheiten

Manchmal ist es auch ein krass unterschiedliches nähe/distanzbedürfnis

28.11.2024 19:34 • x 1 #31

S
@belli
Meine Antwort ist nicht durchgegangen...schreibe ich halt nochmal.
Ich habe sie schon gefragt.
Sie kennt ihn absolut nicht so.
Sie meinte da stimmt was nicht.
Das wäre nicht er.
Er lässt wohl im Moment keinen an sich ran.
Als er mit mir Schluss gemacht hat,hat er so geweint.
Er hätte Probleme mit der Arbeit,neue,Wohnung und seiner Vergangenheit sagte er und das er mich schützen will und er selber eine Mauer zieht.
Ich sollte ihn vergessen.

28.11.2024 19:42 • x 1 #32

A

Bindungsangst und Verlustangst

x 3

S
@Aline_8
War vielleicht zu schnell von mir.
Trotzdem hatten wir beide uns total verliebt.....

28.11.2024 19:47 • #33

B
@Aline_8 weiss nicht...wenn sie mir vorgestellt wurde und ich weiss wer sie ist und wir haben einen gemeinsamen Menschen, würd ich's mir überlegen, sie auf fb oder so anzuschreiben und die Situation zu schildern und den Leidensdruck erklären. Vielleicht ist die Person offen und möchte helfen und vielleicht kann sie dieses Verhalten von ihm bestätigen, sie kennt ihn ja.
Mich hat mal eine fremde Frau angeschrieben und wollte mit mir sprechen, da sie von einem Ex-Freund von mir schwanger war. Sie wollte wissen, wie viel Verlass auf ihn ist und wie er sonst so tickt, ich fands ganz legitim. Aber kommt halt auf die Situation drauf an.

28.11.2024 19:54 • #34

Aline_8
Zitat von belli:
@Aline_8 weiss nicht...wenn sie mir vorgestellt wurde und ich weiss wer sie ist und wir haben einen gemeinsamen Menschen, würd ich's mir überlegen, ...

Wenn ich den Mann mehrere Jahre kenne, ok aber doch nicht nach 5 Wochen

28.11.2024 19:57 • #35

B
@Aline_8 Es war jetzt eben ein Notnotfall

28.11.2024 20:07 • #36

S
Zitat von belli:
@Aline_8 weiss nicht...wenn sie mir vorgestellt wurde und ich weiss wer sie ist und wir haben einen gemeinsamen Menschen, würd ich's mir überlegen, ...

Die Ex Frau und ich waren uns sofort sehr sympathisch. Ich wusste mir nicht anders zu helfen und habe sie angerufen.
Sie versucht zu helfen,aber sie kommt nicht an ihn ran. Die beiden sind mittlerweile Freunde und sagen sich vieles. Er ist nicht gerade er selbst....das macht mich fertig

28.11.2024 20:09 • x 1 #37

B
@Star76 Steht diese Frau denn jetzt zu deinem Objekt der Begierde in Kontakt?
Ich weiss einfach nicht, was so schlimm in seinem Leben sein könnte, dass er jetzt trotz der intensiven Gefühle keine weiteren Treffen mit dir will...Ich glaub der hat Angst, Angst verletzt zu werden.
Wie ging das mit seiner Ex-Frau auseinander?
Hat er einen festen Job oder ein geregletes Einkommen? Was sind deine Vermutungen, was da im Privatleben vorgefallen sein könnte?

28.11.2024 20:37 • #38

Catalina
Zitat von Aline_8:
Aber wenn man sich mit seinem eigenen bindungsverhalten ehrlich und reflektiert auseinander setzt, dann weiß man es nicht.
Dann denkt man zb es passt halt einfach nicht, das Timing ist blöd, der andere ist zu needy, kontrollierend etc

Naja, aber wen einem das immer wieder passiert, könnte man ja mal auf die Idee kommen, dass da bei einem selbst irgendwas nicht passt. Aber klar, ich von außen hab leicht reden, wenn man da selber drinsteckt sieht es wohl anders aus.
Zitat von Star76:
Sie kennt ihn absolut nicht so.
Sie meinte da stimmt was nicht.
Das wäre nicht er.
Er lässt wohl im Moment keinen an sich ran.

Hm, dann doch eher keine Bindungsangst, denn sonst wäre er bei seiner Ex wohl ähnlich unterwegs gewesen.
Zitat von Star76:
Er ist nicht gerade er selbst....das macht mich fertig

Schau, du kennst den Mann doch erst seit ein paar Wochen, also nur sehr oberflächlich. Er scheint momentan in einer Krise zu stecken, aus welchen Gründen auch immer. Du kannst ihm dabei nicht helfen, das möchte er auch gar nicht. Ich verstehe, dass du ihn magst und dir Sorgen wegen ihm machst, aber steiger dich da besser nicht so rein. Ich würde wohl versuchen, innerlich etwas auf Distanz zu gehen und mich da nicht so emotional reinzuhängen nach der kurzen Zeit.

28.11.2024 20:49 • #39

S
@belli
Er hat einen festen Job.
Er steht in Kontakt mit seiner Ex -Frau wegen dem gemeinsamen Sohn. Der Sohn (19) wohnt bei ihm. Er mochte mich von Anfang an. Die Frau hat mir letzt Woche geschrieben, er wäre total verstrahlt.
Meine Vermutung ist auch die,dass er Angst hat verletzt zu werden,weil ja auch er schon so viel Gefühl investiert hat. Was mache ich da nur....wie kann ich das lösen?
Die Frau hat sich damals getrennt,weil sie sich auseinander gelebt haben.
Damals war er mal Türsteher.
Daher die Vergangenheit.
Er kann nicht und will mich schützen...wovor auch immer....Der wahrscheinlich größte Fehler seines Lebens wie er unter Tränen sagte

28.11.2024 21:41 • #40

S
@belli
An einem Frwitag fing das Dilemma an.
Er wollte zu mir in den Ort kommen und einen Kaffee mit mir in einer Bäckerei trinken. Sagte ihm das es keine gute Idee ist,weil wir evtl. meinem Ex über den Weg laufen könnten. Samstag war der Auszug von meinem Ex.
Also habe ich ihn doch vor den Kopf damit gestoßen,oder? Er wollte mich einfach nur sehen.
Hätte mir doch eigentlich egal sein müssen,wenn wir evtl. auf ihn treffen könnten.

28.11.2024 21:49 • #41

B
@Star76
Zitat von Star76:
Er kann nicht und will mich schützen...wovor auch immer....Der wahrscheinlich größte Fehler seines Lebens wie er unter Tränen sagte

wie meinst du das genau? hat er gesagt, er wolle dich beschützen?

28.11.2024 22:00 • #42

B
@Star76 ich glaube, mit 50 ist man doch in aller Regel genug reif, dass einen den oder die Ex des anderen Partners nicht aus der Bahn bringen sollte? Meinst du er hat Angst, eifersüchtig zu werden bezüglich deinem Ex?

28.11.2024 22:02 • #43

S
@belli
Das weiß ich ja eben auch nicht....

28.11.2024 22:04 • #44

B
@Star76 Ich vermute jetzt mal nicht, dass es irgend einen kausalen Zusammenhang mit der Situation vom Samstag hat.

28.11.2024 22:04 • #45

A

x 4