193

Bindungsangst und Verlustangst

S
Zitat von Margerite:
Es ist eigentlich nicht schlimm, wenn man mal seine Gefühle rauslässt. Es ist manchmal sogar heilsam und befreiend. Dir ging es dreckig und ihm? Naja, sein Wohlfühlthermometer befindet sich etliche Grade unter Deinem. Er lässt nichts an sich ran, lässt stattdessen alles abprallen was mit Gefühlen zu tun hat.

Keine Ahnung wie es ihm ging/geht. Er möchte ja nicht darüber reden.
Ich werde es nie erfahren.

Er war jedenfalls sehr kalt am Telefon.
Ob er noch irgendwas merkt…?! Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.

Ich jedenfalls kann und will nicht mehr gegen Mauern rennen. Er scheint das ja noch nicht mal zu merken, bzw. es ist ihm nicht bewusst.
ER sieht sich als Opfer.

Na dann….. Ich kann ihm da nicht helfen.
Auch wenn ich bereits mehrfach kurz davor war, ihm das Buch „Jein“ zukommen zu lassen.

Aber auch das würde wahrscheinlich bei ihm nicht ankommen….. inhaltlich.

Deswegen lasse ich es und arbeite weiter an mir.

18.12.2024 19:23 • #196

Vera3000
Oh Mann Leute....ich muss mir mal kurz was von der Seele schreiben.
Ich bin seit Oktober Single. Mein Ex hat sich als bindungsängstlich herausgestellt. Wir haben schon getrennt gelebt und uns nur am Wochenende gesehen aber selbst das würde ihm irgendwann zuviel und er hat sich irgendwie erdrückt gefühlt. Das hat er mir allerdings erst auf Nachfrage offenbart. Dann hat er fürchterlich angefangen zu heulen und gesagt ich wäre seine absolute Traumfrau und er wäre wahrscheinlich geisteskrank aber irgendwie fühlt er sich unter Druck gesetzt und seine Gefühle hätten nachgelassen. Naja...ich hab mich daraufhin getrennt.
Irgendwann hab ich mich wieder aus Neugierde auf ner Datingapp angemeldet, ohne wirklich ernsthaftes Interesse. Nur mal gucken .
Naja und ich hab jemanden gefunden den ich richtig toll fand und mit dem ich jeden Tag super viel geschrieben habe und auch wirklich sehr privat Dinge . Ich hab allerdings schnell gemerkt dass er wohl auch Bindungsängstlich ist, was er mir auch bestätigte. Daraufhin hab ich vorgeschlagen dass wir lieber die Finger voneinander lassen aber uns trotzdem Freundschaftlich treffen können.
Ich bin echt ein Idiot....hat natürlich nicht geklappt. Beziehungsweise....das erste Treffen bin ich noch standhaft geblieben, beim zweiten allerdings schon nicht mehr. Die Anziehung zwischen uns ist krass! Er redet weiterhin extrem offen mit mir und dadurch kann ich mich ihm auch gut öffnen (darin bin ich normalerweise sehr schlecht). Allerdings weiß ich inzwischen von ihm dass er außer der Bindungsangst auch noch Zwangsgedanken und depressive Symptome hat. Merkt man ihm beides so überhaupt nicht an. Beruflich ist er gut gesettled und er hat nen sehr großen Freundeskreis,viele Hobbys, ist dauernd unterwegs. Er hat schon ein paar Jahre Therapieerfahrung und will daran auch jetzt nochmal anknüpfen.
Ich bin mir gerade echt unsicher ob ich lachenden Auges in eine Kreissäge laufe oder ob ich der Sache eine Chance geben sollte. Ich bin definitiv schon verknallt .

Irgendwie beeindruckt es mich schon dass er mir das alles so schonungslos sagt und man merkt wirklich dass es ihm super schwer fällt in dem Moment und er extrem Herzrasen hat. Ich weiß das zu schätzen dass er sich mir ggü emotional so nackig macht und das Risiko eingeht dass ich ihn dann nicht mehr will. Er sagt auch öfters dass er mir gegenüber irgendwie auch ziemliche Verlustängste hat. Natürlich nicht ungerechtfertigt. Ich frag mich ja selber ob ich nicht vollkommen bescheuert bin, das trotzdem weiter laufen zu lassen.
Was sagt ihr? Ihr könnt ruhig ehrlich sein. Ich vertrag konstruktive Kritik

18.12.2024 22:01 • #197

A

Bindungsangst und Verlustangst

x 3

M
Zitat von Scherbenmeer:
Von daher habe ich keine Chance, ist vielleicht auch besser so für mich.

Du wirst irgendwann erleichtert sein, dass er weg ist und Du wieder ohne diese gesammelten Gefühlssensationen lebst, denn solche Beziehungen sind auch hochstressig, weil sie ungewiss und instabil sind. Man kann sich auf nichts verlassen, fühlt sich nie richtig sicher und aufgehoben und wenn man kurz doch, wird das schnell wieder zunichte gemacht.

Gestern 10:50 • x 1 #198

S
Zitat von Margerite:
Man kann sich auf nichts verlassen, fühlt sich nie richtig sicher und aufgehoben und wenn man kurz doch, wird das schnell wieder zunichte gemacht.

Genauso habe ich es erlebt…..

Gestern 12:52 • #199

S
Zitat von Vera3000:
Ich bin mir gerade echt unsicher ob ich lachenden Auges in eine Kreissäge laufe oder ob ich der Sache eine Chance geben sollte. Ich bin definitiv schon verknallt

Tja, ich bin in die Kreissäge gelaufen.
Ob ich es bereue?
Nein.
Ob ich es wieder täte?
Nein.

Dennoch habe ich gerade noch rechtzeitig den Absprung geschafft, bevor ich mit Haut und Haaren in Stücke gerissen worden wäre.
Ein gebrochenes Herz ist das Fazit.

ER jedenfalls würde es wahrscheinlich nicht mal merken, oder nicht merken wollen.

Ich kann nicht beurteilen, ob du weiter machen solltest…..
Ich kann dir nur sagen, pass‘ sehr gut auf dein Herz und dein Befinden auf.

Sobald du wegen seines Verhaltens leidest oder es dir schlecht geht, wäre ich persönlich heute sehr, sehr vorsichtig.

Gestern 20:00 • #200

M
Zitat von Scherbenmeer:
Genauso habe ich es erlebt…..

Diese Beziehung sind vor allem eines: instabil
Man fragt sich ständig, wie lange hält es oder wie lange hält es dieses Mal? Weil man ständig fühlt, dass der Verlustängstliche das baufällige Kartenhaus zusammenhält, das jederzeit einbrechen kann.
So was ist doch keine Beziehung! Und trotzdem haben wir es mitgemacht aufgrund falscher Programmierungen.

Liebe gegen Leistung, das lernt bereits ein Kind sehr schnell. Wenn ich brav bin, gibt es keine Probleme. Wenn ich gut in der Schule bin, bekomme ich Lob und Bestätigung und darüber freue ich mich. Aber es gibt eben auch Situationen, in denen das auch nichts hilft, obwohl man sich doch so angestrengt hat. Die Liebe bleibt aus, weil die Erwachsenen mit ihrem Kram beschäftigt sind. Kind steht da, schaut zu und denkt sich: es liegt an mir, ich müsste eben anders sein, noch braver, noch folgsamer, dann würden sie mich lieben. Irgendwann werden sie mich lieben, wenn ich wirklich alles richtig mache.

Dieser Grundsatz Liebe gegen Leistung fließt später in Beziehungen ein. Ich muss das jetzt aushalten, dann werde ich irgendwann belohnt von ihm. Ich muss ihm das nachsehen, auch wenn es mich schmerzt, denn eigentlich ist er ja doch ein lieber Mensch und wenn ich das tue, dann wird er mich lieben. Liebe als Belohnung für das Aushalten von Seelenschmerz, obendrein verursacht von einem Mann, der ja auch nur sein fehlerhaftes Programm nachlebt.
Wenn ich jetzt keine Probleme mache, alles brav hinunterschlucke, nicht kleinlich alles hinterfrage, wird er irgendwann sehen was er an mir hat und wir reiten gemeinsam in den Sonnenuntergang.
Leider passiert dann meist das Gegenteil.

Wenn man sich in einer Beziehung nicht mehr wohl und aufgehoben fühlt, muss man gehen. Denn das wird nicht mehr besser. Man quält sich nur länger selbst.

Heute 11:54 • x 1 #201

S
Zitat von Margerite:
Liebe als Belohnung für das Aushalten von Seelenschmerz, obendrein verursacht von einem Mann, der ja auch nur sein fehlerhaftes Programm nachlebt.

Danke Margerite. Ich kann dir leider keine PN schicken…..nur als zahlendes Mitglied…..

Jetzt gilt es erstmal, wirklich schlimme Weihnachten zu überstehen.

Heute geht es mir besonders schlecht, fast alle sind super gut drauf und fröhlich und freuen sich auf die freien Tage….. ich bin tottraurig.

@Star76 bis du noch hier?

Vor 19 Minuten • #202