Scherbenmeer
- 27
- 13
Scherbenmeer
Zitat von Margerite:Warum hängst Du Dich an einen Mann, der Probleme mit sich hat, der Angst vor dem Leben und noch mehr Angst vor dem Glück hat? Das solltest Du Dich hinterfragen. Was zieht Dich dorthin? Was sagt das über Dich aus? Brauchst Du es , eine Betreuerin zu sein und dem armen Krisenpatienten durchs Leben zu ziehen, dem die Angst im Weg steht?
Star76
Scherbenmeer
Star76
Sonnenblume53
Zitat von Margerite:Damals, als Papa ging, habe ich mich sehr verunsichert und allein gelassen gefühlt. ich hatte Angst, Papa nicht mehr zu sehen. Ich habe geglaubt, dass er mich nicht mehr lieb hat. Daran war ich bestimmt selbst Schuld, weil ich nicht so war, wie ich hätte sein sollen. Wie fühlt sich ein Kind damit? Verdammt ängstlich und traurig und vor allem völlig verunsichert, denn große Änderungen der Lebensumstände machen Angst. Was kommt da jetzt, wie wird es werden? Und wo verdammt noch mal ist Papa? Er hat mich einfach nicht mehr lieb, weil ich alles falsch mache.
Zitat von Margerite:Es ist wichtig, anzuerkennen, dass man nicht unbeschadet durch die Kindheit gegangen ist, aber dass man selbst nicht daran schuld ist. Ein Kind ist niemals Schuld am Unvermögen der Erwachsenen. Aber die sind oder waren ja auch oft nur beschädigt und wussten es nicht besser. Wollten das Beste, das Glück, aber konnten es nicht halten,.
Zitat von Margerite:Wenn man das alles weiß, kann man sich auch mal davon verabschieden, aber dieser Weg ist lang, sehr lang,. Denn es gilt, innere Sicherheit zu entwickeln, sich seiner selbst sicherer zu werden und auch selbstständiger zu werden.
Zitat von Margerite:Wenn einer gehen will, geht er eh. Davor muss ich keine Angst zu haben, denn ich kann es nicht aufhalten.
Zitat von Margerite:Warum sollte der Partner auch gehen? Wenn er sich bei mir wohl fühlt, geht er nicht. Er wäre ja blöd. Und wenn er sich nicht wohl fühlt, kann ich versuchen, herauszufinden, was ich tun kann. Und wenn das nicht hilft, geht er. Aber auch davon geht die Welt nicht unter. ich bin nur traurig und enttäuscht, aber ich kann auch wieder aufstehen, wenn die Zeit reif dafür ist. Meine Wahl, ob ich liegen bleibe oder aufstehe.
Margerite
Zitat von Scherbenmeer:Die Beziehung war keineswegs durch meine Angst geprägt, im Gegenteil, ich würde fast sagen, er hat weitaus mehr Verlustangst als ich und ist zudem in keiner Weise willig, an sich zu arbeiten.
Statt dessen bin ich in seinen Augen schuld an seinem Verhalten.
Ich habe ihm mehrfach versucht zu vermitteln, dass es geht hier nicht um Schuld geht , es geht um Lösungen.
Dazu kommt absolute Intransparenz und ständiges Mauern, anstatt zusammen Lösungen zu finden.
Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein, ich kann und will ihn nicht therapieren und sehe keinerlei Einsicht oder auch nur den Versuch seinerseits, gemeinsam einen Weg zu finden.
Deswegen, so weh es mir tut, ich kann und will das so nicht mehr.
Margerite
Zitat von Star76:Das schlimme ist,ich habe ihm alles geglaubt.
Er hat mir wörtlich die Sterne vom Himmel geholt. Damit jetzt umzugehen ist verdammt hart.
Alle in seiner Familie waren begeistert von mir. Ich habe mich so wohl gefühlt.
Er muss mich schützen sagt er....vor ihm?
Ich bekomme das nicht in mein Hirn.
Wie kann man zuviel für jemanden sein,den man liebt.....und das war ich ja wohl.
Einmal sagte er zu mir....
Ich liebe dich so sehr,dass tut schon weh
Star76
Scherbenmeer
Zitat von Margerite:Boah, das ist hart. Von der Traumfrau innerhalb kurzer Zeit zu derjenigen zu werden, die man verlassen muss.
Scherbenmeer
Zitat von Margerite:Warum soll er sich mit sich befassen, sein Problem angehen? Da ist es doch bequemer, die Schuld der Partnerin zuzuweisen. Die berühmte Schuldumkehr um von sich abzulenken.
Scherbenmeer
Zitat von Margerite:Das Mauern, die Verweigerung von tiefsinnigen Gesprächen sind typisch für den aktiven Vermeider. Denn Gespräche schaffen Nähe, der Andere rückt damit näher und das lehnt er ab. Die Verweigerung ist eines der Mittel um Distanz herzustellen.
Du bist ihm auch zu nahe auf den Pelz gerückt und Du wolltest was und hast was gefordert. Die Antwort kennst Du.
Scherbenmeer
Zitat von Margerite:Viele kommen gar nicht, denn sie kommen ja auch so durchs Leben. Eine Beziehung kaputt, versucht man es halt woanders wieder.
Warum soll er sich mit sich befassen, sein Problem angehen? Da ist es doch bequemer, die Schuld der Partnerin zuzuweisen. Die berühmte Schuldumkehr um von sich abzulenken.
Margerite
Zitat von Scherbenmeer:Danke Margerite, das Buch „JEin“ ist unterwegs an mich……
Scherbenmeer
Zitat von Margerite:Am schlimmsten ist die Machtlosigkeit des Verlustängstlichen, Passiven und Leidenden. Der ist sozusagen der Copilot ohne Steuerknüppel und hofft immer, dass der aktive das Flugzeug nicht gegen den nächsten Berg steuert.
So was möchte ich nicht mehr erleben.