195

Bindungsangst und Verlustangst

B
@Star76

Das wir sich wieder legen.
Du hattest den Rausch und dein Mann ist erst ausgezogen, dann das Kennenlernen auf einen Schlag beenet. Gebe dir selbst den Raum und die Zeit alles zu verarbeiten.

28.11.2024 00:57 • x 1 #16

VictoriaSiempre
Zitat von Star76:
Also ich bin 48 und er ist 50.

Ach menno! Alter schützt vor Torheit nicht (und NEIN, Ihr seid nicht alt!)

Zitat von Star76:
Ich bin seit 7 Wochen und er seit 6 Monaten Single....

Euer Singleleben war nicht besonders lange. Ist er seit 6 Monaten von der Exfrau, mit der er das Kind hat, getrennt oder gab es dazwischen noch andere Beziehungen?

Hast Du Dich von Deinem Ex getrennt? Und warst bereits ~ 2 Wochen später auf der Suche nach einer neuen Beziehung? Warum? Oder war es ein Zufall und Ihr habt Euch in z. B. einem Goldfisch-Forum getroffen?

Zitat von Star76:
Wir haben uns in dem Moment einfach von unseren Gefühlen leiten lassen.

Das ist ja auch toll. Für den Moment.

Zitat von Star76:
Uns ist es ja auch klar gewesen,dass das nicht normal ist on der kurzen Zeit.

Naja, was ist schon „normal“? Aber stimmt, meiner (!) Norm entspricht es nicht, nach wenigen Wochen dermaßen „all in“ zu gehen.

Zitat von Star76:
5 Wochen waren es und dann bekam er einfach kalte Füße. Hätte ich niemals gedacht.

Besser nach 5 Wochen als nach 5 Monaten oder nach 5 Jahren, auch wenn es erst einmal genauso weh tut.

In 5 Wochen kann man niemanden wirklich gut kennen lernen.

Zitat von Star76:
so etwas kannte ich vorher noch nicht

Wenn etwas zu schön erscheint, um wahr zu sein, dann ist es meiner Erfahrung nach meistens auch so. Zu schön und nicht wahr.

28.11.2024 01:14 • x 2 #17

A

Bindungsangst und Verlustangst

x 3

Catalina
Zitat von Aline_8:
Hm, ist irgendwie aber auch sehr negativ und schwarz/weiß-denkend verurteilt, oder?
Zumindest liest es sich sehr unfair formuliert.

Tut mir leid, wenn du das so empfindest, ich wollte damit niemanden triggern. Allerdings ist es doch so, dass jemand, der bindungsängstlich ist, das in der Regel von sich selber weiß oder wissen sollte. Dementsprechend fände ich es nur fair, das am Anfang einer potentiellen Beziehungsanbahnung auch so zu kommunizieren, damit der andere weiß was los ist, wenn der Bindungsängstler in den Rückzug geht und dann nicht denkt, es wäre seine Schuld.
Zitat von Aline_8:

Gerade wenn du den link von Frau Stahl schickst in Bezug auf die Mechanismen von Bindungsangst, find ich es Schade, dass ein Spruch kommt wie er kann Beziehung nicht

Dann formuliere ich das um und sage, er kann stabile Beziehung nicht, falls er wirklich Bindungsangst haben sollte, was wir nicht wissen.

28.11.2024 13:02 • x 1 #18

DieSeherin
hui.... da habt ihr aber wirklich alle phasen im sturm durchlaufen! ratzfatz zusammengekommen, von liebe gesprochen, sohn kennengelernt, rückzug... und das in ungefähr einem guten monat...

mich nervt es ja mittlerweile, dass sofort bindungsangst vermutet wird - macht es das besser, wenn nach der ersten verknalltheit dann nicht mehr kommt? kann nicht auch bindungsunwille der auslöser sein? oder das aufwachen aus einem rausch? oder die feststellung, dass doch etwas ganz wichtiges fehlt?

28.11.2024 13:10 • x 4 #19

S
@DieSeherin
Das kann natürlich auch sein. Ich weiß es nicht. Uns kam es ja selber rasant schnell vor und wir konnten es nicht glauben.
Wir haben uns in kurzer Zeit total verknallt und wir waren uns sicher,dass wir füreinander bestimmt waren.
Seit 2 Wochen kein Kontakt,weil er Ruhe und Abstand braucht und erstmal klar kommen muss. Er sagte,er hat eine Mauer gebaut....

28.11.2024 14:23 • #20

S
Zitat von VictoriaSiempre:
seid

Mein Ex und ich hatten uns auseinander gelebt.Ich hatte mich schon lange emotional von ihm entfernt.
Wir haben uns bei Facebook kennengelernt und er ist seit 2019 von seiner Frau getrennt. Er hatte danach noch gedatet,aber immer wieder ins Klo gegriffen.
Mit mir hatte er von Anfang an das Gefühl das alles passt....so sagte er.

28.11.2024 14:34 • #21

HeikoA13
Zitat von Star76:
Hallo zusammen Vielleicht geht es ja jemanden ähnlich wie mir. Anfang Oktober lernte ich einen Mann bei Facebook kennen. Wir tauschten bald Nummern aus und schrieben uns regelmäßig. Auf Anhieb waren wir uns sympathisch. Es kam,wie kommen musste und wir verabredeten uns 5 Tage später. Da war gleich diese ...

kann ich soooo fühlen

Hatte im Sep.24 eine tolle Frau kennen gelernt. Unsere 3 Treffen verliefen absolut geschmeidig, lustig, harmonisch und auch romantisch
Vor dem 4. Treffen hat sie mir allerdings einen Korb verpasst - das hat voll rein gehauen
Und ich hab bis heute nicht verstanden, was für sie nicht gepasst hat

28.11.2024 14:47 • #22

S
@Wurstmopped
Meinst du,dass könnte wirklich der Grund sein?
Er hat mir doch auch immer gesagt,er hat keine Lust auf meinen Ex zu treffen.
Ich wollte eigentlich nur die eventuelle Begegnung vermeiden

28.11.2024 18:50 • #23

S
@belli
Ja er hat gesagt,er braucht erstmal Ruhe und Abstand und hat eine Mauer gezogen.
Ich komme damit echt nicht klar....seit 2 Wochen kein Kontakt

28.11.2024 19:04 • #24

Wasabix
Zitat von Star76:
Also ich bin 48 und er ist 50. Wir haben uns einfach treiben lassen und haben uns gut getan. Wir haben uns in dem Moment einfach von unseren ...

Liebe Star76

Darf ich indiskret nachfragen, hattet ihr bereits S. Aktivitäten?Und wenn ja, wann ging es los?

28.11.2024 19:12 • #25

S
@Wasabix
Ja hatten wir...nach 1 Woche

28.11.2024 19:16 • #26

B
@Star76 Mir ist nur bekannt, dass Männer sich zurückziehen können, wenn sie plötzlich von überschwänglichen Gefühlen überrumpelt werden, aus Überforderung und Angst die Kontrolle über die Situation zu verlieren. Aber das zwei Wochen nichts kommt...? Denkst du nicht, er hat momentan ein Haufen Probleme, die nichts mit dir zu tun haben? Kannst du nicht seine Exfreundin fragen, du meintest, sie sei dir übermässig sympathisch gewesen.

28.11.2024 19:21 • #27

Aline_8
Zitat von Star76:
@belli Ja er hat gesagt,er braucht erstmal Ruhe und Abstand und hat eine Mauer gezogen. Ich komme damit echt nicht klar....seit 2 Wochen kein Kontakt ...

Guck mal, ihr kennt euch erst 5 Wochen.
Jetzt habt ihr seit 2 Wochen Funkstille
Also quasi halb so lang wie ihr euch kennt.

Das war doch maximal eine verknalltheit.
Ihr seid im Prinzip völlig Fremde.

Warum hast du denn direkt nach deiner Trennung schon nach einem neuen Partner geschaut?
Kam dir da nicht einmal der Gedanke, dass die Idee blöd ist?

28.11.2024 19:22 • x 2 #28

Aline_8
Zitat von belli:
Kannst du nicht seine Exfreundin fragen, du meintest, sie sei dir übermässig sympathisch gewesen.

Ehm...no, weil das maximal daneben und übergriffig ist?!

28.11.2024 19:23 • #29

B
@Star76
sorry, aber ICH vermute, das sind NUR seine üblichen texte....‍️

28.11.2024 19:29 • #30

A

x 4