195

Bindungsangst und Verlustangst

LeTigre
@Aline_8

Das ist das, was ich vielfach gelesen und selbst erlebt habe, ja.

Aber ich schrieb ja bereits in einem früheren Beitrag, dass jeder BÄ individuell ist und es nicht bei jedem so sein muss. Auch gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen und auch der Ausprägung. Gibt ja auch BÄ die verheiratet sind, während andere sofort Panik kriegen, wenn es darum geht eine Beziehung einzugehen.
Fühle dich daher bitte nicht persönlich angegriffen, wenn nicht alles auf dich zutrifft. Das hat ja hier niemand behauptet, dass es immer so ist. Ich beschreibe lediglich existierende und gehäuft auftretende Muster

30.11.2024 14:47 • x 2 #121

S
@Aline_8
Ich weiß es nicht.
Ich habe unheimlich Angst vor Ablehnung.
Mein spontaner Besuch hat ihm plötzlich die Luft zum atmen genommen.
Er hat auch Ängste sagte er und das mit meinenEx hat ihn auch getriggert.

30.11.2024 14:54 • #122

A

Bindungsangst und Verlustangst

x 3

S
@Aline_8
Er ist nicht ans Telefon gegangen und ich habe Angst bekommen und bin zu ihm gefahren.
Dabei hat er nur telefoniert und es war eigentlich alles gut....Er ging aber immer ans Tel. oder schrieb zumindest. Hätte ja auch was passiert sein können.
Danach entfernte er sich von mir....

30.11.2024 15:00 • #123

Aline_8
@Star76 Das Ding ist:
Wenn du glaubst mehr ist mehr noch ein Gespräch, noch ein Versuch, nochmal hinfahren, andere hinzuziehen usw macht es eigentlich schlimmer
Das ist dann dein verlustängstlicher Anteil, der hier glaubt etwas machen zu müssen um geliebt/gebraucht zu werden

Sollte er ein Thema mit Bindungsangst haben, dann ist alles og für ihn mehr Grund sich zurück zu ziehen.
Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde es mich erdrücken. Und es würde mir zeigen, dass du meinen Wunsch nach Abstand und keinen Kontakt nicht akzeptierst.
Du gehst einen Schritt nach vorn, er zwei zurück.
Du siehst dein Bedürfnis aber nicht seins.

30.11.2024 15:04 • x 5 #124

Aline_8
Edit: und man darf einfach nicht vergessen, wärt ihr jetzt schon einige Monate lang ein paar, dann sähe dein Bedürfnis, bzw der Wunsch nach Mitteilung und Erklärung ja auch nochmal ganz anders aus. Aber ihr hattet ja keine Beziehung, ihr wart in der kennenlernphase und er hat sich (aus welchen Gründen auch immer) dazu entschieden, sie nicht weiter fortführen zu wollen.

Du kannst aber viel für dich aus dieser Situation lernen und für die Zukunft mitnehmen

30.11.2024 15:08 • x 3 #125

S
@Aline_8
Das weiß ich ja und das mache ich auch nicht.
Ich lasse ihm den Abstand.
Ich habe nur das Gefühl,je länger der Abstand,umso mehr entfernen wir uns....WEIL ich ja eben weiß,wie sehr er das auch mit uns wollte. Ich habe mir das doch nicht eingebildet

30.11.2024 15:30 • #126

S
@Aline_8
Von seiner Ex Frau weiß ich,dass es ihm alles im Moment zu viel ist.
Arbeit,neue Wohnung,seine Vergangenheit.
Er keinen bei sich haben möchte.
Das er so etwas wie mit mir noch nicht kannte.

30.11.2024 15:34 • #127

Gwenwhyfar
@Star76
Tu dir bitte mal den Gefallen nicht beständig wir und uns zu denken und zu schreiben.
Wie du ja gesehen hast, wohnst du nicht in seinem Kopf.

Ich reagiere auch hoch allergisch auf Menschen, die unangemeldet vor der Tür stehen und vorher vermutlich xfach alle Telefone bewegt haben.

Genauso übergriffig ist es, seine Ex über ihn auszuquetschen. Sie gehört in sein Lager, ist für dich ebenfalls ein fremder Mensch.

Sorgen machen hin oder her, es gibt Grenzen und die wären bei mir da überschritten. Die meisten Menschen wollen halt ihre Ruhe und sind nicht im Krankenhaus oder beim Leichenbestatter.

Da du ja kein Baby mehr bist, das verhungert, wenn Mutti nicht wieder kommt, darfst du dir an der Stelle deine Geschichte mal ansehen. Nur bei dir kannst du etwas ändern.

Und ich hoffe, dass du gelernt hast, nie wieder Vollgas zu geben.

30.11.2024 17:53 • x 2 #128

S
@Gwenwhyfar
Danke für deine Zeit...
Er hat zu mir gesagt ich könne immer zu ihm kommen. Egal ob Tag oder Nacht....
Die Ex anzuschreiben war vielleicht nicht die Beste Idee,aber ich wusste einfach nicht weiter.
Ich reflektiere schon die ganze Zeit mein Verhalten....glaub mir.
....und Vollgas habe nicht nur ich gegeben. Es war von uns beiden zu schnell und zu viel...

30.11.2024 18:15 • #129

Gwenwhyfar
Er hat gesagt, er hat gemacht.... Bringt dich keinen Millimeter weiter.

Ich kann jederzeit kommen, ist in guten Zeiten gemeint und nicht, wenn man Ruhe will.

Du trägst die Verantwortung für dein Leben. Was er macht, ist völlig egal.
Du siehst ja, wie es dir geht. Er hat aber auch.. hilft überhaupt nicht.

Du solltest unbedingt mal abschalten. Geh zum Arzt und lass dir was aufschreiben. Mir helfen Internetspiele oder Playstation. Aber das mag natürlich nicht jeder.

Die ganze Grübelei hilft momentan 0. Du solltest mit Abstand DEINE Anteile sehen und bearbeiten. Mehr kannst du nicht tun.
Und immer schön auf dich aufpassen, ein anderer tut es nämlich nicht.

30.11.2024 18:30 • x 5 #130

S
Zitat von Star76:
Ich lasse ihm den Abstand.
Ich habe nur das Gefühl,je länger der Abstand,umso mehr entfernen wir uns....WEIL ich ja eben weiß,wie sehr er das auch mit uns wollte. Ich habe mir das doch nicht eingebildet

Liebe Star,

so sehr ich Deinen Schmerz fühle und verstehe - alles in Dir schreit: Wieviel Abstand brauchst Du denn noch, verdammt noch mal?

Genau dadurch lässt Du ihm nicht seinen Abstand und schon gar nicht seine Entscheidung gegen Euch!

Star, es geht nicht darum, dass Du Dir irgendetwas eingebildet hättest! Es geht darum - er will nicht! Er hat sich klar positioniert mit vergiß mich . Deutlicher kann ein Mensch doch gar nicht werden! Seine Gründe dafür sind völlig unerheblich für Dich!

Je länger Du in Deiner jetzigen Haltung der Nichtakzeptanz verweilst, je schwerer machst Du es Dir selbst.
So kann keine Heilung beginnen, liebe Star!

30.11.2024 18:32 • x 4 #131

S
@Gwenwhyfar
Dankeschön für deine ehrlichen Worte.
Ich bin momentan krankgeschrieben und nehme was zur Beruhigung.
Ich muss nach vorne schauen.
Es hat mich halt so sehr getroffen,weil ich niemals damit gerechnet hätte.

30.11.2024 19:06 • #132

S
@Sonnenblume53
Ich muss natürlich seine Entscheidung respektieren.
Es fällt mir in der Tat nicht leicht.
Von 0 auf 100 und dann kam der Absturz.
Ich sehe halt immer das gute im Menschen....Mein Fehler

30.11.2024 19:10 • x 1 #133

Gwenwhyfar
In der Regel füllt jeder mit dieser Traumpartnergeschichte eine eigene innere Leere oder deckt ein Problem zu.

Es zeigt sich halt beim einen schneller, beim anderen langsamer, dass das nicht funktioniert.

Du darfst jetzt etwas lernen und hast noch etliche Jahre vor dir. Das ist nichts Schlechtes!

30.11.2024 19:19 • x 2 #134

S
@Gwenwhyfar
Ja,da hast du wohl Recht
Wie kann ich ihn nur vergessen?
Es war zu perfekt zu schön um wahr zu sein.
Hätte ich das nur vorher gewusst....

30.11.2024 19:30 • #135

A

x 4