193

Bindungsangst und Verlustangst

Aline_8
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe Star, ja, das hat er 5 Wochen getan! In Worten: fünf Wochen! Dann konnte er nicht mehr, wollte seine Ruhe und dass Du ihn vergisst! Es war ...

Man muss es sich einfach mal vor Augen führen, wie bedürftig das ist.
Und wie groß die Projektionsfläche einfach ist für die Bedürfnisse.

Ich habs in einem anderen Thread neulich geschrieben.
Wenn man wie eine Wüste ist, trocken und ausgehungert nach Aufmerksamkeit und Liebe, dann kommt jemand und gibt Wasser auf die ausgedörrten Stellen und BAM.Es fühlt sich gut an, man fühlt sich durstig, möchte mehr Wasser. Die ersten kleinen Blümchen fangen an zu wachsen.

@te du hast durch diesen Mann erkannt, was dir fehlt im Leben (Wasser, also metaphorisch für Aufmerksamkeit und Liebe. Du hast deine Bedürftigkeit projiziert auf einen Fremden (nach 5 Wochen kennt man eine Person einfach noch nicht) und dass das für jemanden einfach nicht zu handeln ist, ist ja wohl auch logisch.

Aber hey, Wasser gibt's überall.
Lass los und hör auf diesen Mann als letzte Cola vor der Wüste zu sehen.

Was schnell und mit viel Bam und Karacho beginnt, endet meist ganz genauso schnell wieder.

30.11.2024 12:46 • x 5 #106

S
Danke, Aline!

Darf ich bitte noch hinzufügen: Du hast grosses Glück gehabt, liebe Star, auch wenn Dir das jetzt wie Hohn vorkommt.

Du hast Glück, dass Du noch keine 5 Monate mit ihm zusammenwarst.

30.11.2024 12:51 • x 2 #107

A

Bindungsangst und Verlustangst

x 3

S
@Catalina
Das Ding ist,dass ich ihm nach kurzer Zeit schon sehr vertraut habe...und er mir.
Wir haben vorher noch nie so eine Verbindung gespürt.
Ich habe mir immer wieder selber gesagt,dass das doch eigentlich gar nicht sein kann, nach der kurzen Zeit.
Er betonte auch immer wieder,dass er das so auch nicht kennt.
Auf einmal fühlte er sich leer und muss erst mal klar kommen ?!
Ich kann auch nicht mehr,will dieses Gedankenkarussel nicht mehr.
Ihm war wohl auf einmal alles zuviel geworden und er kann mir nicht bieten,was ich brauche.
Man hätte doch reden können finde ich und nicht sofort alles beenden.

30.11.2024 13:57 • #108

S
@Sonnenblume53
Ja das war es...zu heftig und zu schnell,aber man hätte reden können,wenn ich ihm doch angeblich so wichtig war.
Wie kann ein Mensch denn so sein? Er sagte beim Schluss machen unter Tränen,dass es wahrscheinlich jetzt ein Fehler von ihm ist....

30.11.2024 14:04 • #109

Aline_8
Zitat von Star76:
@Sonnenblume53 Ja das war es...zu heftig und zu schnell,aber man hätte reden können,wenn ich ihm doch angeblich so wichtig war. Wie kann ein Mensch ...

Trotzdem ist es manchmal besser, etwas zu beenden, auch wenn es sich für den Moment nicht richtig anfühlt.
Und du wirst lernen müssen, das so zu akzeptieren.

30.11.2024 14:08 • #110

S
@Aline_8
Das hast du sehr schön beschrieben mit der Wüste.
Ja,so war es wahrscheinlich auch.
Ich habe ihm aber nie das Gefühl gegeben bedürftig zu sein. Es war sehr ausgeglichen bei uns. Wir beide haben uns einfach gutgehen und ich hatte das Gefühl,dass es genau das war,was er immer wollte.
Deswegen ist es für mich so schwer zu verstehen.

30.11.2024 14:11 • x 1 #111

Aline_8
Zitat von Star76:
Ich habe ihm aber nie das Gefühl gegeben bedürftig zu sein.

Bedürftig zu sein muss nichts negatives sein.
Man muss es auch nicht explizit erwähnen. Es kann aber für den anderen trotzdem zu viel sein.
Man wünscht sich was, aber weiß, dass man es nicht kann.

Die vorherigen Beiträge hier über potentielle Bindungsangst mögen eigene Erfahrungen sein, aber es gibt nicht DIE EINE Bindungsangst.
Manchmal sind es auch Nuancen.
Menschen mit Bindungsangst sind aber nicht, so wie es manche hier dargestellt haben manipulativ.
Sie kämpfen mit ihrem Muster und sie leiden selbst uU sehr unter der Situation.
Dieses täter-opfer Denken ist schlichtweg falsch

30.11.2024 14:17 • x 3 #112

Aline_8
Gelöscht

30.11.2024 14:18 • #113

S
@Aline_8
Warum? Ich weiß es selber nicht.
Ich leide auch im Moment sehr darunter.
Es gibt Phasen,da verfluche ich ihn und kurze Zeit später,fehlt er mir wieder. Das ist krank,ich weiß.
Manchmal denke ich,schreibst du ihm mal? Vielleicht wartet er ja drauf?
Dann verwerf ich den Gedanken aber aus Angst ich könnte erneut einen Korb bekommen.

30.11.2024 14:25 • #114

Aline_8
Warum hast du so wenig Selbstwertgefühl?
Warum denkst du so schlecht über dich?

Du mochtest ihn, aber ich hab das Gefühl, dass du eigentlich aber das Gefühl mochtest, was er dir gegeben hat, oder?

30.11.2024 14:30 • x 1 #115

S
@Aline_8
Nein Aline,ich möchte nicht nur das Gefühl ich möchte ihn als Mensch zurück.
Ihr seid alle so toll hier und helft mir sehr. Es tut schon nicht mehr ganz so weh.
Er fehlt mir.....

30.11.2024 14:38 • #116

LeTigre
BÄ können nicht einfach über Dinge reden. Für sie fühlt sich jedes Gespräch wie Streiten an und jeder Kompromiss, als würde man sie in einen Käfig sperren. Zudem müssten sie ja erstmal selber merken, dass das, was sie da machen, nicht normal ist.
Die werfen die so einen Satz hin, aus dem Niemand wirklich schlau wird und wenn man nachfragt und sich damit nicht zufrieden gibt, sehen sie das als Bestätigung, dass Beziehungen nur anstrengend sind und reden eh nichts bringt.

30.11.2024 14:38 • x 2 #117

Aline_8
Zitat von LeTigre:
BÄ können nicht einfach über Dinge reden. Für sie fühlt sich jedes Gespräch wie Streiten an und jeder Kompromiss, als würde man sie in einen ...

Das sind deine Erfahrungen, ok

Das kannst du aber ja nun mal nicht für alle Pauschalisieren.
Ich hab auch ein Thema mit Bindungsangst, dennoch möchte ich für meinen Teil manchen Aussagen widersprechen

30.11.2024 14:40 • x 2 #118

Aline_8
Zitat von Aline_8:
Warum hast du so wenig Selbstwertgefühl?
Warum denkst du so schlecht über dich?

Magst du darauf vielleicht eingehen?
Manchmal bedingt nämlich das eine auch das andere

30.11.2024 14:42 • #119

LeTigre
@Star76

Das ist auch ganz normal und ich glaube im Moment bist du auch emotional zu angeschlagen, als das du das alles ganz vernünftig sehen könntest. Ich wäre die ersten Monate nach der Trennung auch sofort zu ihm zurück und hätte alles verdrängt, was er mir angetan hat. Aber deshalb ist die Kontaktsperre auch so wichtig. Du musst ja erstmal wieder normal funktionieren und dich regulieren.
Wenn man Verlustangst hat und verlassen wird/ wurde, dann geht gefühlt erstmal gar nichts mehr. Gib dir Zeit, aber behalte die Dinge, die dir hier gesagt wurden im Hinterkopf.

30.11.2024 14:43 • x 2 #120

A

x 4