Faszinierend finde ich, dass es hier seitenweise darum geht die Gründe zu beleuchten wieso er so ist wie er ist.
Mag sein, dass es zu einem gewissen Verständnis für sein Verhalten führt, aber letztlich bringt es dich doch nicht weiter. Wenn du weißt warum er so ist wie er ist, macht es sein Verhalten dann akzeptabel?
Ich denke jeder hat irgendwas erlebt, was ihn zu dem macht der er ist, gut oder schlecht und die meisten Triggerpunkte resultieren in der Regel aus der Kindheit.
Viele Menschen tragen Narben aus der Kindheit mit sich und es gibt bestimmt auch Charaktereigenschaften die man auf Grund seiner Erfahrungen nie ganz ablegen kann aber irgendwann ist man halt alt genug um selbst zu entscheiden wer man ist und wer man sein möchte und dementsprechend an sich zu arbeiten und die Verantwortung für sein Verhalten zu übernehmen.
Ich sage über mich selbst das ich eine Bindungsangst habe. Ja der Ursprung liegt wohl auch in meiner Kindheit.
Bei mir ist es aber eher so, dass ich Menschen garnicht so nah an mich ran lasse, dass sie mir gefährlich werden und dadurch bin ich schon länger alleine. Bewusst geworden ist mir das daher auch jetzt erst nach der letzten Beziehung.
Seitdem habe ich mir professionelle Hilfe geholt, ja am Anfang hauptsächlich um das zurück zu bekommen was ich schmerzlich und eigenverschuldet verloren hatte, mittlerweile weil ich weiß, dass ich für mich was ändern muss, weil sich dieses Muster sonst immer und immer wieder wiederholen würde.
Ich glaube nicht, dass er dir bewusst weh tut, ich habe das zB auch nie absichtlich getan, aber es war meine Art mir Freiraum zu schaffen, auch wenn es kein guter Weg war.
Du kannst aber nichts für ihn tun, auch nicht wenn du verstehen kannst warum er ist wie er ist, weil es das Verhalten ja trotzdem nicht besser macht.
Auch wenn er sagt, er möchte eine Therapie machen, die beste Therapie bringt nichts wenn er es nicht für sich ändern möchte.
Das er in eurer kurzen Trennung lieber direkt ein neues Date hat, anstatt anzufangen an sich zu arbeiten, zeugt für mich nicht von großem Interesse daran was zu ändern, denn er springt lieber einfach zur nächsten Frau. Scheinbar ist ihm ja bewusst, dass er irgendein Problem hat, aber wäre es ihm wichtig was zu ändern und wärst du ihm wichtig genug, hätte er schon längst was getan.
Ich glaube auch nicht, dass es eure Beziehung zum positiven verändert, wenn du deine Bedürfnisse mehr in den Vordergrund stellst. Das solltest du auf jeden Fall tun, aber für dich und nicht um ihn oder dieses Beziehung zu retten. Er hat das Problem ja nicht erst seit kurzem und wenn er was ändern will, muss er diesen Weg alleine gehen zumindest die ersten hundert Meter, ohne dass du ihm dabei die Hand hältst.
Lebe dein Leben und schließe diese Tür, wenn er was geändert hat und in dein Leben zurück kommt, kannst du diese Tür auch wieder öffnen, alles andere macht dich mit der Zeit kaputt.
26.08.2022 03:17 •
x 1 #107