Hallo
Ich weiss gar nicht wo anfangen, denn die Geschichte ist total verworren.
Nachdem ich ewig lang an meinem Ex hing, lernte ich vor einigen Monaten jemanden kennen. Ich war ziemlich bald hin und weg, aber immer wieder meldete sich ein komisches Bauchgefühl. Die Gründe sind zahlreich und ich weiss gar nicht, wie das hier beschreiben. Es war, als würde der Mann mittels verschiedenster, widersprüchlicher Dinge seine Mitmenschen verwirren und seltsame Spielchen treiben.
- Er war einerseits sehr offen und kam ehrlich rüber, aber ab und an mischte er auch mal ein paar Hochstapeleien/Flunkerein/Übertreibungen bei (die ich ziemlich schnell erkannte, aber nicht immer auf Anhieb beweisen konnte). Die Frage ist halt, wo harmlose Flunkereien enden und Lügen anfangen.
- Er kann sehr schnell Nähe und Vertrautheit herstellen. Aber gleichzeitig kriegt man verbal dann wieder dermassen eine ans Schienbein, damit er Distanz herstellen kann (ich tippe stark auf Bindungsangst). Er treibt auch Spielchen mit einem. Beispiel: er tut als würde er schlafen / sich tot stellen und mal sehen, wie lange es dauert, bis die Dame die Krise bekommt. Er hat stets behauptet, er hätte geschlafen, vielleicht redet er sich das sogar selber ein, aber das kann ich nicht glauben. Einmal sagte er, als er endlich die Augen aufschlug: Du magst es nicht, wenn ich dich im Griff habe, gell? weil ich in der Zwischenzeit den Clown gemacht hatte, um ihn wach zu kriegen.
- Er steht auf ältere Frauen. Ich vermute, weil er da weniger Verantwortung übernehmen muss und hofft, auf mehr Verständnis und Betüdelung zu stossen, vor allem aber ersteres (besonders, wenn die schon Kinder haben, da steht er nicht unter unmittelbarem Druck).
- Er spricht nur von sich. Nur. Da weiss ich nicht, ob es an Narzissmus und Ich-Bezogenheit liegt. Oder ob es ebenfalls ein Schutz vor zuviel Nähe (Bindungsangst) lag.
- Er spricht selber von seinen Spielchen (okay, nur einmal, und auf Nachfragen kam dann nicht mehr viel), führt ein Partyleben und trinkt zuviel...
Eigentlich sind Dinge vorgefallen, nach denen ich sagen müsste, ich sollte keinen Gedanken mehr an ihn verschwenden. Ich kann selber nicht glauben, wieso ich auf so einen Blender reingefallen bin. Aber er hat eine enorm charmante Seite und verspricht einem das Blaue vom Himmel. Sein Charm wickelt einem total um den Finger. Es hat etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, dass er nix davon einhält.
Die Sache ging nur wenige Wochen, aber noch immer ist er sehr (zu) oft in meinen Gedanken.... Und ich befürchte, die Sache hat mehr mit mir zu tun, als mir lieb ist.
Hat es schon einmal jemand geschafft, aus so einer Konstellation endgültig rauszukommen?
Grüsse
Schneeflocke
06.08.2013 22:29 •