Bindungsangst, Narzissmus ? Komme nicht los

S
Hallo

Ich weiss gar nicht wo anfangen, denn die Geschichte ist total verworren.

Nachdem ich ewig lang an meinem Ex hing, lernte ich vor einigen Monaten jemanden kennen. Ich war ziemlich bald hin und weg, aber immer wieder meldete sich ein komisches Bauchgefühl. Die Gründe sind zahlreich und ich weiss gar nicht, wie das hier beschreiben. Es war, als würde der Mann mittels verschiedenster, widersprüchlicher Dinge seine Mitmenschen verwirren und seltsame Spielchen treiben.

- Er war einerseits sehr offen und kam ehrlich rüber, aber ab und an mischte er auch mal ein paar Hochstapeleien/Flunkerein/Übertreibungen bei (die ich ziemlich schnell erkannte, aber nicht immer auf Anhieb beweisen konnte). Die Frage ist halt, wo harmlose Flunkereien enden und Lügen anfangen.

- Er kann sehr schnell Nähe und Vertrautheit herstellen. Aber gleichzeitig kriegt man verbal dann wieder dermassen eine ans Schienbein, damit er Distanz herstellen kann (ich tippe stark auf Bindungsangst). Er treibt auch Spielchen mit einem. Beispiel: er tut als würde er schlafen / sich tot stellen und mal sehen, wie lange es dauert, bis die Dame die Krise bekommt. Er hat stets behauptet, er hätte geschlafen, vielleicht redet er sich das sogar selber ein, aber das kann ich nicht glauben. Einmal sagte er, als er endlich die Augen aufschlug: Du magst es nicht, wenn ich dich im Griff habe, gell? weil ich in der Zwischenzeit den Clown gemacht hatte, um ihn wach zu kriegen.

- Er steht auf ältere Frauen. Ich vermute, weil er da weniger Verantwortung übernehmen muss und hofft, auf mehr Verständnis und Betüdelung zu stossen, vor allem aber ersteres (besonders, wenn die schon Kinder haben, da steht er nicht unter unmittelbarem Druck).

- Er spricht nur von sich. Nur. Da weiss ich nicht, ob es an Narzissmus und Ich-Bezogenheit liegt. Oder ob es ebenfalls ein Schutz vor zuviel Nähe (Bindungsangst) lag.

- Er spricht selber von seinen Spielchen (okay, nur einmal, und auf Nachfragen kam dann nicht mehr viel), führt ein Partyleben und trinkt zuviel...

Eigentlich sind Dinge vorgefallen, nach denen ich sagen müsste, ich sollte keinen Gedanken mehr an ihn verschwenden. Ich kann selber nicht glauben, wieso ich auf so einen Blender reingefallen bin. Aber er hat eine enorm charmante Seite und verspricht einem das Blaue vom Himmel. Sein Charm wickelt einem total um den Finger. Es hat etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, dass er nix davon einhält.

Die Sache ging nur wenige Wochen, aber noch immer ist er sehr (zu) oft in meinen Gedanken.... Und ich befürchte, die Sache hat mehr mit mir zu tun, als mir lieb ist.

Hat es schon einmal jemand geschafft, aus so einer Konstellation endgültig rauszukommen?

Grüsse
Schneeflocke

06.08.2013 22:29 • #1


G
Hallo,

Du bist auf einem guten Weg.

Mach Dir immer eines klar.

1. Es war alles nur Manipulation

2. Er wird wieder versuchen Kontakt mit Dir aufzunehmen und Dir das blaue vom Himmel versprechen.

Du hast alles erkannt, bleibe stark.

Die traurige Nachricht an Dich: Diese Menschen (weil Sie so widersprüchlich sind und man an seinem eigenen Verstand zweifelt) beschäftigen einen noch Jahre. vor allem wenn Sie wieder Kontakt suchen.

Am besten gehe raus und beschäftige Dich....triff andere Menschen.

Liebe Grüße

07.08.2013 07:34 • #2


A


Bindungsangst, Narzissmus ? Komme nicht los

x 3


N
Hallo Schneeflocke,

die gute Nachricht ist: Du bist von seinen Verblendungsspielchen nicht blind geworden. Du verfügst im vollen Umfang über deine Sinne. Dein Verstand funktioniert einwandfrei. Sogar dein Bauchgefühl sendet tadellose Signale.
Mit diesem großen Pool an zur Verfügung stehenden funktionstüchtigen Hilfsmitteln sollte es dir gelingen, aus dieser vertrackten Geschichte herauszufinden.
Vertrau weiter auf dich, dann kannst du erkennen, dass er keinen Gedanken wert ist. Wer mit den Menschen und ihren Gefühlen nur spielt, ist keinen Zweifel wert.

Alles Gute!

07.08.2013 09:17 • #3


S
Danke ihr Lieben für die tollen Antworten!

Ihr habt so recht! Was mich doch manchmal umtreibt ist dieses Unverständnis. Man zweifelt am eigenen Verstand. Es war doch so schön und dann wieder so anstrengend, verwirrend, komisch. Schrecklich schön trifft es wohl.

Wir haben uns sehr angezogen. Aber gleichzeitig hat er versucht, mich zu vertreiben. Wohl unbewusst, eben mit Spielchen, dauernden Erzählungen von seinen Exen, einer besten Freundin wo ich vermute, dass sie mehr als nur das ist etc. Er lässt sich alle Optionen offen.

Ich war so dämlich und dachte, ich hätte sowas wie meine Soul mate gefunden. Meine Verlustängste haben mich das Spiel zu lange mitmachen lassen. Ich hoffe, dass ich meine Standards in Zukunft höher setze. Dazu habe ich allen Grund und Recht.

LG

07.08.2013 12:03 • #4


R
Hallo Du,
ich fasse es nicht, stehe gerade vor dem selben Problem. Das was Du beschreibst trifft 100% auf Ihn zu, von dem ich mich vor einigen Tagen nach 3 Monaten Bekanntschaft getrennt habe. Alles genauso und mich würde es nicht wundern wenn es sich um die gleiche Person handelt. Hast Du ihm auch die Hemden gemacht und einen Urlaub mit Ihm an der See verbracht?

Nun ich finde es toll, dass wir beide über ein solches hohes Mass an Sensibilität verfügen, dahinter gekommen zu sein, dass hat nicht jeder und auch, dass wir den Absprung haben. Also Kontaktsperre und nicht mit dir schimpfen sondern loben, dass Du anscheinend gesund genug bist, auf Dich zu achten. Dass Gedankenkreisen kenne ich man zweifelt halt aber dass ist bei Lügengebäuden, die man für wahr hielt vollkommen normal. Das geht wieder weg. Liebe Grüsse und alles Gute für Dich-......

07.08.2013 12:15 • #5


R
Was mir noch einfällt: Welches Bedürfnis von Dir hat er angesprochen, da liegt der Schlüssel bei Dir. Das was Du da an Bedürfnis hattest, dass ist der Weg, da hin zu schauen es zu erforschen, warum war es da? Wie kannst Du es erfüllen, heilen?
War es Lust auf Ausbruch, Abenteuer, Sicherheit.... Egal was war da an Bedürfnis bei Dir?

07.08.2013 12:26 • #6


S
Hey Rosali

Oje, du auch

Nein Hemden hab ich keine gemacht und würde das auch ablehnen (hoffe ich zumindest), bin selber kein Fan von Bügeln. Krass, wie sich die Fälle gleichen. Aber das hab ich schon in den Büchern über Bindungsangst gelesen. Wie sehr sich eben diese Fälle gleichen und jede/r der rauskommt hat das Gefühl, so etwas Irres hätte er/sie noch nie erlebt. Anscheinend scheint auch das schwierige Loskommen ganz typisch für diese Fälle zu sein. Du wirst in dem Falle ja auch den Charme kennen, den diese Typen ausstrahlen....

Dein Input ist sehr gut, habe mir darum auch Gedanken gemacht! Bei mir war es sicherlich Abwechslung, viele Übereinstimmungen betreffend Hobbies/Interessen. Er hat Sicherheit ausgestrahlt und konnte mich supergut verbal umgarnen. Und geküsst hat er.... meine Güte.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin: seine Ambivalenz hätte ich schon ganz zu Anfang bemerken müssen. Er ist ja immer wieder geflüchtet oder hat sogar während Treffen oft seinem Handy wahnsinnig viel Beachtung geschenkt.

Wie du sagst, wir können stolz auf uns sein!

Hälst du Kontaktsperre?

LG

08.08.2013 18:54 • #7


R
nach 1 Woche Rückfall

Nun diese ständige Handyspielerei um alle Damen, die sonst noch als Absprungmöglichkeit in der Reihe stehen am Laufen zu halten.

Massenmails denke ich und Lügen Lügen Lügen und immer weil soviele baustellen emotionale Unterstützung anfordern bis zum Ausbluten..

Habe ich selbst was.. ignorante kurze Erklärung oder gar kein Eingehn.
Nun nach dem Abbruch kam was kommen muss, nettes Erkundigen bei mir Einfühlsamkeit dass bekommt mann aber schnell innerhalb von Tagen gesteigert zu absolutem Auslutschen. Nun bin ich fertig mal wieder ist ja nicht mehr viel Kraft da und die nächste die in Arbeit ist wird von ihm O-Ton weiter angefixt und bearbeitet:-)

16.08.2013 09:33 • #8


S
Erzähl mal genauer. Habt ihr euch getroffen oder nur geschrieben?


Mir geht es gleich. Ab und zu schreibt er. Aber nix schlaues. Heute auch Rückfall. Ein neues Bild von ihm in Facebook gesehen und er sieht so schön aus (Mist! !

18.08.2013 21:40 • #9


P
es gibt gute Foren zu soclen Themen..

google mal psychische Gewalt...

19.08.2013 17:16 • #10


A
Auch ich habe als erfahrener Mann solche Frauen kennengelernt.
Es gibt leider nur einen Weg. Sofort aus Deinem Leben rausschmeissen und
schnellstens vergessen!
Ein super Buchtipp dazu: Jein von Stefanie Stahl, ist nicht teuer und Du
bekommst alle Antworten auf Deine Fragen.
Menschen bekommen eine Macke wenn sie sich lange mit Bindungsphobikern
abgeben. Rette Dich schnellstens! Die Schläge gegen Dein Schienbein enden
als Tritte in die Magengrube, 100%ig!

06.03.2014 15:04 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag