238

Habe ich zu sehr geklammert? Verlust- & Bindungsangst

Vienne
Zitat von Coviran:
wir nun am besten einige Wochen keinen Kontakt haben und dann könne ich mich melden, wenn ich bereit bin

Das sagte sie doch.... also kannst du dich melden.

Bei mir war das unterschiedlich...mal 10 Tage ... nach den ersten 6 Monaten waren es 3 Wochen....er blieb stur. ..

Wenn ich mich oder später dann auch er sich wieder meldete, dann mit Smalltalk, als wäre nie etwas passiert.

Die längste Phase waren 4 Wochen.

17.07.2024 18:26 • x 1 #76


Aline_8
Aber das ist ja jetzt auch einfach nichts erstrebenswertes für den TE ‍️

17.07.2024 18:27 • x 1 #77


A


Habe ich zu sehr geklammert? Verlust- & Bindungsangst

x 3


Vienne
Zitat von Aline_8:
Aber das ist ja jetzt auch einfach nichts erstrebenswertes für den TE ‍️

Nein. Es würde zu On Off führen ...einer Achterbahn

17.07.2024 18:29 • x 2 #78


Aline_8
Ich verstehe das Bedürfnis, sich melden zu wollen. Und die Hoffnung, dass etwas kommt und es dann anders wird.

Nur glaub ich nicht daran und das liegt auch vermutlich nicht in seiner Hand.
Es ist - so sch.... Es sich gerade auch anfühlt - gut, dass es so früh kam und nicht erst in einem Jahr etc wo man noch deutlich tiefer drin steckt

17.07.2024 18:31 • #79


C
@Aline_8
Könntest du mir sagen wieso du nicht daran glaubst?

@Vienne
Sie meinte damit mehr als ein paar wenige Wochen.
Wollte dein Ex zuletzt mit dir den Kontakt dann noch halten?

17.07.2024 19:05 • x 1 #80


Vienne
Zitat von Coviran:
@Aline_8 Könntest du mir sagen wieso du nicht daran glaubst? @Vienne Sie meinte damit mehr als ein paar wenige Wochen. Wollte dein Ex zuletzt mit dir den Kontakt dann noch halten?

Ja. Wir sind in Kontakt

17.07.2024 19:10 • #81


C
@Vienne
Habt ihr mal ehrlich und offen darüber gesprochen, was in ihm vorgeht, wenn er in die Off-Phase geht?

17.07.2024 19:11 • #82


Aline_8
@Coviran

Zitat von Coviran:
Sie hat mir im Zuge der Trennung gesagt, dass wir nun am besten einige Wochen keinen Kontakt haben und dann könne ich mich melden, wenn ich bereit bin (wenn ich auch keine Gefühle mehr habe?). Außerdem sagte sie

befreundet kann ich mit dir nicht sein.


Deswegen.
Was soll denn das bitte für ne Aussage sein? Wenn du bereit bist?
Sie ist es ja nicht.
Daher macht weder ihre Aussage einen Sinn, noch liegt es in deiner Hand, alles was sie betrifft.
Befreundet sein möchte sie auch nicht mit dir (das würde dir auch mE nicht gut tun)
Also ja, sie hat dir damit im Prinzip einen netten Korb gegeben.
Wenn sie es nochmal mit dir versuchen wollen Würde (du merkst schon, ziemlich viel Konjunktiv) dann hätte sie sich bei dir gemeldet. Hat sie aber nicht.
Ich kenne sie nicht, ich kann dir auch nicht sagen, ob sie sich wieder melden wird. Was ich aber glaube, ist, dass wenn sie es tut, du in dieser Beziehungsdynamik nicht glücklich werden kannst.
Und sie höchstwahrscheinlich auch nicht.

Aber: Es ist meine Vermutung, ich kann auch nicht in die Zukunft sehen

17.07.2024 19:13 • x 1 #83


C
@Aline_8
Ja, ihre Aussagen finde ich auch nicht schlüssig. Ich denke, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst.
Klar, ich würde mir nichts mehr wünschen als dass deine Vermutung nicht stimmt, aber auch das wird sich mit der Zeit hoffentlich legen.

17.07.2024 19:17 • x 1 #84


Vienne
Zitat von Coviran:
@Vienne Habt ihr mal ehrlich und offen darüber gesprochen, was in ihm vorgeht, wenn er in die Off-Phase geht?

Natürlich.

Er empfindet eine innere Leere und absolut nichts für mich. Er blendet mich aus, als hätte ich nie existiert.

17.07.2024 19:17 • x 2 #85


C
@Vienne
Das klingt sehr verletztend, tut mir leid für dich.
Aber wie gelingt es ihm dann Gefühle wieder zu reaktivieren

17.07.2024 19:21 • x 2 #86


Vienne
Zitat von Coviran:
@Aline_8 Ja, ihre Aussagen finde ich auch nicht schlüssig. Ich denke, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst. Klar, ich würde mir nichts mehr wünschen als dass deine Vermutung nicht stimmt, aber auch das wird sich mit der Zeit hoffentlich legen.

Für mich macht das schon Sinn.

Befreundet kann sie mit dir nicht sein, weil sie etwas Anderes für dich empfindet.

Sie braucht eine längere Zeit Distanz...wenn du bereit bist, das zu akzeptieren, dass sie diese Auszeiten immer wiederum braucht... dann kannst du dich melden

17.07.2024 19:22 • x 1 #87


Aline_8
Ich bin nicht so wie du, bzw wie ihr.
Das hab ich ja versucht mit den ganzen Zitaten deines Eingangsposts zu schildern.
Ich finde mich zwar in Teilen von ihr wieder, anhand deiner Schilderungen, aber nach 3 Monaten von Liebe zu sprechen und ein paar Tage gemeinsam in einer Wohnung zu verbringen, hätte es mit mir nicht gegeben.
Wenn das deine Art ist, ist das vollkommen ok. Nur könnte ich mir vorstellen, dass sie selbst irgendwann echt überrumpelt wurde von dem Tempo, dass sie den Kontakt abbrechen musste, um sich und ggf auch dich zu schützen.

Du kannst dich zwar natürlich auch bei ihr melden und dann liegt der Ball bei ihr, wie sie damit umgeht und ob sie darauf reagiert.
Aber auch ich denke, dass es aufgrund eurer Muster ein ewiges on/off gibt.

17.07.2024 19:23 • x 1 #88


Vienne
Zitat von Coviran:
@Vienne Das klingt sehr verletztend, tut mir leid für dich. Aber wie gelingt es ihm dann Gefühle wieder zu reaktivieren

Das war es...aber ich habe verstanden, dass er nicht anders kann...es ist das Krankheitsbild... emotional instabile Persönlichkeitsstörung.

Er reaktiviert nicht seine Gefühle. Sie sind dann wieder da. Das schwankt hin und her... Borderline...

17.07.2024 19:26 • x 2 #89


C
@Vienne

Das mag auch sein. Leider war aus ihr nicht viel an Informationen herauszuholen. Ich sagte zu ihr, dass ich eine Freundschaft nicht kann, ihre Antwort war das kann ich auch nicht.

@Aline_8

Ich werde den Kontakt nicht suchen. Da sprechen für mich einige Punkte dagegen. Danke für deine Einschätzung.

17.07.2024 19:28 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag