238

Habe ich zu sehr geklammert? Verlust- & Bindungsangst

C
@AMS2
Ich würde gerne noch eine Runde fahren. Vielleicht hat der Zug ja Verspätung, oder fällt aus.

16.07.2024 02:50 • x 1 #16


C
@LostFeelings

Danke für deine Zeilen.

An Schlaf ist momentan nicht zu denken.
Du hast Recht, sie ist raus. Ich akzeptiere es, mir bleibt nichts anderes übrig und ihre Nummer ist auch gelöscht.
Mich macht es dennoch fertig, denn die Wunde ist frisch und ich habe so viele Fragezeichen. Viele davon hängen mit meiner Verlustangst/meinem Selbstwert zusammen und das ist meine Baustelle, das weiß ich. Es ist nur aus der Perspektive des Verlassenen nicht nachvollziehbar, dass dieser Cut so radikal ist. Gestern ich liebe dich, heute Gefühle weg und der komplette Kontaktabbruch. Unvorstellbar. Dennoch Danke.

16.07.2024 02:55 • x 2 #17


A


Habe ich zu sehr geklammert? Verlust- & Bindungsangst

x 3


LostFeelings
@Coviran Sei mal ganz feste gedrückt. ich kann dich in deinem Schmerz gut verstehen und mitfühlen.

16.07.2024 03:02 • x 1 #18


M
Zitat von Coviran:
Oder ist mein Zug jetzt abgefahren? Einmal Gefühle weg, immer weg?



Das hat nichts mit ihren Gefühlen für Dich zu tun. -Die wird sie schon haben!
Nur sind ihre Angst und der Stress den sie beim Führen einer Beziehung hat,
um ein Vielfaches GRÖSSER.
Deshalb wird sie sich schlussendlich immer wieder gegen Dich entscheiden.
(selbst wenn es zu einer Runde 2 oder 3 kommen sollte)

16.07.2024 03:03 • x 5 #19


AMS2
Zitat von Coviran:

Ich würde gerne noch eine Runde fahren. Vielleicht hat der Zug ja Verspätung, oder fällt aus.

Das sei jedem überlassen - wie er möchte.
Züge fallen aus oder haben Verspätung.
Da hast'e Recht.
Panikattacken gehören definitiv nicht dazu.
Ich kann Dir nur sagen, wenn, dass Du daraus sehr viel lernen wirst.
Bei Autorennen wirst mit yellow Flags gewarnt.
Im realen Leben gibt es sowas nicht.

16.07.2024 03:05 • x 3 #20


C
@Multiversum
Sehr oft las ich von einem unwiederruflichen Gefühlstod. So kam sie bei unserem letzten persönlichen Gespräch auch rüber.

16.07.2024 03:07 • #21


C
@LostFeelings

Ja, der Schmerz ist nicht feierlich und es ist ebenfalls erschreckend zu sehen wie sehr ich mich durch ihre Trennung selbst als wertlos empfinde.
Ich habe das Gefühl es ginge mir besser, wenn sie mich noch liebte, auch, wenn die Situation dieselbe wäre. Aber mein inneres Schreikind (nach Zuwendung und Liebe) hätte dann Ruhe und Bestätigung. Traurig.

16.07.2024 03:09 • #22


LostFeelings
Zitat von AMS2:
Züge fallen aus oder haben Verspätung.

Also meine kam neulich sogar eine Stunde zu früh... das hab ich in 20 Jahren Bahn fahren noch nicht erlebt...

Nur was das jetzt in der Analogie zu bedeuten hätte weiß ich auch nicht.

16.07.2024 03:18 • #23


C
@LostFeelings war bestimmt die Vorgängerbahn, die eine Stunde Verspätung hatte

16.07.2024 03:20 • #24


M
Zitat von Coviran:
Sehr oft las ich von einem unwiederruflichen Gefühlstod.



Damit sind alle (positiven) Gefühle gemeint, denn die Angst ist/wird übermächtig
und erdrückt alles andere oder macht es zumindest klein.
Natürlich könntest(!) Du ihr immer wieder Deine Treue, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit
beweisen und an der Verbindung zu ihr festhalten,
wenn sie Dir wirklich so viel bedeutet.
Aber das musst Du für Dich entscheiden!

16.07.2024 03:23 • #25


C
@Multiversum
Könnte ich, wenn ich an einer Freundschaft interessiert wäre, aber das kommt nicht in Frage. Wenn ihre Liebe zu mir weg ist und das scheint ja der Fall, hat es wenig Perspektive.

Die Frage ist ja ohnehin: müsste die Angst sich nicht nach knapp drei Wochen Trennung gelegt haben?

16.07.2024 03:26 • #26


D
Welcome Generation Bindungsunfähig.
S. geht prima, Comittment klingt schauderhaft BINDEND.

16.07.2024 03:30 • x 6 #27


AMS2
Zitat von Coviran:
Ich habe das Gefühl es ginge mir besser, wenn sie mich noch liebte, auch, wenn die Situation dieselbe wäre. Aber mein inneres Schreikind (nach Zuwendung und Liebe) hätte dann Ruhe und Bestätigung. Traurig.


Nach 3 Monaten von Liebe sprechen?
Dein Ernst jetzt?
Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber wenn eine 47 Jährige Frau nach 14 Tagen zu mir sagt : Ich liebe Dich - und ich war damals 42.
Joar......, da schüttelt es einem. Auf meine Frage, da Liebe sich entwickelt und würde dauern bis man sowas ausspricht - ihre Antwort war - Liebe wäre ein Gefühl.
Nach 3 Monaten war ich Geschichte. Die erste die nach meiner Exfrau kam. Liebe wäre also ein Gefühl nach 14 Tagen?
Bleib Dir selbst Treu in dieser kranken Welt.

16.07.2024 03:33 • x 2 #28


LostFeelings
Zitat von Coviran:
war bestimmt die Vorgängerbahn, die eine Stunde Verspätung hatte

Hatte ich auch gedacht und das Zugpersonal gefragt und der meinte, dass sie das eigenmächtig entschieden hätten zu warten, weil sie nur mit 6 Minuten Verspätung losfahren, die sie eh wieder reinholen würden auf der Strecke. Info: Der Anschlusszug fuhr zum Annkunftszeitpunkt des Vorgängerzuges.

16.07.2024 03:33 • x 1 #29


Aline_8
Puh, ich bin ebenfalls Jemand mit einem vermeidenden Bindungsstil/bindungsängstlichen Anteilen und mir hat dein Text echt Druck allein schon vom lesen gemacht.


Zu viel in zu kurzer Zeit, zu bedürftig liest es sich für mich.
Da ich in Teilen diese Frau sehr gut verstehe, hier ein paar Zitate deines Textes, die ich dir aus meiner Sicht beschreiben möchte.

Zitat von Coviran:
Im April dieses Jahres lernte ich (m/42) eine wundervolle Frau kennen.


Hier hab ich kurz gedacht, April 23.
Aber nein, richtig gelesen, April 24. Wir haben Juli. Dh die typischen ersten 3 Monate, in denen sich zeigt, ob die kennenlernphase (und nichts anderes ist es in den wenigen Wochen) in die richtige und gemeinsame Richtung geht. Was übrigens nicht nur für vermeider gilt, sondern grundsätzlich.

Zitat von Coviran:
Nach einer mehrwöchigen intensiven Kennenlernphase


Das Wort intensiv benutzt du recht häufig. Da würde ich mal hinhören an deiner Stelle. Intensiv ist nicht immer etwas Gutes.

Zitat von Coviran:
Nach ein paar Wochen der “Ländertrennung” entschied ich mich, da ich noch ein paar Urlaubstage hatte, zu ihr zu fahren.


Entschied ich mich klingt, als hättest du die Idee gehabt. Hat sie das mit entschieden?
Dh in der kurzen Zeit, in der ihr euch kennt, habt ihr euch mehrere Wochen nicht sehen können. Was bedeutet, dass es ja eigentlich noch weniger Zeit ist, die ihr zum kennenlernen hattet umso schlimmer dass hier so sehr etwas so schnell funktionieren soll.
Nach so kurzer Zeit schon gemeinsame Tage in einer Wohnung zusammen verbringen, am Ort, wo sie eigentlich primär mit Arbeit eingebunden war...oh man das erzeugt bei mir ein so großes Druckgefühl, wenn ich die Situation auf mich selbst übertragen würde.

Zitat von Coviran:
Am Bahnhof empfing sie mich, zu meiner Verwunderung, mit den Worten “ich hätte nicht gedacht, dass ich dir direkt wieder so nah sein würde”. Es zeigte mir doch, dass sie durch die räumliche Trennung auch eine emotionale Trennung gespürt haben musste.


Warum verwundert dich dieser Satz?
Hast du sonst immer so Vollgas gegeben in Sachen Gefühle in deinen letzten Beziehungen bzw Kennenlernphasen? Mehr ist es ja hier stand dort überhaupt nicht.

Zitat von Coviran:
Während der ersten Tage war es sehr intensiv. Wir waren uns so nah wie noch nie, gestanden einander die Liebe und genossen die Zeit zusammen. Dennoch spürte ich nach den ersten Tagen bereits, dass sie, immer mal wieder, auf Abstand ging. Sie war ständig auf Spannung, ständig unter Stress


Da schüttelt es mich, weil es sich so falsch und unnötig überstürzt anfühlt.
Liebe.. wie kann man jemanden nach 10 wochen lieben, den man quasi kaum kennt. Sorry das ist kompletter Blödsinn. Gefühle gestanden verknallt sein ja. Aber es war ja wieder intensiv puhhh
Da wäre ich auch extrem angespannt.

Zitat von Coviran:
Alle Tage meines Aufenthalts wurden von ihr durchgeplant, sie übernahm die Kontrolle, nein eher auch Verantwortung und gab diese auch nur zu Teilen aus der Hand.


Kenn ich auch von mir. Zum einen, weil ich merke, ich bin in gefühlsachen gerade unsicher, dann möchte ich mir selbst mit etwas die Kontrolle zurück holen und zum anderen kenne ich es auch von mir, dass ich den Anspruch habe, dass wenn derjenige schon extra hier zu mit fährt ich es möglichst nett gestalten muss. Völliger Blödsinn. Verursacht im Endeffekt noch mehr Stress. Hat aber mit dir nichts zu tun. Das Wird vermutlich ihre Art der Kompensation sein.

Zitat von Coviran:
Hauptsächlich waren die Unternehmungen von Treffen mit Freunden und Arbeitskollegen geprägt, wir waren wortwörtlich in ständiger Bewegung.


Hilfe! Ihr kennt euch kaum in den paar Wochen und dann geht's schon zu Freunden und Kollegen über. Wäre für mich ein nogo. Gerade im beruflichen Kontext bist du da doch komplett fehl am Platz.

Zitat von Coviran:
Die Tage vergingen. Ich machte ihr viele Komplimente, sie mir zunächst auch. Doch es wurde weniger und auch machte sie klar, dass sie meine Komplimente schwer annehmen und glauben könne.


Was soll das bringen? Das streichelt Eier Ego und es sind letztlich nur Worte.

Zitat von Coviran:
Auch sei ich der Erste mit dem sie das alles wolle. Sie liebe mich


Puuhhhh. Ne, einfach ne!

Zitat von Coviran:
sodass ich mich teilweise wie ein Kind fühlte, das durch die Mutter in der Spur gehalten wird.


Will man das? Als 42 jähriger Mann?

Zitat von Coviran:
Für sie bedeutete mein Aufenthalt bei ihr zunehmend Anspannung.


Versteh ich. War noch deutlich zu früh und je nach Typ, tut sie sich schwer dir zu sagen, dass du bitte wieder fahren sollst. Einerseits ist es schön, dass ihr Zeit miteinander verbringt, andererseits ist die Art und Weise too much.
Ich hätte es an Ihrer Stelle gar nicht erst zugelassen (war aber auch mal wie Sie, weil man ja schon möchte, dass es irgendwie klappt, hab mich aber immer extrem unwohl gefühlt weil ich entgegen meiner Bedürfnisse gehandelt habe). Heute sage ich direkt, nein ich möchte nicht, dass du her kommst, du kannst dir aber ein Hotelzimmer nehmen. Reagieren auch viele nicht gut drauf. Ich würde aber sonst platzen.

Zitat von Coviran:
edes Betteln brachte nichts, sie blockte komplett ab, wich Fragen nach ihren Gefühlen für mich aus (erst ja, es sind Gefühle da, dann nein, ich spüre nur Leere).


Betteln...unattraktiv und erzeugt noch mehr Druck und erweckt noch mal mehr das Gefühl, du verhältst dich wie ein Kind und sie wie die strenge Mama. Ungesund. Das ist eine Dynamik, die möchte man nicht haben.

Letzten Endes habt ihr zu schnell zu viel Vollgas gegeben.
Und der Satz, dass wenn etwas so schnell beginnt, endet meist auch genauso schnell, ist oft richtig.

Was ich mich frage, ist, ob der oben beschriebene Ablauf dein normales kennenlernen ist?
Wie du sonst in anbahnende Beziehungen eingehst, wie lange du Single bist etc

16.07.2024 05:59 • x 6 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag