Kinkerlitz1982
- 11
- 1
- 6
gastfrau1711
Shibb
Zitat von Shibb:Hallo Kinkerlitz und alles Gute erstmal
Hachja das Thema Bindungsangst... auch hier ist jemand mit ähnlichem Problem aber ich gehöre/gehörte wohl eher in die Sparte Nähephobie.
Erstmal die Frage vorweg : Wie sah es denn bei dir vor deiner letzten Beziehung aus? Wie war dein Verhalten da?
Wie ging die Beziehung zu Ende?
War das vor ein paar Tagen euer erstes Treffen oder doch schon ein weiteres?
Wenn du sagst näher gekommen - meinst du intim geworden?
Wenn ja - ist das immer der selbe Ablauf? Du hast Interesse und wenn es zu Nähe kommt stellt sich dieses eigentlich doch nicht- Gefühl ein?
Zitat von OxfordGirl:Das sind Muster, die ganz tief in dir drin verankert sind. Ich bin selbst eher bindungsängtlich, mein letzter Partner war es auch (jeder auf seine Weise und mit anderer Art von Angst belegt). Es zu erkennen, ist ein wichtiger Schritt. Man könnte auch einfach sagen, es hat zwischen euch einfach nicht gepasst. Aber wenn das immer wiederkehrt, und bei dir immer die gleichen Abläufe stattfinden ( schnelle Begeisterung, schnelle Abwertung der Partnerin) sitzt das sehr tief (und oft schon durch Erfahrungen in der Kindheit geprägt). Wenn du mehr darüber lesen möchtest, kann ich dir die Homepage von Brigitte Fuchs (Innsbruck) empfehlen. Wie gesagt, das Erkennen ist ein guter Anfang, aber da fängt die eigentliche Arbeit (an sich selbst) erst an (Therapie?).
Zitat von Kinkerlitz1982:Kurios ist: da gibt es eine Frau die aus meiner Sicht erst einmal unerreichbar ist. Umso größer ist mein Interesse. Sobald sie auch Interesse signalisiert bin ich hoch euphorisch, aber wenn es dann tatsächlich zu Nähe kommt, denke ich plötzlich: ach, irgendwie gefällt sie mir nicht. Und wenn sie sich schon dazu herablässt, sich auf mich einzulassen, dann kann sie ja selbst auch nicht so viel wert haben.
Zugaste
Zitat von Zugaste:Siehst du denn das Problem nur bei dir, oder verändert sich auch das Verhalten der Frau dir gegenüber, wenn ihr intimer ward?
Zugaste
Arnika
Zitat von Arnika:Hat mit einem versteckten Selbsthass zu tun. Wenn die Frau sich auf jemand so Grausigen wie mich einlässt, muss sie auch grausig sein. Dann graut mir vor ihr, weil mir mehr oder weniger unbewusst vor mir selber graut.
Gibt eh nur zwei Möglichkeiten: Entweder versuchen, sich da zu ändern und vielleicht via Therapie aufarbeiten, woher das kommen kann. Oder sich damit abfinden, dass man so ist, wie man ist, im besten Fall ehrlich sein und vorwarnen, sich von Beziehungen verabschieden und nur kurze Abenteuer haben. Wäre ja auch in Ordnung. Die Frage ist, sehnst du dich nach Beziehung oder weils gesellschaftlich eher als Norm gilt? Man kann ja auch als Single mit ONS ein ausgefülltes Leben führen.