4

Bindungsangst Bald unerträglich

D
Hallo,

ich wende mich nun hier an vielleicht Menschen die erfahren sind, was Bindungsangst angeht.

Wurde von einer Frau überrascht, die mich sehr offensiv umworben hat.
Sie ist mir schon entfernt bekannt, 5 Jahre nicht mehr gesehen. Lange Rede, kurzer Sinn, sie hat mich kurz geküsst und heftig in den Arm genommen.
Es schlug wie der Blitz ein, und ich wurde heftig getriggert, was sicher auch meiner emotionalen Leer geschuldet ist.
Hab Gefühle entwickelt.
Es folgte ein nochmaliges Treffen, dann wurden wir durch Corona getrennt.
Nur noch Kontakt durch Schreiben.

Im Prinzip ist es so, sie vermeidet jede wirkliche emotionale Nähe, was auch wirklich durch Schreiben erkennbar ist.
Antwortet immer prompt, aber schreibt nicht von selbst.
Oft nur oberflächlich, und vor allem auf emotionale Dinge angesprochen macht sie dicht.
Neues Treffen nun, gleiche Schiene. Sie wendet sich mir extrem zu, aber man spürt dann trotzdem eine Furcht,ist emotional nur über Körpereinsatz dabei.
Man spürt es, diese Distanz, keine normale Distanz, die überhaupt nicht zum Auftreten usw passt.
Es ist wirklich zermürbend, da sie keinerlei Stellung bezieht, und keinerlei Aussagen trifft, die mich aufklären.

Ich weiß nicht mehr weiter, es höhlt einen aus.

03.06.2020 21:59 • #1

F
Sie steht einfach nicht auf dich! Weißt du aber selbst...

03.06.2020 22:02 • #2

A

Bindungsangst Bald unerträglich

x 3

Gorch_Fock
So was nennt man red flag. Du erkennst selber schon, dass hier etwas nicht in Ordnung ist. Oftmals können hier auch psychische Probleme mit reinspielen. Finger weg.

03.06.2020 22:03 • x 1 #3

D
Zitat von Flocke_:
Sie steht einfach nicht auf dich! Weißt du aber selbst...

Wieso fingert der Mensch dann an einem herum, küsst einen und weicht eigentlich nicht von meiner Seite? Um dann wieder abzutauchen? Gibt's da auch so eine flotte Erklärung?
Nichts weiß ich.

Wäre froh, sie würde mich in Ruhe lassen.
Zitat von Gorch_Fock:
red flag

?

Natürlich stimmt etwas nicht.
Es gibt in ihrem Verhalten eine Ambivalenz die einen mürbe macht.

03.06.2020 22:08 • #4

Lebensfreude
lass sie in Ruhe, dann hast du Frieden

oder sprich sie gezielt auf ihr ambivalentes Verhalten an

aber was sich so anbahnt/so anfängt ist Energieverschwendung

03.06.2020 22:11 • x 1 #5

D
Zitat von Lebensfreude:
lass sie in Ruhe, dann hast du Frieden

Ich lass sie ja in Ruhe, sie fängt immer an.
Zitat von Lebensfreude:
aber was sich so anbahnt/so anfängt ist Energieverschwendung

Ja, das vermute ich ja auch, es zieht mir Energie ab weil es eigentlich kein Feedback gibt. Nur ihre Annäherung, die aber nur von ihr dann gestartet wird. Ansonsten ist sie weg, seelisch

03.06.2020 22:14 • #6

Lebensfreude
Zitat von Downkerl:

Ja, das vermute ich ja auch, es zieht mir Energie ab weil es eigentlich kein Feedback gibt. Nur ihre Annäherung, die aber nur von ihr dann gestartet wird. Ansonsten ist sie weg, seelisch

wie schafft sie es, immer wieder anzufangen? Weil Du es zuläßt!

Wat willst du mit jemandem, der seelisch nicht anwesend ist?
Was möchtest Du denn in einer Beziehung? Was brauchst Du von einer Partnerin?
Energieabzug =Energievampir.

03.06.2020 22:18 • x 1 #7

D
Zitat von Lebensfreude:
Wat willst du mit jemandem, der seelisch...

Ja, das geht wirklich nicht.
Sowas will keiner, denke ich.

03.06.2020 22:47 • x 1 #8

Hansl
Zitat von Downkerl:
Man spürt es, diese Distanz, keine normale Distanz, die überhaupt nicht zum Auftreten usw passt.
Es ist wirklich zermürbend, da sie keinerlei Stellung bezieht, und keinerlei Aussagen trifft, die mich aufklären.

Vielleicht spielt die Dame ja nur mit Dir, erweitertes Flirten.
Wenn sie sonst nicht weiter aufmacht, Du Dich schlecht fühlst könnte ein Rückzug die bessere Wahl sein.Das führt zu nichts auf dieser Schiene.

04.06.2020 06:42 • #9

B
Vielleicht passt es auch einfach zwischen euch nicht so wirklich. Wie war es bei ihr denn in vorherigen Beziehungen?
Vielleicht gehst du ja auch zu offensiv vor,sobald sie sich auch nur etwas emotional öffnet.
Möglich ist aber auch,dass sie nicht so richtig auf dich steht.
Es wird dem Gegenüber häufig viel zu schnell eine Bindungsangst unterstellt, liest man hier oft, ist wahrscheinlich dann auch Selbstschutz
Warum schaffst du es nicht, dich zu distanzieren, wenn du Bindungsangst vermutest?

04.06.2020 06:50 • #10

E
Zitat von Downkerl:
Es gibt in ihrem Verhalten eine Ambivalenz die einen mürbe macht.

Und diese Ambivalenz wird nicht verschwinden. Ich vermute Du hoffst, dass Du sie eines Tages 'knackst' und alles wird gut. Leider passiert sowas im realen Leben sehr selten und die Probleme die man schon am Anfang unbewusst oder bewusst wahr nimmt (das ist mit Red Flag gemeint) werden eher noch verstärkt.
Ich würde Dir auch raten, Abstand von dieser Frau zu nehmen, zumal Du selbst gerade in einer sensiblen Phase zu sein scheinst (innere Leere) - das brauchst Du jetzt nicht auch noch!

04.06.2020 11:03 • #11

Nachtlicht
Zitat von Downkerl:

Zitat von Downkerl:
Im Prinzip ist es so, sie vermeidet jede wirkliche emotionale Nähe, was auch wirklich durch Schreiben erkennbar ist.
Antwortet immer prompt, aber schreibt nicht von selbst.

Eins von beiden passt nicht zum anderen. Entweder du lässt sie in Ruhe, dann gibt es auch nix worauf sie antworten müsste.

Oder du lässt sie in Ruhe und sie fängt immer wieder an.

Ist aber auch egal. Was zählt ist dass es dich stresst und belastet, eine Beziehungsanbahnung ist aber etwas das schön und bereichernd sein soll. Also lieber Finger weg.

04.06.2020 11:30 • #12

L
Habe ich das nun richtig verstanden und ihr hattet nun 2 Treffen.. dann Kontakt per Whatsapp o.Ä Dann ein erneutes Treffen?
Wenn es so ist, dann verstehe ich aber auch das schnelle Stempel aufdrücken und ein eine Schublade quetschen von deiner Seite aus nicht.

Es ist möglich, dass sie auch bei dir etwas bemerkt, was sie vielleicht vorsichtig sein lässt.
Würde sagen, du solltest mir ihr einfach mal wirklich offen sprechen über die Dinge, die dir auffallen und die Du für dich nicht richtig zuordnen kannst.

Weiss nicht.. gibt wenige Optionen.. Vielleicht Licht ins dunkle bringen, ihr eine Chance geben sich zu erklären.... oder selbst eine Diagnose stellen, alles in den Sand werfen und sich schützen.. kommt mir aber dennoch sehr sehr übereilt vor.

Kann deine Bedenken verstehen, aber man kann auch dazu neigen zu viel zu analysieren und Dinge in sich zu fressen.. anstatt ganz offen Anzusprechen, was man für ein Gefühl hat.

04.06.2020 11:46 • #13

A

x 4