42

Niemand ist mir gut genug

Lexy17
Ich bin nun seit 5,5 Jahren Single. Ich würde sogar sagen, mehr glücklich als unglücklich.
Ich habe viel in dieser Zeit gedatet, sehr viele Männer kennengelernt. aber bestimmt auch immer mal wieder ein paar Monate zwischendrin gar nicht.

Nun zu meinem Problem.
Ich kann mich nicht wirklich auf jemanden einlassen. Mir fällt es sehr schwer Gefühle zu zeigen und „nett“ zu sein. Ich verlange viel von dem Männern und will umgarnt werden. Aber selber was machen? Da zieht sich alles in mir zusammen.
Selbst wenn ich verliebt bin, suche ich ständig Makel und Eigenschaften an den Männern warum Sie nicht zu mir passen und ich auf Dauer wahrscheinlich unglücklich werden würde.
Momentan lern ich auch einen Mann seit 2 Monaten kennen und diesmal könnte es tatsächlich zur Beziehung kommen.
Hier kann ich mich auch wieder nicht komplett drauf einlassen. Entweder habe ich ganz schlimme Verlustangst und denke mir „Er wird genau wieder abhauen, wie alle anderen“ oder es kommt meine Bindungsangst und sagt „Ne, das passt nicht und das nicht. Lass es einfach“
Er ist der erste in den ganzen Jahren, wo dann doch wirklich passt. Aber meine Bindungsangst redet den ganzen Tag auf mich ein und legt alles auf die Waagschale und macht aus den kleinsten Makeln Riesen Probleme.
Meine Familie und Freunde, sagen immer „Den Mann, den du willst, gibt’s es nicht“.
Zb. Ein Mann ist mir nicht liebevoll genug, aber dafür sehr verlässlich. Passt nicht.
Dann kommt einer der super liebevoll ist, hat aber ein anderer kleines Makel. Passt mir auch wieder nicht.

Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine. Für mich selber, ist das sehr anstrengend. Da mir nie ein Mann genug ist. Ich kann keine Kompromisse eingehen und für mich muss er einfach alles haben was auf meiner Liste steht. Er kann 9/10 Dingen haben die mir Wichtig sind. Aber diese eine fehlende Sache... dann stell ich alles in Frage

25.07.2024 11:09 • x 1 #1


Aline_8
Willkommen im meiner Welt.

Ich habe selbst einen eigenen thread zur gleichen Thematik.
Schau gern mal rein, würde mich auch über einen Austausch mit Leuten freuen, denen es ähnlich geht

das-haar-in-der-suppe-suchen-vermeidender-bindungsstil-t73365.html

25.07.2024 11:19 • x 1 #2


A


Niemand ist mir gut genug

x 3


Pons
Kennst du die Ursache?
Wie wurde eine letzte Beziehung beednet?

25.07.2024 11:20 • #3


Hermine47
Zitat von Lexy17:
Ich kann keine Kompromisse eingehen

dann bist Du auch nicht in der Lage eine Beziehung zu führen solltest es sein lassen mit der Partnersuche
dann suchst Du eher einen Hörigen/Skla.

25.07.2024 11:21 • x 4 #4


Lexy17
Zitat von Pons:
Kennst du die Ursache? Wie wurde eine letzte Beziehung beednet?

Leider kenn ich die Ursache nicht.
Glücklich war ich nicht in meine letzten Beziehung. Ich hatte damals nach Monaten von Gesprächen, schluss gemacht

25.07.2024 11:21 • x 1 #5


Aline_8
Zitat von Hermine47:
dann bist Du auch nicht in der Lage eine Beziehung zu führen solltest es sein lassen mit der Partnersuche dann suchst Du eher einen ...


Wow, wie nett

25.07.2024 11:24 • x 2 #6


Lexy17
@Hermine47
Naja, das war ja eher darauf bezogen, dass ich bei dem Charakter keine Kompromisse eingehen will.
Was das zusammenleben betrifft, kann ich das gut

25.07.2024 11:24 • x 1 #7


Lexy17
Zitat von Aline_8:
Willkommen im meiner Welt. Ich habe selbst einen eigenen thread zur gleichen Thematik. Schau gern mal rein, würde mich auch über einen Austausch mit Leuten freuen, denen es ähnlich geht

Das klingt tatsächlich sehr ähnlich

25.07.2024 11:25 • x 1 #8


Pons
Zitat von Lexy17:
Leider kenn ich die Ursache nicht. Glücklich war ich nicht in meine letzten Beziehung. Ich hatte damals nach Monaten von Gesprächen, schluss gemacht

Es gibt Menschen die immer auf der Suche sind, das ist ihr Wesen und ihre Lebensweise.
Höre in dich herein, ob du dich an jemanden tatsächlich binden willst und vielleicht siehst du mehr Nachteile als Vorteile.
Dann ist eine feste Beziehung nichts für dich.

Die Partnersuche ist sehr komplex und manchmal reicht es aus, einfach nicht mehr auf der Suche zu sein sondern auf eine Einladung zu warten.

25.07.2024 11:27 • #9


G
Zitat von Lexy17:
Ich bin nun seit 5,5 Jahren Single. Ich würde sogar sagen, mehr glücklich als unglücklich. Ich habe viel in dieser Zeit gedatet, sehr viele Männer kennengelernt. aber bestimmt auch immer mal wieder ein paar Monate zwischendrin gar nicht. Nun zu meinem Problem. Ich kann mich nicht wirklich auf jemanden einlassen. ...

Ich würde das nicht zwingend auf Bindungsangst zurückführen. Ich kenne auch einige hochattraktive Frauen, die tun sich einfach schwer, weil sie ständig angebaggert werden und gar nicht mehr wissen, wer jetzt eigentlich the one sein soll.

Keine Ahnung ob das auch so bei dir ist. Eine hat mal gesagt, sie fühlt sich wie das Kind, das an Weihnachten mit Spielzeug überschüttet wird. So machts einfach keinen Spass.

25.07.2024 11:28 • #10


Lexy17
Zitat von Pons:
Es gibt Menschen die immer auf der Suche sind, das ist ihr Wesen und ihre Lebensweise. Höre in dich herein, ob du dich an jemanden tatsächlich binden willst und vielleicht siehst du mehr Nachteile als Vorteile. Dann ist eine feste Beziehung nichts für dich. Die Partnersuche ist sehr komplex und manchmal reicht es ...

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich einfach nicht der Typ für eine Beziehung bin.
Ich weiß zb. auch dass ich keine Kinder will. Das steht für mich fest. Heiraten stell ich mir aber schön vor.

25.07.2024 11:31 • #11


Lexy17
Zitat von Gast006:
Ich würde das nicht zwingend auf Bindungsangst zurückführen. Ich kenne auch einige hochattraktive Frauen, die tun sich einfach schwer, weil sie ständig angebaggert werden und gar nicht mehr wissen, wer jetzt eigentlich the one sein soll. Keine Ahnung ob das auch so bei dir ist. Eine hat mal gesagt, sie ...


Ich bin auf keinen Fall unattraktiv und Angebote habe ich auch, aber so seh ich es nicht.

25.07.2024 11:32 • #12


Pons
Zitat von Lexy17:
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich einfach nicht der Typ für eine Beziehung bin. Ich weiß zb. auch dass ich keine Kinder will. Das steht für mich fest. Heiraten stell ich mir aber schön vor.

Du solltest dir dann selbst die Frage stellen und ehrlich sein.
Was findest du am Heiraten schön?
Dass du dich ewig an jemanden binden willst?
Oder dass du die Feierlichkeiten schön findest und du im Mittelpunkt stehst?

25.07.2024 11:33 • #13


Lexy17
Zitat von Pons:
Du solltest dir dann selbst die Frage stellen und ehrlich sein. Was findest du am Heiraten schön? Dass du dich ewig an jemanden binden willst? Oder dass du die Feierlichkeiten schön findest und du im Mittelpunkt stehst?

Sehr gute Frage.
Kann ich tatsächlich nicht sagen.
Wenn ich jetzt drüber nachdenke, ist es glaub ich auch einfach der Druck der Gesellschaft. Ich bin grade erst 30 geworden.
Jetzt sollte man ja heiraten und Kinder kriegen. Wenn ich beides nicht will, werd ich als komisch angesehen.
Vilt entscheid ich mich dann lieber für eine Sache und da wäre mir heiraten lieber, als Kinder

25.07.2024 11:37 • x 2 #14


Lexy17
Bei dem Mann den ich gerade kennenlerne, schwanke ich auch alle Stunde von
ich will ihn nicht verlieren zu ich weiß nicht ob ich das will

Er bekommt, dass alles gar nicht mit, aber unfair ist es dennoch.
Beenden will ich es aber auch nicht

25.07.2024 11:41 • #15


A


x 4