42

Niemand ist mir gut genug

L
Zitat von Lexy17:
Selbst wenn ich verliebt bin, suche ich ständig Makel und Eigenschaften an den Männern warum Sie nicht zu mir passen und ich auf Dauer wahrscheinlich unglücklich werden würde.


Hast du vielleicht “unbewusst Angst” dass es irgendwann aus Gründen in der Beziehung nicht klappt, die du schlecht kontrollieren kannst und bevor so etwas passieren könnte, möchtest die die Oberhand bzw. die Kontrolle über die Situation behalten und entscheidest dich daher schon gegen die Beziehung.

Bist du zu verkopft um loszulassen und dich einfach in einer Beziehung treiben zu lassen und zu öffnen auch auf die Gefahr hin, dass du bitterlich enttäuscht und verletzt und am Ende allein da stehst und möchtest daher auch gar kein Investment in die Beziehung tätigen?

Kannst du mit deinen auserwählten Männern (generell) mitfühlen wenn sie dir Dinge erzählen, die sie belasten?

Leidest du überhaupt darunter keine Beziehung zu führen? Sonst wäre es ja auch eine Option sich generell dazu zu entschließen nicht mehr zu daten.

25.07.2024 11:42 • x 1 #16


Lexy17
Zitat:
Hast du vielleicht “unbewusst Angst” dass es irgendwann aus Gründen in der Beziehung nicht klappt, die du schlecht kontrollieren kannst und bevor so etwas passieren könnte, möchtest die die Oberhand bzw. die Kontrolle über die Situation behalten und entscheidest dich daher schon gegen die Beziehung.
?

Definitiv spielt dass auch mit rein. Wenn ich keine Kontrolle über eine Situation habe, bekomme ich Panik.
Zitat:
Bist du zu verkopft um loszulassen und dich einfach in einer Beziehung treiben zu lassen und zu öffnen auch auf die Gefahr hin, dass du bitterlich enttäuscht und verletzt und am Ende allein da stehst und möchtest daher auch gar kein Investment in die Beziehung tätigen?

Objektiv habe ich keine Angst vor Verletzung. Ich bin immer über dem schlimmsten Liebeskummer hinweg gekommen. Da sitzt wahrscheinlich war tiefer, als ich feststellen kann.

Zitat:
Kannst du mit deinen auserwählten Männern (generell) mitfühlen wenn sie dir Dinge erzählen, die sie belasten?

Mit Empathie habe ich generell ein großes Problem. Somit würde ich nein sagen.

25.07.2024 11:53 • x 1 #17


A


Niemand ist mir gut genug

x 3


Pons
@Lexy17
Vielleicht solltest du deine Kommunikation mit deinen möglichen Partnern überdenken. Einfach offen über fast alles reden, wie solch ein Thema, dass dich das belastet. Vielleicht fehlt dir genau das in einer Beziehung, da du dich einsam fühlst mit solchen Problemen.
Wenn du dann eine offene Kommunikation pflegst, erkennst du dann selbst, ob es dir richtige Partner ist.

25.07.2024 11:59 • #18


E
Hallo @Lexy17,

Willkommen erstmal in dem Forum. Ich hoffe, du findest Hilfe und Verständnis hier. Ich persönlich bräuchte dafür zu wissen, was du dir aus diesem Thread erhoffst. Wie unsere Hilfe aussehen könnte. Oder geht es dir nur um Austausch?

Du erwähnst ein paar Eigenschaften von dir, die zu Dr geschilderten Verhalten führen könnten. Zum Beispiel schreibst du, dass Empathie generell etwas problematisch bei dir ist. Wärst du gerne empathischer?

25.07.2024 12:07 • #19


Lexy17
Zitat von Pons:
@Lexy17 Vielleicht solltest du deine Kommunikation mit deinen möglichen Partnern überdenken. Einfach offen über fast alles reden, wie solch ein Thema, dass dich das belastet. Vielleicht fehlt dir genau das in einer Beziehung, da du dich einsam fühlst mit solchen Problemen. Wenn du dann eine offene Kommunikation ...

Tatsächlich kann ich mit ihm diesmal ganz gut reden. Zwar haben wir noch nicht über meine Tiefliegenden Probelme geredet, aber andere Sachen die mich gestört hatten.

25.07.2024 12:12 • #20


Lexy17
Zitat von Ella:
Hallo @Lexy17, Willkommen erstmal in dem Forum. Ich hoffe, du findest Hilfe und Verständnis hier. Ich persönlich bräuchte dafür zu wissen, was du dir aus diesem Thread erhoffst. Wie unsere Hilfe aussehen könnte. Oder geht es dir nur um Austausch? Du erwähnst ein paar Eigenschaften von dir, die zu Dr ...

Helfen kann mir hier wahrscheinlich keiner, deswegen geht es mir nur um den Austausch und andere Blickwinkel kennen zu lernen.

Mich persönlich stört das mit der Empathie nicht. Meine Familie leider nur öfters mal darunter. Die haben sich damit aber abgefunden und akzeptieren mich so

25.07.2024 12:13 • x 1 #21


alleswirdbesser
Zitat von Lexy17:
Heiraten stell ich mir aber schön vor.

Die Hochzeit an sich oder das Prinzip dahinter?

25.07.2024 13:00 • #22


alleswirdbesser
Zitat von Lexy17:
Jetzt sollte man ja heiraten und Kinder kriegen. Wenn ich beides nicht will, werd ich als komisch angesehen.
Vilt entscheid ich mich dann lieber für eine Sache und da wäre mir heiraten lieber, als Kinder

Besser von anderen komisch angesehen werden, als später die Scheidung durchzumachen. Ein Mann, der dich heiratet meint es vielleicht ernst mit dir und tut das nicht für Schein.

25.07.2024 13:02 • x 1 #23


G
Zitat von Lexy17:
Helfen kann mir hier wahrscheinlich keiner, deswegen geht es mir nur um den Austausch und andere Blickwinkel kennen zu lernen. Mich persönlich stört das mit der Empathie nicht. Meine Familie leider nur öfters mal darunter. Die haben sich damit aber abgefunden und akzeptieren mich so

Geht das bei dir eher so in Richtung authistisch (also dass du die Gefühle anderer einfach nicht so wahrnimmst) oder eher in Richtung Narzissmus (also dass du dich für zu gut hältst). Der Thread Titel deutet eher auf zweiteres hin, daher die Frage.

25.07.2024 13:04 • #24


Lexy17
Zitat von Gast006:
Geht das bei dir eher so in Richtung authistisch (also dass du die Gefühle anderer einfach nicht so wahrnimmst) oder eher in Richtung Narzissmus (also dass du dich für zu gut hältst). Der Thread Titel deutet eher auf zweiteres hin, daher die Frage.

wow ok ich bin definitiv beides nicht. Kann auch ein Therapeut bestätigen. Das hätte er wohl festgestellt.

25.07.2024 13:12 • x 1 #25


Lexy17
Zitat von alleswirdbesser:
Die Hochzeit an sich oder das Prinzip dahinter?

Das Prinzip mehr. Heiraten würde ich tatsächlich auch einfach nur zu Zweit ohne Feier etc

25.07.2024 13:13 • x 1 #26


Aline_8
Zitat von Lexy17:
wow ok ich bin definitiv beides nicht. Kann auch ein Therapeut bestätigen. Das hätte er wohl festgestellt.


Diagnosen werden hier in diesem Forum immer ganz schnell in den Raum geworfen. Mach dir nichts draus

25.07.2024 13:14 • x 4 #27


unbel-Leberwurst
Zitat von Lexy17:
Ich bin nun seit 5,5 Jahren Single. Ich würde sogar sagen, mehr glücklich als unglücklich.

Warum suchst Du dann überhaupt eine Beziehung, um quasi mal ganz vorne anzufangen?

Ein Partner scheint für Dich ja eher mit Stress verbunden zu sein und lassen die positiven Dinge in den Hintergrund treten.

25.07.2024 13:16 • x 1 #28


F
Zitat von Lexy17:
Mit Empathie habe ich generell ein großes Problem. Somit würde ich nein sagen.


Zitat von Lexy17:
Mich persönlich stört das mit der Empathie nicht. Meine Familie leider nur öfters mal darunter. Die haben sich damit aber abgefunden und akzeptieren mich so


Magst du darüber mal ein bisschen mehr erzählen bzw. hast du da vielleicht bei dir mal ein bisschen genauer drauf geschaut?

25.07.2024 13:19 • x 1 #29


Lexy17
Zitat von unbel-Leberwurst:
Warum suchst Du dann überhaupt eine Beziehung, um quasi mal ganz vorne anzufangen? Ein Partner scheint für Dich ja eher mit Stress verbunden zu sein und lassen die positiven Dinge in den Hintergrund treten.

Ich glaub als Außenstehender hört sich das alles super kompliziert an.
Ich weiß selber nicht so wohin mit mir und und welche Bedürfnisse ich habe.

Bin sogar schon auf einer Warteliste für einen erneuten Therapieplatz, bezgl. diesen Themas.
Ich war bereits schon in Therapie vor paar Jahren wegen einer Angssttörung

25.07.2024 13:20 • x 2 #30


A


x 4