4

Binationale Ehe - deutsch/türkisch- 13 1/2 und entsorgt

M
hallo und guten Abend,

durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden und fühlte mich hier irgendwie hergezogen.

Ok heute Abend habe ich mal wieder keinen so guten Abend. Die Trennung liegt jetzt schon einige Monate zurück (Anfang Oktober 2011). Mein reizender noch Ehemann (er ist Türke9 ist ohne ein Wort - ohne eine Erklärung ausgezogen, als ich für 2 Tage bei einer Freundin war.

Im Laufe unser über 13jährigen Ehe hatten wir immer wieder das gleiche Problem - er war in seiner Freizeit überwiegend nur mit seinen türkischen Leuten unterwegs, aber mit mir wenig. In den Wochen vor seinem Auszug hatten wir wieder einmal mehrere GEspräche deshalb - aber Anfang Oktober hatte ich einfach das Gefühl, dass er mich mit seinem Verhalten provozieren wollte.

Deshalb bin ich für ein paar Tage zu einer Freundin gefahren, um darüber nachzudenken, ob ich diese Ehe so noch will oder nicht. Als ich dann nach 2 TAgen wieder zuhause ankam, waren alle seine Klamotten und seine Papiere weg.

Ich bin dann zu dem Laden gefahren, in dem er arbeitete und habe mir den Auto- und den Wohnungsschlüssel geholt. Als ich wieder zuhause war, fand ich dann durch Zufall eine Email von Facebook, in der stand, daß er im April bereits bei seinem Beziehungsstatus es ist kompliziert angegeben hatte. Diese Aussage habe ich im Oktober noch auf mich bezogen. Das sollte sich aber bald ändern, weil ich den wahren Grund dafür erfahren habe.

Die folgenden Wochen waren emotional hart für mich - ich habe sein Verhalten überhaupt nicht verstanden - vor allem nicht dieses ohne ein Wort - ohne eine Erklärung einfach weg.

Aber dann kam ein Moment, der alles veränderte - nur etwa 5 Wochen nach seinem Auszug fand ich in seinem Bilderordner (den er vergessen hatte auf der externen Festplatte zu löschen) ein Foto, das mir dermaßen den Boden unter den Füßen weggerissen hat - es war ein Hochzeitsfoto von ihm und einer türkischen Frau. Nach meiner Einschätzung ist dieses Hochzeitsfoto etwa 2003/2004 entstanden. Da waren wir bereits über 4 - 5 Jahre verheiratet.

Meine Gefühle für ihn sind in diesem Moment komplett abgestürzt, was es mir um einiges leichter gemacht hat. ABer dennoch habe ich bis heute immer wieder diese Gedanken im Kopf er hat mich einfach entsorgt wie Müll (ich bin seit 2008 krank und aus diesem Grund auch seit Sommer 2010 in Erwerbsminderungsrente). Nun verdiene ich nicht mehr so viel Geld und er musste jetzt mehr investieren, was ihm wohl für seine türkische Ehefrau sicher fehlte.

Mittlerweile habe ich auch noch weitere Bilder gefunden in seinem Urlaubsordner, auf denen es zum Teil sogar so aussieht, als ob er mit dieser Frau Kinder hat - auf einem Foto sieht es aus wie FAmilieglück pur - links die Ehefrau im Arm, rechts einen Jungen.

Nun die SCheidung ist eingereicht (von ihm, weil ich nicht einsehe, daß ich auch noch GEld für einen Anwalt ausgeben und meine Ersparnisse dafür auch noch opfern muss, um von diesem Typen geschieden zu werden).

Ich habe mich während der ganzen Zeit von der Öffentlichen Rechtsauskunft (ÖRA) beraten lassen. Mittlerweile ist hier alles über einen Notar geregelt (Verzicht auf den Versorgungsausgleich, Unterhaltszahlungen etc.), so dass jetzt nur noch die Scheidung ausgesprochen werden muss.

Vom Gereicht bekam ich die Mittelung, daß die Scheidung eingereicht ist und ich mich dazu äußern sollte. Das habe ich ebenfalls mit dem Rechtsanwalt von der ÖRA besprochen, und er sagte, es wäre alles geregelt und ich brauche vor Gericht so keinen eigenen Anwalt, allerdings sollte ich auf keinen Fall diese zweite Ehefrau bei Gericht unerwähnt lassen. Das sollte das Gericht wissen.

Das habe ich alles gemacht und am nächsten Tag persönlich beim Gericht abgegeben. Nur 5 Tage später hatte ich Antwort vom Gericht mit dem Haupttermin für Mitte Juni.

Das war jetzt erstmal alles sehr gekürzt und kompakt. Ich habe aber immer wieder diese fürchterlichen Tage, an denen ich vor lauter Wut, Enttäuschung und anderen undefinierbaren Gefühlen nicht weiß, wohin mit mir. Das macht mich kirre, und ich hoffe, dass das nach der Scheidung deutlich weniger wird.

06.05.2012 23:07 • #1


K
Liebe mijesse,

das ist so unfassbar, so unglaublich und für den Betrachter ein Bild des Schreckens…

Nein, ich weiss dir keinen guten Rat… leider

Du hast mein ganzes Mitgefühl für diese schwere Zeit und wie ich aus deinem Beitrag lesen konnte bist du eine starke Frau!

Wenn sich die ganze Geschichte wirklich so wieder spiegelt wie du es im Verdacht hast, ja und ich denke auch, du hast das vollkommen richtig interpretiert, bleibt dir letztendlich nur die rationale Ebene um überhaupt mit dieser Geschichte irgendwie weiter leben zu können.

Da du ja selbst schon Zweifel hattest, ob diese Ehe noch Bestand haben kann, besinne dich ganz neu auf dich.

Ja ich weiss, es ist so leicht von Außen gesagt… aber vielleicht ist das auch für dich eine neue Chance im Leben.

Fühle dich ganz herzlich umarmt und viel Kraft für die Dinge die vor dir liegen.

07.05.2012 00:20 • x 1 #2


A


Binationale Ehe - deutsch/türkisch- 13 1/2 und entsorgt

x 3


M
Hallo Klaerchen

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ja es ist eine verdammt schwere Zeit, die hinter mir liegt. Vor allem auch noch angesichts der weiteren Umstände, die ich noch gar nicht erwähnt habe.

Er ist nur 3 Wochen vor einer lange geplanten OP einfach verschwunden und hat mich damit komplett im Regen stehen lassen. Nach der OP konnte ich zuhause nicht alles alleine bewältigen – ich bin ja eh schon lange sehr eingeschränkt in meiner Beweglichkeit und Möglichkeiten, Dinge selber zu erledigen. Aber nach der OP war es noch einmal doppelt schwer. Mittlerweile ist es etwas besser geworden – aber es steht in diesem Jahr noch eine weitere OP an, die mich dann genau wieder in die gleiche Situation bringen wird.

Hinzu kommt auch noch, dass ich vor dieser ersten OP noch eine sehr alte Katze hatte, für die ich im Oktober innerhalb von 3 Wochen einen Platz hätte finden müssen, wo sie versorgt wird. Das klappte nicht. Angesichts meines viel zu hohen Blutdruckes zu diesem Zeitpunkt und dem nicht Unterbringen können meiner Katze musste ich diese OP verschieben bis in das neue Jahr. Für meine Katze hatte ich da einen Platz gefunden, wo sie gut versorgt worden wäre. Leider musste sie dafür geimpft werden, da dort noch andere Katzen lebten.

Alte Katzen zu impfen ist mit einem sehr hohen Risiko verbunden. Wie groß das Risiko war, musste ich dann feststellen. Am 28.12.2011 wurde meine Katze geimpft – am 31.12.2011 musste ich sie einschläfern lassen, weil die Impfung sie komplett von den Pfoten gehauen hat.

Das war für mich der allerschlimmste Moment. Mein Leben ist im letzten Jahr von Oktober bis Ende Dezember Stück für Stück in die Luft geflogen.

Die ganzen Ereignisse zusammen machen mir auch heute noch sehr zu schaffen. Seit Monaten habe ich nun Schlafstörungen, Kopfschmerzen, schlimme Träume etc. pp.

Grade eben hat der Rechtsanwalt von der ÖRA bei mir angerufen (ich hatte ihn darüber informiert, dass ich den Termin für die Scheidung habe). Er sagte mir auch am Telefon noch einmal, dass das alles problemlos über die Bühne gehen wird. Alles, was vom Gericht geklärt werden müsste, ist bereits bei einem Notar geregelt, so dass das Gericht nur noch die Scheidung aussprechen muss.

Manchmal wünsche ich mir, dass er dafür noch so richtig „drangekriegt“ wird, aber dann weiß ich auch, dass ich ebenfalls auf der Strecke bleibe, da ich leider finanziell von ihm abhängig bin – und wenn er dafür bestraft werden würde, würde ich auch keinen Unterhalt von ihm erhalten. Naja - vielleicht gibt es ja doch irgendwie eine Gerechtigkeit, die ihn auch mal erwischen wird.

07.05.2012 08:22 • #3


M
Oh man - beim Auf- bzw. Umräumen im Schlafzimmer ist mir noch ein Karton in die Finger gekommen, in dem sich u. a. auch noch Fotos befanden - von unserer Hochzeit. Ich hab schon wieder so einen Hals heute Abend - ich habe alle Bilder genommen und mich rausgeschnitten, den Rest in einen Briefumschlag gepackt und würde die am liebsten mit nem netten Vermerk drauf an ihn abschicken.

Aber das wird ihm wahrscheinlich genauo so am Ar*** vorbeigehen wie alles andere auch. Ob es mir danach besser gehen wird, keine Ahnung. Noch liegt der Mist hier herum.

08.05.2012 21:28 • #4


E
puh,

eine heftige Geschichte,
was mich aber fragen läßt, er kann doch wohl kaum hier mit ihr verheiratet sein...?

ich denke, es ist, wie leider öfter als man glaubt, so, dass sie in der Heimat sitzt und eben dort die Ehe vollzogen wurde...?

Hast Du nix bemerkt, ich meine, er muss doch zumindest die Gelegenheiten dazu gehabt haben...

Na, im Grunde ja auch egal, es ist ein grausames Spiel und Du hast mein tiefstes Mitgefühl.

Laß Dich nicht unterkriegen und zeig ihm, wie stark Du bist und auf ihn pfeiffst...

nichts anderes hat er verdient.


Alles Liebe
elebaby

09.05.2012 17:30 • x 1 #5


M
Zitat von elebaby:
puh,

eine heftige Geschichte,
was mich aber fragen läßt, er kann doch wohl kaum hier mit ihr verheiratet sein...?


nein - hier ist er nicht mit ihr verheiratet - es kann im Prinzip auch nur eine sogenannte Imam-Ehe sein - bedeutet, dass sie keine rechtliche Grundlage hat, aber in der Türkei grade in sehr ländlichen Gebieten noch häufig praktiziert wird.

Zitat von elebaby:
ich denke, es ist, wie leider öfter als man glaubt, so, dass sie in der Heimat sitzt und eben dort die Ehe vollzogen wurde...?

/quote]

genau so ist es - ich habe - nachdem ich dieses Hochzeitsbild entdeckt habe, später Kontakt zu 2 türkischen Frauen bekommen, die in der türkischen GEmeinde als Beraterinnen tätig sind. Eine davon ist Rechtsanwältin. Sie hat mir sehr geholfen mit den Infos und Erklärungen, - vor allem, warum eine türkische Frau auf diese Weise, obwohl ihr klar sein muss, dass dieser Mann bereits eine andere Ehefrau hat.

Zitat von elebaby:
Hast Du nix bemerkt, ich meine, er muss doch zumindest die Gelegenheiten dazu gehabt haben...



Nein - ich habe nichts davon bemerkt. Gelegenheit hatte er 1 x im Jahr, wenn er alleine zu seiner Familie geflogen ist. Er sagte mir immer, daß 1 x im Jahr ein großes Familientreffen stattfindet und das immer nur im Sommer möglich ist. Im Sommer ist es mir dort aber zu heiß (bis zu 40/45 Grad). Deshalb bin ich nie mit geflogen. Allerdings hatte ich auch so meine GEdanken, daß seine Familie eine deutsche Ehefrau für nicht standesgemäß gehalten hat - aber detailliert darüber gesprochen haben wir nie.

Zitat von elebaby:

Laß Dich nicht unterkriegen und zeig ihm, wie stark Du bist und auf ihn pfeiffst...

nichts anderes hat er verdient.


Alles Liebe
elebaby


Nein ich lasse mich nicht unterkriegen, und ich hoffe irgendwie, dass er auf irgendeine Weise Konsequenzen tragen muss für das, was er angerichtet hat. Mein Vertrauen zu Türken und zu Männern im allgemeinen ist momentan drastisch reduziert. Ich weiß, es sind nicht alle so, und es gibt auch bei den Deutschen ganz sicher den einen oder anderen, den man in die Tonne kloppen kann. Aber im MOment geht es einfach nicht.

Es gibt Tage, da könnte ich durchdrehen, ständig diese Frage Warum ich, warum hat er das so getan - auf diese Frage werde ich sicher nie eine Antwort erhalten. Es gibt aber Gott sei Dank auch schon gute Tage, da komme ich mit dieser ganzen Situation recht gut zurecht.

09.05.2012 21:50 • #6


E
ich kann gut verstehen, wie verrückt es Dich macht, aber das siehst Du schon ganz richtig, eine Antwort gibt es wohl nicht...

14 Jahre ist eine lange Zeit, ich gehe doch davon aus, dass ihr auch sehr glückliche Zeiten hattet...

Umso weniger versteht man, wieso der Mensch, den man vertraut, so fremd ist...

Aber leider ist es wohl so, Traditionen zählen oft mehr, sicher hat er Dich auf seine Weise geliebt, aber nicht genug...

Es ist nun mal so, Familie und Ehre stehen an 1. Stelle, nicht immer, aber leider noch viel zu oft...

Warum Mann dann erst ein anderes Leben wählt ist sicher schwer zu verstehen und der Betrug trifft schwer.

Laß ihn einfach ziehen und versuche Dich nicht allzu sehr in Deine negativen Gefühle zu verlieren. Auch das ist er nicht wert.

Lass ihn einfach ziehe mit seiner türkischen Frau, ich sag immer, jeder hat das, was er verdient...


LG
elebaby

10.05.2012 16:55 • #7


M
Zitat von elebaby:
ich kann gut verstehen, wie verrückt es Dich macht, aber das siehst Du schon ganz richtig, eine Antwort gibt es wohl nicht...


Ich sagte ja schon, dass es auch zwischenzeitlich gute Tage für mich gibt – aber eben auch immer wieder Tage, da schießt der ganze Mist wieder so arg hoch, dass ich denke, ich zerplatze. Und dann kommt auch immer wieder blöde Frage nach dem WARUM

Zitat von elebaby:

14 Jahre ist eine lange Zeit, ich gehe doch davon aus, dass ihr auch sehr glückliche Zeiten hattet...

Umso weniger versteht man, wieso der Mensch, den man vertraut, so fremd ist...





Mir ist mittlerweile sehr deutlich geworden, dass ich diesen Mann eigentich gar nicht richtig gekannt habe und das erschreckt mich zum Teil auch sehr.

Zitat von elebaby:
Aber leider ist es wohl so, Traditionen zählen oft mehr, sicher hat er Dich auf seine Weise geliebt, aber nicht genug...

Es ist nun mal so, Familie und Ehre stehen an 1. Stelle, nicht immer, aber leider noch viel zu oft...

Warum Mann dann erst ein anderes Leben wählt ist sicher schwer zu verstehen und der Betrug trifft schwer.


Die türkische Anwälting hat mir deutlich gesagt, dass es leider häufig bei Menschen so ist, die noch in sehr ländlichen Gegenden aufgewachsen sind und deren Familien dort leben. Als ob dort die Zeit stehen geblieben ist. Ob er mich wirklich geliebt hat – keine Ahnung – ich glaube mittlerweile eher, daß ich nur Mittel zum Zweck war – so schwer diese Erkenntnis auch ist.

Zitat von elebaby:
Laß ihn einfach ziehen und versuche Dich nicht allzu sehr in Deine negativen Gefühle zu verlieren. Auch das ist er nicht wert.

Lass ihn einfach ziehe mit seiner türkischen Frau, ich sag immer, jeder hat das, was er verdient...


Genau das versuche ich. Danke für deine Zeilen.

10.05.2012 19:10 • #8


M
Wieder sind etliche Tage ins Land gegangen - mittlerweile steht auch der Scheidungstermin fest.

Es ist ein Auf und Ab bei mir - manche Tage kann ich das ganz locker wegstecktn - an manchen Tagen schießt der ganze Mist wieder so arg hoch, dass ich nicht mehr weiß, wie ich das aushalten kann.

Hier hoffe ich sehr, dass nach der Scheidung noch einmal ein großer Schwung positiver Wirkung einsetzt - damit ist dieses dubiose Kapitel in meinem Leben dann abgeschlossen.

Ich habe jetzt angefangen, den Countdown runter zu zählen - noch 29 Tage bis zum Termin.

22.05.2012 12:03 • #9


T
Ich möchte gerne dazu etwas schreiben ohne irgendeine Nation oder Religion anzugreifen. Es sind Dinge die ich selber erlebt habe...

es ist bei ausländischen Männern leider so das sie am Ende egal wielange sie mit einer dt. Frau zusammenbleiben fast immer eine Frau aus ihren Kreisen Heiraten müssen, meist der Familie wegen. Sowas kann auch nach Jahrzehnten passieren wenn man meint die Beziehung wäre schon so gefestigt.

Habe das wie gesagt auch im Privaten Kreis selber erlebt das ein ausl. Mann solange mit einer Frau zusammen/verheiratet bleibt bis er den dt. Pass bekommt und eine Frau aus seinem Land nach Deutschland holen kann oder seine Familie nach Deustchland holt da er bereits schon verheiratet ist.
Meist wollen die Eltern auch keine Mischehe bzw. Mischkinder vorallem wenn es sich um 2 versch. Religionen handelt. Sowas würde vllt. nur klappen wenn die Frau die Religion des Mannes annimmt...

Diese Männer wollen sich hier meist die Hörner abstossen, rumv.... und dann später heiraten...naja während der Ehe werden die Frauen dann meist auch betrogen....

wie gesagt ich möchte wirklich niemanden angreifen es gibt auch positive Beisspiele wo solche Mischehen ein Lebenlang halten, aber da gibt es auch hier unterschiede...
ich kenne Bekannte wo der Mann Türke und die Frau Polin ist. Sie ist sogar seinetwegen in die Türkei gezogen. Sie haben schon erwachsene Kinder , aber die Frau wird von der Familie immernoch nicht akzeptiert und weiterhin als Schl....bezeichnet.
Zum Glück hält der Mann zu ihr.

Männer die so sind können so gut Schauspielern, haben 2 Gesichter, versprechen dir den Himmel auf Erden, sind Romantisch bis zum geht nicht mehr aber dahinter stecken ganz andere Gedanken und ich muss leider dazu sagen das dt. Frauen sich davon ganz schnell beeinflussen lassen...
ich habe mit vielen solcher Männer gesprochen und mir Geschichten angehört...

man sieht sowas im TV viel. Frauen die z.b nach Jamaika fliegen und von den Männern dort umgarnt werden und die Frau sich total in diesen Mann verliebt dabei will er nur von dort weg weil er sich denkt in Europa hat er ein besseres Leben ! genauso wie z.b bei den Frauen aus den Fernöstlichen Bereichen...egal wie der Mann aussieht ob er total alt oder mit Bierbauch, hauptsache sie heiratet ihn weil sie selber und ihre Familie in bitterer Armut lebt und einfach keine andere Wahl hat.

Ich würde mir wünschen das mehr Frauen die Augen öffnen und mehr auf sich aufpassen auf was sie sich da wirklich einlassen !
Ich habe selber eine Freundin die schon ein paar jahre mit ihrem libanesischen mann verheiratet ist, sie haben auch einen 3 jährigen Sohn. Den dt. Pass hat er noch nicht, da muss man glaube ich 5 jahre verheiratet sein. Er gibt sich nach aussen sehr frei erzogen und liberal. Ich hoffe für sie sehr das das kein Böses ende nimmt...eine Zeitlang war seine Cousine hinter ihm her und es war mal die Rede das sie mal heiraten sollen. Die Cousine hat meine Freundin nicht ernst genommen weil sie ja nur eine Polin ist und diese Ehe eine Zwischenlösung wäre. Angeblich hat er das mit der Cousine geklärt....
Meine Freundin hatte anfangs ihrer Beziehung gesagt das sie nie wegen Papieren heiraten würde, nun ist sie mal vor jahren nach Libanon geflogen und da stellte sich heraus das er nicht wieder nach Dtl. kommen kann da hatte sie eine Kurzschlussreaktion gehabt und ihn geheiratet. Dementsprechend musste sie zum islam konvertieren damit die Ehe auch rechtskräftig ist. Ihre Mutter wahr anfangs nicht begeistert aber mittlerweile akzeptiert sie es.

Ein anderes Beispiel: Eine ital. Bekannte war auch jahrelang mit einem türk. mann zusammen, er auch angeblich total liberal, sie durfte abends mit Freundinnen party machen etc. Nachdem sie verheiratet waren hat er sie eingesperrt und gezwungen sich zu verschleiern. Sie hat sofort die Scheidung eingereicht.

Ich wollte nur ehrlich sein und das so niederschreiben wie ich darüber denke und auch so wie es meistens leider ist und hoffe dadurch niemanden angegriffen zu haben. Ich weiss das die meisten sich bei solchen Themen distanzieren oder sich raushalten aber ich bin lieber direkt und versuche dadurch anderen damit zu helfen.

26.05.2012 08:52 • #10


N
mijesse, du machst das schon

*traurig* : du stellst immer den mann an den pranger. ich behaupte hier mal, dass der anteil der frauen, die hier nur heiratet um einen pass zu bekommen um ein VIELFACHES höher ist ,als derer der männer...

munter
kai

p.s. ein sportkollege hat selbiges mit einer dame aus dem ostblock, imho litauen oder weissrussland erlebt..

27.05.2012 12:46 • #11


B
Hi @ all,

hatte jahrelang mit diesem Thema beruflich zu tun. Abgezeichnet hat sich leider in den meisten Fällen, dass es sich um Menschen handelt, denen es in ihrem Land eher bescheiden ging und die nur ein besseres Leben führen wollen. Eine Einreise nach Deutschland bzw. eine Aufenthaltserlaubnis gibt es ja nicht einfach mal so. Wer will ihnen das verdenken? Würde man nicht genauso handeln? Ich will damit nicht sagen, dass das immer der Grund ist. Aber in vielen Fällen. Die häufigsten Kombinationen waren asiatische F./dt. M, afrikanischer M/dt. F., Ostblock F./dt. M., arabischer-islamistischer M/dt. F. Meistens war ein sehr großer Altersunterschied von 20-30 Jahren die Regel. Durch die EU-Erweiterung haben sich diese Verbindungen (Bulgarien, Rumänien usw.) sehr reduziert.
Durch die einfach vorhandene unterschiedliche Mentalität kommt es oft zu denen von mijesse beschriebenen Problemen und da gibt es auch oft noch ganz schlimme dazu.

Aber wenn wirklich Liebe da ist, glaubt man doch, bei uns ist das anders.

Ich wünsche jeder Bi-Nationalen Verbindung das sie diesen Punkt niemals erreichen.

Viele Grüße
Tina

27.05.2012 15:55 • x 2 #12


M
Zitat von norwid68:
mijesse, du machst das schon



ja ich weiß - ich bin wieder stark geworden.

Zitat von norwid68:
*traurig* : du stellst immer den mann an den pranger. ich behaupte hier mal, dass der anteil der frauen, die hier nur heiratet um einen pass zu bekommen um ein VIELFACHES höher ist ,als derer der männer...



hm - sorry, aber irgendwie habe ich grad ein wenig das Gefühl, dass du mich angreifst - ich stelle hier niemanden an den Pranger - ich habe lediglich meine derzeitige Situation erzählt - ohne Nennung von Namen, Adressen oder habe Bilder gezeigt. Das verstehe ich unter an den Prange stellen. Er ist nur ein Türke von vielen Türken hier in Deutschland - und das ist jetzt nicht abwertend gemeint.

Natürlich weiß ich, dass es auch Frauen gibt, die genau das gleiche machen, wie mein künftiger Ex - aber ich bin nicht mit einer Frau verheiratet gewesen, sondern mit einem türkischen Mann. Und wenn er es nur auf die Aufenthaltserlaubnis abgesehen hätte, dann hätte er sich verdammt nochmal nach dem Erhalt von mir scheiden lassen müssen,um dann seine türkische Frau heiraten zu können. ABer alles haben wollen - nein - dafür habe ich kein Verständnis. Außerdem habe ich von meinen türkischen Kontakten erfahren, dass es diese Art der Eheführung noch sehr oft gibt - nicht nur bei den Türken, sondern auch anderen Ländern, in denen es früher erlaubt war.

Zitat von norwid68:

p.s. ein sportkollege hat selbiges mit einer dame aus dem ostblock, imho litauen oder weissrussland erlebt..


Es tut mir sehr leid, dass dein Kollege ähnliche Erfahrungen machen musste. Egal, wen es trifft, so etwas ist immer schwer zu verstehen und auszuhalten.

LG Mijesse

27.05.2012 22:42 • #13


M
Zitat von bieni:
Hi @ all,

hatte jahrelang mit diesem Thema beruflich zu tun. Abgezeichnet hat sich leider in den meisten Fällen, dass es sich um Menschen handelt, denen es in ihrem Land eher bescheiden ging und die nur ein besseres Leben führen wollen. Eine Einreise nach Deutschland bzw. eine Aufenthaltserlaubnis gibt es ja nicht einfach mal so. Wer will ihnen das verdenken? Würde man nicht genauso handeln? Ich will damit nicht sagen, dass das immer der Grund ist. Aber in vielen Fällen.



Hallo Tina

Es mag schon sein, dass das für einige oder viele (?) ein Grund ist - und vielleicht mag es auch sein, dass wir, wenn wir in deren Haut stecken würden, genauso etwas tun würden. Dennoch bin ich auch hier der Meinung, wenn es um diese Aufenthaltserlaubnis ging, dann hätte nach Erhalt eine Scheidung erfolgen müssen und nicht dieses jahrelange Belügen.

Zitat von bieni:
Durch die einfach vorhandene unterschiedliche Mentalität kommt es oft zu denen von mijesse beschriebenen Problemen und da gibt es auch oft noch ganz schlimme dazu.



Das war auch für mich oft genug der Grund, um Verständnis für ihn und seine Lebensweise zu zeigen. Ich habe im Laufe unserer Ehe sehr viel auf unsere unterschiedliche Mentalität geschoben.


Zitat von bieni:
Aber wenn wirklich Liebe da ist, glaubt man doch, bei uns ist das anders.



Das ist doch der springende Punkt an der ganzen Sache - wenn man glaubt, dass Liebe im Spiel ist, dann kommt man niemals auf diesen Gedanken, dass an der Ehe etwas faul sein könnte.

Zitat von bieni:
Ich wünsche jeder Bi-Nationalen Verbindung das sie diesen Punkt niemals erreichen.


Da möchte ich einfach nur anschließen.

LG Mijesse

27.05.2012 22:51 • #14


M
Vorgestern ist mir von einer Nachbarin bestätigt worden, was ich im letzten Jahr schon vermutet hatte (dass er schon irgendwas am Laufen hat - da wusste ich aber von seiner 2. Ehefrau noch nichts). Nun gut - hier wurden meine Empfindungen vom letzten Jahr bestätigt, die er einfach wegreden (weglügen) wollte. Ich habe mir das alles nur eingebildet - klar - ich bin ja auch blond (sorry - ist keine Beleidigung für alle Blonden jetzt).

Nun ich habe aber auch gemerkt, wie sich die Situation in den letzten Wochen verändert hat, vor allem wie sich meine Gefühlswelt verändert hat.

Als ich mich hier angemeldet habe, ging es mir noch deutlich schlechter als heute.

Und darüber bin ich sehr froh, dass es mir heute deutlich besser geht.

29.05.2012 20:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag