Hallo steinchen,
ich kann Deinen Schmerz und Deinen Kummer noch sehr gut nachempfinden. Ich weiß, daß man das Gefühl hat, die Sonne scheine garnicht mehr und alles ist nur noch grau.
Du sagst, Du bist in Deinem Leben noch nie allein gewesen. Gab es keine Zeit in der Pubertät oder auch danach OHNE Partner? Falls nicht, so wirst Du eine neue - anfangs sehr schmerzhafte - Erfahrung machen. Man kann nämlich sehr gut auch eine Zeitlang alleine durchs Leben gehen. Schmerzen fügt Dir die Gewohnheit zu, die Du lange leben durftest/gelebt hast.
Du bist auf einem neuen Weg, der undurchsichtig und nicht leicht zu überwinden ist. Aber irgendwann wird sich auch dieser Weg eintrampeln, es werden neue Gewohnheiten entstehen.
Versuche, so gut es geht mit dem Verstand dagegenzuhalten. Jeder Mensch ist allein auf die Welt gekommen - und er wird auch alleine wieder von dieser gehen. Selbst-stehen-können, Selbst-ständig, das wird jetzt von Dir verlangt. Kein Mensch ist dafür geboren, ausschließlich für einen Anderen da zu sein - und kein Mensch kann einen anderen Menschen besitzen.
Lenke Dich ab - anfangs wirst Du Dich zu nichts aufraffen können. Aber zwing Dich dazu, hinauszugehen, was zu unternehmen. Am Anfang frage ich mich, wozu? Ich sah nur turtelnde Paare, war total fixiert auf das Glück der Anderen und das eigene Unglück.
Aber es gab immer größere Momente, wo ich nicht an die Sorgen dachte. Anfangs waren es nur 10 Minuten, dann 30 Minuten, dann mehrere Stunden, ein Arbeitstag usw... Lebe diese Momente der Freiheit BEWUSST!!
Der Mensch gewohnt sich an die neue Situation, es dauert nur eine Weile...
Trauere, denn Trauerarbeit gehört dazu (es wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre), sei aber auch wütend - mir macht es den Eindruck, daß Dein EX sich nicht sonderlich bemüht und auch nicht gerade sehr reif ist. Wut ist auch ein Gefühl, was zu einer Trennung dazugehört.
Lies viel hier im Forum, es gibt viele nützliche Tipps, wie andere den Weg gegangen sind. Es sind viele Geschichten hier, die auch vermitteln, daß irgendwann die Sonne wieder scheint...
Geh viel in den Chat, wenn es Dir mal schlecht geht. Hier kannst Du Deine Gefühle schildern, es ist Balsam für die Seele. Mir hilft es auch immer wieder, wenn ich (in den seltenen Phasen, wo mich der Blues packt) chatten kann.
Ich wünsche Dir, daß Du schnell ZU DIR FINDEST und erkennst, daß erstmal nur Du wichtig bist - und sonst niemand. Gruß, Gerd
20.10.2004 10:48 •
#2