Hallo Leute.
Ich fange einfach einmal an und hoffe Eure Distanz zu meiner Situation kann mir helfen Klarheit zu schaffen.
Mein Freund leidet an Depression, wir lernten uns kennen als er noch mit seiner Lebensgefährtin zusammen war (insgesamt 14 Jahre).
Wir haben uns sehr schnell auf sehr intime Weise einander mit unseren Gefühlen und Gedanken geöffnet.
Dabei habe ich mich in ihn verliebt aber nichts gesagt sondern war sein intimster Freund der ihn half die Beziehung zu seiner Lebensgefährtin aufrecht zu halten und ihn auch sonst bei seiner Sozialphobie und Depression beizustehen.
Als sich die beiden freundschaftlich getrennt hatten, habe ich gemerkt, dass er mir offener zeigt was er empfindet und ich ging auch offen mit meinen Gefühlen um. Er wollte Zeit um sich zu finden, verbrachte seinerseits aber sehr viel Zeit mit mir und wir kuschelten und es kam zu kleinen körperlichen Intimitäten. Wir lebten aus meiner Sicht wie ein Paar, schliefen zusammen im Bett und waren zärtlich und brutal offen mit unseren Gefühlen und Gedanken zueinander.
Ich hab dich lieb, sagen wir uns oft.
Als ich eines Tages sagte, ich bin in dich verliebt (dieses Thema hatten wir tatsächlich geschickt umgangen), sagte er, er kann das noch nicht, er hat noch nie für sich gelebt, ohne Partner oder Partnerin und er ist gerade in der Therapie an dem Punkt sich selber zu finden.
Darauf hin verhielten wir uns strickt freundschaftlich zueinander.
Nach zwei oder drei Monaten kam von seiner Seite aus, dass er mich vermisst, er kann diese Freundschaft ohne die Zärtlichkeit nicht gut haben.
Und so, lebten wir wieder als Paar, aber ohne es nach außen zu zeigen.
Es vergingen wieder so ein paar Monate und er sagte mir, er möchte es gerne versuchen, sich auf mich ganz einlassen und sehen was er fühlt. Er liebt mich, das sagt er und zeigt er, doch er weiß nicht, ob er derzeit zu tieferen Gefühlen wegen der Depression oder wegen mir als Person genügend Gefühle hat um eine ernsthafte und dauerhafte Beziehung als Paar zu führen.
Ich ging darauf ein und wollte diese Chance.
Zusammen hatten wir eine glückliche Zeit, er signalisierte mich dass es immer enger wurde, nur S. konnte er noch nicht, dafür war seine Trennung von seiner Lebensgefährtin zu frisch und er war auch unsicher da er mit einem Mann nur wenig Erfahrung hat. Wir hatte daher nur das was man Petting nennt.
Küssen, streicheln, kuscheln, alles sehr intensiv und liebevoll.
Wir haben viele gemeinsame Interessen und stehen in unseren Meinungen fast immer überein.
Aber ich fürchtete ihn mit S. zu drängen und lies S. nur von ihm aus kommen, auch bei Romantik lies ich ihn das Kommando wenn er es einfordert. Ich war dar der intimste und auch beste Freund sowie wenn er es wollte auch mehr.
Nun hat er für mich plötzlich diese Trennung vollzogen mit der Begründung dass die Liebe die er für mich empfindet, nicht für eine Beziehung reicht.
Wir sind jetzt Freunde und weiterhin in Gefühlen und Fürsorge füreinander sowie Zärtlichkeiten ganz dieselben zueinander.
Aber er will andere Daten, er will wissen ob er überhaupt mehr fühlen kann und er will so auch gegen seine Sozialphobie vorgehen. Er sucht so auch eine mögliche Beziehung, sagt er.
Nun die Frage:
Wir haben einen sehr innigen liebevollen Kontakt, wir haben auch viele Termine die wir zusammen wahrnehmen wollen und geplant haben. Aber natürlich, macht mich die Situation unglücklich, ich habe Angst, Kopfkino, Trauer. ja das kennt ihr alles. Ich will ihn unterstützen, ich will ihn als Partner, ich liebe ihn und wir waren ohne Streit (seit 3 Jahren die wir uns kennen noch keinen Streit). Er ist mein Mann.
Ist eine Kontaktsperre das Richtige, oder zerstöre ich was wir haben und worauf ich vielleicht aufbauen kann.
Ich will nicht immer in falscher Hoffnung leben wenn er sich liebevoll meldet und mir nahe sein will, dann aber mit Schuld in den Augen und Mitleid mir sagt, er habe am nächsten Tag ein Date.
Das spricht für eine Kontaktsperre.
Ich würde diese auch durchhalten.
Doch die Unsicherheit ist da, dass ich hier eine Position bereits habe aus der ich mehr sein kann als nur der Seelenverwandte und bester Freund zum kuscheln. Eine Position die ich mit einer Kontaktsperre torpediere.
In meinen Kopf drehen sich die Optionen und ich komme zu keinen Ergebniss, ich brauche Eure Perspektive und vieleicht den nötigen Ar..
Lieben Dank.
04.06.2022 23:55 •
#1