Hallo ihr Lieben,
ich habe es jetzt endlich mal geschafft, mich hier anzumelden - war bisher (wie viele andere auch) immer nur stille Mitleserin und möchte mich an dieser Stelle wirklich einmal ausdrücklich und herzlich für die vielen Tipps und Ratschläge bedanken! Ich habe aus diesem Forum - auch als stille Mitleserin - schon unglaublich viel Kraft gezogen.
Aber nun zu meinem Anliegen... Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe mich vor einigen Tagen endlich (!) von meinem nunmehr Ex-Freund getrennt. Er ist zu zweiten Mal handgreiflich geworden (Ja, er hat mich geschlagen, auf den Boden geworfen etc. pp.), sodass ich keine andere Wahl mehr gesehen habe. Ich fühlte, dass es um mein *beep* Überleben ging und so wählte ich mein Seelenheil über die Beziehung mit ihm. Dazu muss ich sagen, dass mein Ex ein Narzisst ist, was mir erst jetzt so richtig klar wird und ein ausgeprägtes und ungelöstes Mutterproblem hat.
Gestern hat er sich mit einem sehr langen Text (über WhatsApp, ich hasse es) bei mir gemeldet und mir sein Leid geklagt. Er kriege die Bilder nicht mehr aus seinem Kopf und leide sehr unter dem, was zwischen uns vorgefallen sei. Ich habe lange gebraucht und ihm dann nur sehr knapp geantwortet, dass ich ihm vergeben habe. (Bitte nicht missverstehen: ich missbillige sein Handeln mit jeder Faser meines Seins! Was er gemacht hat, ist nicht entschuldbar. Aber damit ich mit meinem Leben weitermachen kann, habe ich ihm für mich vergeben.)
Scheinbar reicht ihm das aber nicht. Er hat sich dann in der Nacht noch einmal gemeldet und fordert - durch die Blume -, dass ich ihm helfe, diese Gräueltaten zu verarbeiten, er will und verlangt meine Hilfe! Er will, dass ich mit ihm rede! Und da genau liegt mein Problem! Welches Recht hat dieser Kerl, so etwas von mir zu verlangen? Er hat mich die ganzen 1,5 Jahre erniedrigt und klein gemacht. Aber ich (= Mutti) hat das immer wieder gerade gebogen. Ich habe ihm immer und immer wieder verziehen! Aber ehrlich Leute, was will er von mir? Ich fühle mich total überfordert und hilflos. Leider habe ich niemanden, mit dem ich darüber reden könnte. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich mit seiner unangebrachten Forderung umgehen kann? Alles in mir sträubt sich dagegen, ihm irgendwie zu helfen!
Danke schon mal für eure Hilfe und Anworten
09.10.2015 10:28 •