@habenesgeschafft
zuerst einmal vielen Dank für Deine Nachfrage und Dein Interesse daran, wie es bei mir/uns weitergegangen ist...
Wir sind jetzt fast 5 Monate weiter und sind noch zusammen...die meisten Tage sind gut und wir unternehmen schöne Sachen zusammen als Familie, aber auch als Paar. Es fühlt sich (meistens) gut an für mich und ich glaube für sie auch. Wir nehmen uns viel mehr Zeit für uns selbst, um gegenüber dem anderen aufmerksam zu sein...dies schliesst auch den S. ein, der (meistens) so gut ist, wie sehr lange nicht mehr.....
Wir haben auch länge über unsere weiteren Pläne diskutiert und uns entschieden, auch räumlich einen Neuanfang zu machen. Wie Du vielleicht gelesen hast, leben wir momentan in der Schweiz, obwohl es für uns beide nicht das Heimatland ist. Die Zeit in der Schweiz hat uns nicht gut getan: unsere Beziehung ist sehr schwer angeschlagen..auch weil mein Job hier totaler Mist war und so richtig wohl fühlen wir uns hier auch nicht. Dies ist sicher nicht die Schuld der Schweiz...eher hat die Zeit hier wie ein Katalysator gewirkt, d.h. während die Beziehung vorher auch bereits eine Zeit lang nicht besonders gut gelaufen ist, brachen die Probleme hier vollständig aus....
Unser Plan ist nun nach D zu gehen, in eine grössere Stadt, in der wir auch Freunde haben. Ich bin momentan dabei, mir einen neuen Job zu besorgen...hoffe, es klappt. Mitte diesen Jahres wollen wir umziehen und es dort versuchen...mit einer neuen Einstellung zu uns...
Ich habe aufgehört in der Vergangenheit zu wühlen und ihr nachzuspionieren...ich glaube zwischenzeitlich, dass sie auch den Neuanfang mit mir unbedingt will (nicht wegen Sicherheit, Geld etc). Wir beide wissen, dass wir immer noch weit davon entfernt sind ein glückliches Paar zu sein. Ich versuche auch keine sarkastischen/ironischen Kommentare mehr zu machen....gelingt mir nicht immer, aber doch immer öfter
Wenn ich tief in mich reinhöre, wie geht es mir damit ? Wir sind noch nicht über den berühmt berüchtigten Berg...das Ur-Vertrauen einer funktionierenden Beziehung ist sicherlich noch nicht wieder da. Ich habe Deine Geschichte gelesen und dass ihr Euch wieder 100% vertraut...find ich wirklich gut, wie ihr es geschafft hat...soweit bin ich noch nicht, wahrscheinlich weil einfach über eine zu lange Zeit zuviel vorgefallen ist. Es gibt auch noch Tage, an denen es nicht so gut läuft....Tage, an denen ich zurück blicke und eigentlich wieder fassungslos bin, wie lange ich belogen und betrogen wurde....wie lange es Null Respekt mir gegenüber gab...wie komplett abgebrüht sie sich mir gegenüber verhalten hat. An diesen Tagen wundere ich mich über mich selbst, dass ich noch da bin....Wir haben ungefähr 4 Monate getrennt gelebt...und diese Zeit war SEHR wichtig für mich...nicht einfach, vor allem am Anfang nicht. Aber ich habe daraus viel Selbstbewusstsein für mich gewonnen. Ich weiss für mich selbst, dass ich auch ein gutes Leben für mich führen kann...diese Erkenntnis hatte ich am Anfang nicht, da fühlte ich mich einfach nur völlig down, auch quasi emotional total abhängig. Genau dieses Feedback bekomme ich auch von meinen Freunden, die meine Situation kennen. Ich bin viel selbstbewusster und strahle dies auch aus, auch ihr gegenüber. Ich fühle mich wieder auf Augenhöhe...und ich weiss, ich könnte auch ohne sie leben und trotzdem glücklich werden.
Ich möchte nun den Neuanfang für uns in D. Bin ich aber davon überzeugt, dass wir auch in 5 Jahren noch zusammen sein werden? Es gibt eine Chance...aber ich möchte dies auch nicht mehr um jeden Preis und die Grenzen sind klar gezogen. Ich habe am Anfang dieses Threads gesagt, dass ich nicht zu schnell aufgeben möchte...um dies später nicht bereuen zu müssen, vor allem wegen der kids. Genauso wenig möchte ich aber auch nicht jahrelang in einer Zerissenheitspirale fest hängen. Dafür ist mir mein Leben auch zu wertvoll. Die Chancen auf eine gemeinsame Zukunft haben sich verbessert...eigentlich überraschend für mich selbst, das Risiko des Scheiterns ist aber nach wie vor gross. Nicht weil ich glaube, dass sie (in absehbarer Zunkunft) wieder in alte Verhaltensmuster zurück fällt, sondern weil ich mit der Vergangenheit eben doch nicht klar komme und mir ein selbstbestimmtes Leben (zusammen mit den kids) als die bessere Lösung erscheint.
Also, wir sind noch ein Stück weit davon entfernt, wo Ihr seid. Glückwünsch an Euch - es liest sich wirklich nach einem guten Neuanfang für Euch. Viel Glück für Euch auch weiterhin !
05.02.2018 09:44 •
x 1 #58