liebe @Bärbel29 mein vater hat sich nach über 40 jahren von meiner mutter getrennt - eine manisch-depressiven frau, die sich zwar immer mal in therapie begeben hat, aber meist hatten die ja keine ahnung. das leben mit ihr war schon für uns kinder irre anstrengend, aber wir konnten gehen, als wir erwachsen waren. mein vater ist geblieben und hat wirklich alles gegeben, was man nur geben kann. mit mitte 70 hat er dann für sich festgestellt, dass er noch ein paar jahre einfach nur in ruhe leben will, dass er seinen frieden möchte!
und ja, anfangs hatte er schon ein schlechtes gewissen, weil er eine kranke frau verlassen hatte, die nun da stand und wieder mal ein neues feindbild hatte - weil er natürlich ab da für ihren untergang verantwortlich war (in ihren augen).
wir kinder haben ihm allerdings den rücken gestärkt und waren trotzdem auch für meine mutter da, so gut wir nur irgendwie konnten.
das ganze ist nun über 10 jahre her und in den augen meiner mutter ist er immer noch ein schuft und verräter - aber meinem vater geht es gut! er fühlt sich pudelwohl und genießt sein alter.
pass auf dich auf, geh nicht zurück, gib deinem schlechten gewissen nicht zu viel raum und halte dir jeden tag aufs neue vor augen, dass du gegeben hast, was du konntest
22.02.2022 10:31 •
x 7 #21