81

Partner kommandiert mich herum und verletzt mich

T
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich mal ein Thema veröffentlicht, wo ich geschildert habe, dass ich im April einen Mann kennengelernt habe. Wir sind mittlerweile zusammen und haben bisher eine schöne Zeit verbracht. Da ich es aufgrund meinem Kind langsam angehen wollte, haben wir unsere Familie / Freunde noch nicht gross kennengelernt, ausser ich etwa 2-3 Freunde von ihm. Dies möchten wir jetzt aber laufend umsetzen

Ungeplant und zuerst geschockt haben wir vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin (aktuell 8SSW). Dies ist bei unserem ersten GV passiert, aufgrund meiner Zyste hat sich der ganze Zyklus verschoben.

Wir haben diese Info als Gottes Geschenk angenommen und uns dafür entschieden, das Kind zu behalten und zusammen zu wachsen und unser Bestes zu geben dies weil er sowieso immer 2 Kinder wollte (hat noch keine) und ich habe ein 5 Jähriges Kind und wollte schon immer ein zweites. Der Zeitpunkt ist schon unpassend nach so kurzer Zeit, aber für mich kam eine Abteibung nie in Frage, weil mein Frauenarzt vor ca 8 Jahren meinte; dass ich nie Kinder haben werde aufgrund meiner sehr tiefen Eizellenreserven ‍️

Nun waren wir diese Woche für 4 Tage erstes Mal zusammen im Urlaub und sind gestern nach Hause gekommen. Es war sehr schön mit ihm und wir haben es sehr genossen. Es gibt aber 1-2 Punkte, die mich etwas echt gestresst haben - zuerst mal sein Handykonsum. Er trägt das Handy *überall* mit und nimmt es immer wieder nach vorne um etwas zu googeln und sonst was. Einmal habe ich ihm dann gesagt, dass ich es im Restaurant sicher nicht wünsche. Meiner Meinung nach ist das eine Sucht ‍️

Dann haben wir Schach gespielt, für mich das erste Mal und er ist da voll der Schachprofi. Für mich war es am Anfang noch schwierig die ganzen Züge zu verstehen. Als er dann meine Figuren versenkt hat, habe ich gesagt, dass er mir das doch erklären konnte, da ich es nicht gewusst habe. Da belächelte er dies und meinte: kann nichts dafür, wenn du es nach 6 x immer noch nicht begreifst und es bei dir nicht ankommt. Ich fand diese Aussage nicht ideal und habe dann das Spiel beendet und ging schlafen. Er hat mich gar nicht mehr darauf angesprochen und tat so, als wäre nichts gewesen? Ich bin einfach sensibel bei solchen Aussagen, weil ich 8 Jahre mit einem Narzissten zusammen war. Gestern habe ich ihm dann gesagt, dass die Aussage nicht ideal war und er meinte nur, ich soll nicht alles ernst meinen und für ihn war es mehr ein Witz.

Gestern haben wir unsere Heimreise angetreten und sind nach 9 Stunden Autofahrt bei mir zuhause angekommen als wir ankamen wollte ich zuerst meinen Koffer auspacken. Er sagte dann: wieso musst du das jetzt machen? Kannst es nicht Morgen? Er wolle noch 1-2 Spiele spielen und dann TV schauen. Ich bin halt so, dass ich meine Sachen ausräumen möchte, bevor ich es mir gemütlich mache. Er sass dann am Esszimmertisch und hat die Spiele vorbereitet und war wieder am Handy.

Ich habe dann ihm zuliebe einiges liegen gelassen und sass mich zu ihm und wir spielten ca 2 Stunden bis 22:30 noch Spiele. Ich habe ihm zuvor gesagt, dass ich noch mein Bett und das von meinem Kind noch beziehen muss. Ob wir das noch rasch machen? Er meinte, dass wir es zusammen nach dem TV schauen machen.

Wir haben dann gespielt und um 22:30 war ich so müde, dass ich rauf bin und die Betten bezogen habe. Er legte sich aufs Sofa, schaltete den TV ein und war wieder am Handy.

Ich habe erwartet, dass er rauf kommt und mich fragt, ob er helfen kann - es kam aber keine Reaktion.

Ich bin dann mal zu ihm runter und sagte, dass ich es schade finde, dass er nicht für Hilfe fragen kann. Da schaute er mich skeptisch an und sagte in einem Ton: ich habe dir gesagt, dass wir es nach dem TV schauen machen und sonst mach es alleine

Das hat mich nach dem strengen Tag echt etwas sauer gemacht, dass ich rauf bin und gesagt habe, er sei egoistisch und faul.

Ich würde mich nie bei ihm hinsetzen und Handy / TV schauen, wenn er noch was erledigen müsste.

Dann bin ich nochmals runter. und er meinte: wenn du das Gefühl hast, mich zu rumkommandieren, dann hast du dich getäuscht.

Ich finde solche Aussagen daneben und völlig unnötig. Er hätte es anders formulieren können und ich bin einfach von meinem EX und ähnlichen Aussagen gekränkt.

Was hat dies mit rumkommandieren zu tun? Wir hätten es gemeinsam rasch machen können und dann TV schauen. Ich habe schon das Gefühl, dass er da faul ist, weil er sich auch kaum zuhause um Garten usw kümmert.

Ich war echt sauer, dass ich ihm darauf gesagt habe, wenn er so kommt, soll er jetzt die Sachen packen und gehen.

Das hat er dann gemacht und ist gegangen. Habe nichts mehr gehört und es schmerzt so eine Situation. Ausserdem habe ich Morgen Geburtstag und fliege am DI-Morgen für 10 Tage in den Urlaub.

Nachträglich denke ich, dass ich übertrieben habe. Ich habe mich aber manchmal nicht unter Kontrolle und lasse mir solche Aussagen nicht gefallen. vielleicht auch wegen der letzten Beziehung. Merke auch, dass die Hormone verrückt spielen

Bin völlig im Dilemma da ich schwanger bin und nicht weiss ob das alles eine Zukunft hat.

28.07.2024 11:45 • #1


Aline_8
Das was du beschreibst, ist der Verlauf einer ganz normalen kennenlernphase. Die dauert gern mal einige Monate und dient letztlich dazu, zu schauen, ob man grundsätzlich auch im Alltag harmoniert, auch dann bzw insbesondere dann, wenn die rosarote Brille etwas runter gerutscht ist.


Habt ihr nicht oder nicht richtig verhütet?

28.07.2024 11:55 • x 1 #2


A


Partner kommandiert mich herum und verletzt mich

x 3


S
Das klingt auch zukünftig nach gewaltigem Konfliktpotenzial und Machtspielen.
Eure Kommunikation ist deutlich ausbaufähig und generell sollte man wohl nicht allzu viele Erwartungen hegen (fällt mir innerhalb einer Beziehung auch schwer bei bestimmten Themen) und denken, dass das Eigene das Richtige ist und der andere es auch so zu sehen hat.

In diese Konstellation ein Kind hineinzugebären ist natürlich ungünstig …

28.07.2024 12:01 • x 5 #3


Y
Ihr kennt euch überhaupt noch nicht. Euren Rhythmus, euer Bedürfnis nach Ruhe und Tempo.

Da du jetzt schwanger bist müsst ihr besonders achtsam sein, dass dieses Kennenlernen nicht in Machtspielen endet. Von beiden Seiten aus!

Mach 9 Stunden Fahrt ist es nicht der Moment bestimmte Diskussionen zu führen. Redet in Ruhe über solche Momente, besprecht, was ihr da gegenseitig braucht, und gebt euch Zeit, euch erstmal kennenzulernen und gleichzeitig beide (!) ihr selbst bleiben zu können.

28.07.2024 12:18 • x 2 #4


FrauDrachin
Hey @Teresa03 ,

ok, die einzelnen Situationen könnte man jetzt auseinandernehmen. Du kommst mir schon tendenziell empfindlich und sehr festgefahren in deinen Vorstellungen vor, kann das sein? Außerdem verurteilst du den anderen scheinbar schnell, bezeichtest ihn z.B. als faul und egoistisch. Schließlich macht dein Beitrag den Eindruck, als würde das schlechte viel mehr zählen, als das gute. Das kann daran liegen, dass es wenig gutes gibt, oder dass du wenig in der Lage bist, gutes zu schätzen und anzuerkennen, oder dass die schlechten Sachen einfach sehr wichtige KO Kriterien sind.
Das ist natürlich ungünstig, und wäre evtl. für spätere Beziehungen anzuschauen.

Letztlich stimme ich @Sorge zu, dass die Kommunikation ausbaufähig ist.
Und dass ihr scheinbar recht unterschiedliche Vorstellungen über manche Alltagsdinge habt, und da die Prioritäten des anderen auch nicht wirklich wertschätzen und akzeptieren könnt. Das sind blöde Voraussetzungen für eine dauernde Beziehung, und ein gemeinsames Kind wird diese Brüche vermutlich nochmal deutlicher hervortreten lassen.

Für mich klingt dein letzter Absatz so, als wäre es für dich an sich stimmig, deinen Ex rauszuwerfen, wenn da nicht das Kind wäre...
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, wegen des Kindes eine unbefriedigende Beziehung einzugehen.

28.07.2024 12:20 • x 4 #5


E
Hatte mehrfach Beziehungen und Beziehungsanbahnungen, und bin nie schwanger geworden!?
Finde so ein Verhalten unverantwortlich und egoistisch, dem ungeborenen Kind gegenüber, das dann eventuell einen zahlenden Vater, aber keinen anwesenden hat. Aber Hauptsache, der Kinderwunsch würde erfüllt.

28.07.2024 12:22 • x 5 #6


Hola15
Wie sehr nimmt er denn sonst auf deine Bedürfnisse Rücksicht oder geht es sonst auch eher nach seiner Nase ?

28.07.2024 12:22 • x 2 #7


FrauDrachin
@Emily was soll denn sowas?
Wenn man S. hat, gibt es eine kleine Chance, Schwanger zu werden, egal wie sorgfältig man verhütet.
Freu dich, dass es dir nicht passiert ist, und vielleicht fällt dir ja noch was hilfreiches ein.

28.07.2024 12:24 • x 2 #8


E
Zitat von FrauDrachin:
Freu dich, dass es dir nicht passiert ist, und vielleicht fällt dir ja noch was hilfreiches ein

Wenn Frau nicht schwanger werden will, wird sie es auch nicht. Habe in Bez. jahrelang nur mit Pille verhütet, nie ist etwas passiert. Wenn man jemanden neu kennenlernt, und hormonell verhütet und Kond. verwendet, bleibt noch eine Wahrscheinlichkeit von 0,1%. Und komisch, kenne sehr viele Tropi und Troko Kinder. Hier im Forum liest man das auch vermehrt.
Eigenartig, nicht?
Frauen sind, was dieses Thema betrifft, oft unehrlich oder lügen sich selbst an.

28.07.2024 12:28 • x 2 #9


Y
@Emily das mag ja alles sein, bringt der TE jetzt aber auch nichts. Sie wird sich schon selbst ihre Gedanken zu dem Thema machen und es vielleicht sogar bereuen.

28.07.2024 12:30 • x 3 #10


Aline_8
Zitat von Teresa03:
Ich bin einfach sensibel bei solchen Aussagen, weil ich 8 Jahre mit einem Narzissten zusammen war


Einfach und fertig.
Du hattest eine sch. Erfahrung und der neue Partner hat das schließlich zu berücksichtigen und muss alles was er sagt prinzipiell vorher auf die Goldwaage legen. Das ist auch ne Möglichkeit Stress zu verursachen

Zitat von Teresa03:
Ich würde mich nie bei ihm hinsetzen und Handy / TV schauen, wenn er noch was erledigen müsste.


Von sich auf andere schließen ist immer richtig blöd, weil das impliziert dass deine Art zu handeln die einzigst richtige ist. Da ist Konfliktpotential vorprogrammiert
(Würde sogar so weit gehen und sagen, wenn sich das deinerseits nicht ändert, dann wird es spätestens mit der Geburt des Kindes zum Riesen Problem)

28.07.2024 12:31 • x 3 #11


FrauDrachin
Zitat von Emily:
Wahrscheinlichkeit von 0,1%.

Bedeutet, eine von 1000 Frauen wird trotz dieser Verhütung schwanger.
Ich bleibe bei meiner Aussage.

28.07.2024 12:33 • x 2 #12


Emma14
Ich antworte mal nur auf die Sache mit dem Schachspiel. Als Anfänger braucht man sehr viel Übung. Es gibt Übungsprogramme für den PC oder auch im Internet. Oder melde dich in einem Schachverein an. Mit deinem schacherfahrenen Partner kannst du noch gar nicht auf Augenhöhe spielen.

28.07.2024 12:40 • x 1 #13


Laetitia2024
@Teresa03
Ich finde, du hast dich richtig verhalten. Da du zudem schwanger bist, sollte es klar sein, dass er dir hilft. Du hast ihn nicht rumkommandiert, sondern um Hilfe gebeten. Es sind alles mehr oder weniger noch Kleinigkeiten, aber auch Grundsätzlichkeiten, die stimmen sollten, wenn man eine gemeinsame Zukunft mit Kindern plant. Da er sehr engstirnig zu sein scheint und gerne bestimmt, was gemacht werden soll, also eher dominant ist, werdet ihr noch öfter aneinander geraten, wenn ihr zusammen bleiben solltet. Das Problem mit der Handysucht kenne ich von meinem Ex auch. Ständig hatte er das Handy in der Hand. Das stört besonders, wenn man Zeit zusammen verbringen will und es ist auch unhöflich. Frage dich mal, ob du damit leben kannst, denn sein lassen wird er es wahrscheinlich eher nicht. Mach nicht den Fehler, dich an einen Mann zu binden, bloß weil du ein Kind von ihm bekommst, von dem du schon zu Anfang das Gefühl hast, das es nicht passt. Das hat nichts mit Toleranz oder den Hormonen zu tun. Eine harmonische Partnerschaft sieht anders aus.

28.07.2024 12:45 • x 2 #14


Hola15
Zitat von Emma14:
Ich antworte mal nur auf die Sache mit dem Schachspiel. Als Anfänger braucht man sehr viel Übung. Es gibt Übungsprogramme für den PC oder auch im ...

Will sie überhaupt Schach lernen?

Wieso ist ihrem Partner nicht auch klar, dass sie natürlicherweise nicht mit ihm mithalten kann und kritisiert sie unter der Gürtellinie?

Unter der Gürtellinie beleidigen sie sich anscheinend schon schön beide - und das nach ein paar Wochen.

28.07.2024 12:48 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag