13

Bin ich zu toxisch für eine Beziehung?

B
Ich bin seit 2 Jahren in einer Beziehung!
Leider hat sich in den letzten 7-8 Monaten einiges verändert!
Ich habe eine Gefühlskälte an den Tag gelegt das mir schlecht wird!
Sie konnte mir nichts recht machen egal was sie gemacht hat und ich habe ihre Gefühle ignoriert.
Sie ist ein reiner Gefühlsmensch.
Wir wussten beide das etwas schief läuft, nun hat sie die Reissleine gezogen und hat sich eine Wohnung genommen.
Als sie es mir gesagt hat war ich enttäuscht und traurig.
Ich habe mich im Internet auf Ursachenforschung begeben und bin auf das Thema toxisch gekommen.
Mir ist wie Schuppen von den Augen gefallen!
Ich habe mein Verhalten gegenüber ihr zu 200% gesehen.
Sie sagt das die neue Wohnung ein Rückzugsort für sie ist!
Wenn ich mich wieder die toxischen Züge habe.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Psychologen.
Was ich auch noch sagen möchte sie will weiterhin Kontakt mit mir und wir haben einen gemeinsamen Ausflug gemacht der auch für beide schön war!
Was ich auf keinen Fall will ist sie weiter zu verletzen!
Sie kommt nächste Woche wieder zu mir und holt noch einige Sachen!
Wir haben auch ausführlich gesprochen und es war eine Erleichterung für uns beide!

01.06.2024 09:18 • #1


paul258
Ich finde sowas kann man ganz schwer von außen sagen, vor allem wenn man nur ein paar Sätze kennt.

Auch ist es gar nicht so unselten, dass Menschen die verlassen wurden nach der Trennung sich in den Schmutz werfen und alles und jeden auf sich nehmen. Vielleicht um es sich so zu erklären, vielleicht um so eine Hoffnung aufrecht zu erhalten (nach dem Motto ich muss ihr nur sagen dass ich es nun verstanden habe!).

Bei einer Beziehung sind immer zwei Menschen involviert. Daher ist es sehr, sehr selten so, dass einer alleine Schuld hat, auch wenn sich das viele Menschen gerne einreden wollen.

Denk mal nur mal rein logisch. Wenn (!) du so (!) toxisch gewesen wärst - dann würde sie ja nicht NACH der Trennung mit dir Zeit verbringen. Das ergäbe ja gar keinen Sinn.

Es ist gut, wenn du dich mit deinem Verhalten auseinander setzt. Aber pass auf, dass du nicht den wahrhaften Blick darauf verlierst.

01.06.2024 09:24 • x 2 #2


A


Bin ich zu toxisch für eine Beziehung?

x 3


Gorch_Fock
Nun ja: Auf Termine beim Psychologen wartet man normalerweise Monate. Auch Wohnungen findet man kaum noch direkt. Und durch das Lesen im Internet hast Du dich jetzt selbst als toxisch definiert? Was erwartest Du jetzt?

01.06.2024 09:26 • x 1 #3


Chrome
Die Frage ist halt, was macht dich toxisch? Was ist der Grund oder der Auslöser?

Ich denke kein Mensch ist freiwillig toxisch. Es gibt immer etwas, dass dazu führt und ich denke diesen musst du finden.

01.06.2024 09:31 • x 1 #4


B
Ich erhoffe mir von dem Erstgespräch mit dem Psychologen ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege!
Wenn ja will ich das toxische Verhalten abstellen!
Sie hat die Wohnung auf Willhaben gefunden!

01.06.2024 09:33 • #5


Chrome
@Bloffi77

Ich denke da redet auch viel Angst aus dir. Finde mal wirklich die Mitte und schau was die Auslöser sind für deine Kälte. Es hat nie nur einer schuld am scheitern.

01.06.2024 09:35 • x 3 #6


B
Sie hat einen Sohn 16 Jahre alt am Anfang unsere Beziehung haben beide zusammen gelebt!
Leider ist das Verhältnis zwischen ihnen immer schlechter geworden!
Es ist dann dazu gekommen das der Sohn zum Vater geht!
Für sie war das ganz schwer zu verkraften!
Im Nachhinein hat sie sich die Wohnung nicht mehr leisten können und so ist der Gedanke gekommen das wir zusammen ziehen!
Sie hat sich aber auch vorher gedacht sie zieht in eine kleine Wohnung und wir haben einige angeschaut!
Schlussendlich ist sie aber zu mir gezogen!
Es hat auch sehr gut funktioniert bis Dezember 23!
Ich gebe für einen Menschen sehr viel und erhoffe mir auch das ich es zurück bekomme wenn ich Hilfe brauche!
Sie hat mir leider nie das zurückgeben können!
Und ich war enttäuscht.

01.06.2024 09:51 • x 1 #7


B
Ich habe mir jetzt Gedanken darüber gemacht was zu meinen Verhalten geführt hat.
Wie wir zusammen gezogen sind ist natürlich auch die Frage wegen dem finanziellen gekommen!
Ich wusste das sie nicht soviel verdient dann kamen auch noch die Allimente dazu die sie nun bezahlen muss!
Ich habe zu ihr gesagt sie braucht sich nicht an Miete und Strom beteiligen.
Ich habe es 10 Jahre alleine bezahlt und ob sie jetzt da ist spielt auch keine Rolle!
Ich wollte einfach das sie nicht mehr jeden Euro umdrehen muss so wie sie es gewohnt war.
Sie sagte es müsse nicht sein und beteiligt sich.
Ich lehnte es aber strickt ab sie meinte dafür übernehme ich das einkaufen!
Leider lief das nicht besonders gut und ich bezahlte auch immer wieder das Leben.
Vor ihren Einzug habe ich das Bad renoviert und habe eine für mich ziemlich teure Echtholzplatte im Badezimmer verbaut!
I hatte sie gebeten mit den Sachen pfleglich umzugehen.
Ich habe die Antwort bekommen selber schuld warum kaufe ich auch so eine teure Platte!

Ich will einfach damit sagen das sie nie es nie geschätzt hat!

Oder der gemeinsame Besuch eines Fussballspiels.
Wir sind beide Fans und ein gemeinsamer Freud auch!
Sie kennen sich schon ewig und auch lange vor meiner Zeit sind die beiden gemeinsam zu den Fußballspielen gefahren!

Nun zum Punkt wir haben von dem Vorbereitungsspiel erfahren und ich habe gesagt ich besorge die Karten.
Nur bei dem gemeisamen Freund war es nicht sicher ob er Zeit hat.
Dann ist es auch schon los gegangen wenn er nicht mit fährt fahre ich auch nicht!
Es war immer so das sie nur gemeinsam fahren.usw.
Mich hat die Aussage hart getroffen!
Ich sage auch gleich sie kennen sich alle seit sie 15 Jahre alt sind.
Heute sind beide 40ig!
Mich hat die Aussage verletzt weil ich dachte warum kann sie nicht einfach mit mir fahren.(Auch ohne ihn.)
Sie hat bis heute ihre Meinung nicht geändert.
Ihr Lebensziel ist das sie irgendwann Eigentum besitzt sei es eine Wohnung oder ein Garten.
Das habe ich auch von Anfang an gewusst.
Für mich war das nie ein Aspekt oder ein Ziel.
Aber für sie schon sie hat es geschafft sich einen ordentlichen Grundstein in Sachen Geld zu schaffen auch mit wenig Geld im Monat.
Aber zu einem Kauf war es zu wenig also hätte ein Kredit genommen werden müssen.

Sie hat vor ein paar Monaten einen passenden Garten gefunden und ihn mir gezeigt!

Ich bin in diesem Moment bin so böse geworden weil ich einfach das Gefühl hatte wenn wir den Garten kaufen sitzt sie nur mehr im Garten und ich in der Wohnung!
Natürlich ich mit meinen Verhalten habe gesagt ich bezahle nichts ich arbeite nicht im Garten usw.
Bei mir kam auch die Angst um die Finanzen!
Auch weil sie mich in der Wohnung nicht wirklich unterstützt!(Finanzen)
Ja ich weiß ich habe es selbst so gewollt!
Ich hätte mich einfach um eine klein Geste gefreut!

Ich habe mittlerweile den Eindruck das mein Verhalten gegenüber ihr damit zusammen hängt!

02.06.2024 11:06 • #8


Catalina
Ich denke, dass ein Mensch alleine in den seltensten Fällen toxisch ist, es sei denn, er hat eine gravierende Persönlichkeitsstörung. Meistens ist es ja eher so, dass sich da zwei treffen, die gegenseitig das Schlechteste in sich zum Vorschein bringen, sich gegenseitig triggern und immer weiter aufschaukeln. Oder einer behandelt den anderen schlecht und der lässt es sich gefallen.
Zitat von Bloffi77:
Ich gebe für einen Menschen sehr viel und erhoffe mir auch das ich es zurück bekomme wenn ich Hilfe brauche!

Ich lese bei dir so einige unausgesprochene Erwartungen, die du an sie und eure Beziehung hattest. Du hast viel investiert und gegeben und hast erwartet, dass sie das zu würdigen weiß. Leider funktioniert das so nicht, es gibt kein Sparbuch der Liebe, in das man einzahlt und dann bei Bedarf auch wieder was abheben kann. Trotzdem kann ich deine Enttäuschung natürlich verstehen und vermute mal, dass da zumindest eine Ursache für deine Kälte ihr gegenüber liegen könnte.

02.06.2024 11:39 • #9


A
Ich halte dich weniger für toxisch, sondern ihr habt ein Kommunikationsproblem. Statt dass du ihr konkret sagst, was dich stört und was du wie wünscht, nörgelst du „hintenrum“ an ihr rum. Und sogar wenn du es ihr sagst, ändert sie nix. Vielleicht seid ihr nur nicht zum Zusammenwohnen geeignet, deswegen muss man sich aber nicht trennen. Probierts doch mal so.

02.06.2024 15:11 • x 1 #10


alleswirdbesser
Was ich nicht verstehe, ist die Idee mit dem Eigentum, wenn man nicht in der Lage ist sogar die Miete für eine kleine Wohnung zu bezahlen und für ein Kind Alimente zahlen muss. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie es geschafft Geld beiseite zu legen, während sie dir erzählte, dass sie sich keine Wohnung leisten kann und bei dir eingezogen ist? Und nun hat sie sogar einen Startkapital, um etwas zu kaufen? Also da wäre ich auch stinkig


Wenn ich so vorgehen würde, könnte ich demnächst bei meinem Freund einziehen, das Geld, was ich nicht mehr für die Miete und die Nebenkosten brauche, beiseite legen und später mir eine Wohnung kaufen und wieder ausziehen. Zweck erfüllt oder wie?

02.06.2024 16:13 • x 2 #11


S
Hallo, lieber TE,

es ist leider oft so, dass Dinge, auf die man am Anfang einer Beziehung freiwillig verzichtet,
sich später als Bumerang erweisen.

Du hattest am Anfang abgelehnt, dass sie sich an den Kosten für Miete und Strom beteiligt.
Es las sich für mich, als habest Du es rigoros abgewiesen.

Damit hast Du vermutlich ihre Nichtachtung Deiner Leistung in der Wohnung unbewusst hervorgerufen.

Es nützt nichts - ein Zusammenleben erfordert ganz klare Absprache und kein ich habe gehofft, dass ... .Der Partner ist kein Hellseher und Gedankenleser.

Hier schreibst Du es selbst:

Zitat von Bloffi77:
Ich hätte mich einfach um eine klein Geste gefreut!

Ich habe mittlerweile den Eindruck das mein Verhalten gegenüber ihr damit zusammen hängt!

Der Garten ist vermutlich Ihr Glück, da sie ja schon immer etwas Eigenes haben wollte.
Und vielleicht hat sie ebenso unterschwellig angenommen, Du würdest Dich mit Ihr darüber freuen, nun auch ein Stück Grün und Natur nutzen zu dürfen?

Aber

Zitat von Bloffi77:
Ich bin in diesem Moment bin so böse geworden weil ich einfach das Gefühl hatte wenn wir den Garten kaufen sitzt sie nur mehr im Garten und ich in der Wohnung!
Natürlich ich mit meinen Verhalten habe gesagt ich bezahle nichts ich arbeite nicht im Garten usw.
Bei mir kam auch die Angst um die Finanzen!
Auch weil sie mich in der Wohnung nicht wirklich unterstützt!(Finanzen)

Hast Du Ihr das gesagt?

Ihr solltet wirklich dringend an Eurer Kommunikation arbeiten! Dann könnte es evtl. noch eine Chance geben.

02.06.2024 16:28 • #12


B
Ich sehe das mittlerweile auch so das unser Problem die Kommunikation ist!
Und ich werde weiter drann bleiben um die Situation wieder zu verbessern!

02.06.2024 18:50 • x 2 #13


B
Hallo
So in dieser Woche war der Termin bei der Psychologien!
Es kam heraus das wir ein Kommunikationproblem haben!
Ich habe das meiner Ex mitgeteilt, sie hat gemeint die Ärztin kennt sich nicht aus und will mir nur Geld abnehmen!
Sie ist fast böse geworden!
Ich habe auch eine Energetikerin auf gesucht und das auf Empfehlung meiner Ex.
Auch sie hat gesagt das die Kommunikation das Problem ist!
Wie ich das meiner Ex gesagt habe ist sie richtig nachdenklich geworden.
Am Schluss hat sie gesagt wir sprechen morgen weiter! (Handy)
Heute hat sie sich gemeldet und ein Treffen am Sonntag bestätigt!
Gemeinsames Kochen und zur EU Wahl gehen!
Und ein evtl.Ausflug!
War alles ihre Idee!
Und sie hat von mir einen Sat- Receiver bekommen leider läuft das System nicht!
Jetzt hat sie sich gemeldet ob ich vielleicht helfen kann.
Ich habe eine kleine Anerkennung bekommen ! (Schokolade)

07.06.2024 20:09 • #14


B
Das habe ich noch vergessen sie ist interessiert ob ich mich morgen mit einem Freund und Arbeitskollegen treffe und was ich am Abend mache!
Sie weiß das ich morgen auf ein Geburtstagsfeier gehe!
Sie kennt natürlich auch die Geburtstagkinder!
Ich soll von ihr auch Geburtstagswünsche ausrichten!

Dann war auch am Dienstag ein Treffen mit ihr!

Sie hat mir erzählt das zwei Freundinnen sagen sie soll keinen Kontakt mit mir halten.

Die 3 Freundin hat sie auch gefragt wie sie sich verhalten soll?

Diese hat gemeint das ist alleinig unsere Sache!

Und wir sollen es langsam angehen.(Zeit verbringen, Treffen und etwas gemeinsam unternehmen)

Und sie voll darauf eingangen!
Die anderen Meinungen von den 2 Freundinen blendet sie im Moment aus!

Ps:
Ich habe das Angebot der Psychologien angenommen und lerne eine richtige Kommunikation ohne das ich gemein kalt oder verletzt werde !

Ich will das wirklich abstellen!

07.06.2024 20:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag