317

Bin ich zu streng ?

F
Mein Freund war an 3 Abenden trinken. Am 3. Abend hat er sich anschließend übergeben. Dann waren wir einen Tag zusammen zu Hause. Also ab abends. Weil ich bis abends arbeiten musste.

Und dann wollte er gestern schon wieder trinken gehen. Wir waren gerade dabei unseren Abend zu verplanen mit zusammen kochen . Und dann fiel ihm ein dass er zum Trinken eigentlich verabredet war. Bin dann sauer gewesen, weil ich finde er hat dann auch mal genug getrunken und ich hatte mich auf die gemeinsame zeit gefreut. Zumal wir gerade am Planen waren, wenn es auch nur das gemeinsame Kochen war. Ich fand das doof, hab ihm das auch mitgeteilt.

Naja und er sagte dann dass er gar nicht vor hatte Nun auszugehen. Ich hatte es aber so verstanden. Wenn er plötzlich 'aufschreckt' und sagt ach heute ist Sonntag, wollte eigentlich mit allen trinken gehen.

Naja ende vom lied ist dass wir dann zusammen den abend genossen haben und es war auch sehr schön. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich das sozusagen so eingefordert habe . Das hat dann einen blöden Beigeschmack. Aber ich wollte auch mal vernünftig wieder abends mit ihm sein. Nicht bur zwischen Tür und Angel, Arbeit und Alltag.

10.04.2023 09:20 • x 1 #1


Elfe11
Zitat von Freedom6:
Mein Freund war an 3 Abenden trinken. Am 3. Abend hat er sich anschließend übergeben.


Dein Freund ist labil. Da musst du die Zügel in die Hand nehmen. Ich würde keinen Alk. haben wollen...

10.04.2023 09:35 • x 4 #2


A


Bin ich zu streng ?

x 3


F
Ich mein wir sitzen ja auch oft abends zusammen auf dem Sofa mit Handy, TV und Co. Ist ja normal wenn man zusammen wohnt. Und dann sagt auch einer von uns , so haue jetzt ab gehe mit Freunden weg.

Nur finde halt nach 3 Tagen trinken kann man auch 2 Tage ohne Alk. auskommen. Und ich finde wenn man gerade eine Aktivität für den Abend gemeinsam plant blöd wenn man dann alles stehen und liegen lässt abhaut. Auch wenn ich das falsch verstanden habe in dem Fall.

10.04.2023 09:36 • x 4 #3


Luto
Zitat von Freedom6:
Naja ende vom lied ist dass wir dann zusammen den abend genossen haben und es war auch sehr schön. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich das sozusagen so eingefordert habe . Das hat dann einen blöden Beigeschmack.

Ich frage mal drauf los:
hast Du ihn trinkend kennengerlernt?
seit wann seid Ihr zusammen?
hat er seitdem fast immer abends getrunken?
trinkt er immer, bis nicht mehr viel reingeht?
hast Du das vorher immer nahezu bedenkenlos akzeptiert?
gingst Du nie mit, bzw. wurdest auch nicht gefragt?

grundsätzlich kann es passieren, dass man sich eigentlich verabredet hat, und das vorübergehend vergisst.
spontan liest es sich aber eher, als ließe er Dich gerne außen vor.

10.04.2023 09:36 • x 8 #4


F
Zitat von Luto:
Ich frage mal drauf los: hast Du ihn trinkend kennengerlernt? seit wann seid Ihr zusammen? hat er seitdem fast immer abends getrunken? trinkt er ...

Ja kann man auch mal vergessen. Aber 3 Tage trinken abends, einen Tag Pause und dann wieder trinken gehen finde ich unschön. Hatte mich halt einfach auf unseren Abend gefreut. Selbst wenn wir zusammen wohnen. Wir hatten uns den Abend zurecht gebastelt nachdem Besuch da war und dann fand ich es schon blöd dass er die Biege machen wollte.

Trinken ist bei uns Streitthema.

10.04.2023 09:39 • x 2 #5


F
Also es ist jetzt nicht so dass ich immer rum stresse wenn mein freund ausgehen will. Aber irgendwann ist dann auch mal gut und ich will als Freundin auch die Achtsamkeit meines Partners genießen.

Er sagt immer wir sehen uns ja täglich zu Hause. Aber wie gesagt, zwischen Tür und Angel ist ja eher Alltag als wirklich Zeit zusammen zu haben um auch mal vernünftig zu quatschen oder zu essen oder oder

10.04.2023 09:41 • x 2 #6


D
Trinken als Freizeitbeschäftigung?
Und ihr zwei mit Handy und Tablet auf der Couch?
Quality Time sieht für mich anders aus, als Einzelperson aber auch als Paar.

Streng bist Du nicht, Du kettest ihn ja nicht an.
Dir fehlt nur jede Freude an der gemeinsamen Zeit, da sie eingefordert und nicht gerne geschenkt wurde.
In der Osterwoche nonstop abschießen finde ich nicht schön, aber die Gründe für derart heftigen Alk. zu analysieren, würde einen eigenen thread füllen.
Ich finde es nur traurig und auch bedenklich, wenn der Partner jede Gelegenheit nutzt, vor mir zu flüchten und die Wirklichkeit mit reichlich Stoff zu vernebeln.

Scheint aber ein Generationending zu sein.
Trinken und Feiern als Hobby.

10.04.2023 09:47 • x 9 #7


tina1955
Zitat von Freedom6:
Ich mein wir sitzen ja auch oft abends zusammen auf dem Sofa mit Handy, TV und Co. Ist ja normal wenn man zusammen wohnt. Und dann sagt auch einer ...

Ich weiß jetzt nicht, wie alt ihr 2 seid ?

Wir sind in ein paar Jahren 60, aber selbst in unserem Alter ist es nicht normal, am Abend mit dem Handy oder vor dem TV zu verbringen.
Handy, wenn ich allein bin..., hier im Forum.
Mein Mann käme auch nicht auf die Idee, mit Kumpels trinken zu gehen, eben weil wir uns durch seine Arbeit bedingt, nicht täglich sehen.
Sein Bierchen darf er gerne zu Hause genießen und ich trinke etwas anderes Leckeres.

Was Dein Freund da mit Dir abzieht, ist nicht normal und NEIN, Du warst nicht zu streng.

10.04.2023 09:51 • x 4 #8


F
Zitat von Dracarys:
Trinken als Freizeitbeschäftigung? Und ihr zwei mit Handy und Tablet auf der Couch? Quality Time sieht für mich anders aus, als Einzelperson aber ...

Und ich denke ich bin zu streng ..
Nein in keiner Weise kette ich ihn an. Habe ihm auch erklärt dass ich es einfach doof finde , dass ihm sowas einfällt wenn wir gerade unseren Abend planen. Er hatte ja gar nicht vor zu gehen. Für mich kam es aber so rüber. Und ja, er kann ja ausgehen . War ja für mich auch kein Thema an den 3 Abenden. Aber gestern wollte ich einfach so ne 'Familienzeit'. Nachdem wir vorgestern zwar auch zusammen abends auf der Couch gesessen haben, aber davor war ich arbeiten. Das ist dann viel mehr ein Man ist müde und hängt rum. Gestern hatte ich mich einfach drauf gefreut aktiv mit meinem Partner Zeit zu verbringen und deshalb war ich so enttäuscht.

Ich finde es allgemein nicht schön wenn man Dinge halbherzig aussehen lässt. Waren letztens auch nachmittags spazieren, alles war schön und dann fängt der an mit seinem Freund über später rausgehen zu reden. Sowas nervt mich dann. Ich finde wenn man zusammen was schönes macht, muss man nebenher nicht immer irgendwas anderes machen.

10.04.2023 09:54 • x 2 #9


tina1955
@Freedom6, wie lange wohnt ihr schon zusammen?

10.04.2023 10:00 • x 1 #10


OxfordGirl
Zitat von Freedom6:
Ich finde wenn man zusammen was schönes macht, muss man nebenher nicht immer irgendwas anderes machen.

Zitat von Freedom6:
Naja ende vom lied ist dass wir dann zusammen den abend genossen haben und es war auch sehr schön.

Vielleicht habt ihr beide ein andere Auffassung von schön? Ein Partner, der nur unter vermeintlichen Drama und anderweitigen Ablenkungen was mit dir gemeinsam macht ( Paarzeit), hat vermutlich andere Prioritäten.
( Kumpels, Trinken, Party..). Der scheint einfach noch nicht reif für Beziehung. Wie siehst du das? Läufst du so nebenbei, weil, du bist halt da, ihr könnt euch Miete etc. teilen. Ab und zu Kuscheln und Sx, wenn er Bock drauf hat. Was habt ihr für Zukunftspläne?

Zitat von Freedom6:
Trinken ist bei uns Streitthema.

Das ist verschwendete Lebenszeit. Damit kannst du viele Jahre verschwenden. ( Bei mir: 8!) Tu dir das nicht an

10.04.2023 10:13 • x 10 #11


Ayaka
das wird immer ein Streitpunkt zwischen euch bleiben - du willst Paarzeit zu Hause auf der Couch, er geht lieber feiern

zu streng? wir reden hier doch nicht von Kindern - es stört dich eben und das sprichst du aus - normal für mich in der Beziehung

aber egal wie sehr er sich die Birne wegknallt - letztlich ist es seine Entscheidung was er tut - auch normal für mich in einer Beziehung, dass sich jemand vom anderen nicht vorschreiben lässt was er tut

Fazit: ihr passt hinsichtlich eurer Vorstellungen zur Freizeitgestaltung nicht zusammen

du könntest jetzt zur Feiermaus werden und ihr macht das gemeinsam
er könnte Handyabende auf der Couch toll finden (glaub ich nicht und cih habe auch keinen Glauben darin, dass man einen Partner passend machen kann)
oder ihr lebt nebeneinander her und jeder macht sein ding
die letzte Möglichkeit - ihr geht getrennte Wege und du suchst dir jemanden der nicht dauernd feiern will, vor allem ohne dich

10.04.2023 10:15 • x 4 #12


FrauDrachin
Hey @Freedom6 ,

ganz ehrlich, ich hätte auf sowas überhaupt keinen Bock, aber da hat natürlich jeder andere Vorstellungen davon, einen anderen Umgang damit und andere Toleranzgerenzen.

Ich finde, es gibt hier mehrere Ebenen, die ineinanderspielen:

1. Glaubst du, dass dein Freund ein Alk. hat?
Ich meine, die Partnerschaft vernachlässigen ist schon ein Hinweis, denke ich. Auch, dass das das omnipräsente Thema in seinem Kopf zu sein scheint, empfinde ich als Warnsignal. Schließlich finde ich es komisch, dass du da nicht einbezogen wirst, scheinbar. Das ist ein Ritual zwischen ihm und seinen Kumpels.
Ich meine, dass so ein Verhalten mindstens ungesund ist, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten.
Wo sind deine Grenzen beim Alk.? Was bist du bereit, bei einem Partner zu tolerieren? Die Einstellung diesbezüglich (und das Gefahrenbewußtsein) müssen schon etwas zusammenpassen.

2. Eure Beziehungsebene. Es ist total verständlich, wenn du eine gewisse Priorität in seinem Leben haben willst. In einer guten Beziehung wird diese Priorität ja vermutlich auch gerne geschenkt. Er setzt andere.
Wie du selber feststellst, macht Einfordern nur wenig Sinn. Sowas muss gerne geschenkt werden.
Wobei ich diese Frage sowohl losgelöst vom Alk. betrachten würde: Wie würdest du reagieren, wenn es nur um Freundschaften pflegen ohne Aklohol ginge? Oder um ein zeitaufwändiges Hobby? Oder, oder, oder? Es gibt viele Gründe, sich ans Ende der Prioritätenliste geschoben zu fühlen.
Andererseits besteht natürlich ein Zusammenhang mit dem Alk, bei der Frage, wei freiwillig er die Saufgelage macht, oder ob schon (Sucht)druck da ist.

Also ja, ist schon eine wichtige und auch kritische Frage, wie du da deinen Standpunkt siehst.

10.04.2023 10:18 • x 2 #13


tina1955
Ich finde, die 2 passen überhaupt nicht zusammen.
Alleine schon die Vorstellung, dass er an 3 Tagen hintereinander lieber mit Kumpels trinken geht, sagt doch aus, dass die Zeit mit Kumpels im besser gefällt.

Gerade gelesen, ihr wohnt nicht zusammen.

Sei froh, dann musst Du nicht erst noch Sachen packen.

So ein ignorantes Verhalten und dann noch dieser Drang trinken zu gehen....., Neee so schön kann kein Mann sein, dass ich mir das bieten lassen würde.

Lieber allein, als mit so einen Typen zusammen.

10.04.2023 10:30 • x 3 #14


A
Zitat von Freedom6:
Also es ist jetzt nicht so dass ich immer rum stresse wenn mein freund ausgehen will. Aber irgendwann ist dann auch mal gut und ich will als Freundin auch die Achtsamkeit meines Partners genießen.

Er sagt immer wir sehen uns ja täglich zu Hause. Aber wie gesagt, zwischen Tür und Angel ist ja eher Alltag als wirklich Zeit zusammen zu haben um auch mal vernünftig zu quatschen oder zu essen oder oder

Dir fehlt Paarzeit oder besser quality time. Dann kommunizieren das auch so.
Schlag ihm einfach mal ein Paarwochenende vor bzw. plane (mit ihm) neue Dates.

Zum Thema trinken:
Stört dich das Trinken allgemein oder nur, dass dein Freund dann keine Zeit für dich hat?
Stört dich das Verhalten deines Freundes, wenn er trinkt?
Trinkt dein Freund nur in Gesellschaft (anlassbezogen) oder auch allein?
Waren die 3 Tage Trinken hintereinander außergewöhnlich oder eher normal für deinen Freund?

10.04.2023 10:36 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag