317

Bin ich zu streng ?

F
Zitat von Lukullus:
Ja, viele Damen oder Herren verlangen die totale Kontrolle und Unterwerfung des Partners oder der Partnerin zum Wohle der eigenen Bedürfnisse. Und ...

Achso. Soll ich dann als Partnerin sagen- klar trink ruhig jeden 2. Tag Alk. obwohl du Antidepressiva nimmst und Depressionen hast. Ich will meinen Partner nicht anketten oder so. Ich will nur dass er gesund wird und eine gute Zukunft mit ihm. Und ich will nicht ständig wissen müssen dass er total betrunken ist. Das ist immer alles so leicht gesagt.

11.04.2023 12:36 • #76

A
Zitat von Lukullus:
Und manchmal will man einfach nicht wie der Berufsnarzisst, Forennarzisst usw. und dann kommt man mit dem Eigenleben anderer Menschen da gar nicht mehr klar und landet eben hier ...

Aber schön wenn ein bekennender Narzisst hier das Opfer und den Täter gleich ausgemacht hat ...

Was hat das mit den Problemen der TE zu tun?

11.04.2023 12:44 • x 1 #77

A

Bin ich zu streng ?

x 3

L
Zitat von Freedom6:
Achso. Soll ich dann als Partnerin sagen- klar trink ruhig jeden 2. Tag Alk. obwohl du Antidepressiva nimmst und Depressionen hast. Ich will meinen Partner nicht anketten oder so. Ich will nur dass er gesund wird und eine gute Zukunft mit ihm. Und ich will nicht ständig wissen müssen dass er total betrunken ist. ...

Ich lese nur das er zu funktionieren hat zu Deinem Vorteil. Richtig empathisch oder so kommst Du nicht rüber. Eher sehr berechnend. Deswegen haben div. Narzissten hier auch gerade so viel Verständnis mit Dir. Die ticken genauso. Ja dann suche Dir doch einfach einen neuen Partner der besser funktioniert, das reicht doch.

11.04.2023 12:45 • #78

T
Zitat von Lukullus:
Niemand weiß was ihn zu diesem Abstand treibt. Ich lese nur sie wollte .. Vielleicht wollte sie nur die totale Kontrolle, er sich ihren ...

Was ist denn dein Problem? Komm, dem Papa Tin kannst du es sagen, wir sind hier unter uns.
Warte... Kein Humor auf jeden Fall.
Wir können auch alle Konjunktive (inkl. Asteroideneinschlag und außerirdische Landung) einbeziehen. Ich halte mich dann aber lieber doch an das was die TE berichtet und wie sie es berichtet. Totale Kontrolle... Täter - Opfer... Wüsste nicht, dass ich in derlei Art oder Richtung geschrieben hätte.

11.04.2023 12:45 • x 3 #79

Kittie
Zitat von Freedom6:
Aber ja, das Trinken ist Streitthema , sowie dieses wie von der Tatantel gestochen sein wenn es um Trinken geht. Hatte hier jemand schön bzw passend formuliert. Und das war schob mehrmals, dass wir zusammen saßen oder sonst was und plötzlich genau, kommt das Thema Alk. trinken. Das war ja ein beispiel ganz am Anfang. Es wird über das Abendessen und zusammen kochen geredet und zack plötzlich kommt oh eigentlich wollte ich heute trinken mit den anderen.

Und da ist es schon, das Suchen nach Gelegenheiten zum saufen, von dem hier vorher schon gesprochen wurde.
Wenn das keinen Suchtcharakter hat, dann weiß ich auch nicht...

Zitat von Freedom6:
Er hört mir zu ja. Aber für mich gehört es halt dazu mal kurz sitzen zu bleiben. Finde es super unwertschätzend wenn dann aus dem Raum gegangen wird, am Handy gespielt wird. Dann kann er 10 mal sagen ich höre doch zu und trotzdem macht es dann null den Eindruck. Für mich ist das respektlos, das würde mir nicht einfallen.

Und da hast du auch völlig recht. Das IST respektlos. Wenn man eine ernste Unterhaltung führt, schaut man sich dabei an und starrt nicht auf sein Handy oder verlässt den Raum. Was ist das denn für eine Art? Und dir dann noch einreden zu wollen, dass du selbst Schuld bist, wenn du das so siehst, weil das ja nur deine Wahrnehmung sei, setzt dem ganzen ja noch die Krone auf.

Zitat von Freedom6:
Er nimmt Antidepressiva wegen leichter Depression.

Na super... dass Alk. zusammen mit AD kontraindiziert ist, weiß nun wirklich jeder.

Ich kann dir nur raten, schau dass du da raus kommst so schnell es geht.
Der wird sich nicht ändern, jedenfalls nicht für dich. Er sagt dir zwar, dass er dich liebt und du ihm wichtig seist, sein Verhalten spricht aber eine komplett andere Sprache. Don't trust words, only trust actions.

11.04.2023 12:48 • x 2 #80

F
Bitte was ? Natürlich schilder ich hier meine Sorgen und Probleme. Aber ich versuche ihm dennoch zu helfen, egal wie. Ich würde alles dafür machen dass mein Partner gesund wird. Weißt du wie oft ich geweint habe um ihn? Weil es mir wehtut ihn so zu sehen ?

An denjenigen der hier sagt ich sei nicht empathisch.

11.04.2023 12:49 • #81

Kittie
Zitat von Lukullus:
Ich lese nur das er zu funktionieren hat zu Deinem Vorteil. Richtig empathisch oder so kommst Du nicht rüber. Eher sehr berechnend. Deswegen haben div. Narzissten hier auch gerade so viel Verständnis mit Dir. Die ticken genauso. Ja dann suche Dir doch einfach einen neuen Partner der besser funktioniert, das reicht ...

Hä? Was hast du denn bitte für eine verschobene Wahrnehmung?
Und narzisstisch zeigt sich hier gerade nur einer, nämlich DU.

11.04.2023 12:50 • x 3 #82

T
Zitat von Freedom6:
Ich würde alles dafür machen dass mein Partner gesund wird.

Das ehrt dich, aber bringt dich auch in eine Problematik: ALLES heißt auch eigene Grenzen übergehen. Solange er keine Hilfe möchte und einsieht, dass er sie (egal bei was) braucht, kannst du machen was du willst - es ändert nichts.

11.04.2023 12:50 • #83

A
Zitat von Lukullus:
Ich lese nur das er zu funktionieren hat zu Deinem Vorteil. Richtig empathisch oder so kommst Du nicht rüber. Eher sehr berechnend. Deswegen haben div. Narzissten hier auch gerade so viel Verständnis mit Dir. Die ticken genauso. Ja dann suche Dir doch einfach einen neuen Partner der besser funktioniert, das reicht doch.

Welcher Osterhase hat dir den die Eier geklaut?
Unter uns Männern: gut du dich jetzt so sehr an der Berufsbezeichnung eines Foristen auf, dass du hier zum Rundumschlag ausholst?
Besonders, da du den leichten Witz (der meiner Wahrnehmung nach dahinter steht) nicht verstehst?

Oder übersehe ich jetzt mal wieder den Ironie-Tacker?

11.04.2023 12:52 • x 1 #84

Kittie
Zitat von Lukullus:
Es ist halt so.

Jojo dat. Willst du nochmal in den KiGa dich ausbocken?

11.04.2023 12:55 • x 1 #85

F
Zitat von Freedom6:
Achso. Soll ich dann als Partnerin sagen- klar trink ruhig jeden 2. Tag Alk. obwohl du Antidepressiva nimmst und Depressionen hast. Ich will meinen Partner nicht anketten oder so. Ich will nur dass er gesund wird und eine gute Zukunft mit ihm. Und ich will nicht ständig wissen müssen dass er total betrunken ist. ...

Und das ist Dein gutes Recht.
Ich würde einen Schritt weitergehen, eigene Bedürfnisse formulieren und um Beachtung bitten.

Wenn da nichts kommt, solltest Du über andere Schritte nachdenken.

11.04.2023 12:55 • x 2 #86

B
@Freedom6

Wann habt ihr euch kennen gelernt, seit wann seid ihr ein Paar?

Zitat von Freedom6:
Soll ich dann als Partnerin sagen- klar trink ruhig jeden 2. Tag Alk. obwohl du Antidepressiva nimmst und Depressionen hast. Ich will meinen Partner nicht anketten oder so. Ich will nur dass er gesund wird und eine gute Zukunft mit ihm. Und ich will nicht ständig wissen müssen dass er total betrunken ist. Das ist immer alles so leicht gesagt.

Du bist nicht gezwungen, sein Verhalten zu bewerten. Er muss gesund werden wollen, es reicht nicht, wenn du das willst. Es ist seine freie Entscheidung, sich permanent zu betrinken. Solange er nichts ändern möchte, hast du nur die Wahl, das zu akzeptieren oder zu gehen, um dich selbst zu schützen. Daran wird auch kein Tränenausbruch der Welt etwas ändern.

11.04.2023 13:19 • #87

DieSeherin
@Freedom6 du bist viel zu wenig streng - mit dir selber! warum tust du dir einen mann an, der sein leben lebt, als sei er immer noch single? der keine rücksicht auf deine bedürfnisse nimmt? hast du so eine große sehnsucht nach einer beziehung, dass du dich selber total vergisst?

11.04.2023 14:34 • x 5 #88

F
Mir ist viel zum weinen..
Ich kann es auch nicht haben ihn immer an zu meckern, zu weinen. Das ist mir unangenehm. Ich mag kein Drama. Habe schuldgefühle wenn ich mich wie die Freundin fühle die immer nur meckert.

Obwohl er mir diese schuldgefühle nicht macht. Die mache ich mir selber. Weil ich so nicht zu einem Menschen sein will den ich liebe..

Nur das hämmert in mir dieses Thema mit dem Trinken. Vielleicht auch das Thema mit der Achtsamkeit. Ich finde halt dass trinken kein Hobby ist. Gut wenn er meint am Wochenende, okay mir egal. Manchmal trinkt er halt nicht so oft. Aber wie gesagt, die letzten Tage fand ich persönlich viel.. Beste beispiel war doch als wir bei seinem Papa waren. Warum müssen es gleich 5 B. sein ? Wieso reichen nicht 2 ? Das war keine Feier oder sonst was.

Und das mit Antidepressiva und Depression. Aber er lässt sich auch auf keine richtigen Gespräche ein. Hatte das nochmal thematisiert mit unserem Streit gestern. Aber das einzige was er immer sagt ist dass alles gut ist.

11.04.2023 16:40 • x 1 #89

L
Zitat von Freedom6:
Mir ist viel zum weinen.. Ich kann es auch nicht haben ihn immer an zu meckern, zu weinen. Das ist mir unangenehm. Ich mag kein Drama. Habe schuldgefühle wenn ich mich wie die Freundin fühle die immer nur meckert. Obwohl er mir diese schuldgefühle nicht macht. Die mache ich mir selber. Weil ich so nicht zu einem ...

11.04.2023 16:41 • #90

A

x 4