317

Bin ich zu streng ?

T
Zitat von Heffalump:
Du schwingst dich auf zur besorgten Partnerin mit viel Mutti-Anteil. Und mit der Mutti geht man nicht ins Bett

Viele Männer suchen sich eine Partnerin, die Züge ihrer Mutter hat. Sicherlich ist richtig, dass der S. Drive da nicht der höchste ist. Das wird dann (wie hier oft zu lesen) anderweitig gesucht.

Das eher allgemein als auf die TE bezogen, da ich dem Partner der TE nichts andichten möchte.

14.04.2023 06:06 • x 2 #121

Kittie
Zitat von Freedom6:
Ich halte an den positiven Seiten fest. Er hat auch eine sehr liebevolle Seite die der täglich zum Vorschein bringt. Wir lachen zusammen, wir unternehmen auch schöne Sachen zusammen.

Ich sage es jetzt mal ganz hart: auch gewalttätige Partner haben eine liebevolle Seite, sonst würden die Opfer sich das nicht so lange antun. Klar spielt da oft auch Angst mit rein, aber meistens sind es die guten Seiten, die die Opfer beim Täter halten, selbst über viele Jahre.

Gute Seiten hin oder her, man sollte sich schon ganz ehrlich und realistisch fragen, ob dieser Mensch vollumfänglich (mit den guten, aber auch mit allen negativen Seiten) wirklich für eine Partnerschaft auf lange Zeit taugt. Wenn ich hier lese, dass du mit ihm eigentlich eine Familie gründen möchtest, rollen sich mir die Fußnägel hoch, weil ich dir schon genau sagen kann wie das ausgeht - er würde noch öfter flüchten und mit Kumpels feiern gehen, weil es ihm zuhause zu stressig wäre.

14.04.2023 08:28 • #122

A

Bin ich zu streng ?

x 3

Kittie
Zitat von Heffalump:
Und du machst n Riesenfehler. Du schwingst dich auf zur besorgten Partnerin mit viel Mutti-Anteil. Und mit der Mutti geht man nicht ins Bett

Oder anders formuliert: man isst nicht da, wo man kübelt...

14.04.2023 08:35 • x 2 #123

B
@Freedom6 So lange du vor deinen eigenen Themen weg rennst, indem du versuchst, andere zu retten, wirst du nicht glücklich und zufrieden mit und in deinem Leben sein können.

Du stilisierst deinen jetzigen Partner zur großen Liebe, die es zu retten gilt. Schau doch mal bei dir. Du bist Ende 20, hast alle Zeit der Welt, einen tollen Partner zu treffen. Mit dem du all deine Träume realisieren kannst. Familie, Kinder, Urlaub zu zweit, gemeinsame Hobbys, gute Gespräche. Das wird nicht passieren, solange du deine Zeit mit dem Man vertrödelst, der ganz andere Pläne hat, Kumpels, Saufen. Ihr kennt euch jetzt wie lange, zwei oder drei Monate? Normalerweise die Kennenlernphase, in der der Himmel voller Geigen hängt, das rosa-glitzernde Einhorn einpacken kann, weil es nicht so hell leuchtet, wie die Sterne an deinem Himmel. Deine Realität? Depressionen, Psychotherapie, Sorgen um den Konsum deines Partners, der keinen Bock hat, seine Zeit dir zu widmen, Kommunikationsdefizite, Problemgespräche.

Dein Problem ist nicht dein Freund, sondern deine Erwartungen in ihn, die er gar nicht erfüllen möchte. Du arbeitest dich ab, ihn nach deinen Vorstellungen zu verbiegen, er verweigert sich deinen Erziehungsversuchen konsequent. Pass gut auf dich auf, du wirst (dich) darin echt verlieren. Für einen Mann, den du kaum kennst.

14.04.2023 08:56 • x 11 #124

DieSeherin
vielen dank für diesen tollen beitrag @Brightness2

den solltest du dir ausdrucken, liebe @Freedom6 und immer bei dir tragen!

14.04.2023 09:00 • x 2 #125

Kittie
Ich habe das Gefühl hier spielt auch eine gewisse Torschlusspanik mit rein. man bekommt ja weithin suggeriert, dass mit Ende 20 die biologische Uhr schon ordentlich laut tickt und das löst bei Frauen, die uuuunbedingt eine Familie gründen wollen, dann schon mal Panik aus.
Man hat schon ein bisschen das Gefühl, dass hier versucht wird den hierfür ganz offensichtlich ungeeignet Partner mit aller Gewalt in diese Rolle zu pressen. Das ist aber verschwendete Zeit und Mühe, weil sowas nie funktioniert. Wie oben schon beschrieben, selbst wenn sie ihn dazu bekäme mit ihr Nachwuchs zu bekommen, würde sich das Grundproblem dann eher weiter verschlimmern und er würde sich noch häufiger ausklinken.

14.04.2023 09:20 • x 1 #126

T
Zitat von Kittie:
Ich habe das Gefühl hier spielt auch eine gewisse Torschlusspanik mit rein. man bekommt ja weithin suggeriert, dass mit Ende 20 die biologische Uhr schon ordentlich laut tickt und das löst bei Frauen, die uuuunbedingt eine Familie gründen wollen, dann schon mal Panik aus.

Naja, bei der Männerqualität heutzutage... Irgendwie verständlich.

Ich glaube, er befriedigt eben gewisse Bedürfnisse bei der TE. Andere wiederum nicht und andere werden sogar vollkommen mit Füßen getreten. Allerdings ist das oft der Fall in Partnerschaften, insbesondere das was hier so aufschlägt. Es gilt eben in meinen Augen einen guten Mix zu finden.. als Beispiel, 80 Prozent Bedürfnisse befriedigt, 20 Prozent nicht (Kompromisse sind hier das Zauberwort). Aktiv und aggressiv die Bedürfnisse des anderen zu torpedieren und sogar dagegen zu arbeiten sollte in einer gesunden Partnerschaft nicht vorkommen. Das fällt dann, egal wie passend andere Dinge sind unter nicht passend für mich. So sehe ich das und es hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

14.04.2023 09:49 • x 1 #127

DieSeherin
Zitat von Tin_:
Ich glaube, er befriedigt eben gewisse Bedürfnisse bei der TE. Andere wiederum nicht und andere werden sogar vollkommen mit Füßen getreten.

und ich habe das gefühl, dass @Freedom6 nur das sieht, was gut ist - all ihre fäden zeigen eine so große sehnsucht nach einer festen beziehung, dass ich nur hoffe, dass sie nicht all ihre energie und liebe in diesen mann steckt, mit dem die sehnsucht auf dauer nicht gestillt werden wird - jedenfalls nicht so, dass eine feste beziehung etwas wundervolles sein kann!

14.04.2023 10:08 • x 2 #128

Kittie
Zitat von Tin_:
Naja, bei der Männerqualität heutzutage... Irgendwie verständlich. Ich glaube, er befriedigt eben gewisse Bedürfnisse bei der TE. Andere wiederum nicht und andere werden sogar vollkommen mit Füßen getreten. Allerdings ist das oft der Fall in Partnerschaften, insbesondere das was hier so aufschlägt. Es gilt ...

Das ist wohl wahr.
jeder legt seine Prioritäten ja auch andere Dinge. Sie findet das viele trinken krass und zu viel (ich auch), manch andere Mädels sähen das eher locker und würden dafür bei ganz anderen Punkten stressen.
Wichtig ist, dass man sich selbst klar macht Was will ich? Was ist mir wichtig und für mich indiskutable und wo kann ich mit Kompromissen leben? und dabei aber auch ganz ehrlich zu sich selbst ist und die festgelegten Grenzen dann auch entsprechend verteidigt.

Genau das passiert hier leider nicht. Ich sehe hier eine junge Frau, die sich so sehr an den mittlerweile arg dünnen Strohhalm klammert, dass das mit ihrem jetzigen Partner doch noch zum Happy End führen kann, dass sie dafür ihre eigenen Bedürfnisse hinten anstellt und ihre Grenzen verschiebt, anstelle diese zu verteidigen.

14.04.2023 10:15 • x 1 #129

T
Zitat von Kittie:
jeder legt seine Prioritäten ja auch andere Dinge.

Und das sehe ich auch. Nicht umsonst schreibe ich öfter hier was nicht passend ist, kann auch nicht passend gemacht werden (sinngemäß).
Aber jeder lernt dazu, der eine easy, der andere auf die harte Tour.
Bei so einer Konstellation frage ich mich immer: wo ist da Liebe? Die körperliche Anziehung? Das Verständnis für- und miteinander? Das eingehen auf den anderen und das Ernstnehmen der Bedürfnisse (eigene und die des Partners). Ich bin ja hier sehr aktiv im Forum und schon eine Weile dabei. Und das habe ich dank des Forums gelernt, denn es hat mich dahingehend zum Nachdenken gebracht: will ich sowas, was hier oft berichtet wird oder möchte ich eine Partnerschaft, die dem entspricht, was ich oben mit Liebe skizziert habe?

Auch deshalb bin ich in der Frauenauswahl so hart. Was nicht passt wird bei mir nicht passend gemacht. Man kann über vieles reden und Kompromisse finden, aber Grundsätze werde ich niemals verhandeln. Das wird in meinen Augen hier (!) viel zu oft getan.

14.04.2023 10:54 • x 3 #130

Kittie
Zitat von Tin_:
Und das sehe ich auch. Nicht umsonst schreibe ich öfter hier was nicht passend ist, kann auch nicht passend gemacht werden (sinngemäß). Aber jeder lernt dazu, der eine easy, der andere auf die harte Tour. Bei so einer Konstellation frage ich mich immer: wo ist da Liebe? Die körperliche Anziehung? Das ...

Traurigerweise verstehe ich sie, weil ich auch so war, bevor ich in die toxische Beziehung geraten war. Aber ich habe erkannt, dass da bei mir Baustellen sind, an denen ich arbeiten MUSS um nicht wieder auf sowas reinzufallen und das tue ich seit mittlerweile 1,5 Jahren. Es ist ein langer und steiniger Weg, weil das Verhaltens- und Denkmuster sind, die von klein auf so erworben und vermittelt wurden und sowas lässt sich natürlich nicht binnen weniger Wochen wegtherapieren, aber ich weiß es ist notwendig und, dass es mir damit langfristig besser gehen wird und ich merke da ja durchaus schon Erfolge.

Leider ist die TE noch nicht an dem Punkt angelangt zu verstehen, dass diese Beziehung so nichts bringt und sie selbst leider auch Muster hat, an denen sie arbeite müsste, damit sie nicht wieder in so ein Gefüge rutscht.

14.04.2023 11:51 • x 1 #131

Kittie
Zitat von Tin_:
Auch deshalb bin ich in der Frauenauswahl so hart. Was nicht passt wird bei mir nicht passend gemacht. Man kann über vieles reden und Kompromisse finden, aber Grundsätze werde ich niemals verhandeln. Das wird in meinen Augen hier (!) viel zu oft getan.

Das stimmt. Gerade Frauen neigen dazu, da doch mehr entgegen zu kommen, als es gesund für sie wäre.
So zumindest meine Beobachtung.

14.04.2023 11:52 • x 2 #132

F
Ja, das ist alles gar nicht so einfach. Ich gebe euch recht. In allem was ihr sagt. Ich muss mich jetzt eh reflektieren, weil meine depressive Episode da ist.

Wollten heute auch eigentlich weg fahren. Hatte mich gefreut. Aber er muss spontan bei seiner Mutter im Garten helfen, die machen da was neu. Das war auch schon wieder Streitpunkt. Er weiß das mit den depris und dass ich mich auf heute gefreut habe und dann springt er, weil er im Garten helfen soll. Nichts für ungut, Familie ist wichtig. Aber wir hatten uns den Tag heute geplant und das hat mich gefreut. Und joa plötzlich lässt er es platzen. So wichtig Familie auch ist, ich fühle mich durch sowas total nicht ernst genommen. Hat er nicht verstanden.

14.04.2023 19:56 • #133

Heffalump
Zitat von Freedom6:
Aber er muss spontan bei seiner Mutter im Garten helfen, die machen da was neu. Das war auch schon wieder Streitpunkt. Er weiß das mit den depris und dass ich mich auf heute gefreut habe und dann springt er, weil er im Garten helfen soll.

Schnaxselt ihr noch?

Weil so aus der Entfernung liest sich dein Freund mehr wie ein WG-Partner

15.04.2023 07:46 • #134

N
Zitat von Freedom6:
Ja, das ist alles gar nicht so einfach. Ich gebe euch recht. In allem was ihr sagt. Ich muss mich jetzt eh reflektieren, weil meine depressive ...

Dann mach doch was alleine, was hält dich davon ab?! Kannst du dich mit dir alleine nicht beschäftigen?

15.04.2023 08:42 • x 3 #135

A

x 4