317

Bin ich zu streng ?

N
Zitat von Freedom6:
Ich lasse mir die Beträge hier definitiv durch den Kopf gehen. Und es tut mir gut meine Sorgen erzählen zu können und Antworten dazu zu erhalten. ...

Warum hast du ein schlechtes Gewissen wenn du Grenzen setzt? Warum darf auf alle Rücksicht genommen werden und auf dich nicht?

13.04.2023 08:07 • x 2 #106

Luto
Zitat von Freedom6:
aber er will nicht sprechen. Er sagt es sei doch alles gut,

In dem Punkt lügt er natürlich. Er weiß haargenau, dass nicht alles gut ist.

13.04.2023 10:33 • x 1 #107

A

Bin ich zu streng ?

x 3

DieSeherin
Zitat von Luto:
In dem Punkt lügt er natürlich.

er lügt sich wohl selber in die tasche!

und liebe @Freedom6 bitte geh mal einen schritt zurück und schaue dir das ganze von außen an! schau dir deine rolle in der beziehung mal an! das ist nicht die rolle, du du in einer beziehung haben willst, oder?

13.04.2023 11:29 • x 5 #108

F
Ich glaub mir könnte Psychotherapie gut tun ? Merke zur Zeit depressive Verstimmungen. Vor allem morgens, hab dann Nebel im Kopf, bin unkonzentriert , weine unkontrolliert, kann kaum essen. Und dann legt es sich wieder. Einen Tag geht es mor gut, dann wieder nicht. Hatte damals schonmal Depressionen und denke irgendwas , irgendein Thema in mir ist noch nicht aufgelöst oder so?

13.04.2023 15:35 • #109

DieSeherin
ja, kümmere dich ganz schnell um begleitung! du musst für dich selber stärker werden - nicht für ihn

13.04.2023 15:39 • x 4 #110

F
Ich muss lernen mich wieder mehr auf mich zu konzentrieren. Er ist auch gleich wieder Trinken. Keine Ahnung ob 1 oder 8 B.. Woher auch.
Fakt ist dass es letzte Woche 3 Tage waren und diese Woche bereits 2 und die Woche ist auch noch nicht zu Ende. Sage da jetzt aber nichts mehr zu. Habe meinen Standpunkt so oft geäußert. Egal, jetzt muss ich im Vordergrund stehen ubd gucken was mir gut tut.

13.04.2023 18:43 • x 1 #111

T
Zitat von Freedom6:
Egal, jetzt muss ich im Vordergrund stehen ubd gucken was mir gut tut.

Wie wird das konkret aussehen?

Ihr wohnt doch zusammen, richtig? Dann lass ihn doch mal seine Wäsche alleine waschen, mit sich selbst S. haben, seine Dinge alleine regeln. Zieh mal eine fühlbare Grenze und zeig ihm: so nicht, Junge.

Was gibt dir diese Partnerschaft, dass du an ihr festhältst? Was machst du in der Zeit in der er trinkt und mit Freunden rumhängt?

13.04.2023 19:09 • x 2 #112

F
Zitat von Tin_:
Wie wird das konkret aussehen? Ihr wohnt doch zusammen, richtig? Dann lass ihn doch mal seine Wäsche alleine waschen, mit sich selbst S. haben, ...

Ich versuche die ganze Zeit herum zu analysieren wo die Grenze ist in Sachen Alk., wo überhaupt Grenzen sind. Ich habe nie gelernt Grenzen zu setzen, und mir ist es immer wichtig rational zu denken. Ich habe zb Angst davor eine Grenze zu setzen und dass ich eigentlich übertreibe verstehst du ? Zb mit dem vielen Alk.. Ich sage oha ist das viel. Aber ist das nur meine Auffassung oder ist das ne Tatsache?

Ich halte an den positiven Seiten fest. Er hat auch eine sehr liebevolle Seite die der täglich zum Vorschein bringt. Wir lachen zusammen, wir unternehmen auch schöne Sachen zusammen.

Ich bin gerne mal zu Hause, hab da immer Beschäftigung. Sonst auch mit Freundinnen, oder shoppen. Sowas.

13.04.2023 19:18 • #113

T
Zitat von Freedom6:
Ich versuche die ganze Zeit herum zu analysieren wo die Grenze ist in Sachen Alk., wo überhaupt Grenzen sind.

Was muss man da analysieren? Solltest du dich nicht am besten kennen? Entweder du magst was oder eben nicht. Ist DIR das zuviel, dann hast du ein Anrecht auf deine Wünsche und Bedürfnisse. Alleine dort zu überlegen bringt dich in die Bredouille, dass du deine (wenn vorhanden) Grenzen verschiebst - in seine Richtung zu deinem Nachteil.
Zitat von Freedom6:
Ich habe nie gelernt Grenzen zu setzen, und mir ist es immer wichtig rational zu denken.

Das schließt sich aus....
Zitat von Freedom6:
Ich habe zb Angst davor eine Grenze zu setzen und dass ich eigentlich übertreibe verstehst du ?

Warum? Wovor?
Zitat von Freedom6:
Aber ist das nur meine Auffassung oder ist das ne Tatsache?

Tatsachen. Letzte Woche 3 Mal, jetzt bisher (Donnerstag) 2 Mal. Dir ist das zuviel. Achte deine Grenzen. Über sie hinwegzugehen ist extrem ungesund und bringt dich in diese Lage in der du nun steckst.
Zitat von Freedom6:
Ich halte an den positiven Seiten fest. Er hat auch eine sehr liebevolle Seite die der täglich zum Vorschein bringt.

Stalin hatte bestimmt auch positive Eigenschaften... Weißt du wie oft ich das hier schon gelesen und auch gehört habe? Er schlägt mich ja nur noch mit der flachen Hand, nicht wie früher mit der Faust. Zudem kann er ja soooo lieb sein. Das mal als Beispiel.
Zitat von Freedom6:
Ich bin gerne mal zu Hause, hab da immer Beschäftigung. Sonst auch mit Freundinnen, oder shoppen. Sowas.

Was machst du konkret jetzt? Gerade beschäftigst du dich doch damit deine Grenzen einzureißen. Also geht's wieder um ihn.

13.04.2023 19:25 • x 4 #114

F
Zitat von Freedom6:
Ich versuche die ganze Zeit herum zu analysieren wo die Grenze ist in Sachen Alk., wo überhaupt Grenzen sind

Da wirst Du hier x Meinungen finden.

Wichtig ist, wo Deine Grenze ist, und die scheint überschritten. Sonst würdest Du hier nicht schreiben.

Natürlich hat er gute Seiten. Aber Du brauchst ihn hier nicht in Schutz zu nehmen.

13.04.2023 19:25 • x 3 #115

N
Statt bei ihm herum zu analysieren nutze die Kraft für dich.

13.04.2023 20:07 • x 4 #116

KeinRoboter
Zitat von Freedom6:
Sage da jetzt aber nichts mehr zu. Habe meinen Standpunkt so oft geäußert.

Zitat von Freedom6:
Ich habe zb Angst davor eine Grenze zu setzen und dass ich eigentlich übertreibe verstehst du ?

Zitat von Freedom6:
Aber ist das nur meine Auffassung oder ist das ne Tatsache?

Es geht nicht nur darum, die Grenze zu setzen und auch vernünftig zu artikulieren, sondern auch eine andere Auffassung/ Grenze zu akzeptieren (Ich habe kein Problem, ich trinke nicht viel...) und Konsequenzen für sich zu definieren und danach zu handeln.
Und deine Auffassung zu diesem Thema ist deine persönliche Grenze, die ist nicht übertrieben.

Du hast es bereits geschrieben:
Zitat von Freedom6:
Egal, jetzt muss ich im Vordergrund stehen ubd gucken was mir gut tut.

Es geht um dich und nicht um den Konsum oder die Bedürfnisse deines Partners.

Zitat von Freedom6:
Einen Tag geht es mor gut, dann wieder nicht. Hatte damals schonmal Depressionen und denke irgendwas , irgendein Thema in mir ist noch nicht aufgelöst oder so?

Vertrau deinem Bauchgefühl und such dir Unterstützung.

13.04.2023 21:39 • x 1 #117

Heffalump
Zitat von Freedom6:
Ich wollte unseren Streit auch nochmal mit ihm besprechen aber er will nicht sprechen

Nervt halt, du setzt ihm einen Spiegel vor - in den er nicht sehen will.
Aber du benutzt das olle ding auch nicht.

Er war jetzt in 2 Wochen bereits schon 5 Tage saufen.
Der könnte mich kreuzweise und spiralförmig.

An deiner Stelle würde ich ihn entsorgen.
Zitat von Freedom6:
denke irgendwas , irgendein Thema in mir ist noch nicht aufgelöst oder so?

ja
Grenzen.
Zitat von Freedom6:
Ich halte an den positiven Seiten fest. Er hat auch eine sehr liebevolle Seite die der täglich zum Vorschein bringt. Wir lachen zusammen, wir unternehmen auch schöne Sachen zusammen.

Mädel, du wirst doch nicht 5 Minuten Frühstückstimmung mit 8 Std Daueralk vergleichen. Die positiven Seiten hinken den anderen um einige % nach.

Und du machst n Riesenfehler. Du schwingst dich auf zur besorgten Partnerin mit viel Mutti-Anteil. Und mit der Mutti geht man nicht ins Bett

14.04.2023 02:39 • x 4 #118

BrokenHeart
Zitat von Freedom6:
Und dann wollte er gestern schon wieder trinken gehen.

Wenn er lieber mit Freunden, wenn es solche sind, trinken geht, als mit Dir einen Abend zu verbringen ..... na ja

spricht schon sehr für sich ...

14.04.2023 03:43 • x 1 #119

R
Zitat von Freedom6:
Ich glaub mir könnte Psychotherapie gut tun ? Merke zur Zeit depressive Verstimmungen. Vor allem morgens, hab dann Nebel im Kopf, bin unkonzentriert ...

Wenn du dich so fühlst, ist deine Grenze schon längst überschritten.
Du bekommst da gerade einen ganzen Wald voller Warnungen.

14.04.2023 05:25 • x 2 #120

A

x 4