Zitat von Saule1980: Sie wollte Leichtigkeit im Leben leben.
Ja das stimmt auch. Sie hat es so gesagt. Dass ihr die Leichtigkeit abhanden gekommen ist auch die Harmonie in der Beziehung.
Das hat sie aber erst im letzten Vierteljahr immer wieder gesagt, und da war sie ja schon gedanklich beim anderen Kerl gewesen.
Unter der Woche war viel Stress gewesen, jedes zweite Wochenende waren die Kinder bei uns gewesen und diese Zeit hat sich meistens auch mit Arbeit zugebaut. So haben wir eigentlich beide immer wieder den Wochenenden bei gesehen wo wir Kinderlos waren. Doch von jetzt auf gleich konnte ich den Stress dann auch nicht abschalten und so hatten halt an den Wochenenden wo wir nur für uns waren eben nicht diese Leichtigkeit. Sie konnte den Schalter immer perfekt umlegen. So kann man schon sagen dass ich der Auslöser gewesen bin deswegen die Leichtigkeit eben nicht aufkam. Doch im Umkehrschluss fühlte sie sich halt aber auch sehr schnell angegriffen und sehr schnell in die Ecke gedrängt uns sehr sehr schnell unter Druck gesetzt. Es waren wirklich die kleinsten Kleinigkeiten weswegen einen freien Wochenenden nie wirklich Harmonie eingetreten ist. Am Anfang unsere Beziehung haben wir uns da trotzdem immer noch aufraffen können und haben darüber gesprochen bzw konnten uns in Arm nehmen und alles war wieder gut.
Ich war schon ein sturer Bock in der Beziehung gewesen und habe manche Dinge leider manchmal ein bis zwei Tage in mich hinein gefressen anstelle meine Grenzen aufzuzeigen und einfach direkt mit ihr drüber zu reden. Natürlich hat sie gemerkt dass ich wieder in mich gekehrt war und einfach nicht reden wollte. Manche Dinge wollte ich halt einfach auch erstmal mit mir ausmachen und das hat sich dann auch meistens nach paar Stunden wieder gelegt und dann war ich wieder gut gelaunt.
Ich weiß überhaupt nicht warum ich manchmal sozusagen dicht gemacht habe anstelle zu reden. Ich habe viele Kleinigkeiten oder Unstimmigkeiten mit mir ausgemacht anstelle mit ihr darüber zu reden.
Manchmal bin ich dann für eine halbe Stunde spazieren gegangen um wieder runter zu kommen und habe mir so oft selbst gesagt dass wenn ich mein Verhalten ihr gegenüber nicht verändere dann bin ich der Grund weswegen die Beziehung kaputt geht. Das habe ich mir wirklich sehr oft gesagt. Letztendlich war es aber auch so gewesen dass ich für meinen Teil mit ihr überhaupt nicht richtig diskutieren und reden konnte, dass sie mir mit ihrer Art und Weise einfach sofort den Wind aus den Segeln genommen hat. Sie konnte sehr gut streiten, reden und ihre Meinung standhaft vertretem.
Ich aber nicht, und so habe ich oft klein beigegeben und war dann lieber schlecht drauf gewesen. Irgendwie wie ein kleines Kind was dann rumbockt.
Ich weiß nicht ob ich mir da wirklich die Schuld dafür geben soll so dass ich sie vergrault habe, vielleicht kann man einfach auch nur sagen dass wir einfach nicht zusammengepasst haben.
So sehe ich auch darüber nachdenke mir fallen jetzt leider keine konkreten Themen ein wo ich sagen könnte weswegen ich war wie ich war. Ich weiß nur dass ich mir oft gesagt habe dass wenn ich meine Art und Weise ihr gegenüber nicht verändere dass das unsere Beziehung nicht gut tun wird.
Mittlerweile verstehe ich das auch. Ich konnte halt im Haushalt gut helfen konnte in dieser Hinsicht einfach alles tun was notwendig war. In der Hinsicht war ich einfach lieb und nett und perfekt (um mal aufs Thema zu kommen) aber die echten Vibes was eine zwischenmenschliche Beziehung ausmacht die sind wirklich nicht mehr aufgekommen.
Das Knistern und die Leidenschaft war einfach schon sehr lange und sehr schnell wieder weg.
Eigentlich kann ich es noch krasser formulieren. Wir hatten ein halbes Jahr eine Fernbeziehung und haben uns da immer sehr aufeinander gefreut. Als wir zusammengezogen sind und unseren Alltag gemeinsam gemeistert haben da war diese Leidenschaft und dieses zwischenmenschliche eigentlich sehr schnell weg gewesen.
Okay, ich hatte an unseren freien Tagen oder in Kurzurlauben vielleicht immer mal wieder meine schlechten Phasen.
Das ist sicherlich eine Sache die ich für mich überdenken und bearbeiten sollte. Nur leider fehlt mir dazu wirklich kein konkretes Beispiel mehr ein!
Auf der anderen Seite war aber auch immer sehr viel Stress um uns herum gewesen was meiner Meinung nach die Beziehung wirklich beeinflusst hat. Sie hatte sehr viel Stress auf Arbeit, dann hat sie noch ein zusätzliches Selbstständigkeit aufgebaut, dann gab es von ihrer Seite leider zwei schlimme Todesfälle in den letzten 2 Jahren, ich bin jedes zweite Wochenende zu meinen Kindern gependelt um diese zu sehen, von unseren 30 Tagen Urlaub sind dann ja schon ca 15 Tage Urlaub auch für die Kinder drauf gegangen so dass wir also auch nur wenige Urlaubstage gemeinsam hatten, dann der Umzug in die neue Heimat, dann der Jobwechsel ihrerseits wo sie ebenfalls sehr viel Stress hatte und sie in mehrere Abteilungen gleichzeitig sich einarbeiten lassen hat. Zusätzlich noch ein 24/7 Nebengewerbe als Selbstständigkeit, und all diese Dinge aus ihrem früheren Leben mit einer hohen guten Kindheit und schon damals großen familiärenverlusten in ihrer Jugend und im jungen Erwachsenenleben, die vorschnelle Hochzeit, die mega Planung der Hochzeit, zwischen 2 Kinderwochenenden (ok, etwas Schieben der Betreuungszeit ging immer) mal schnell in diecFlitterwochen und und und
Zusammengefasst kann man sagen dass ganz oben über den drei Jahren Beziehung ganz groß das Wort Stress steht. Egal wer jetzt hier seinen Teil in irgendeiner Form dazu beigetragen hat. Ein entspanntes Leben gab es wirklich nicht. Sie konnte es ganz gut kanalisieren weil sie mit diesem auferlegten Stress vor allem im beruflichen Sinn ganz gut ihre Verluste aus früheren Tagen kompensieren konnte. Letztendlich konnte sie es aber nicht kompensieren sondern hat leider nicht daran gearbeitet dass sie dieses alles verarbeiten konnte.
So war immer und überall Stress gewesen. Die Gefühle waren meiner Meinung nach nicht weg. All das waren letztendlich nur Symptome für andere Ursachen! Wir haben mit unserem Verhalten letztendlich immer nur wieder unsere eigenen Erfahrungen und Erlebnisse von früher oder auch aktuell getriggert. Was letztendlich dann dazu geführt hat dass wir in unseren wirklichen freien Tagen dann einfach auch nicht frei, leicht und harmonisch sein konnten.
Ich hätte gern an all diesen Dingen wegen mir auch zusammen mit einer Eheberatung oder mit psychologischer Unterstützung gearbeitet. Doch sie wollte es einfach nicht. Sie will lieber flüchten und frei sein und noch einmal ganz von vorne anfangen. So hat sie es mir gesagt.
Aufgrund all diese äußeren Faktoren haben wir nur im Außen funktioniert. Aber dieses Gefühl, die Liebe, die Harmonie, Intimität und so weiter ist nie aufgekommen.
Ganz egal ob es einer nicht konnte oder nicht wollte letztendlich war es das nicht.
Eigentlich muss ich mir auch die Frage stellen warum ich diese Beziehung ebenfalls nicht schon für beendet habe, weil ich mich eben auch nicht mehr wirklich angekommen gefühlt habe.
Die erste Ehe ging kaputt, die zweite Ehe ging kaputt, ich glaube die wahre und bedingungslose Liebe habe ich noch nie gespürt und gefühlt sondern ich habe mich immer an irgendwelchen Äußerlichkeiten oder Eigenschaften von Frauen verliebt gefühlt. Doch die wahre Liebe, die tief aus dem Herzen kommt, das kenne ich bis jetzt noch nicht.