250

Bin ich zu nett?

Razor_cgn
Zitat von Saule1980:
Ich sage das aus folgendem Grund: Mit einer „falschen“ Frau an der Seite kann dein Leben zu einer enormen seelischen Belastung werden. Achte darauf .

In einigen Punkten hast du recht, er muss aber wissen, wie er solche Frauen identifiziert. Es ist ja leider schon zwei mal passiert. Man kann sensibel sein, ist ne super Eigenschaft, aber man sollte nicht naiv sein und sich ausnutzen lassen. Ich denke, wenn er ein zwei Jahre professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, ist er auf einem guten Weg.

Ein großes Problem ist ja heute, das viele Männer keine Auswahl haben oder denen die Erfahrung mit vielen Frauen fehlt. Viele klammern sich leider an die einzige, die ihnen bleibt. Keine gute Idee.

12.03.2024 23:06 • #196

Saule1980
@Razor_cgn

Das meine ich auch!
Sensibel zu sein bedeutet NICHT naiv oder bedürftig.

Jetzt isr er nach zwei gescheiterten Ehen wohl an mancher Erfahrung reicher und bewusster geworden.

Es ist doch schon so, dass Frauen in der Regel einen Mann „erwählen“.
Trotzdem ist man(n) nicht machtlos.

12.03.2024 23:15 • #197

A

Bin ich zu nett?

x 3

K
Zitat von Razor_cgn:
In einigen Punkten hast du recht, er muss aber wissen, wie er solche Frauen identifiziert.

Genau so ist es. Wie erkennt man solche Frauen?

Die Charaktere meiner beiden Frauen bis jetzt waren zudem auch komplett unterschiedlich. Meine erste Frau war total schüchtern, ja schon fast ein Mauerblümchen, und kam aus einem guten Elternhaus, wo die Familie ganz groß geschrieben war und viele Schwestern, Cousinen und Großeltern immer da gewesen sind.

Und meine zweite Frau war genau das Gegenteil. Keine Familie in der Hinterhand und nur zwei Freundinnen. Meine zweite Frau war zielstrebig selbstbewusst dominant organisiert lösungsorientiert strukturiert spontan herzallerliebst... also eigentlich die besten Eigenschaften. Jedoch habe ich mit der Zeit erkannt und darum geht es ja schon die ganze Zeit hier, dass sie eigentlich nur eine blenderin war aufgrund ihres geringen Selbstwertgefühls.

Und ja, es gab mir von Anfang an red flags, die ich erkannt habe, aber ich wollte sie nicht wahrnehmen, sie war verfügbar sie hat sich mir ja schon fast angeboten und ich habe sie genommen. Jetzt weiß ich was love bombing bedeutet.

12.03.2024 23:29 • #198

Saule1980
@Kickerling

Na siehst du. Du bist jetzt mit deinem heutigen Wissen etwas besser ausgestattet.

Ich denke, dass einiges beim Kennenlernen zum Vorschein kommt: wie war das Elternhaus? Beruflicher Werdegang. Stabile Beziehungen oder nicht?
Depressionen ( ein wichtiger Punkt für mich!)
Süchte ( ein wichtiger Punkt für mich!)
usw.

12.03.2024 23:37 • #199

Saule1980
Zitat von Kickerling:
Genau so ist es. Wie erkennt man solche Frauen? Die Charaktere meiner beiden Frauen bis jetzt waren zudem auch komplett unterschiedlich. Meine erste ...

Kommunikation verläuft authentisch. Man fühlt sich wohl dabei. Sie wirken vertrauenswürdig und ehrlich.

12.03.2024 23:41 • #200

Saule1980
Zitat von Saule1980:
Kommunikation verläuft authentisch. Man fühlt sich wohl dabei. Sie wirken vertrauenswürdig und ehrlich.

Sie können über Probleme sprechen, ohne sofort beleidigt zu sein und sind nicht nachtragend.

12.03.2024 23:44 • #201

Saule1980
@Kickerling

Es gibt schon tolle Frauen. Sie muss man suchen, aber auch erkennen,

In dem Sinne halt die Augen offen!

Gute Nacht!

12.03.2024 23:50 • #202

Razor_cgn
Zitat von Saule1980:

Genau das ist der Punkt. Beurteile einen Menschen nach seinem Handeln und nicht nach seinen Worten. Wenn du eine Frau kennenlernst und sie 12 Monate erzählt, handelt und das überwiegend kongruent ist, dann bist du einen Schritt weiter.
Das gilt natürlich auch für dich, aber da sehe ich weniger das Problem.

Du kannst auch bewusst testen, machen Frauen ja auch. Jeder im Dating kennt den berühmten Satz: Du weißt schon, das wir heute keinen S. haben, oder? (Viele wissen nicht mal, das der Satz drei Ebenen enthält, inkl. Frauen).
Eine Frau mit hohem Selbstwert, wird Grenzüberschreitungen viel weniger tolerieren, als eine Frau mit niedrigem Selbstwert. (Siehe Lovebombing). Du kannst sie ja necken, dreckige Witze erzählen oder sonst wie ihre Grenzen testen. Warum nicht?

13.03.2024 00:12 • #203

Balu85
Zitat von Saule1980:
Sie muss man suchen

..hm..witzig, da sagen doch immer viele das man eben NICHT suchen soll.
Ja wat denn nu?

Zitat von Razor_cgn:
Du weißt schon, das wir heute keinen S. haben, oder?

Szenen aus einer Ehe

Vorher kann man es doch garnicht wissen, nicht jeder zeigt sich gleich so wie er/sie ist. Abgesehen von den Menschen die zwar das eine sagen aber das andere machen gibt es auch welche die ihren Worten Taten folgen lassen. Und nach einer gewissen Zeit ändern sie sich auf einmal. Manchmal geht das schleichend, manchmal recht fix. Aber man hat ja noch die Person vor Augen die man vermeintlich kennengelernt hat.

13.03.2024 02:22 • #204

M
Zitat von Kickerling:
Und weil ich hoffte dass sich ein paar Kleinigkeiten vielleicht doch wieder zum Besseren ändern würden.

Wenn es schon zur Hochzeit nicht gepasst hat, wendet es sich in der Regel nicht zum Besseren.

Meistens ist es andersherum.

13.03.2024 07:26 • #205

M
Zitat von Kickerling:
geringen Selbstwertgefühls

Ich habe mir in der letzten Zeit auch Gedanken gemacht, wie man wohl jemanden erkennt, der später ggf. fremdgehen könnte. Und bleibe immer wieder an dem Stichwort Selbstwertgefühl hängen.

Ich kenne hochattraktive, selbstbewußte, erfolgreiche Frauen (und Männer), die könnten jeden Tag mit jemandem ins Bett gehen. Und weißt du was, sie tun es nicht. Da gibts auch mal Probleme in der Partnerschaft oder gar längere Phasen wo es nicht so gut ist. Die gehen trotzdem nicht fremd. Die brauchen das einfach nicht.

Die meisten Leute, von denen ich weiß, dass sie fremdgegangen sind oder fremdgehen sind Menschen, mit geringem Selbstwertgefühl. Die werden sehr schnell unzufrieden (bzw. sind es einfach schon immer gewesen) und werden dann getriggert durch Komplimente der Affären, denen sie nicht widerstehen können.

Das Problem ist, dass viele Menschen (tendenziell eher Männer) ihr mangelndes Selbstwertgefühl gelernt haben, zu kompensieren bzw. überkompensieren und man das oft nicht erkennt. Die treten dann sehr selbstbewußt auf, obwohl sie es gar nicht sind. Kann man aber auch erkennen: Wenn jemand zum Beispiel abfällig über andere redet, ist das oft ein Zeichen für geringes Selbstwertgefühl. Selbstreflektion und Ehrlichkeit deuten auf ein hohes Selbstwertgefühl hin, auch wenn diese Personen eher leise auftreten.

13.03.2024 07:54 • #206

A
@Kickerling Naja… Liebe geht nur durch Selbstliebe. Wahre Liebe oder von mir aus auch Seelenpartnerschaften, also das, was wir eigentlich alle wollen, zumindest wenn wir psychisch gesund ist, ist die Balance zwischen den anderen glücklich sehen zu wollen und sich selbst glücklich zu sehen. „Zu nett“ heißt nichts anderes, als dass du Bedingungen an die Liebe knüpfst, vor allem an dich selbst, weil du unsicher bist und dann abhängig wirst. Also eher das Gegenteil von Liebe, denn Angst frisst Liebe. Also solltest du nicht die Schuld bei anderen suchen, die instinktiv erkennen, dass das so nicht das Gelbe ist vom Ei, sondern an deinen eigenen Unsicherheiten und Ängsten arbeiten. Und Selbstgefälligkeit.

Es ist nämlich nicht „nett“, wenn man selbst keine Partnerschaft auf Augenhöhe zusammenbringt und dann dafür die Schuld ausschließlich beim anderen sucht. Alles Gute!

13.03.2024 08:10 • #207

Saule1980
Zitat von Balu85:
..hm..witzig, da sagen doch immer viele das man eben NICHT suchen soll. Ja wat denn nu? Szenen aus einer Ehe Vorher ...

Wie soll das dann sonst erfolgen?

Man braucht erstens generell innere Bereitschaft dafür.

Zweitens muss man schon irgendwie in Aktion treten. Meine Meinung.

Obwohl ich mir selbst nicht sicher bin.

In meinem Leben gab es immer interessante Fügungen, die sich dann wie aus dem Nichts ergeben haben.
Wie kleine Wunder sozusagen.

13.03.2024 10:23 • #208

Saule1980
Pech hatte ich auch

Ich bin nur nicht daran zerbrochen ️

13.03.2024 10:26 • #209

K
Wenn ich so von außen auf unsere Beziehung schaue dann erkenne ich verschiedene Muster. Am Anfang in der Kennenlernphase da hat man sich über alles mögliche unterhalten da ging es um die eigenen Werte, um Wünsche und Ziele im Leben und darüber was man sich alles von seinem Traumpartner erhofft und aufgrund dieser vielen Eigenschaften die man aufgezählt hat hat man sich irgendwie auch dann in den anderen Menschen verliebt weil das was es so alles aufgezählt hat wichtig gut rüberkam und Balsam für die eigene Seele gewesen ist. Man fühlte sich sehr schnell sehr verbunden.

Doch je länger die Beziehung dauerte desto weniger war von diesem ganzen übrig geblieben. Und hatte seinen Alltag, und hatte seinen Beruf, man hat gemeinsam eingekauft und auch gekocht oder Freunde getroffen, oder gemeinsam Dinge erlebt, oder gemeinsam auf der Couch gekuschelt, aber echte Intimität wie am Anfang kam nicht mehr auf.

Natürlich hat der ein oder andere Dinge angesprochen die er vermisst aber entweder hat sich meine noch Frau unter Druck gesetzt gefühlt oder ich habe einfach nicht verstanden was sie jetzt wirklich von mir will.

Schlussendlich gab es eigentlich schon lange keine Intimität mehr. Sicherlich hatten wir ein ausgefülltes Leben und es wurde auch nie langweilig, aber es wurde so viel gearbeitet dann war man abends müde, aber so tiefgreifende Gespräche wie am Anfang in der Kennenlernphase, also richtige Intimität oder das Gefühl dass mich der Partner wirklich versteht und Raum gibt indem ich mich fallen lassen kann und Sicherheiten gibt im mentalen Sinn, das war doch dann schon lange nicht mehr der Fall.

Ganz egal jetzt, wer welchen Teil dazu beigetragen hat denn letztendlich haben wir es beide nicht geschafft dieses unsichtbare Band zwischen uns aufrecht zu erhalten.

Wir haben funktioniert, beim Standesamt, bei den Vorbereitungen zur Hochzeit, an der Hochzeit auch auf der Hochzeitsreise dann der geplante Umzug, dann das Einleben in der neuen Umgebung mit Wohnung und Arbeit, natürlich waren wir auch mal draußen im Wald und sind Gassi gegangen oder waren als paar mal irgendwo essen gewesen und haben versucht Date nights zu machen.

Wir haben schon viel unternommen und abends nach der Arbeit haben wir auch über den Tag geredet, aber eher im Rhein sachlichen Sinn. Aber die wahre Intimität und dass man sich wirklich einmal fallen lassen konnte und die Seele baumeln bzw mal die Herzen sprechen lassen konnte, das gab es schon lange nicht mehr.

Jetzt frage ich mich natürlich wie schafft man das zukünftig besser? Wie schafft man es wirklich dem Alltag zu entfliehen und nicht nur symptomorientierte Date nights zu veranstalten um zu hoffen dass etwas besser wird und letztendlich fand man sich nach dem Ausgehen zu Hause auf der Couch mit dem Handy in der Hand wieder anstelle bei seinem Partner.

Diese Kritik muss sich meine noch Frau auch anhören. Das Handy war hundertprozentiger Begleiter! Stellt sich nur die Frage ob sie das Handy wichtiger fand oder sie einfach kein Interesse an mir mehr hatte.

Die Frage ist also wie kann man diese beziehungsungünstigen Dynamiken wirklich durchbrechen?

14.03.2024 23:47 • x 2 #210

A

x 4