250

Bin ich zu nett?

M
Zitat von Kickerling:
Und ich finde es aktuell schwierig, auch wenn ich momentan natürlich dazu noch nicht bereit bin, auf Brautschau zu gehen.

Der größte Fehler, den du machen kannst, wäre dir jetzt die nächste Enttäuschung an Land zu ziehen.

Was mir in der komischen Phase geholfen hat, war das, was hier so viele verabscheuen: Die Friendzone

Ich habe eine völlig platonische Bekannte, die war einfach da für mich. Ohne Verliebtheit, ohne Berührungen, einfach nur da zum Reden. Vielleicht findest du so jemanden. Ist unbezahlbar.

09.03.2024 19:35 • #151

Saule1980
@Kickerling

Ich musste schon wieder schmunzeln, wie du deine jetzige Situation geschildert hast. An manchen Stellen war es beinahe witzig. Das ist ein gutes Zeichen. Ein sehr gutes Zeichen

Mit Humor ist es leichter durchs Leben zu gehen.

Es gibt auch schöne Seiten des Alleinseins. Das muss man nur entdecken.

So allein bist du ja auch nicht. Du hast ja uns

Außerdem kannst du jetzt noch mehr Zeit und Energie in deine Kinder investieren. Das zahlt sich immer aus. Da kommt auch sehr viel an Liebe zurück.

09.03.2024 19:59 • #152

A

Bin ich zu nett?

x 3

K
Ja das stimmt schon, meine Kinder geben mir sehr viel Kraft und auch meine Eltern und mein Sportverein und die Freunde hier sind immer für mich da und ich habe wirklich viele Menschen um mich herum. Das heißt ich bin wieder allein noch einsam!

Aber ich fühle mich halt einfach nur in einer richtigen Partnerschaft geliebt und aufgehoben. So viel echte Liebe scheint es ja bei uns nicht mehr gewesen zu sein was davon Herzen gekommen ist. Zumindest von ihrer Seite aus nicht. Aber ich liebe es einfach nach Hause zu kommen wenn meine Freundin oder Frau da ist, gemeinsam mit ihr den Alltag zu verbringen, neben ihr einzuschlafen und aufzuwachen, das ist das was mich wirklich komplett macht. All dies können mir meine sonstigen Freunde einfach auch nicht geben! In einer Partnerschaft bin ich schon immer viel mehr aufgeblüht als alleine. Ja, das klingt so als wäre ich abhängig von einer Freundin oder von einer Partnerin mit der ich auch intim werden kann. Nichtsdestotrotz kann ich auch mal paar Tage alleine in den Urlaub fahren oder eben mit meiner Sportmannschaft übers Wochenende auf einem Turnier. Aber wenn ich im Hinterkopf weiß dass da einfach eine Frau ist die zu Hause auf mich wartet, dann ist das einfach für mich so viel schöner als wenn ich wirklich alleine bin. Natürlich kann die Partnerin dann auch mal paar Tage unterwegs sein, aber allein die Tatsache dass sie wieder heim kommt oder wir dann einfach zusammen auf der Couch liegen und Fernsehen, das ist einfach für mich so viel schöner als das alleine tun zu müssen.

Ich habe eine sehr gute Freundin die kenne ich jetzt schon seit ca 20 Jahren und ich weiß von ihr dass sie noch nie einen Freund oder eine zumindest eine feste Partnerschaft hatte. Und diese Frau ist so glücklich mit ihrem Leben, das finde ich sehr bewundernswert! Benötigt einfach keinen Partner für leben, sie hat noch eine gute Freundin mit der sie in den Urlaub geht und mit der sie auch viel Zeit verbringt. Aber ich bin einfach dieser Beziehungsmensch, meine Eltern haben mir das auch schon so vorgelebt, die Feiern jetzt den 60 Hochzeitstag oder irgendwie sowas. Ich definiere mich einfach sehr stark über eine Partnerschaft in der ich dann auch wirklich aufblühe und sehr viele kreative Dinge auch erschaffe und tue.

Nur jetzt ist mir meine Frau bzw meine Partnerin abhanden gekommen, ja ich weiß, lieber keine Frau als eine Frau die einen nicht liebt, aber trotzdem dieses Gefühl von Geborgenheit und Aufmerksamkeit ist für mich einfach irgendwie unersetzlich!

09.03.2024 20:32 • #153

Saule1980
@Kickerling
Ja, da sprichst du über das tiefste Bedürfnis, welches sehr viele Menschen haben und versuchen mal mehr mal weniger erfolgreich in ihrem Leben zu stillen.

Das ist verständlich und auch schön, wenn man Zweisamkeit, Geborgenheit genießen kann. Wenn alles sich leicht und lebendig und vor allem echt anfühlt.

Nun kann man im Leben nichts „erzwingen“. Sonst kommt wieder nur irgendwas gekünsteltes oder halbgares zustande, was einem nicht gut tut und sogar einen zuriefst verletzt. Danach fühlt man sich noch leerer als man davor war.

Mit Zuversicht und mit dem Gefühl von Selbstwirksamkeit kannst du alles erreichen. Fokussiere dich auf das Jetzt, auf das Schöne im Leben, auf deine Kinder, auf deine Stärken und der Rest wird kommen. Ich sehe auch keinen Grund, um was anderes zu erwarten.

09.03.2024 20:59 • #154

M
Zitat von Saule1980:
Das freut mich sehr! Ich finde, dass @Kickerling aus deiner Geschichte viel mitnehmen kann. Ich habe auch mich selbst in bestimmten Punkten erkannt und das hat mich auch etwas „erschreckt“. Da liegt aber auch eine Chance, in Zukunft tatsächlich wahrhafte Beziehungen führen zu können.

Wo genau hast du dich erkannt?

09.03.2024 22:51 • #155

Joeyjo
@Kickerling Geh doch alleine Feiern / in die Kneipe und lern Leute und auch Frauen kennen?!?

09.03.2024 23:15 • #156

Saule1980
Zitat von Martin123:
Wo genau hast du dich erkannt?

Dass ich in meiner 20 jährigen Ehe nicht wertgeschätzt wurde. Ich habe so viel gemacht: Kinder (Zwillinge aber schon erwachsen), Haushalt, Arbeit.
Ich habe meinen Mann ehrlich geliebt, trotzdem musste ich irgendwie zunehmend nur seine Wutausbrüche, Alk. ertragen. Tja, irgendwann habe ich gemerkt, dass ich wohl ihn nicht mehr liebe und habe eine Trennung ausgesprochen. Er hat angefangen sich um mich zu bemühen. Das tut er immer noch. Ich denke, es ist aber zu spät. Ich kann LEIDER das, was tot ist, nicht mehr beleben. Selbst wenn ich das möchte. Traurig aber wahr.

09.03.2024 23:42 • #157

AnetteBolivien
Zitat von Kickerling:
Aber ich fühle mich halt einfach nur in einer richtigen Partnerschaft geliebt und aufgehoben. So viel echte Liebe scheint es ja bei uns nicht mehr gewesen zu sein was davon Herzen gekommen ist. Zumindest von ihrer Seite aus nicht. Aber ich liebe es einfach nach Hause zu kommen wenn meine Freundin oder Frau da ist, gemeinsam mit ihr den Alltag zu verbringen, neben ihr einzuschlafen und aufzuwachen, das ist das was mich wirklich komplett macht. All dies können mir meine sonstigen Freunde einfach auch nicht geben! In einer Partnerschaft bin ich schon immer viel mehr aufgeblüht als alleine. Ja, das klingt so als wäre ich abhängig von einer Freundin oder von einer Partnerin mit der ich auch intim werden kann. Nichtsdestotrotz kann ich auch mal paar Tage alleine in den Urlaub fahren oder eben mit meiner Sportmannschaft übers Wochenende auf einem Turnier. Aber wenn ich im Hinterkopf weiß dass da einfach eine Frau ist die zu Hause auf mich wartet, dann ist das einfach für mich so viel schöner als wenn ich wirklich alleine bin. Natürlich kann die Partnerin dann auch mal paar Tage unterwegs sein, aber allein die Tatsache dass sie wieder heim kommt oder wir dann einfach zusammen auf der Couch liegen und Fernsehen, das ist einfach für mich so viel schöner als das alleine tun zu müssen.

@Kickerling ich kann das gut nachvollziehen, mir geht es ähnlich, es ist einfach toll in einer erfüllten Beziehung zu leben und ich strebe auch danach. Sicherlich kann man allein super glücklich sein (jeder Mensch ist ja anders), aber ich zumindest bin es auch nicht. Ich glaube wirklich nicht, dass man zu nett sein kann, es passt dann einfach nicht 100 Prozent und man möchte es nur nicht wahrhaben (geht mir zumindest momentan so).

Ich denke und hoffe, auch solche vielleicht etwas zu nette Menschen werden irgendwann den Partner finden, der dies auch wertschätzen kann ... wir wollen doch jetzt nicht total verkopft daran denken, was jetzt gut wäre zu tun (also nicht nett sein), damit unser Partner nicht wegen unserer Nettigkeit woanders eine Beziehung sucht....

09.03.2024 23:57 • x 1 #158

M
Zitat von Saule1980:
Dass ich in meiner 20 jährigen Ehe nicht wertgeschätzt wurde. Ich habe so viel gemacht: Kinder (Zwillinge aber schon erwachsen), Haushalt, Arbeit. Ich habe meinen Mann ehrlich geliebt, trotzdem musste ich irgendwie zunehmend nur seine Wutausbrüche, Alk. ertragen. Tja, irgendwann habe ich gemerkt, dass ich ...

Ja, das finde ich nachvollziehbar.

Wobei ich der Ansicht bin, Love is a choice.

Was ich damit sagen will, ist vielleicht ist die Liebe nicht plötzlich aus dem Nichts weg, sondern du hast einfach für dich (unbewußt oder bewußt) entschieden, dass du den Mann mit seinen Wutausbrüchen, Alk. etc einfach nicht mehr haben möchtest (Stichwort Gesamtpaket) und auch nicht an eine dauerhafte Änderung glaubst.

Ich kann das jedenfalls sehr gut nachvollziehen.

10.03.2024 08:25 • #159

Saule1980
Zitat von Martin123:
Ja, das finde ich nachvollziehbar. Wobei ich der Ansicht bin, Love is a choice. Was ich damit sagen will, ist vielleicht ist die Liebe nicht ...

Ja, das ist es!
Das Gesamtpaket ist nicht mehr das, was ich möchte.

Und ich weiss, was ich möchte. Das macht dann alles auch irgendwie leichter. Ich habe eine Vision.

10.03.2024 09:52 • x 1 #160

M
Zitat von Saule1980:
Ja, das ist es! Das Gesamtpaket ist nicht mehr das, was ich möchte. Und ich weiss, was ich möchte. Das macht dann alles auch irgendwie leichter. Ich habe eine Vision.

Das finde ich total spannend. Möchtest du deine Vision teilen?

10.03.2024 10:10 • #161

K
Es ist schon sehr seltsam! Ich kenne Beziehungen, da halten Frauen an ihren Männern fest obwohl der Mann das allerletzte A. ist, komplett unselbstständig, bekocht werden muss, Alk. und vielleicht sogar andere großen Themen dazu kommen und die Frau bleibt bei ihm weil sie ihn liebt.

Und dann gibt es Fälle wie bei mir, ich habe das jetzt schon zum zweiten Mal erlebt, dass der Mann eigentlich eine richtig toller Mann ist mit allen möglichen Facetten die wichtig sind und die Frau bleibt so lange in einer für sie unglücklichen Beziehung bis sie einen neuen hat und trennt sich erst dann.

Ich habe noch nie gehört dass sich eine Frau von einem Mann trennt weil es einfach nicht mehr passt und dann beide einfach wieder alleine und getrennt ihres Weges gehen.

10.03.2024 10:17 • #162

K
Manchmal stelle ich mir die Frage ob meine noch Frau vielleicht sogar eine Narzisstin ist...
Und um sie endlich vergessen zu können mache ich glaube ich mal eine Liste von Dingen die mir an ihr einfach nicht gefallen haben.

10.03.2024 10:20 • #163

Saule1980
Zitat von Martin123:
Das finde ich total spannend. Möchtest du deine Vision teilen?

Naja, meine Vision ist noch nicht ausgereift… Ich arbeite daran und glaube auch fest, dass das möglich ist.

Warum sollte das denn nicht klappen? Es gibt doch keine Gründe zum Scheitern. Ich bin sehr bewusst und lebe auch so.

Wenn ich mein Leben betrachte, dann habe ich tatsächlich all das vom Leben bekommen, was ich mir gewünscht hatte. Es war nur das Gewünschte nicht immer gut für mich. Den Fehler mache ich nicht mehr.

10.03.2024 10:21 • #164

Joeyjo
Zitat von Kickerling:
Manchmal stelle ich mir die Frage ob meine noch Frau vielleicht sogar eine Narzisstin ist...

Und das hilft dir genau was?
Zu sagen Ja ich habe alles richtig gemacht. Aber da meine Frau eine Narzisstin ist trifft mich keine Schuld?

10.03.2024 10:22 • #165

A

x 4