250

Bin ich zu nett?

Saule1980
Zitat von Martin123:
@Saule1980 Wo siehst du bei mir Love Bombing?

Nein, Co-Abhängigkeit in Bezug auf deine Frau.

09.03.2024 13:18 • #136

M
Zitat von Saule1980:

Ach so.

Natürlich. Ich habe mir das, was ich geschrieben habe, nicht einfach so aus den Fingern gesaugt.

Mir wurde, als ich in der Trennungsphase mal ihre Briefe, von denen sie in den ersten Monaten vor ganz vielen Jahren fast täglich einen geschreiben hat, durchgeschaut habe, wieder bewußt, dass sich das damals schon irgendwie Fake angefühlt hat.

Wir sind damals sehr jung zusammengekommen. Davor hatte ich auch schon Freundinnen, die mich beide betrogen haben (aber da war ich noch sehr jung). Ich frage mich manchmal ob ich überhaupt weiß, wie sich eine gute Partnerschaft anfühlt. Und klar- bin auch mittlerweile davon überzeugt, dass das Problem bei mir liegt.

Warum habe ich mir genau diese Frau ausgesucht.

Und hier schließt sich wieder der Kreis zum TE.

09.03.2024 13:23 • #137

A

Bin ich zu nett?

x 3

Saule1980
Zitat von Saule1980:

@Martin123

Weil ich in allen Beiträgen von Dir nur schwammige Äußerungen über deine eigenen Gefühle gelesen habe.

Ich kann mich irren, dass ich nur meine subjektive Wahrnehmung.

09.03.2024 13:25 • #138

Saule1980
Zitat von Martin123:
Ach so. Natürlich. Ich habe mir das, was ich geschrieben habe, nicht einfach so aus den Fingern gesaugt.

@Martin123

Woran liegt das, dass man diese Co-Abhängigkeit entwickelt und sich dann so ungünstig „ verwickelt“ in Beziehungen?

09.03.2024 13:29 • #139

M
Zitat von Saule1980:
@Martin123 Woran liegt das, dass man diese Co-Abhängigkeit entwickelt und sich dann so ungünstig „ verwickelt“ in Beziehungen?

Ich weiß es nicht.

09.03.2024 13:34 • #140

Saule1980
Zitat von Martin123:
Ich weiß es nicht.

Das liegt wohl im Unbewussten. Da muss man tief graben.

09.03.2024 13:35 • #141

Saule1980
Zitat von Martin123:
Ich weiß es nicht.

@Martin123
Vielleicht hältst du dich selbst für einen Kieselstein, obwohl du tatsächlich ein Juwel bist?

Nur so ein Gedanke von mir.

09.03.2024 13:40 • #142

M
Zitat von Kickerling:
Die mich nicht schätzen? Ich möchte sagen es war eher genau andersherum gewesen ich war vollkommen verblendet von der Situation wie toll sie mich fand. Es war ja fast schon love bombing gewesen! Meine noch Frau hat mich damals bei ihren Freundinnen vorgestellt als wäre ich der coolste und beste Typ überhaupt! Was ...

Diese love bombing hätte Dich schon mal aufmerksam machen können.
Jemanden wertschätzen ist ja was anderes, als ihm/ihr zweckgebungen
Honig um den Mund schmieren...

09.03.2024 13:40 • #143

M
Zitat von Saule1980:
Das liegt wohl im Unbewussten. Da muss man tief graben.

Daran arbeite ich gerade. Hier hilft mir auch die Therapie. Ich war, zu den dunkelsten Zeiten vor einigen Monaten als ich auch noch keine Therapie hatte, schon fast an dem Punkt, dass ich meiner Frau gestattet hätte, Affären zu führen, weil sie mir eingeredet hatte, dass ich schuld daran bin, dass sie ja gar nicht anders konnte.

Es gab Gespräch, indem ich ihr gesagt habe, dass man als Mann damit leben muss, dass die Frau auch andere Männer hat, wenn man mit einer so tollen Frau zusammen ist. Und sie dann gönnerhaft genickt hat im Sinne von gut, dass du das jetzt endlich einsiehst.

Das war aber schon die Zeit wo ich im Forum war und mir hier auch einige gesagt haben, dass ich das auf keinen Fall tun sollte. Sie ist auch relativ schnell eingeknickt, als ich dann ein, zwei Tage später gesagt habe, ich habe nochmal nachgedacht und das möchte ich doch nicht.

Schuldgefühle kamen bei ihr deutlich zeitversetzt, aber das war so der Anfang davon, also sie gemerkt hat, dass sie sich nicht alles erlauben kann.

Zwischen dem, was damals besprochen wurde und dem heutigen Stand liegen Welten. Ich habe viel über bestimmte Themen gelernt.

09.03.2024 13:51 • x 1 #144

M
Zitat von merretich:
Diese love bombing hätte Dich schon mal aufmerksam machen können. Jemanden wertschätzen ist ja was anderes, als ihm/ihr zweckgebungen Honig um den Mund schmieren...

Nein, das war völlig unmöglich.

Damals hatte ich Null Erfahrung in Beziehungen. Ich wusste ja gar nicht, dass das ein Problem sein könnte. Das ist ewig her, ich weiß gar nicht ob es den Begriff üerhaupt schon gab. Damals gab es noch nicht mal Internet. Bzw gab es, aber kaum jemand hatte einen Zugang.

09.03.2024 13:53 • #145

Saule1980
Zitat von Martin123:
Daran arbeite ich gerade. Hier hilft mir auch die Therapie. Ich war, zu den dunkelsten Zeiten vor einigen Monaten als ich auch noch keine Therapie ...

Das freut mich sehr!

Ich finde, dass @Kickerling aus deiner Geschichte viel mitnehmen kann.

Ich habe auch mich selbst in bestimmten Punkten erkannt und das hat mich auch etwas „erschreckt“.

Da liegt aber auch eine Chance, in Zukunft tatsächlich wahrhafte Beziehungen führen zu können.

09.03.2024 14:15 • #146

K
Mein Problem was ich jetzt habe ist, dass ich alleine bin. Ich war in den letzten gefühlten 15 Jahren fast permanent in einer Beziehung gewesen. Das heißt damals eine Familie mit Haus und Kind dann die Trennung, ein Jahr Single, und die erstbeste Frau die mir gefallen hat und die mich mit Liebe zugebombt hat habe ich damals zur Freundin genommen. Weil ich dachte Wunder wie toll sie ist weil sie mich einfach so sehr umgarnt hat und mich sozusagen in die Beziehung mit ihr gedrückt hat ohne dass ich auch nur nachgedacht habe. Sie hat mir so sehr gefallen fast schon zu sehr! Sie war auch immer diese 10% zu freundlich! Zu allen Menschen! Zu Leuten auf der Straße zu meinen Eltern zu neuen Vereinskameraden denen ich sie vorgestellt habe, sie kam immer sofort sehr gut an und hatte immer ein Lächeln auf den Lippen. Ich glaube fast dass diese Person über die Jahre gelernt hat und sich selbst konditioniert hat dass wenn sie nur viel lächelt und übermäßig freundlich ist dass er dann immer das bekommt was sie braucht um ihr eigenes Selbstwertgefühl, wie ich ja schon immer wieder sage, aufzupushen. Und trotzdem würde ich gerne mal folgendes wissen wollen:

Im Mai war die Hochzeit im Juli der Umzug und ein neuer Lebensabschnitt mit unseren gemeinsamen Zielen und Wünschen hat begonnen. Und bereits im Oktober hat sie sich in einen anderen Mann verguckt was ja dann letztendlich ein halbes Jahr später zum Fremdgehen wurde.

Wenn man doch auf einer gemeinsamen Welle des glücks und der Liebe (mittlerweile glaube ich dass sie mich nicht wirklich geliebt hat, sondern die Hochzeit einfach nur ein weiterer Pusher und ein Selbstversuch ihrerseits war), schwebt, wie kann man dann innerhalb von drei Monaten einen anderen Mann in sein Herz lassen? Das geht für mich überhaupt nicht zu erklären! Was geht in so einen Menschen vor, der mir dann auch noch ein halbes Jahr lang vorgaukelt mich zu lieben. Ich werde in dieser Zeit wo wir ein Vierteljahr verheiratet gewesen sind niemals empfänglich für irgendeine andere Frau gewesen, weil ich meine Frau liebte!

Und warum bemerken solche Menschen nicht dass sie permanent nur warm wechseln, dass sie doch letztendlich auch nicht glücklich werden in ihrem Leben wenn sie sich weiterhin so verhalten! Dass sie immer wieder Angst und Schrecken und Drama erleiden und verursachen, das ist doch Wahnsinn! Sie sagte sie wollte immer eine Familie haben und sie zieht damit hin wo ihr Lebenspartner herkommt, deswegen sind wir dann in meine Heimat auch umgezogen wo meine Familie ist. Sie hatte alles was Sie sich vorgestellt hat und hat das innerhalb eines Vierteljahres komplett aufgegeben! Ich frage mich wirklich was im Gehirn eines solchen Menschen abgeht bzw ob da über die vielen Jahre irgendwelche Neurone sich falsch verstanden haben

09.03.2024 19:22 • x 1 #147

K
Nun ja, was ich eigentlich sagen wollte, jetzt hock ich zu Hause im Haus meine Eltern rum und weiß nichts am Abend wirklich anzufangen. Tagsüber war ich beim Sportverein da habe ich viele Freunde. Aber ich habe in dem Sinn keine Freunde die mit mir abends eins trinken gehen oder mit mir weggehen ergo muss ich immer alleine los. Doch soll ich alleine in die Kneipe und mich hinhocken an den Tresen? Soll ich alleine mich ins Restaurant setzen oder in die Disco gehen? Ich bin jetzt 40 und bin eigentlich aus diesem Disco Partyleben raus! Und ich finde es aktuell schwierig, auch wenn ich momentan natürlich dazu noch nicht bereit bin, auf Brautschau zu gehen. Ich sage es mal so.

Andere Kumpels und Freunde gehen auch abends gemeinsam weg und verbringen paar schöne Stunden irgendwo. Doch abends bin ich allein und das macht mich traurig, dass ich niemanden habe mit dem ich gemeinsam Abends noch ein bisschen um die Häuser ziehen kann. Und deswegen kommt in mir gerade ein bisschen Panik auf, weil ich momentan denke dass ich längere zeit alleine bleiben werde. Bei überall in meinem Freundeskreis sind alle Pärchen verheiratet oder haben Kinder oder hocken sich zu Hause vor die Glotze. Seit der Trennung habe ich den TV nicht mal noch eingeschalten, weil es mich nicht interessiert was im Fernsehen kommt. Ich weiß, ich befinde mich gerade in einer neuen Phase meines Lebens da ich vorher 15 Jahre in zwei Beziehungen gewesen bin. Dieses jetzige abends alleine zu Hause zu sein oder am Wochenende abends alleine weggehen zu müssen das macht mich irgendwie traurig.

Immer wieder würde ich du bist ein attraktiver Mann die Frauen werden dankbar wenn sie so jemanden wie dich an deiner Seite haben wähle beim nächsten mal deine Partner einfach bewusster aus, aber wie soll das funktionieren wenn man abends alleine zu Hause hockt und doch eigentlich unter die Leute gehen möchte aber keine mitkommt. Ich muss jetzt erstmal anfangen, auch wenn ich nicht weiß wie das geht mir eine Art Freundeskreis aufzubauen mit denen man gemeinsam Dinge tun kann. Natürlich habe ich meinen Sportverein, aber abends gehen die alle heim. Soll ich jetzt noch einen Tanzkurs belegen wo ich vielleicht andere Singles kennenlernen?

Entschuldigt bitte meine Unbeholfenheit, aber das ist nun ein Gefühl was ich einfach überhaupt nicht kenne!

09.03.2024 19:29 • #148

M
Zitat von Kickerling:
Mein Problem was ich jetzt habe ist, dass ich alleine bin. Ich war in den letzten gefühlten 15 Jahren fast permanent in einer Beziehung gewesen. Das heißt damals eine Familie mit Haus und Kind dann die Trennung, ein Jahr Single, und die erstbeste Frau die mir gefallen hat und die mich mit Liebe zugebombt hat habe ...

Die Geschwindigkeit ist schon beachtlich.

Was ich dir mit meiner Geschichte sagen wollte, ist dass das du als Gegensätze empfindest oft nur die zwei Seiten derselben Medaille sind.

Diese Persönlichkeitsstruktur ist in ihrer ausgeprägten Form zwar eher selten, aber keineswegs unerklärlich.

09.03.2024 19:30 • #149

B
Wieso liest du nicht einfach ein Buch oder streichst deine Wände oder sowas? Man muss doch nicht immer an einem anderen Menschen dranhängen . Alleine etwas für sich zu machen ist eigentlich richtig toll

09.03.2024 19:34 • x 1 #150

A

x 4