250

Bin ich zu nett?

K
Zitat von Chrome:
u wärst jetzt noch mit ihr zusammen wenn sie nicht gegangen wäre und das zeigt eigentlich nur wie klein du warst. Du warst so abhängig, dass du dich selbst verloren hast

Na klar, ich hätte sie wahrscheinlich nie verlassen, weil ich sie geheiratet habe und sie liebte und das was dannnoch war als gegeben hingenommen hätte mit derHoffnung auf Besserung.

Also geht es um emotionale Abhängigkeiten, oder?

08.03.2024 14:28 • #106

K
Zitat von Martin123:
Frage des TE: Bin ich zu nett?!
Die Antwort: Ja, vermutlich tatsächlich: Ja

Das weiß ich mittlerweile auch und das haben mir auch meine Freunde so gesagt. Ist nur die Frage wie man dem ganzen auf den Grund geht. Wo die Ursachen und Lösungen sind.

08.03.2024 14:30 • #107

A

Bin ich zu nett?

x 3

Joeyjo
Am Ende des Tages ist es doch so:
Du kannst alles richtig gemacht haben, nicht zu nett gewesen sein, Grenzen gesetzt haben etc. – verlassen werden kannst du trotzdem.

Letzten Endes kannst du keine Gleichung aufstellen. Es gibt keine Garantie für die Ewigkeit.

Männer verlassen auch Frauen.
Wechseln auch warm.
Ist eben so.

08.03.2024 14:34 • x 4 #108

M
Zitat von Kickerling:
Wie manche hier im Forum mir schon gelesen haben habe ich jetzt zum zweiten mal eine Frau verloren die sich in einen anderen Mann verguckt hat und natürlich frage ich mich jetzt was kann ich in Zukunft besser machen? Von meinen Freunden und Arbeitskollegen bekomme ich immer wieder zu hören dass ich ein guter ein ...

Was hat denn Deine Exfreundin als Trennunggrund angegeben?
Doch bestimmt nicht, dass Du zu nett bist?

08.03.2024 14:36 • x 2 #109

HerrZ
Zitat von Kickerling:
Wo die Ursachen und Lösungen sind

Das ist eine unlösbare Aufgabe. Denn es gibt oftmals nur eine Summe von Interaktionen, die zu einem Ergebnis geführt hat. Nicht ein einzelnes, singuläres Ereignis, wo man sagen kann, daran lag es. Alle Interaktionen des ineinander, miteinander verwobenen Systems Paar nachträglich zu durchleuchten, wäre was für Sisyphos. Vor allem, da man, gerade vor Ende der Beziehung, auch nicht mehr von absoluter Ehrlichkeit des Partners ausgehen sollte.
Das System, das Team, das Teamplay ist gescheitert. Womöglich sogar trotz toller Einzelspieler.

Dazu kommt, dass Gründe von Ex mit Weggang einfach nicht mehr relevant sind. Man muss, darf sich nicht mehr daran orientieren, was ein Mensch, der nicht im Leben sein will, von einem hält. Eine Ursachenforschung wäre nur ein wie hätte das mit genau dieser Person geklappt. Doch die Person ist nicht mehr. Vielleicht sind die Trennungsgründe von Ex gar für Next genau das Liebenswerte.

Edit: Ohne Quelle, weil ich weiss die einfach nicht mehr. irgend ein Psych...
Paare scheitern, wenn es weniger als 5 positive Interaktionen pro 1 negativer gibt. Klingt logisch.
Doch sie scheitern auch, wenn es mehr als 11 positive pro negativer gibt. Warum weiß der Teufel.
Und jetzt sag mir dass für alle Frauen alle Dinge gleich positiv oder negativ belegt sind und Du daraus eine Regel ableiten kannst. Sei Du. Mehr geht nicht. Besser geht nicht.

08.03.2024 15:02 • x 1 #110

nickwiederda
Ich kann da nur zustimmen. Auch wenn es schwierig ist. Bleibe mal ne zeitlang Single. Denke über dich nach. Versuche mal heraus zufinden ob bei deinen vergangenen Beziehungen immer wieder gleiche Muster waren. Stichwort Beuteschema.

Gab es vielleicht ähnliche Aussagen bei den letzten Beziehungen? Mit zu nett ist lediglich gemeint, dass du nicht genug auf DEINE Grenzen achtest. Dich selber vergisst und deine Bedürfnisse. Du, wie sie ja auch schon sagte, nicht du selbst warst. Das ist mir auch schon passiert. Dann läuft man Gefahr emotional abhängig zu werden. Das ist ganz schlecht.

Denk auch mal an deine Kindheit zurück. Hast du Anerkennung bekommen? Vermisst du diese vielleicht? Genug Liebe bekommen? Eventuell kommst du auch mit Zurückweisungen nicht zurecht? Nur so ein Gedanke. Dann könntest du da ansetzen. Und wenn du Probleme mit dem alleinsein hast.....Kenne ich, bzw kannte ich auch.

08.03.2024 15:09 • #111

K
Zitat von merretich:
Was hat denn Deine Exfreundin als Trennunggrund angegeben?
Doch bestimmt nicht, dass Du zu nett bist?

Dass sie keine partnerschaftlichen Gefühle mehr hat, dass sie vielleicht hätte doch nicht heiraten sollen, dass sie frei sein will und noch einmal von vorne anfangen will, dass sie es einfach nicht mehr fühlt.

Das waren die offiziellen Trennungsgründe. Allerdings hat sie mir erst zwei Wochen später gesagt dass sie schon seit einem halben Jahr mit einem anderen angebandelt hat, in denen sie sich verknallt hat und mit dem sie mich vor kurzem betrogen hat.

Und nachdem sie mir nach langem Nachhaken meinerseits das Fremdgehen gebeichtet hat hat sie gesagt dass ich jetzt endlich erkenne was für eine schlechte Person sie wirklich ist und was für ein chaotisches leben sie bis dahin schon immer geführt hat und dass ihr Leben weiterhin so chaotisch bleiben wird und dass ich jetzt allen Grund habe weil ich endlich erkenne was für eine schlechte Person sie ist sodass ich sie endlich loslassen kann und nicht mehr um sie kämpfen brauche.

08.03.2024 18:21 • #112

E
Zitat von Kickerling:
Wo die Ursachen und Lösungen sind.

Das lohnt sich in der Tat heraus zu finden, denn es ist selten Güte, die einen zu so einem Verhalten treibt. Hat manchmal auch was mit dem Selbstwert zu tun, man lebt nach den Prinzip du bist ok, ich bin nicht ok in der Beziehung.

08.03.2024 18:35 • #113

M
Zitat von Kickerling:
Dass sie keine partnerschaftlichen Gefühle mehr hat, dass sie vielleicht hätte doch nicht heiraten sollen, dass sie frei sein will und noch einmal von vorne anfangen will, dass sie es einfach nicht mehr fühlt.

Das waren die offiziellen Trennungsgründe. Allerdings hat sie mir erst zwei Wochen später gesagt dass sie schon seit einem halben Jahr mit einem anderen angebandelt hat,

Auch wenn es nicht lustig ist, da musste ich jetzt doch schmunzeln.

Das ist sooo der Klassiker.

Erst ein bla bla von wegen Gefühle weg und was soll man machen.

Dann ein paar Wochen gewartet.

Und dann wird der Next vorgestellt. Ganz lustig wird es, wenn dann noch so getan wird, als hätte man den Next ganz zufällig zwei Tage nach der Trennung erst kennengelernt.

08.03.2024 19:11 • x 1 #114

Saule1980
@Kickerling

Wie ist der Altersunterschied zwischen dir und deiner NF?

08.03.2024 19:27 • #115

M
Zitat von Kickerling:
Dass sie keine partnerschaftlichen Gefühle mehr hat, dass sie vielleicht hätte doch nicht heiraten sollen, dass sie frei sein will und noch einmal von vorne anfangen will, dass sie es einfach nicht mehr fühlt. Das waren die offiziellen Trennungsgründe. Allerdings hat sie mir erst zwei Wochen später gesagt dass ...

Oh je, das klingt echt psycho.

Suchst Du Dir unbewusst vielleicht einfach schwierige Frauen, die
Dich nicht schätzen.
Ich persönlich als Frau finde, ein Mann KANN GARNICHT zu nett
sein! Das gibt mir Sicherheit, steigert meine Verliebtheit und führt dazu,
dass ich mich auch von der besten Seite zeige.

Sieh den Fehler mal lieber nicht bei DIr.
Höchstens in Deinem Auswahlverhalten.
Die Frau war weder treu noch loyal.
Das sind mE einfach Charakterzüge.
Da hat Dein nett oder nichtnett sein nix mit zu tun!

Und dass man es nicht fühlt...naja...natürlich verändern sich
Gefühle im lauf der Beziehung. Heisst nicht dass die Beziehung wertlos ist.
Offensichtlich brauchte sie emotionale Kicks, zeigt ja auch ihr Seitensprung.

Ich denke hier gibts genug Hinweise, dass sie einfach keine
gute Partnerin war.

Ich würde Dir raten, bleibe nett! Zugewandt.
aber schau genau hin, bei welcher Frau!
Und prüfe, ob sie klare Werte hat wie Ehrlichkeit, Treue,
Loyalität, bevor Du heiratest.

08.03.2024 20:47 • x 3 #116

Joeyjo
Sobald der Hypergame Motor ein Mal warm ist, werden wir Männer ohnehin rausgeworfen. Du warst nur am Zug.

08.03.2024 20:52 • #117

Saule1980
Zitat von merretich:
Oh je, das klingt echt psycho. Suchst Du Dir unbewusst vielleicht einfach schwierige Frauen, die Dich nicht schätzen. Ich persönlich als Frau ...

Zum Glück gibt es auch noch mehrere weibliche Seelen, die so denken wie ich. Toll!

08.03.2024 20:54 • #118

K
Zitat von Saule1980:
Wie ist der Altersunterschied zwischen dir und deiner NF?

5 jahre

08.03.2024 23:35 • #119

K
Zitat von merretich:
Und prüfe, ob sie klare Werte hat wie Ehrlichkeit, Treue,
Loyalität, bevor Du heiratest.

Wie soll man das prüfen, wenn einem ein halbes Jahr lang ins Gesicht gelogen wird wie es um einen wirklich bestellt ist? Wir haben uns oft über so Themen Ehrlichkeit und Treue undso weiter unterhalten. Bei guten Freunden von uns war es so gewesen dass er über einige Wochen immer wieder ein kleines Techtelmechtel mit einer Arbeitskollegin hatte in dem Sinn dass sie sich einfach kleine Herzchen auf Post-its hin und her geschoben haben. Meine noch Frau hat dies immer aufs Schärfste verurteilt, wie könne er nur so zu seiner Verlobten sein sowas macht man nicht und so weiter und so fort. Er würde sich nicht korrekt verhalten und so weiter. Diese kleinen neckigkeiten hatte dann auch mit der Zeit sein lassen. Und hat sich wieder seine Verlobten zugewandt weil die ist einfach nur ein kleiner Spaß und Arbeitskollegen war. Aber meine noch Frau hat dies immer aufs Schärfste verurteilt. Und letztendlich war es dann aber meine Frau gewesen die mir fremdgegangen ist.

Andere Freunde von uns hatten über ein Jahr lang keinen S. Es hat bei denen einfach nicht mehr geklappt und wir beide haben auch immer über deren Situation geredet. Wir beide haben immer zu uns gesagt dass uns sowas nie passieren würde weil wir immer über alles miteinander reden und wenn wir uns mal auf der körperlichen Ebene voneinander entfernen würden würden wir alles dafür tun dass wir wieder zueinander finden. Ja, ihr habt ja gelesen wie es mir ergangen ist.

An dem Abend wo sie mit mir Schluss gemacht hat hat sie noch eine halbe Stunde vorher mit meinen Eltern telefoniert dass sie meine Geburtstagsparty mit meinen Eltern planen möchte und hat noch so schön und toll geredet. Wir waren uns auch noch im Arm gelegen weil ich mich gefreut habe dass sie so eine tolle Party für mich organisieren möchte. Und eine halbe Stunde später sagt sie zu mir dass sie sich von mir trennen will.

Das ist Ironie des Schicksals! Ich hatte keinerlei Anzeichen und Vermutungen dass es bei uns soweit gekommen ist. Mich hat dies wie einen Schlag ins Gesicht getroffen ich habe überhaupt nichts bemerkt.

08.03.2024 23:44 • #120

A

x 4